Nibelungen-Schatz nach Hollywood

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterTHief
    Landesfürst

• 27.11.2001
    • 985
    • In einer Höhle in der Erde
    • Schlumberger Titan

Nibelungen-Schatz nach Hollywood

Heute und morgen jeweils 20:15 Uhr auf Sat1

Siegfried goes to Hollywood

Nur alle 40 Jahre verfilmt: Die Nibelungen.

Warum Siegfried, der Hochverräter, wie viele Männer nach ihm, damit prahlen mußte, mit wem er vor Krimhild geschlafen hat und warum Krimhild, wie alle Frauen nach ihr, es ausplappern mußte, um Eifersucht zu schüren.
    Und warum der liebe Hagen als Vollstrecker am Hochverräter zum Meuchelmörder gebrandmarkt wurde.
    Geschichten, die das Leben heute noch schreibt.

Das muß man gesehen haben.
    Endlich wird der Nibelungen-Schatz gezeigt!

Nach den Ankündigungen in den Fernsehzeitungen genial neben den Quellen.

Endlich werde ich verstanden?!

masterTHief
    - nur echt mit "TH" -
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

re niebelungen

hi..
    würd viel lieber wissen wo der schatz jetzt ist..
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• masterTHief
      Landesfürst

• 27.11.2001
      • 985
      • Schlumberger Titan

Hallo MatTHias45!

Das weißt Du nicht?
      Ich sach kein Ton!

Gruß

masterTHief
      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• masterTHief
        Landesfürst

• 27.11.2001
        • 985
        • Schlumberger Titan

Was haben die „armen“ Nibelungen bloß verbrochen?
        Womit haben sie d a s verdient?!

Die schwachsinnigste Produktion seit „Es darf gelacht werden“!

Brunhild Kleidergröße 24, Siegfried schwarzhaarig und „farb“los wie Schröder, Hagen ein furchterregendes Weichei mit zwei(!) Augen und ein Haufen Rolex zum Schatz gebündelt.
        Eine Anleihe bei Jurassic Park zum Drachen mutiert.
        Wo waren überhaupt die Orks, oder war ich im falschen Film?

Deutsche Helden zu Schwächlingen gemacht, gerade auch in den Liebesszenen müßte es nach den Überlieferungen etwas „härter“ zugegangen sein.
        Viel zu „zuckersüß“ für das frühe Mittelalter – meinte meine Freundin – und nicht mal die Spur Teresa Orlowski – meinte ich.

Frevel an Deutschen Kultur- und Sagengut.
        Mit 20 Mio. Etat und heutiger Technik ein Skandal gegenüber Fritz Lang und seinem Film von 1924, eine Sauerei gegenüber Richard Wagner und eine Unverschämtheit gegenüber Schauspielern wie Mario Adorf, die man alle nun hoffentlich um so mehr zu würdigen weiß.

Den Produzenten und den Regisseur sollte man sich merken – zum Abschalten.
        Sat1 konnte sich wohl kaum lächerlicher machen – genial daneben!
        Der Werbefeldzug wohl etwas übersetzt (viel versprochen, nichts gehalten, daran sind wir ja gewöhnt!) und die DVDs schon gepreßt, wenn das kein Flop wird, weiß ich nicht, was man uns noch alles an“drehen“ kann.

Als Sponsor von Werbeminuten würde ich prüfen, Sat1 wegen Etikettenschwindel in Produkthaftung zu nehmen, sind nämlich nicht Nibelungen drin, wo Nibelungen draufsteht.

Halbzeit, ab in die Kabinen, vielleicht finden wir da Ersatzspieler wie Effenberg als Siegfried, Christian Ziege als Hagen, Geißbock „Hennes“ vom 1. FC Köln als Drache Fafnir und irgendwo noch eine rote Karte für Sat1.

Gruß

masterTHief
        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

Was verwundert Dich eigentlich noch an der Heutigen Zeit?
          Wichtig ist doch nur,daß das Volk unterhalten wird....

Uli
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Zitat von Hajo
            Was verwundert Dich eigentlich noch an der Heutigen Zeit?
            Wichtig ist doch nur,daß das Volk unterhalten wird....

Uli
            Trotzdem müssen deshalb nicht gleich sämtliche Schauspieler wie Schwuchteln aussehen.

Huch..., nicht ganz politisch korrekt,aber was solls.

Kommentar

• masterTHief
              Landesfürst

• 27.11.2001
              • 985
              • Schlumberger Titan

Hallo Hajo,

Unterhaltung der komischen Art haben wir doch genug.
              Merkel ist Krimhild, Claudia Roth ist Brunhild, Trittin ist Siegfried, Schlauch ist Hagen,
              Eichel ein schatzhütender Zwerg...
              Ach ja - und die Kohle ist auch verschwunden!

masterTHief
              - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• masterTHief
                Landesfürst

• 27.11.2001
                • 985
                • Schlumberger Titan

Der Drache wsar die deutsche Antwort auf Godzilla!

masterTHief
                - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• wühler
                  Ritter

• 10.11.2003
                  • 442
                  • Dresden
                  • Bounty Hunter Quickdraw

@masterTHief
                  Recht hatter.
                  Die Pappwände waren so grottenschlecht gemacht und seit wann gabs im Mittelalter lila Kunstlicht ?? Musste mir gleich telefonisch den ORIGINALRING sichern, jetzt gehört der Schatz mir.

@C4 Die waren alle aalglatt. Wie frisch von der Kosmetik.

nunaufdennächstenflackerbilderauswurfwartend
                  Kay
                  Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Zitat von masterTHief
                    Der Drache wsar die deutsche Antwort auf Godzilla!

masterTHief
                    @mTH..
                    nur wird DER keinen Platz auf dem "Walk of Fame" bekommen...

Uli
                    der Kay bittet,dem Eichel den Ring zur Verfügung zu stellen
                    Zuletzt geändert von Hajo; 01.12.2004, 12:49. Grund: Nachtrag
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

Aaach,beim Verfilmen von Legenden muß man denen ein gewissen künstlerischen Freiraum zugestehen,weis halt nicht jeder so genau wie das damals wirklich war wie masterThief

Kommentar

• sheherazade
                        Geselle

• 03.12.2004
                        • 50

Zitat von masterTHief
                        Was haben die „armen“ Nibelungen bloß verbrochen?
                        Womit haben sie d a s verdient?!

Die schwachsinnigste Produktion seit „Es darf gelacht werden“!

Brunhild Kleidergröße 24, Siegfried schwarzhaarig und „farb“los wie Schröder, Hagen ein furchterregendes Weichei mit zwei(!) Augen und ein Haufen Rolex zum Schatz gebündelt.
                        Eine Anleihe bei Jurassic Park zum Drachen mutiert.
                        Wo waren überhaupt die Orks, oder war ich im falschen Film?

Deutsche Helden zu Schwächlingen gemacht, gerade auch in den Liebesszenen müßte es nach den Überlieferungen etwas „härter“ zugegangen sein.
                        Viel zu „zuckersüß“ für das frühe Mittelalter – meinte meine Freundin – und nicht mal die Spur Teresa Orlowski – meinte ich.

Frevel an Deutschen Kultur- und Sagengut.
                        Mit 20 Mio. Etat und heutiger Technik ein Skandal gegenüber Fritz Lang und seinem Film von 1924, eine Sauerei gegenüber Richard Wagner und eine Unverschämtheit gegenüber Schauspielern wie Mario Adorf, die man alle nun hoffentlich um so mehr zu würdigen weiß.

Den Produzenten und den Regisseur sollte man sich merken – zum Abschalten.
                        Sat1 konnte sich wohl kaum lächerlicher machen – genial daneben!
                        Der Werbefeldzug wohl etwas übersetzt (viel versprochen, nichts gehalten, daran sind wir ja gewöhnt!) und die DVDs schon gepreßt, wenn das kein Flop wird, weiß ich nicht, was man uns noch alles an“drehen“ kann.

Als Sponsor von Werbeminuten würde ich prüfen, Sat1 wegen Etikettenschwindel in Produkthaftung zu nehmen, sind nämlich nicht Nibelungen drin, wo Nibelungen draufsteht.

Halbzeit, ab in die Kabinen, vielleicht finden wir da Ersatzspieler wie Effenberg als Siegfried, Christian Ziege als Hagen, Geißbock „Hennes“ vom 1. FC Köln als Drache Fafnir und irgendwo noch eine rote Karte für Sat1.

Gruß

masterTHief
                        in einem anderen forum wurde zu diesem thema ein link hierher gesetzt und ich habe mich jetzt extra registriert, weil mir zu diesem thema selten jemand so aus der seele gesprochen hat wie du.
                        ich finde diese verfilmung absurd.
                        natürlich ist es ein nicht einfaches thema. aber es wurde ja niemand gezwungen, sich darauf einzulassen. da gibts neben der adorf-hagen- und der lang-produktion noch mindestens zwei mir erinnerbare andere, die ich für wenn auch nicht herausragend, aber doch wesentlich besser (wozu man ja auch nicht herausragend besser sein muss*fg*) als dieses elaborat: einmal aus den 60ern mit uwe beier als siegfried und eine 2 teilige schwarzweiss-produktion mir unerinnerlichen ursprungs.
                        sat1 hat mE mit dem wunder von lengede und dem tunnel recht ordentliche arbeit geleistet, war aber hier überfordert.
                        und das hat mE auch nichts mit künstlerischem freiraum zu tun, lieber bastler. was hier gebastelt wurde, ist eine völlig neue geschichte - über deren qualität man sich streiten kann -, die aber ausser einem drachen und einem schatz mit dem original nur mehr die namen einiger akteure teilt. es ist schade, dass eine chance verpasst worden ist, auf unterhaltsame weise bildung zu vermitteln.
                        diese sage ist ein wichtiges stück deutschen kulturgutes (für drittklassigen drittreichs-missbrauch kann sie nichts) wie die bremer stadtmusikanten. und die sind ja auch ins musikgeschäft eingestiegen bzw unter die räuber gefallen (was ja wohl gar nicht soweit auseinander liegt) und haben nicht beschlossen, einen 5. mitaufzunehmen und mit feivel nach amerika auszuwandern, gelle? eine totale verulkung a la schuh des manitu wäre mir persönlich lieber gewesen als so etwas hier. setzt sie doch voraus, dass man sich mit dem original ernsthaft auseinandergesetzt hat, was ich hier vermisse. ich teile den standpunkt nicht, zu sagen, jetzt haben die pisakids wenigstens ungefähr mal was von siegfried gehört. falschwissen ist mindestens genauso schlimm wie nichtwissen. und wäre absolut vermeidbar gewesen.
                        abschliessend noch zwei hinweise
                        a) nibelungen:
                        es gibt ein mE herrliches buch über die sage (welche man, um es voll geniessen zu können, kennen sollte):
                        joachim fernau: disteln für hagen
                        liebevoll ironisch "nimmt er sie auseinander", erläutert oft geschichtliche hintergründe und weist auf manchmal recht erheiternde dinge hin. so errechnet er zB anhand der in der sage enthaltenen jahresangaben einmal das ungefähre alter von giselher ("daz kint") zum zeitpunkt seiner verlobung mit rüdigers töchterlein, von krimhild, die etzel ja einen sohn geschenkt hatte, und mama ute, die "inzwischen rüstig auf ihr erstes jahrhundert zurückblicken dürfte". naja, besser 100 als ganz abhanden gekommen wie im obigen un-filmereignis des jahres.
                        der etwas merkwürdige titel bezieht sich auf die buchvorgänger "rosen für apoll" und "cäsar lässt grüssen", in denen er die römische bzw griechische geschichte aufs korn nimmt. überhaupt finde ich seine bücher recht gut und unterhaltsam - mit einer ausnahme: "halleluhja" (die geschichte der usa).
                        b) mario adorf:
                        wer ihn bzw seine stimme mag, kann einen akustischen schatz heben:
                        adorf liest gerhart hauptmanns "bahnwärter thiel"
                        zum selbstschenken, wünschen und verschenken geeignet.
                        eine cd mit weihnachtsgeschichten gibts zzt gerade bei aldi von ihm.
                        meine posts gefallen dir nicht?
                        rede mit deinem arzt oder apotheker - oder ignoriere sie! :-))

Kommentar

• masterTHief
                          Landesfürst

• 27.11.2001
                          • 985
                          • Schlumberger Titan

@ sheherazade

Boah Eiiih!

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum und das mit derart kraftvollem Auftritt.
                          Mehr davon!

„Sie kommen mir gerade richtig ;-)) !“

Habe die Ehre!
                          Da muß ich ja aus einer tollen Seele gesprochen haben, danke, daß du weiter gesprochen hast, danke für die Blumen. Disteln hätten es aber auch getan.
                          Hagen hätte von Fernau mehr verdient, aber für diesen schlecht zugänglichen, stacheligen Gesellen passend.
                          Wohl auch schon „Siegfried und Krimhild“ von Jürgen Lodemann gelesen?!
                          Kannst Du bestimmt was mit anfangen. Meine Empfehlung!

Woher bist Du auf Deinem virtuell fliegenden Teppich überhaupt hierher geflogen?
                          Die „Bild“-Zeitung wollte doch von Lesern etwas über Schatzgeschichten hören oder lesen.
                          Dein Name bringt mich auf die Idee, denen zu erzählen, wo die Höhle des Ali Baba ist.

Gruß

alimaster40THiefs
                          - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• sheherazade
                            Geselle

• 03.12.2004
                            • 50

guten abend

Zitat von masterTHief
                            @ sheherazade

Boah Eiiih!

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum und das mit derart kraftvollem Auftritt.
                            Mehr davon!

„Sie kommen mir gerade richtig ;-)) !“

Habe die Ehre!
                            Da muß ich ja aus einer tollen Seele gesprochen haben, danke, daß du weiter gesprochen hast, danke für die Blumen. Disteln hätten es aber auch getan.
                            Hagen hätte von Fernau mehr verdient, aber für diesen schlecht zugänglichen, stacheligen Gesellen passend.
                            Wohl auch schon „Siegfried und Krimhild“ von Jürgen Lodemann gelesen?!
                            Kannst Du bestimmt was mit anfangen. Meine Empfehlung!

Woher bist Du auf Deinem virtuell fliegenden Teppich überhaupt hierher geflogen?
                            Die „Bild“-Zeitung wollte doch von Lesern etwas über Schatzgeschichten hören oder lesen.
                            Dein Name bringt mich auf die Idee, denen zu erzählen, wo die Höhle des Ali Baba ist.

Gruß

alimaster40THiefs
                            danke für das willkommen*g*, ich bin ein faulpelz, aber WENN ich was mache, dann möglichst RICHTIG.
                            und die nibelungen waren eines DER leseerlebnisse in meiner kindheit. ein uraltes sagenbuch, rücken lose, altdeutsche druckschrift, vorne ein auf seinen schild gestützter krieger. es enthielt
                            walter und hildegund
                            die nibelungen
                            gudrun
                            roland
                            dietrich von bern und seine gesellen
                            wieland der schmied
                            lohengrin
                            parzival
                            dann noch eine geschichte, wie die eltern der oben erwähnten gudrun *zusammen kamen*
                            und eine weitere sagengeschichte um einen ortnit und einen hugdietrich.
                            das sind die, an die ich mich erinnere.
                            und an den spruch aus den nibelungen:
                            die glutrote gold, dieser gleissende schatz, diese ringe
                            sind dein verderben.
                            hach, das WAR was*g*.
                            und dann bekamen meine cousinen, seither: meine *kriminellen cousinen*, das buch in die finger und seither ward es nicht mehr gesehen.
                            ich hab allerdings später dann einiges zum thema gelesen, in den nächsten tagen nenne ich evtl. mal einige titel dazu.
                            teilweise ist es lange her und ich muss im schrank schauen.
                            kürzlich las ich hohlbeins hagen, auch eigenwillig, aber es gefiel mir recht gut. bestellt habe ich heute grundys rheingold.
                            lodemann sagt mir momentan nur was in zusammenhang mit karl may. werde mich bei ebay mal umtun.
                            ich melde mich.:-)
                            ich kann dir nicht mehr sagen, in WELCHEM forum ich auf dieses stiess. ich bin wild umhergeflogen und habe wie ein rohrspatz ob des vernebelten nibelungenfrevels geschimpft.
                            mit der bildzeitung hatte es aber nichts zu tun.
                            mein nick kommt daher, weil ich es liebe, geschichten zu erzählen oder erzählt zu bekommen. müssen ja nicht gleich köpfe rollen. es sei denn, die der sat1 verantwortlichen*sfg*
                            so, ehe ich mich durch das thema auf für diese uhrzeit unangemessene art errege, sag ich für heute gute nacht und wünsche allen schatzsuchern einen gesegneten zweiten advent:-))))))
                            meine posts gefallen dir nicht?
                            rede mit deinem arzt oder apotheker - oder ignoriere sie! :-))

Kommentar

• jlandgr
                              Landesfürst

• 06.09.2002
                              • 992
                              • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
                              • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von sheherazade
                              ich kann dir nicht mehr sagen, in WELCHEM forum ich auf dieses stiess. ich bin wild umhergeflogen und habe wie ein rohrspatz ob des vernebelten nibelungenfrevels geschimpft.
                              Hehe
                              Auf jeden Fall viele Grüße vom Verlinker und willkommen im Forum hier.
                              Viele Grüße,
                              Jérôme

Kommentar

Lädt...