@ADMIN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Potrar
    Geselle

• 25.06.2003
    • 65
    • Hamburg
    • PI

@ADMIN

Hallo,
    werde beim "Hochladen" immer angemault....maximalgröße 97,9 KB
    100 KB sollten möglich sein!
    Sinnvoll wären aber 104 oder 105 KB!
    Kann das Jemand......Sorgnix....... ändern ?
    Das Licht das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange!
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

sollten 100 KB sein, jedenfalls ist es so eingestellt.
    Wenn wir es jetzt erhöhen auf 104, kommt irgendwann garantiert der nächste und wünscht sich 108.
    Darum haben wir die Grenze irgendwann mal festgelegt.....

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Potrar
      Geselle

• 25.06.2003
      • 65
      • Hamburg
      • PI

@Markus,
      alles klar,
      wollte mir keinen persönlichen Vorteil verschaffen sondern einen echten Verbesserungsvorschlag machen!

Aber ich verstehe ….wer, hat daran schon echtes Interesse .

ich sach nur : Panoramatapet
      Zuletzt geändert von Potrar; 03.06.2004, 18:14.

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ Potrar

nur so, damit ich nicht dumm sterbe...

Du schreibst "sinnvoll wären 104 oder 105" hat das einen bestimmten, für mich nicht sichtbaren Grund??
        Echte Frage -ohne Ironie!

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Potrar
          Geselle

• 25.06.2003
          • 65
          • Hamburg
          • PI

@Claus

..... du hast es so gewollt:

Bei einer Auflösung von 600x600 in Farbe sind 100 KB eine absolut schlechte Wahl!
          Für die Leute, die ihre Fotos so wie sie sind verkleinern und das Seitenverhältnis behalten ist es egal, die kommen dann auf 600x350 mit ca. 70 KB aus!
          Wenn man das Foto bearbeitet und danach das Größenverhältnis optimiert 600x600, liegt man mit 256 Farben je nach dem wie farbig das Foto ist, zwischen 75 und 105 KB! Ca. 70% davon liegen zwischen 100 und 105 KB!
          Man knapst dann noch was ab und noch ein bisschen, um dann genervt so viel wegzunehmen, dass man 20 KB Information verschenkt…. ärgerlich!

Gibt man jetzt 5 KB zu ohne es an die große Glocke zu hängen, wird sich am Volumen nicht viel ändern. Die im Seitenverhältnis gesendeten Fotos haben eh weniger und wenn man sich mal um 2 KB vergrüßt, bleibt man nicht gleich hängen!
          Ich hätte auch den Vorschlag machen können, die Auflösung auf 580x580 runter zu setzen, (ein optimales Verhältnis mit 256 Farben) aber wer, will sich schon verschlechtern?

Ich hoffe ,Du bist jetzt wieder sehend oder ist es noch dunkler geworden?

Kommentar

• Markus
            Admin

• 18.06.2000
            • 7266
            • 45357 Essen

Hmm.......nagut, ich habe ja nicht gesagt das ich mich wirklich sinnvollen Argumenten verschliessen will. Dir zuliebe hab ich die jpg´s auf 110 KB erhöht

Gruss
            Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
            (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Potrar
              Geselle

• 25.06.2003
              • 65
              • Hamburg
              • PI

@Markus

.............................

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

null Problem,mit AC-DSee sowieso nicht...
                Wie schon gesagt,wenn wir uns verbessern können?
                Befürwortend und danke sagend
                Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ Potrar

danke für die ausführliche Erklärung!

Ohne es genau gewusst zu haben, aber so etwas ähnliches habe ich vermutet, deshalb das "nachbohren"

Bin zwar wieder sehend, aber ne Frage habe ich doch noch:
                  Kamerabilder sind doch i.d.R. nicht quadratisch... Wenn ich da jetzt ein quadratisches Bild (600 x 600) draus mache, verzerrt das doch ???
                  Ausserdem kann man doch das zuviel an KB mittels Komprimierung fast ohne Qualitätsverlust ausgleichen?

claus

Kommentar

• Potrar
                    Geselle

• 25.06.2003
                    • 65
                    • Hamburg
                    • PI

@Claus

schau Dir mal meine Bilder im "Spielplatz" an,die Fotos hatten eine Auflösung
                    von 1600x1200 !
                    Erklärung kommt gleich....

Kommentar

• Potrar
                      Geselle

• 25.06.2003
                      • 65
                      • Hamburg
                      • PI

Die“ Komprimierung“ ist das JPEG Format, da ist nichts mehr rauszuquetschen….nicht ein Byte! Alles was Du machen kannst, ist dem Bild die Informationen zu nehmen, sprich die Farbauflösung zu verringern! (Auch wenn bei dem ein oder anderen Progie steht: „Komprimieren“, steckt dahinter nur die Reduzierung der Farben)!

Jetzt zur Auflösung die steht mit 600x600 fest und das ist nun mal quadratisch!
                      Wenn Du jetzt ein Bild mit sagen wir einer Auflösung von 1600x1200 zu einem Quadrat stauchst oder dehnst, wird sich der Bildinhalt ebenfalls verziehen! Schneidest Du aber ein Quadrat aus dem Originalbild, bleiben die Proportionen erhalten!

Praktisch gehst Du folgend vor:
                      Wir bleiben mal bei 1600x1200, dass lädst Du ins Grafikprogramm! Nun die Größenänderung auf Pixel stellen! Wichtig ist das Seitenverhältnis automatisch bei zu behalten! Jetzt die 1200 (Ist die Bildhöhe)auf 600 verringern, ergibt für die Breite dann 800 Pixel!
                      Jetzt schneidest Du einen 600 Pixel breiten Ausschnitt in der ganzen Höhe des Fotos aus!
                      Bei diesem Ausschnitt dann auf 256 Farben wandeln und als JPEG wieder abspeichern!

Mit dem Prinzip des Ausschneidens kannst Du immer die wichtigen Details aus dem Foto herausholen und nebensächliches weglassen!

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

Da haben

wir uns jetzt missverstanden...

Das Prinzip des Bilder für's Forum passend machen beherrsche ich

Ich hatte nur nicht ganz verstanden wie du ein rechteckiges Bild quadratisch machen willst, ohne Verzerrung. Aber so wie du es beschrieben hast geht es natürlich. Wär mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert ..und ich könnte mich wohl auch selten entscheiden welchen Teil des Bildes ich jetzt wegschneide

Ausserdem; du gehst jetzt aber nicht davon aus, dass die Bilder quadratisch sein müssen ?
                        Die Forderung ist vielmehr, eine Kantenlänge darf nicht grösser sein als 600 Pixel.
                        Natürlich habe ich ein grösseres Bild (vielmehr die Motive auf dem Bild) wenn ich von 600 x 800 dann 200 wegschneide, aber die fehlen dann halt und wie gesagt, ich könnte mich da selten entscheiden...

Was du zur Komprimierung sagst... Ich häng mal zwei Bilder an, sag mir, ohne auf die Bildinformationen zu sehen, welches komprimiert ist. Eins hat über 100 KB, das andere gerade 20.
                        Ich sehe da keinen Unterschied. Jedenfalls keinen der 80 KB ausmacht.
                        Zugegeben, ich arbeite bei Bildern mit Corel, vielleicht bietet das mehr Möglichkeiten...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Robin aus dem Wald
                          Heerführer

• 20.07.2000
                          • 1004
                          • Österreich, 1210 Wien
                          • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Tjo, also jetzt meldet sich der Fotograf in mir!

Sorry Claus, aber wenn du die Artefakte im Katzenfell, die eckigen Teile im Fensterrahmen usw. nicht siehst, dann würde ich dir dringlichst den Weg zum nächsten Augenfacharzt mit späterem Optikerbesuch dringend anraten. :effe
                          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                          Die Dinge haben ihre Tränen.
                          (Vergil)

Kommentar

• Potrar
                            Geselle

• 25.06.2003
                            • 65
                            • Hamburg
                            • PI

Ja Claus da hast Du völlig recht! Deshalb schrieb ich „Nach Bearbeitung“!
                            Klar müssen die Bilder nicht quadratisch sein!
                            Aber Du hast nur 100 KB zur Verfügung!
                            Wenn Du wie in Deinem Fall die Auflösung nicht ausnutzt ist eine umfangreiche Farbreduzierung nicht nötig! Das heißt die Datenstauchung findet fast im nicht sichtbaren Bereich statt!
                            Im Testforum liegen übrigens 2 Bilder beide 600x600 mit 256 Farben!
                            Eines hat 50 KB das andere 100KB! Der Volumenunterschied wird nur durch den Bildinhalt bestimmt!
                            Mit Corel hat das nichts zu tun! Vor 8 Jahren als das Progie noch nicht so aufgebläht war, hab ich auch damit gearbeitet!
                            Das Schneiden geht eigentlich mit einem Click! Ein wirklich Formatfüllendes Foto bekomme ich im Gegensatz zu Dir leider selten hin!

Kommentar

• Hartmut
                              Landesfürst

• 09.03.2004
                              • 835
                              • Wernigerode

Man kann das Limit für Dateigröße und Bildformat leicht umgehen, wenn man die Fotos bei einem kostenlosen Image-Hoster im Netz ablegt und hierher verlinkt. Ich fürchte nur, dass es das Erscheinungsbild des Forums total durcheinander wirbelt, wenn jemand z.B. Bilder im Format 1024x768 postet...

Ich habe mal ein Bild (Format 800x600 bei 116,1 KBytes) unseres Katers hochgeladen bei http://www.imageshack.us/
                              Man braucht sich bei diesem Dienst noch nicht mal anzumelden.

Was mir noch zu denken gibt - wenn so ein Hoster mal nicht (mehr) verfügbar ist, verschwindet auch das im Forum gepostete Bild.
                              Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Providern?

Gruß, Hartmut

Kommentar

Lädt...