Sophie Scholl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin
    • Heute

Sophie Scholl

Hallo zusammen,

wen es interessieren sollte, Sophie Scholl läuft heute abend auf ARTE 20.40 Uhr

greet's Colin
  • Taumaus
    Heerführer

• 24.12.2006
    • 1157
    • Oberfranken
    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

des musst ich heut wieda in da schule guckn...aber nur ne halbe std hehe

gruß Thomas
    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Zitat von Taumaus

gruß Thomas
      ????
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Taumaus
        Heerführer

• 24.12.2006
        • 1157
        • Oberfranken

Zitat von Siebken
        ????
        .....und aber nieee ganz weil die reli std imma zu kurz ist...

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Zitat von Taumaus

gruß Thomas

Ohne den Film jetzt irgendwie bewerten zu wollen,aber die Tatsache das sich das Schüler anschauen müssen(können,wollen wäre ja wieder was anderes), bedeutet doch auch schon wieder eine Indoktrination Heranwachsender.

Aber ich will das jetzt auch nicht weiter breittreten,weiß ja das kein anderes Thema so polarisiert...

Kommentar

• Quertaucher
            Landesfürst

• 29.06.2004
            • 832
            • Sachsen-Anhalt

Zitat von wolfi
            bedeutet doch auch schon wieder eine Indoktrination Heranwachsender.

...

Hai,

eine derartige Indoktrination wie Du es nennst scheint mir bei vielen unserer Mitmenschen bitter nötig zu sein.

Wir haben gerade in Halberstadt kürzlich wieder gesehen, wie sich brauner Ungeist heute noch gewalttätig gegen Dritte äußert, die nicht ins vorgefertigte Weltbild passen. Das hat Ursachen und die liegen u.a. in unserer jüngeren Geschichte und deren Verklärung und ungenügender Reflexion begründet.

Mag sein, daß viele im schulischen Alter die Tragweite dieser Zeit auch für uns heute nicht wirklich richtig einschätzen können (und dies nur als Belastung empfinden siehe weiter oben), so bleibt es doch eine Daueraufgabe sich mit diesem finsteren Kapitel unserer Geschichte auseinanderzusetzen. (Graf Lambsdorff unlängst sinngemäß als es um Entschädigungszahlungenen für Fremd- und Sklavenarbeiter im 3. Reich ging und ob damit die Schuld nun abgetragen sei...)

Und dazu dienen auch solche hervorragenden künstlerischen Umsetzungen des Themas Widerstand am Exempel ganz persönlichen Erlebens in einem Film.

Ich fand den Film sehr erschütternd und kann nur empfehlen ihn sich in voller Länge anzuschauen. Stückwerk ist da schon abträglich.

dER qUERTAUCHER
            Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• wolfi
              Heerführer

• 02.01.2006
              • 2054
              • bayern

Gut,ich bin da anderer Meinung,aber wenn wir jetzt hier das diskutieren anfangen,wird der Thread eh gleich wieder geschlossen und somit erübrigt sich das.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26072
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... und damit war es das dann mal wieder mit dem Abdriften in politische Meinungsäußerungen.

Obwohl es massiv auch mir in den Fingern zuckt, ob so mancher hier und anderswo zu vernehmender Schülerischer wie auch "Erwachsener" Leistung ...

Ich kann mich zwar auch noch daran erinnern, daß wir so manche Filmstunde in der Schule als "Schlafstunde" angesehen haben - aber da ging es um bedeutend "uninteressantere" Themen. Manch Schüler merkt halt im Leben erst sehr spät, daß Schulische- wie auch Allgemeinbildung fürs nachschulische Leben nicht unvorteilhaft sind ...

Was daraus werden kann, sieht man dann, wenn man die Homepages bzw. Signaturen der ehemaligen Schüler mit ähnlicher Einstellung studiert ...

Natürlich kann man heutzutage so ziemlich alles an Lehrstoff in den Schulen als Indoktrination ansehen. Einige Experten hier im Forum haben sich z.B. recht erfolgreich gegen die Indoktrination der Rechtschreibung zur Wehr gesetzt ...
                Vom Fehlschlag der Indoktrination der (bislang für die Mehrheit) gültigen gesellschaftlichen Werte und Normen braucht man da noch nicht mal zu reden ...
                Als Hauptgrund für den Verlust selbiger sehe ich den Verlust der Bildung an.

Da wundert einen dann irgendwann nix mehr.

Jörg
                der soeben eine absolut mißliebige Signatur gelöscht hat.

P.S.: ... Zitat von Lisa Fitz in einer letztwöchig gelaufenen Talkshow zum Klimawandel (sinngemäß):

Ich habe weniger Angst vor dem globalen Klimawandel
                als vor der globalen Verdummung ...
                Nachdenkenswert ...
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Taumaus
                  Heerführer

• 24.12.2006
                  • 1157
                  • Oberfranken

Ich find ja so filme auch sehr interessant genau so wie schindlers liste..mich nervt des nur wenn ma filme nie zu ende anguckn in da schule wegen zeitmangel^^

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 26072
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... DAS war dann das schönste Schlußwort.

Vielleicht probiert Ihr es mal in der Schule mit freiwilligem "Nachsitzen"??

Ich möchte mal den Lehrer sehen, der sich da zeitlich aus der Affäre ziehen will, wenn die Schüler echtes Interesse an den Tag legen ...

Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...