Gestern hatte ich Gelegenheit, eine Folge von Guido Knopps „History“ - Reihe zu sehen.
Das Thema war diesmal Elvis Presley. Da mich dieses Thema interessiert, verfüge ich über genug Wissen, um den Informationsgehalt dieser Sendung beurteilen zu können, auch wenn ich kein ausgesprochener Elvis - Fan bin, der jedes Detail seines Lebens kennt.
Und so muß ich leider sagen, dass auch diese Sendung wieder eine sehr einseitige Schilderung des „King“ bot.
Elvis war mehr als der Rock´n Roll - Star im Glitzeranzug, der - vollgestopft mit Tabletten - seine Umgebung launisch dirigiert.
Ich will damit nicht behaupten, dass die geschilderten Dinge nicht stimmten. Sondern es wurde einfach durch gekonntes Weglassen von Fakten das Bild so dargestellt, wie es von den Machern gewünscht wurde.
Kein Wort über viele positive Seiten von Elvis, von seiner großen Liebe zum Gospel, seiner Religiosität, seiner Gutmütigkeit. Ein Mensch besteht aus sehr vielen Facetten, aber die Folge gestern ließ gut ein Drittel des Menschen Elvis einfach aus.
So war auch diese Sendung wieder mal ein gutes Beispiel dafür, was Guido Knopp tut. Zweifelsohne gebührt ihm Respekt dafür, dass er die Massen mit dem Thema „Geschichte“ dazu bringt, den Fernseher einzuschalten.
Leider verdient Herr Knopp aber nicht die Bezeichnung „Historiker“.
Denn seine Arbeit besteht aus stark tendenziösem, mit einem Auge immer nach der Quote schielendem „Geschichts - Entertainment“.
Und das ist nun mal nicht die Wahrheit, auch wenn er das ständig behauptet. Sondern es ist nur derjenige Teil der Wahrheit, die Guido Knopp dem Zuschauer zeigen will. Was er nicht zeigen will, wird weggelassen.
Daher bitte ich vor Allem die jüngeren Mitglieder hier, solche Sendungen immer kritisch zu sehen, vor Allem, wenn es um das Thema des zweiten Weltkriegs geht. Dort arbeitet Herr Knopp nämlich in gleicher Art und Weise.
Als alleinige Informationsquelle zur Geschichte ist die „History“ - Reihe schlichtweg nicht geeignet !
Erst die Auswertung vieler Informationen ergibt die Wahrheit. Knopp allein genügt da keineswegs.
Denn gerade beim Thema Geschichte gilt:
Wer nichts weiß, muß alles glauben !
Kritisierenderweise, Wigbold


weiss irgendwie nur operation baltikum

Kommentar