Sondler und Museen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Sondler und Museen

Heute mal ein kleiner Exkurs in die Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Museen.
    Als ich noch in Thüringen wohnhaft war, habe ich ein paar Funde in unser Heimatmuseum gebracht. Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an einen meiner ersten Beiträge hier erinnern. Darin konnte ein Bleiufo als das Siegel eines Papstes (Alexander V.) identifiziert werden. Dies und weitere kleine Fundstücke hat der Direktor des Museums als Konvolut und Leihgabe angenommen. Vergangenes Jahr fand nun eine Sonderausstellung mit den "Schatzfunden" der Jahre 2007-2010 statt und mein gefundenes Siegel wurde sowohl auf die Einladung als auch auf die Werbeplakate gedruckt. Leider kamen alle Neuzugänge nach der Sonderausstellung nur in den Fundus. Vielleicht wird man jedoch irgendwann dies oder jenes auch in den Dauerausstellungen des Museums bewundern können. Auf alle Fälle ist jedoch anzumerken, dass die weitere Zusammenarbeit nur durch meinen Umzug nach Berlin unterbrochen wurde. Es gibt also zum Glück auch Beispiele von friedlicher Koexistenz oder sogar gemeinsamer Zusammenarbeit. Ich weiß, dass auch andere Sondlerkollegen auf dieser Ebene arbeiten und es wäre schön, wenn sich die Anzahl derer (auf beiden Seiten!), die in diese Fußstapfen treten, steigen würde.

Übrigens ist unser Museum in Saalfeld in einem Kloster untergebracht und wer in der Nähe ist, sollte da nicht vorbei gehen. Die Dauerausstellung und die stets wechselnden Sonderausstellungen in diesem schönen Ambiente sind immer einen Besuch wert. Einige Fotos sollen euch ein paar Beispiele dafür zeigen...
    Angehängte Dateien
    Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Lädt...