Seltsames Foto bei Ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze
    Heerführer

• 20.06.2005
    • 1560
    • Amerika
    • US - Wildcat

Seltsames Foto bei Ebay

Hallo,
    also auf dieses Foto bin ich neugierig.Es ist ein deutscher Soldat in Rußland 1943.Das Koppelschloss erkennt man als Luftwaffe,aber der Helm sieht so wie französisch aus.Beutehelm?
    Angehängte Dateien
    The education of a man is never completed
    until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
    or keep one - Robert E. Lee
  • Ellvis
    Ritter

• 07.02.2007
    • 304
    • Nordbayern

Ist nicht so mein Fachgebiet, aber gab es in WK II denn schon Ftecktarn ?
    Fallschirmjäger hatten m.w. andere Helme als das Heer, könnte das Netz gegen Stechinsekten in Feuchtgebieten gedacht sein ?

Daß da ein Soldat, einfach einen Beutehelm tragen durfte kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber was weiß ich schon ?

Gruß

Kommentar

• Kamikaze
      Heerführer

• 20.06.2005
      • 1560
      • Amerika
      • US - Wildcat

Zitat von Ellvis
      Ist nicht so mein Fachgebiet, aber gab es in WK II denn schon Ftecktarn ?
      Fallschirmjäger hatten m.w. andere Helme als das Heer, könnte das Netz gegen Stechinsekten in Feuchtgebieten gedacht sein ?

Daß da ein Soldat, einfach einen Beutehelm tragen durfte kann ich mir nicht vorstellen.
      Aber was weiß ich schon ?

Gruß
      Also von Beutehelme habe ich keine Ahnung.Aber viele WH Soldaten in Rußland haben Beutewaffen verwendet z.B. das russische MG .Dass ein sehr starker Mechanismus hatte und trotz Schlamm und Schmutz immer Feuerbereit war....
      Zuletzt geändert von Kamikaze; 10.02.2007, 22:21. Grund: Gramatik

Kommentar

• armenius87
        Ritter

• 22.01.2007
        • 443
        • Hamburg

Dann möchte ich mal meine Meinung einstreuen!

Flecktarn wie dieses gab es sehr wohl im zweiten Weltkrieg. Das hier gezeigte erinnert mich an italienisches Muster.
        Zudem ist sehr interessant, dass der Soldat auf der rechten Brusttasche (vom Betrachter aus links) ebenfalls den Luftwaffenadler zu zeigen scheint.
        Der Helm könnte ein russischer Feuerwehrhelm sein, denn diese ähnelten meines Wissen den französischen der Weltkriege.

Gruß

armenius87

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

ja ja die Russenhelme...

Also die Russen hatten allerlei Helmtypen, das könnte sein:
          -Adrianhelm m15
          -Adrianhelm m23 (die hatten vorne den Zarenadler bzw. später den roten Stern als Emblem)
          -Sohlberghelm (ab 1917)

Zum Vergleich:

Robert
          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Kunstpro
            Banned
            • 05.02.2005
            • 1999
            • Dortmund / Bielefeld
            • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Kamikaze
            Hallo,
            also auf dieses Foto bin ich neugierig.Es ist ein deutscher Soldat in Rußland 1943.Das Koppelschloss erkennt man als Luftwaffe,aber der Helm sieht so wie französisch aus.Beutehelm?
            Hat möglicherweise mit der Nachahmung des Gegner zu tun. Verschiedene Armeen haben in Kriegen den sichtbaren Unterschied zwischen Feind und Freund aufgehoben, in dem sie die Uniformen wechselten.
            Gemäß der Haager Landkriegskonvention oder Genfer Konverntion ist soetwas aber nicht erlaubt!

Vertauscht den Schild!
            Den griechischen Helm auf Haupt!
            List oder Kraft -
            was wäre Feinden nicht erlaubt?
            Die Toten werden Waffen geben.

Vergil; Aeneis;
            in der Übersetzung von Friedrich von Schiller
            Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Ellvis
              Ritter

• 07.02.2007
              • 304
              • Nordbayern

Gegen feindliches Feuer mag eine zweifelhafte Uniform schon ihre Vorteile haben.
              Was aber, wenn eine andere deutsche benachbarte Einheit nichts davon weiß oder erkennt ?
              Wenn dann noch der Mann am MG. einen nervösen Zeigefinger hat ?

Habe mal gelesen daß die Angehörigen der Div. Brandenburg schwere Verluste hatten, wenn sie nachdem sie Ihre Aufträge pflichtgemäß ausgeführt hatten wieder die HKL überqueren mußten.
              Trotz Absprachen und vereinbarten Zeichen.

Schwierige Sache Ellvis

Kommentar

• Kunstpro
                Banned
                • 05.02.2005
                • 1999
                • Dortmund / Bielefeld
                • Hab ein Detector gebaut

"In fünfzig Prozent der Fälle sind wir nicht erkannt worden."

Zitat von Ellvis
                Was aber, wenn eine andere deutsche benachbarte Einheit nichts davon weiß oder erkennt ?

Schwierige Sache Ellvis
                Andere Einheiten werde die illegalen Einsätze ihree Kammeraden verteufeln.
                Im Falle der weiteren Auseinandersetzungen wird mit extremen Reaktionen des Feindes gerechnet, wenn die Einsätze unter falscher Flagge entdeckt würden.

Im Oktober 1963 fand in Südwestdeutschland das Manöver "Spätlese" der Bundeswehr statt. Der deutsche Leutnannt Mechtersheimer berichtete der Zeitung "Die Rheinpfalz" über seine Erfahrungen. Er und ein Gefreiter gehörten der roten Partei an. Um die Wachsamkeit der blauen Partei zu testen, führt sie in blauer Uniform Störaufträge auf blauen Gebiet aus und erkundeteten die Stärke und Absichten der blauen Partei.
                Das Ergebnis war überraschend. Dem Offizier war es, "durch Bluff gelungen, von weniger aufmerksamen Posten die jeweilige Parole zu erfahren, und er war unter irgendeinem Vorwand unerkannt in den Brigadestand eingedrungen". Die Überprüfung der Wachsamkeit der blauen Soldaten ergab nach den Worten des Leutnants Mechtersheimer: "In fünfzig Prozent der Fälle sind wir nicht erkannt worden."

Hat jemannd ähnliche Erfahrung gemacht, oder unterliegen diese Erfahrungen der militäruischen Verschwiegenheit. :effe

Schaut Euch das beiliegende Foto eines amerikanischen Soldaten an, das Symbol (Pferd) an der Mütze soll auf ein "Special Forces" der amerikanischen Armee hindeuteten. Kann das jemannd bestätigen, dass dieses Symbol "Trojanisches Pferd" bedeutet???
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Kunstpro; 11.02.2007, 12:51. Grund: Foto trojanische Pferd
                Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• revolution77
                  Heerführer

• 04.04.2002
                  • 1091
                  • Bodensee

Zum Thema Flecktarn wurde ja schon eine Antwort gegeben... da gibts eigentlich nicht viel hinzuzufügen

Zum Thema Beuteuniformen ist zu sagen, dass das durchaus üblich war in Russland.. Habe hier mehrere Berichte von Zeitzeugen die dies bestätigen. Durch Nachschub- bzw. Versorgungsmangel wurde wenn zB die eigene Hose das zeitliche gesegnet hat schon mal auf ein Beutestück eines toten Russen zurückgegriffen, bei Hemden etc. kam das ebenso vor. Wohlgemerkt nicht nur wie weitläufig bekannt im Winter (da die Russen ja teilweise die bessere Winterbekleidung hatten), sondern zu jeder Jahreszeit.

Der Adler ist für mich ein normaler Wehrmachtsadler, kann hier keinen Luftwaffenadler entdecken -- Korrektur, die Koppel allerdings sieht schon eher nach Luftwaffe aus.... hmmm merkwürdige Sache....

Ein Beutehelm -- um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen -- stimmt die Form sieht schon merkwürdig aus, allerdings möchte ich nicht ausschliessen, dass sich unter dem Mückennetz doch der Schildkragen eines deutschen Helms verbirgt... kann mir allerdings (vor allem im Zusammenhang mit der im Gesamten eher eigenwilligen Uniformierung gut vorstellen, dass der Helm ebenfalls ein Beutestück ist und/oder der Kamerad für den nicht so ganz alltäglichen Einsatz bereit steht.. (sprich Aufklärung im Feindesland, Partisanenkampf etc.)
                  Zuletzt geändert von revolution77; 11.02.2007, 12:52.

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Zitat von Ellvis
                    Habe mal gelesen daß die Angehörigen der Div. Brandenburg schwere Verluste hatten, wenn sie nachdem sie Ihre Aufträge pflichtgemäß ausgeführt hatten wieder die HKL überqueren mußten.
                    Trotz Absprachen und vereinbarten Zeichen.
                    Schwierige Sache Ellvis
                    Ja, das ist auch nicht verwunderlich. Obwohl es spezielle Erkennungssymbole gab, die aber auch nicht jedem bekannt waren. Es könnte sich um einen Angehörigen der 'Brandenburger' handeln, bei einer Art von "Kostümprobe". Natürlich nur Spekulation.

Kommentar

• Kamikaze
                      Heerführer

• 20.06.2005
                      • 1560
                      • Amerika
                      • US - Wildcat

[QUOTE=revolution77;

Der Adler ist für mich ein normaler Wehrmachtsadler, kann hier keinen Luftwaffenadler entdecken -- [B]Korrektur, die Koppel allerdings sieht schon eher nach Luftwaffe aus.... hmmm merkwürdige Sache....[/B]

Also,ich hatte nur das Koppelschloss erwähnt ich habe aber den Adler auch unter die Lupe gestellt.Für mich ist es ohne Zweifel auch ein Luftwaffenadler.Ein Me109 oder Stuka Pilot?
                      Zuletzt geändert von Kamikaze; 11.02.2007, 14:17.

Kommentar

• armenius87
                        Ritter

• 22.01.2007
                        • 443
                        • Hamburg

Man kann auch durchaus wild spekulieren, dass der Soldat sich zum Spaß den russischen Helm mit Tarnnetz aufgesetzt hat.
                        Ich selbst bin im Besitz eines Fotoalbums meines Urgroßvaters, der am Westfeldzug teilnahm. Dort finden sich Fotos von ihm und seinen Kameraden mit falschen Nasen, Schnurrbärten und Brillen, die dergestalt kostümiert ihre Stube reinigen und auf Wachdienst gehen. Andere zeigen ihn und andere mit Tommy-Helmen, wie sie auf einen dieser französischen Riesenpanzer klettern...

Also die Vermutung, dass es sich um einen "Brandenburger" handelt, ist meines Erachtens so unwahrscheinlich wie dennoch möglich - es lässt sich heute nicht mehr feststellen!

Noch ein Wort zur Feldbluse: Meiner Meinung nach ist diese eindeutig italiensich!

Kommentar

Lädt...