"Die Abenteuer des Werner Holt" – 06.10. – 22.50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

naja, die "haie und kleine fische" verfilmung mit dem felmy seinerzeit ist wiederum sehr "westlich" geprägt...... ;-) das ist wohl zeittypisch.

meine empfehlung für einen weiteren niveauvolleren kriegsfilm der neueren machart: "steiner - das eiserne kreuz". als begleitlektüre das buch von willi heinrich: "das geduldige fleisch". darauf basiert der film. keinesfalls sollte man sich steiner II antun, dieser film ist der reine schwachsinn.

es gibt auch noch einen ukrainischen kurzfilm - "komm und siehe" (lautsprachlich: idi y smotry), der geht auch verdammt unter die haut. leider habe ich den bisher erst einmal ende der 80er jahre in einem alternativkino gesehen, die suche danach in den einschlägigen quellen blieb bisher leider erfolglos. (hinweise willkommen)

mfg,

blAcky
    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 07.10.2008, 20:23.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• deproe
      Ritter

• 07.07.2007
      • 497
      • Brandenburg an der Havel

der konnte nach 1964 nicht überall in der ddr gesehen werden, später war´s ganz aus - also in einigen szenen kann man aus heutiger sicht davon sprechen, dass der film eine gewisse antifaschistische nuance besitzt, aber überlegt doch mal zu der damaligen "superkalten" kriegszeit für ddr-verhältnisse sehr gewagt in einigen zusammenhängen - als beispiel die sprüche etc., sowas war bei weitem verboten - die darstellung der einzelnen personen is doch einzigartig - mit "stalingrad" nich zu vergleichen, finde ich, da andre handlung
      bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

ich wollte den Film auch nicht mit Stalingrad vergleichen. Die Filme sind ja auch in ganz unterschiedlichen Epochen gedreht wurden. Aber nach meiner Meinung ist der Film " Die Abenteuer....." doch DDR geprägt. Wenn er auch im nachhinein nicht die Meinung der DDR - Führung wiederspiegelt. Wobei beide Filme einzigartig in Ihrer Handlung sind und auch sehenswerte Antikriegsfilme sind.
        Gruß
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...