XXP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

XXP

Hallo Öliger Fuß,

Ich fühle mich wahrlich KEINEM Lager zuständig!

Ich möchte mich nur nicht verarschen lassen!Weder von unseren Polit-Bonzen,noch von einem Moderator,der meint ,es besser zu wissen,indem er einen Threat dicht macht,nur um eine Meinung nicht an's Licht zu lassen,die der Wahrheit entspricht!
    Was muß sie doch unbequem sein...

Uli
    voll sauer ob dieser verfluchten Schließerei!
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
  • Tigerente
    Ratsherr

• 23.02.2004
    • 251
    • Gießen / Hessen

Also ich kann in dem geschlossenen Thread keinerlei Anzeichen dafür entdecken das hier jemand versucht anderen eine Meinung aufzuzwingen !!!!
    Jeder hat über gewisse Sachen wohl seine eigene Meinung die er wohl dann auch vertritt.
    Aber egal !!!
    Auf der anderen Seite ist es aber gar nichtmal ganz so übel das das Ding geschlossen wurde.
    @Hajo
    Es geht hier wohl eher darum das mit diesem Thread keine politische Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen werden soll !!!!!!! Also siehs bitte net als persönlichen Angriff auf Deiner einer an.
    Ich bin auch Admin in einem forum und muß sagen : Du hast ja gar net so unrecht !!! Allerdings hätte ich das Ding auch dicht gemacht. Eben aus dem oben genannten Grund.

Take it easy
    Jesus lebt !!!
    Joghurt auch !!!!

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Hallo!

Wie ich schon gepostet hatte, wollte ich keine Grundsatzdiskussiomn auslösen. Werde das auch hier nicht tun.
      Nur damit Hajo nichts falsch versteht. Ich bin garantiert kein Verfechter eines "Immer Schuld habens müssen". Aber zwischen individueller und staatlicher Verantwortung sollte man schon unterscheiden.
      Mir ging es nur darum, ein scheinbar "harmloses" Buch nicht so unkommentiert im Raume stehen zu lassen.

Die Nachsätze waren nur dazu da, anzumerken, dass man Geschichte in Zusammenhänge sehen muss. Punkt. Fertig!

@ hajo : Können ja gerne mal über das Thema reden, aber nicht hier...
      Und Hajo: Du verkündest HIER garantiert nicht die Wahrheit!
      (Nur eine Zahl soll erlaubt sein: In D haben über 30 % der jugendlichen noch nichts vom sogenannten "Holocaust" gehört!)

Mit der Schließerei habe ich auch so meine Probleme, aber aus anderen Gründen....
      Zum Beispiel halte ich es für viel bedenklicher, dass die Aussagen von Haja nun so im Raum stehen bleiben. Ich hoffe, dass sich jeder dazu ein eigenes Urteil bildet.
      Hier sehe ich def. ein, dass es ums Thema geht und nicht um Ansichten.

@ Oelfuss: Was für ein Problem hast du mit der "Wissenschaft" bzw. wie meinst du das? (Kannst mir gerne via PM antworten, wenn du denn diesmal auf PM antwortest.... )
      Zuletzt geändert von kapl; 10.02.2005, 09:46.
      (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19616
        • Barsinghausen am Deister

Politische Streitgespräche führen leider im Forum nur zu Streit, aber nicht zum Gespräch! Das kennen wir doch schon.
        Übrigens beschäftigen sich die meisten Forennutzer bei SDE ausreichend mit Geschichte, da wird sich bestimmt JEDER schon eine Meinung gebildet haben.

Wer sich über Politik unterhalten will-der kann ja andere Foren dafür nutzen, die extra dafür eingerichtet wurden. Oder ein privates Treffen veranstalten.
        Hier werden die Moderatoren bestimmt weiterhin alles Politische zumachen, und ich habe da nichts gegen. Das ist dann natürlich kein persönlicher Angriff, sondern Umsetzung der SDE Regeln.

MfG Gut Fund! Glückauf! Bunkerbergbausondengängergeist
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

Ist ja schon gut...manchmal geht der Gaul halt durch..

Uli
          der nur ein wenig diskutieren wollte,aber keinen Streit verursachen!!
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26072
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

irgendwann ...

... wenn der Uli vielleicht mal NOCH älter und reifer geworden ist ... , DANN wird er es HOFFENTLICH auch mal verstehen ...

Junge, es nervt irgendwann, daß ausgerechnet DU, bei DER Forenvergangenheit, es immer noch nicht begreifen willst.

Da ist´s auch irgendwann mal mit der größten Gelassenheit von "Kumpels" vorbei ...

J.
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

Wenn ich noch älter werde,dauert es ja nicht mehr lange...
              wenn man das Durschnittsalter der Menschen zugrunde legt!

Und über Reife,da kann man gewiss ein Streitgespäch führen.
              Eine PN hätte es auch getan!

Ich bin mir wahrlich nicht bewusst,dem Forum geschadet zu haben!

Uli

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 10.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Sorgnix
                ... wenn der Uli vielleicht mal NOCH älter und reifer geworden ist ... , DANN wird er es HOFFENTLICH auch mal verstehen ...

J.
                Ne, so wird das nix.....

Im hohen Alter, wenn er die Tasten nicht mehr quälen kann, dann ist Ruhe

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

Diesen durchaus interessanten Beitrag,habe ich bei einem Besuch in einem anderen Forum entdeckt.
                  Ich finde ihn unbedingt sehr realitätsbezogen.

Gruß
                  Uli

Wir Menschen machen in bestimmten Situationen Erfahrungen mit uns und der Umwelt. Das sind im allgemeinen kommunikative Erfahrungen. Damit wir in ähnlichen Situationen nicht jedesmal erneut über eine adäquate Reaktion nachdenken müssen, verallgemeinern wir die Ersterfahrung und wenden sie dann jedesmal an, wenn eine subjektiv vergleichbare Situation auftritt. Diesen Vorgang nennt man Generalisierung oder Pauschalisierung.
                  Dabei entsteht mit der Zeit ein Ensemble von sog. "Glaubenssätzen", also Grundeinstellungen zur Welt und uns selbst. Glaubenssätze sind demnach vereinfachte und auch vereinfachende Denkmodelle von der Welt, in der wir leben. Diese Glaubenssätze werden von uns mit dem Attribut "wahr" belegt - sie stellen für uns also DIE Wahrheit dar. Diese "Wahrheit" ist IMMER höchst subjektiv. Es gibt soviele "Wahrheiten" wie es Menschen auf der Welt gibt. Denn genauso wenig wie eine Landkarte das Gebiet selbst ist (sondern nur ein generalisiertes Modell), genauso wenig sind unsere Denkmodelle über die Wirklichkeit die Wirklichkeit selbst.
                  Glaubenssätze sind eng mit unseren Werten verbunden (Freiheit, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit usw.). Stellt ein anderer Mensch einen unserer Glaubenssätze in Frage, so verletzt er gleichermaßen auch einen Wert. Ist dieser verletzte Wert hoch in unserer Wertehierarchie angesiedelt, so führt das zu einer heftigen Gegenreaktion. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem "Glaubenskrieg".
                  Aber nicht nur durch selbst erlebte Erfahrungen (unmittelbare Erfahrungen) entstehen diese Glaubssätze, sondern auch durch das Lesen über Erfahrungen anderer Menschen (mittelbare Erfahrungen). Dann übernehmen wir solche "Erfahrungen" ebenfalls in den eigenen Glaubenssatzapparat, wenn die Aussagen des Anderen zu unseren Werten passen. Dies geht umso schneller, je anerkannter die schreibende Autorität ist und je häufiger es gesagt wird. Schreibt also ein anerkannter Professor für Geschichte etwas über ein Thema,so glauben wir es vermutlich leichter als Aussagen eines alkoholisierten Penners. Auch dahinter verbirgt sich ein Ensemble von Glaubenssätze, die dann wie Filter wirken. So ein Glaubenssatz könnte heißen "Wenn einer Professor ist und sich jahrzehntelang mit etwas intensiv auseinander gesetzt hat, dann wird das ja wohl stimmen!".
                  Glaubenssätze werden dadurch verfestigt - geradezu betoniert - je häufiger wir unseren Glaubenssatz bestätigt finden.
                  Und das Fatale an Glaubenssätzen ist, dass sie wie ein Wahrnehmungsfilter wirken und nur das durchlassen, was wiederum den Glaubenssatz bestätigt. Andere Meinungen werden entweder ganz herausgefiltert, uminterpretiert oder schlichtweg als "Unsinn" abgetan. Glaubenssätze sind wie Schlaglöcher, sie neigen zur Selbstverstärkung.
                  Glaubenssätze sind im Unterbewusstsein verankert, wodurch wir keinen leichten Zugriff darauf haben. Glaubenssätze lassen sich im allgemeinen aber leicht dekodieren, wenn man auf verallgemeinernde Begriffe achtet: Alle, jeder, immer, nie. Aber auch Formulierungen wie "Fakt ist doch ganz offensichtlich" lassen auf einen fest verwurzelten Glaubenssatz schließen.

Fazit: Glaubenssätze (= pauschalisierte Erfahrungen) helfen uns, dass wir uns in der Welt schnell zurechtfinden. Gleichzeitig hindern sie uns jedoch oft daran, unsere Grundeinstellungen zu überdenken und zu hinterfragen.
                  Hilfreich ist es demnach, einen Glaubenssatz zu entwickeln, der z.B. heißen könnte "Es ist generell hilfreich, bisher in der offiziellen Geschichtsschreibung gültige Aussagen in Zweifel zu ziehen, zu hinterfragen und durch Quellen zu untermauern". Weiterhin ist es hilfreich, wenn wir die "subjektive Realität" eines jeden Menschen tolerieren - also hinnehmen, ohne sie gleich bekämpfen zu müssen. Demnach ist es m.E. besser "Ja, und..." statt "Ja, aber..." zu sagen.

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19616
                    • Barsinghausen am Deister

MfG Realitätsbezogenergeist
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26072
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

was Hänschen nicht lernt ...

Zitat von Hajo

Eine PN hätte es auch getan!

Ich bin mir wahrlich nicht bewusst,dem Forum geschadet zu haben!
                      ... lernt Hans nimmermehr ...

Aber Namen sind ja wie Schall und Rauch ...

Uli, warum noch per PN??
                      ... lies einfach die, die zu den ganzen vergangenen Aktionen in Deinem Postkasten aufliefen. Da steht das alles schon mal drin.
                      Zur Erinnerung könnte ich Dir vielleicht sogar Deine zustimmenden Rück-PN´s nochmal zukommen lassen ...

Aber würde das helfen?????

... mittlerweile schadest Du Dir damit nur selber.

Lern es - oder üb´ woanders.

kurz und bündig
                      J.
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...