XXP Jörg Friedrich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pettersson
    Ritter

• 27.12.2003
    • 542
    • Baden Württemberg
    • noch keiner

XXP Jörg Friedrich

Hi,

momentan läuft auf XXP gerade ein Interview mit Jörg Friedrich zu seinem Buch "Der Brand" und dem Bombenkrieg über Deutschland.

Das Buch ist übrigens sehr lesenswert und eines der erschütternsten Beschreibungen des Bomenkrieges gegen Deutschland.

Gruß,
    Torsten
  • kapl
    Landesfürst

• 30.08.2002
    • 719
    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Hallo!
    Mag sein, dass es "spannend" geschrieben ist. Aber was den Inhalt betrifft, besorg dir doch mal ein paar Rezensionen zu dem Buch....
    GA
    kaPl
    PS Bei einem Kolloq. wo Herr Friedrich auch zugegen war, wurde er sogar im kleinen Kreis auf zig falsch zitierte Aussagen aufmerksam gemacht...
    In Essen gibt es nämlich einen Experten zu dem Thema.
    Wer mag kann ja gerne mal in unseren Essener Beiträgen nachlesen!

EB Nr. 113 Band 2001
    zu bestellen unter www.hv-essen.de oder an mich wenden!
    Krüger, Norbert: Die Luftangriffe auf Essen 1940-1945. Eine Dokumentation. (S.159-330) in Wisotzky, Klaus (Hrsg): Essener Beiträge. Beiträge zurr Geschichte von Stadt und Stift Essen. Essen 2002
    ( isbn-3-89861-068-3 )
    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Ralf
      Banned
      • 10.03.2001
      • 2915
      • Essen/Ruhrgebiet

Moin,

ich bräuchte die Seite 296 nebst dazugehöriger Quellenangabe.....
      Kannst Du mir bitte einen Scan mailen? Danke

Kommentar

• kapl
        Landesfürst

• 30.08.2002
        • 719

nur 296 nicht auch 297??

Kommentar

• Pettersson
          Ritter

• 27.12.2003
          • 542
          • Baden Württemberg
          • noch keiner

Rezensionen

@kapl

Um spannend oder nicht geht es mir bei dem Buch nicht.

Rezensionen sind für mich nicht unbedingt ein Massstab. Sie sind oft sehr subjektiv geschrieben. Das Buch ist/war halt sehr umstritten und insofern gibt es natürlich auch einige sehr negative Kritiken.

Das nicht jede Aussage 100% richtig wiedergegeben ist, kann ich mir bei der Menge an Angaben gut vorstellen. Im Endeffekt betrachte ich das Buch nicht als Quelle ersten Ranges zu diesem Thema. Es fasst aber vieles zusammen und ist ein guter Start bei Recherchen.

Wichtig ist, dass dieses Buch überhaupt geschrieben wurde und es ist trotz aller Kritik und eventuell einigen falsch wiedergegebenen Aussagen ein in meinen Augen lesenswertes Buch zu diesem Thema.

Gruß,
          Torsten

Kommentar

• kapl
            Landesfürst

• 30.08.2002
            • 719

Zitat von Pettersson
            @kapl
            Rezensionen sind für mich nicht unbedingt ein Massstab. Sie sind oft sehr subjektiv geschrieben. Das Buch ist/war halt sehr umstritten und insofern gibt es natürlich auch einige sehr negative Kritiken.

Wichtig ist, dass dieses Buch überhaupt geschrieben wurde
            Es ist schon klar, dass eine Rezension nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber wenn ich ein paar Rezensionen lese, dann kann ich mir schon ein Bild davon machen. Meist sind es ja Fachleute die eine Rez. schreiben.!
            Die öffentliche Diskussion hat gezeigt, dass dieses Buch nicht unbedingt nötig war! Es gab und gibt viele andere Bücher die sich damit auseinandersetzen.
            Herr Friedrich muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass dieses Buch missverstandenn werden kann*, da es den Bombenkrieg nicht in den Zusammenhang setzt, wie es gesehen werden sollte.

Wie war nochmal das Zitat bei dem ZDF Film am Dienstag (?)

Wer über das Elend von Dresden spricht, muss auch über die Schuld der Deutschen sprechen. (Oder so ähnlich)

Hier nochmal der Link zu den Rezensionen hier im Forum:
            lhttp://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14350

GA
            KaPl
            * Was wir ja leider in Sachsen neulich mitbekommen haben.... Ist aber nicht die Schuld von Friedrich und ich glaube auch def. nicht seine Absicht!
            Zuletzt geändert von kapl; 09.02.2005, 13:37.

Kommentar

• kapl
              Landesfürst

• 30.08.2002
              • 719

PS Ich will def. keine Grundsatzdiskussion über Bombenkriege, Dresden, Coventry , war das nötig, usw loslösen!!
              Zuletzt geändert von kapl; 09.02.2005, 17:02.

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

Wer den Krieg verliert,ist der (vorsichtig ausgedrückt) Dumme!

Ich bin ein typisches Nachkriegskind (geb.1948).
                Was ich in meinem bisherigen Leben alles mitbekommen habe bzw. mir in der Schule und der Mediengesellschaft dauernd glaubhaft in den Schädel geimpft wurde,kann sich von Euch jüngeren Jahrgängen,beileibe keiner vorstellen.

Was Heutezutege in den Medien abgeht,ist m.E. nicht mehr mit normalen Maßstäben zu messen.

Der Deutsche ist ein Verbrecher steht bei diesen Amifreundlichen Staaaten ganz oben auf der Fahne!
                .Ich kann mich mit dem ganzen Deutsch-schlechtgerede ganz und gar nicht anfreunden!
                Im Gegenteil!..ich habe gelernt,richtig zu malochen,wurde von meinen Eltern als GUTER DEUTSCHER erzogen,mit richtigem Stolz für erbrachte Leistungen!

Wenn ich die Berichte lesen muß und im Fernsehen diese immerwährende Schuld an der "Judenvernichtung",auf den Tisch gelegt bekomme,dann könnte ich echt kotzen!
                Ich bestreite den sogenannten Holokaust nicht,aber wie er Heutzutage dem Deutschen Volk unter die Nase gerieben wird,das kann es doch wohl nicht sein!
                Ich und Ihr alle hier im Forum habt keinen einzigen Menschen umgebracht,60 Jahre ist es her,daß der Krieg zu ende ist und wieder und immer wieder müssen wir uns die Taten unserer Väter und Großväter unter die Nase reiben lassen!...Was soll das???
                Man darf nicht vergessen,das ist mir schon klar,nur wie man uns Deutsche hier und Heute fertigmacht,das ist unter aller Sau!!

Was die Alleierten hier bei uns in Deutschland angerichtet haben,da spricht kein Mensch von!
                Da werden nur Zahlen verfälscht,genauso wie beim Holocaust!

Ich habe den Eindruck,als wenn man uns unser Deutschtum mit allen Mitteln aus dem Kopf schlagen will!

Wenn ich sehe,was aus Deutschland in den letzten 30 Jahren geworden ist,schäme ich mich,ein Deutscher zu sein!

Ich möchte noch anfügen,falls mich jemand in die Rechte Ecke schieben will,ist das sein gutes Recht,aber ich bin einfach nur mit einem gewissen Nationalstolz groß geworden!

Uli
                mit Auswanderungsgedanken im Kopf...
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Es ist immer wieder schön zu lesen, wie historische Details unter dem Deckmäntelchen der "Wissenschaft" dargestellt werden. Wir lassen uns hier keine Meinung aufzwingen - weder aus dem einen, noch aus dem anderen Lager! Ihr könnt gern über Schatzsuche, Bergbau oder U-Anlagen schreiben.

Deshalb ist hier Feierabend mit politischen Diskussionen!

Hier sind ein paar Meinungen zu dem Buch:
                  bang your head \m/

Kommentar

Lädt...