Alte Nato-Flak-Stellung im Deister
Einklappen
X
-
Könnte auch im Stadtarchiv von Barsinghausen schon vorliegen.
Danke für den Hinweis! -
Dort ist ueber die Deisterpforte was beschrieben. Ab Seite 80Neues zum Thema: Im Jahre 88 sollem noch Übungen der BW in diesem Bereich stattgefunden haben, es ging um Luftlagemeldungen.
1944 bekam eine Wehrmachtseinheit den Befehl, Funkanlagen beim Annaturm zu verteidigen. Von eventuellen Kämpfen im Bereich Annaturm habe ich allerdings nichts gehört. Die Jungs werden entweder verlegt worden sein, eventuell in den Bereich Deisterpforte-oder haben das günstige Gelände zum verdünnisieren genutzt.
Ölfuss, hast Du in Deinen Unterlagen etwas über die Namen der an der Deisterpforte ( Saupark ) eingesetzten Einheiten?
5./Ln-Rgt.42 oder Regiment 42 für 2. Fliegerkorps ???
Glück Auf
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf Dattelreliktesuche...
Aktuelle Fotos von der heutigen "Wanderung" in Richtung Annaturm.
Und eine relativ neue Betonplatte, die Einschalung aus Holz ist noch erhalten...
Ob es da abwärts ging?
Ach, da war ja was: Brunnen zur Wasserversorgung der Jägerleitstellung. 2010 mit neuer Abdeckung versehen.
Betontrümmer, Treppen, Mauerreste und Blitzableiter liegen in unmittelbarer Nähe zum Kamm gut sichtbar unmittelbar am Wegesrand. Wegen der Dornen besser Stiefel anziehen!
Glückauf! ThomasEinen Kommentar schreiben:
-
Kann ich nur empfehlen, auch die anderen Räume des Museums sind sehr sehenswert. Die Museumsaufsicht ist sehr nett!!!. Hier eine Kostprobe damit ihr gierig werdet. Gruß REDAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Info: Im Heimatmuseum Wennigsen (geöffnet sonntags 10 - 12.30 Uhr) wird noch bis zum 20. November 2011 die Sonderausstellung "Jägerleitstelle Dattel" gezeigt. Ein Besuch lohnt sich, weil der für die Ausstellung Verantwortliche dort sehr anschaulich und engagiert anhand von detaillierten Karten, Fotos, Modellen und Fundsachen diese Zeit und die Funktionsweise der Leitstelle nachzeichnet und für Nachfragen persönlich anwesend ist.Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
Brücken, Quellfassungen und Blockhütten waren oft dabei und wurden von der Bevölkerung gern angenommen.
Heute bin ich gleich über 2 Wochenendhäuser im Deister gestolpert, der Berg ist immer noch für eine Überraschung gut.
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Die Pioniere haben dort auch viel gebaut, aber das war 1800jahr schlag mich tot, steht aber alles auf dieser Tafel.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Stellung der Holländer(NATO) ist mehr im Bereich Nordmannsturm/Alte Taufe.
Die WK2 Anlage Jägerleitstellung Dattel ist in der Nähe zum Annaturm gewesen, aber sehr weitläufig. Bauliche Reste sind noch in Bruchstücken erkennbar, ein Lagerrraum aus Ziegel steht noch komplett.
Auf den "Nachbargebirgen" gab es gleiche oder ähnliche Nato Anlagen.Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn man von Barsinghausen am Sportplatz den weg hoch zum Deister geht, ist dort ein Gedenkstein und eine Tafel dort steht geschrieben, das die Pioniere dort öfters übungen gemacht haben, aber ich glaub das war 1800jahr irgendtwas.. Die haben dort auch Aussichtstüme gebaut, weiss aber nicht mehr genau welche.Einen Kommentar schreiben:
-
Kann es sein das es 2 Anlagen gab von den Holländern? Die Stellung die ich kenne ist im Deister nähe Annaturm.. und die von meinem letzten Text ist in einem Waldstück westlich vom Deister.Einen Kommentar schreiben: