Kritik an History / Guido Knopp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Kritik an History / Guido Knopp

Hinweis: Auch die Weltkriegs - Interessierten sollten das lesen, ich komme weiter unten zu dem Thema !

Gestern hatte ich Gelegenheit, eine Folge von Guido Knopps „History“ - Reihe zu sehen.

Das Thema war diesmal Elvis Presley. Da mich dieses Thema interessiert, verfüge ich über genug Wissen, um den Informationsgehalt dieser Sendung beurteilen zu können, auch wenn ich kein ausgesprochener Elvis - Fan bin, der jedes Detail seines Lebens kennt.

Und so muß ich leider sagen, dass auch diese Sendung wieder eine sehr einseitige Schilderung des „King“ bot.

Elvis war mehr als der Rock´n Roll - Star im Glitzeranzug, der - vollgestopft mit Tabletten - seine Umgebung launisch dirigiert.

Ich will damit nicht behaupten, dass die geschilderten Dinge nicht stimmten. Sondern es wurde einfach durch gekonntes Weglassen von Fakten das Bild so dargestellt, wie es von den Machern gewünscht wurde.

Kein Wort über viele positive Seiten von Elvis, von seiner großen Liebe zum Gospel, seiner Religiosität, seiner Gutmütigkeit. Ein Mensch besteht aus sehr vielen Facetten, aber die Folge gestern ließ gut ein Drittel des Menschen Elvis einfach aus.

So war auch diese Sendung wieder mal ein gutes Beispiel dafür, was Guido Knopp tut. Zweifelsohne gebührt ihm Respekt dafür, dass er die Massen mit dem Thema „Geschichte“ dazu bringt, den Fernseher einzuschalten.
    Leider verdient Herr Knopp aber nicht die Bezeichnung „Historiker“.
    Denn seine Arbeit besteht aus stark tendenziösem, mit einem Auge immer nach der Quote schielendem „Geschichts - Entertainment“.

Und das ist nun mal nicht die Wahrheit, auch wenn er das ständig behauptet. Sondern es ist nur derjenige Teil der Wahrheit, die Guido Knopp dem Zuschauer zeigen will. Was er nicht zeigen will, wird weggelassen.

Daher bitte ich vor Allem die jüngeren Mitglieder hier, solche Sendungen immer kritisch zu sehen, vor Allem, wenn es um das Thema des zweiten Weltkriegs geht. Dort arbeitet Herr Knopp nämlich in gleicher Art und Weise.

Als alleinige Informationsquelle zur Geschichte ist die „History“ - Reihe schlichtweg nicht geeignet !

Erst die Auswertung vieler Informationen ergibt die Wahrheit. Knopp allein genügt da keineswegs.

Denn gerade beim Thema Geschichte gilt:

Wer nichts weiß, muß alles glauben !

Kritisierenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen Wigbold. Der Herr Knopp steht auf der Beliebtheitsskala in Sachen Berichterstattung bei vielen im unteren Bereich. Wenn man seine Art, wie er mit der Geschichte umgeht, kennt, kann man sich aber darauf einstellen. Ich schaue mir die Sendungen trotzdem an, weil es mir in erster Linie um das Sichten von historischem Material geht. Die Berichterstattung selbst vernachlässige ich meistens, weil viel neues gibt es dort eh nicht mehr zu erfahren. Gut sind mitunter auch die vielen Zeitzeugen, die da zu Wort kommen. Aber ansonsten stimme ich Dir, wie gesagt, zu.

Uwe

P.S. Elvis gestern allerdings nicht gesehen habe.

Kommentar

• Muhns
      Landesfürst

• 22.08.2002
      • 755

Moin moin,
      "Geschichts-Entertainment", wie oben angesprochen, ist wohl die passendste Beschreibung für diese Sendungen. Ich mach es da wie Uwe, ich gucke mir die historischen Schnipsel an, und freue mich, wenn man mal was zu sehen bekommt, was man in dem jeweiligen geschichtlichen Zusammenhang nicht schon 1000x gesehen hat.

Das eine solche Serie nicht zur alleinigen Bildung taugt, auch wenn bei dem einen oder anderen was hängen bleibt, ist klar. Ein Buch über den 2. Weltkrieg hat noch keinen zum Fachmann oder Historiker gemacht, aber es trägt seinen Teil zum Gesamtbild bei. Die Herangehensweise ist je nach Autor, oder in diesem Fall, je nach Produktionsteam, anders, das halte ich für vollkommen normal.
      Man muss bedenken, dass diese Sendungen für den allgemeinen "Fernsehverbraucher" gemacht sind, und nicht für Leute, die "wirklich tief" in der Materie stecken. Das ist übrigens auch bei Internetseiten oft so. Dem "Otto-Normal-Besucher" ist es manchmal zu umfangreich, und der, der "richtig drinsteckt" (siehe oben) findet tausend Fehler, oder Dinge, die schlicht fehlen...

Ein differenzierter Umgang mit sowas ist wichtig und richtig, aber man darf eben die Intention, die dahintersteckt, nicht ausser acht lassen.

Das war der Senf von
      MUHNS
      "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• Soldat199
        Banned
        • 04.01.2005
        • 125
        • lübeck
        • den gelben hab ich

hey hab mal ne frage passt hier zwar nicht rein aber kennt einer das militärtreffen in polen ... da gabs mal nen bericht in fernsehen kann mir einer dazu was sagen hab dazu nixx im netz gefunden.. wollt gerne mal wissen wann und wo dass nochmal in polen stattfindet... weiss irgendwie nur operation baltikum

Kommentar

• Wanderer
          Lehnsmann

• 10.06.2004
          • 26

@WIGBOLD
          super Beitrag, echt...stimme VOLL und GANZ überein...ich finde es sehr traurig, dass solche Leute von Fernsehanstalten beschäftigt werden, bzw. deren Reisergeschichten überhaupt ausgestrahlt werden...obwohl sie doch voll von unverzeihlichen Fehlern und zum Teil sogar LÜGEN sind...

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Zitat von Soldat199
            wollt gerne mal wissen wann und wo dass nochmal in polen stattfindet... weiss irgendwie nur operation baltikum
            Stimmt, Soldat, passt nicht hierher.

HIER findest Du alle notwendigen Informationen.

Solltest Du weitere Fragen haben, mach bitte einen neuen Thread auf.

Auch hier im Forum ist unter der Stichwortsuche "Darlowo" so einiges zu finden.

Schnellinformierenderweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• kapl
              Landesfürst

• 30.08.2002
              • 719
              • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Auch bei uns Historikern, erntet der ZDF-Guido nur noch Kopfschütteln ...
              (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von Zeitzeuge

[...]

Diese Desinformation wie es im 3. Reich aus politischen Gründen angewandt wurde darf es heute nicht mehr geben.

[...]

Ersetze "darf" durch "dürfte" - und wir kommen der Sache näher ... bedauernswerterweise.

Grüsslich,

Navis.
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• kapl
                  Landesfürst

• 30.08.2002
                  • 719
                  • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Ein Historiker hat die Aufgabe bei seiner Geschichtsschreibung bzw. seine Aussagen (schriftlich oder mündlich) BELEGEN zu können. Das unterscheidet ihn von anderen Schreibern. (Wie zum Beispiel meinen Liebling der Motorbuchverlag )
                  Natürlich muss ich heute nicht mehr belegen wann der WK 2 begonnen hat, wer in der NS-Zeit Gauleiter von Essen war, dass es KL mit Gaskammern gab usw...
                  Wenn man etwas neues behauptet oder etwas in einem neuen Zusammenhang setzt, muss dies belegbar sein. In Schriftform eben durch Fußnoten. Soll ein Buch aber "populärwissenschaftlich" sein, dann entscheiden die VERLEGER meist, dass die Fussnoten rausfliegen, oder bestenfalls am Ende stehen bleiben (und nicht unter der entsprechenden Seite). So muss immer ein Kompromiss gefunden werden, der dem Wissenschaftler noch ermöglicht zitierfähig(D.h. dass er seine Aussagen belegt) zu bleiben, aber trotzdem den "Otto-Normal" nicht abschreckt....
                  Im TV ist das natürlich schwierig. Aber gerade ZDF-Guido baut seine Doks nur auf ein paar Fakten aus, lässt in vielen Fällen einiges weg und vereinfacht stark. Sein Hauptteil seiner Reportagen machen ja meist "Zeitzeugen" aus.
                  Gerade die damit verbundende Oral History (mündlich erfragte Geschichte) macht den Historikern Schwierigkeiten. Da könnte ich jetzt ausholen, würde aber den Rahmen sprengen. Wer will guckt mal in:
                  Welzer, Harald / Moller, Sabine / Tschuggnall, Karoline: Opa war kein Nazi, Frankfurt 2002
                  oder
                  Ehlich, Konrad / Rehbein, Jochen: Halbinterpretative Arbeitstranskriptionen in :
                  Linguistische Berichte 45 (1976) S. 21 -41
                  oder
                  Friedrichs, Jürgen: Methoden empirischer Sozialforschung, Opladen 1973 ( S. 192 - 234)
                  und
                  Breckner, Roswitha: Von den Zeitzeugen zu den Biographen: Methoden der Erghebung und Auswertung lebensgeschichtlicher Interviews in :
                  Berliner Geschichtswerkstatt, Alltagskultur, Subjektivität und Geschichte, Münster 1994

Es ist ja bekannt, dass es z.B. während der NS-Zeit nur potentielle Widerstandskämpfer gab

Wer sich ein bisschen mit Oral History beschäftigt, bekommt dann ein "gruseln" wenn er Guidos Interviews sieht.
                  Besonders interessant ist für mich dann immer, wer in Reportagen die wissenschaftliche Beratung gemacht hat. Man merkt eben wo wirklich Fachleute gefragt wurden und wo nicht.
                  Zum Beispiel war die letzte Reihe zum WK 1 sehr gut (6? - Teiler) die in den öffentlich rechtlichen lief.
                  Guido sollte abtreten und Platz für jüngere machen!
                  Das er aber nichts falsches sagt, kann man wohl nur Details ausmachen, bzw. bemängeln, dass er einiges weglässt oder in einem anderen Zusammenahng setzt.

Also bei Berichten mit fast nur Zeitzeugen immer vorsichtig sein!

GA
                  KaPl

PS Abgesehen davon ,dass man alleien schon bei Guidos Stimme mit dem Schlaf ankämpfen muss ...
                  (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Navis
                    Banned
                    • 19.09.2003
                    • 2329
                    • Franken
                    • Augen und Nase

Zitat von Zeitzeuge
                    Ja ich dchte hier sollen wir nicht politisch werden... deswegen nu das darf.
                    Würde sowas doch nicht in Frage stellen bei unserer Verfassung.

Gruss Matthias

Urps ... äh, streichen Sie meinen Satz aus dem Protokoll ... Euer Ehren, ich nehme schlagartig alles zurück und behaupte das Gegenteil, beidbeinig auf dem Boden der FDGO - na, wer von den älteren Mitgliedern kennt sie noch ... ? - stehend, einem ehern' Monumente gleich, widerborstend jeglicher Anfährung unserer Zusammenlebensgrundlage!

Grüsslich,

Navis.
                    ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

Lädt...