Die große Schlacht bei Jena
Einklappen
X
-
Hi Uwe,
danke für die Nachricht - hab sie gerade noch auf die Minute gelesen und den Bericht verfolgt. War wirklich interessant - witzig fand ich auch, wie der MDR seine üblichen Sendungen kurz dort integriert hat, von der Tiersendung (Schlachtpferde), über die Medizinsendung (Feldchirurgie) bis hin zur Rechtssendung (die bösen Raubgräber!).
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes? -
So, da ich an jenem Tage anwesend war, möchte ich - wenn auch etwas spät - gern noch ein paar Bilder zeigen.
Da man wohl nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet hatte (32.000 Besucher), gestaltete sich die Anreise mehr als schwierig.
Eigentlich war es ein einziges Chaos.
Die Schlachtdarstellung an sich war - wenn man einen einigermaßen guten Platz bekommen hatte - sehr gut gemacht und recht spannend inszeniert. An diesem Spektakel nahmen ungefähr 1.300 Personen aus 17 Ländern mit 116 Pferden und 24 Kanonen teil.
Mir hats sehr gut gefallen.
P.S. Hoffe, es sind nicht zu viele Bilder. Ansonsten nehm ich sie wieder raus.Kommentar
-
-
-
-
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Tolle Bilder!
Sag mal, hast Du da mittendrin gestanden? Ein Super-Tele?? Oder am Ende gar selbst mitgespielt???
... oder haben die Franzosen das Publikum überrannt?

Die Kostüme kosten ein Heidengeld. ... und dann schmeißen die sich damit "tot" in den Dreck ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
@sorgnix
Ich stand wie alle anderen auch nur am Rand. Es war aber ziemlich gut organsiert, so dass auf dem großen Areal im Prinzip jeder auf seine Kosten kam.
Die einzelnen Truppen waren rund um das Feld verteilt und hatten sich nur kurzzeitig zum Kampf in der Mitte formiert. Ich dachte erst, mein Platz ist nicht so besonders. Aber beim "Endkampf" kamen alle Truppen noch mal genau in meine Richtung. Er fand dann genau vor meiner Nase statt.
Die Kamera hat 12x optischen Zoom. Sonst nichts besonderes.
@Pfälzer
Das Spektakel hat 2 Stunden gedauert und wurde über Lautsprecher 3-sprachig kommentiert.
Gruß
Jas.Zuletzt geändert von JasobX; 01.11.2006, 22:46.Kommentar
-
Naja, eigentlich hat ein anderer die Hauptarbeit gemacht
Aber standesgemäß neblig war es schon, wie vor 200 Jahren... .Auch Napoleons Aufklärung versagte in diesen Tagen völlig. Er war sich nicht im klaren darüber, wo sich die Streitmacht der Verbündeten befand; er vermutete sie bei Gera. Schließlich entdeckte er preußische Truppen in Jena. In der Annahme, dass dies die verbündete Hauptarmee sei, konzentrierte Napoleon seine Korps vor Jena und besetzte die Stadt sowie die wichtigen Höhen. Um dem Gegner den Rückzug abzuschneiden, entsandte er zwei Korps (Davout und Bernadotte), welche die Saale weiter nordwärts überschreiten sollten. Als am nächsten Morgen der Kampf begann, stand Napoleons Hauptarmee nur das Korps Hohenlohe gegenüber, während 22 km in nordöstlicher Richtung bei Hassenhausen das französische Korps Davout unvermutet auf die versammelte preußisch-sächsische Hauptarmee stieß. (Bernadotte stand mit seinem Korps zwischen Jena und Auerstedt, aber da er persönliche Differenzen mit Davout hatte und ihn keine Befehle Napoleons erreichten, griff er in keine der beiden Schlachten ein.)Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar

Kommentar