Stonehenge!! ZDF - 19:30 - 13.12.12009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26077
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Stonehenge!! ZDF - 19:30 - 13.12.12009

Der Geheimcode von Stonehenge

Neue Erkenntnisse über die berühmte Megalithanlage

Stonehenge gilt als einer der geheimnisvollsten Orte Europas. Lange hat man gerätselt, warum Menschen sich vor Jahrtausenden die Mühe machten, tonnenschwere Steinblöcke aufzurichten. Bisher haben die Wissenschaftler keine umfassende Erklärung gefunden. Doch die Funde des britischen Archäologen Mike Parker Pearson lassen eine neue Deutung zu.
    schauen, beobachen - lernen!

Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Jawoll, freue mich schon die ganze Woche darauf..

"Stoned at Stone hendge" muss man erlebt haben.....

War schon einige male dort, und habe mich immer wieder versucht, in etwaige Zeiten zurück zu versetzen, was mir trotz aller Mystik usw. nur bedingt gelingen wollte..evtl. auch weil man schon seit vielen Jahren keinerlei Hand mehr anlegen darf, da die Steinchen vorm anfassen gesichert worden sind..

Hänge da aber glatt noch ein paar Bildchen von meinem letzten Besuch dort an, ist zwar schon sage und schreibe 18 Jahre her, und dementsprechend gerade von analogen Bildern abgeknipst worden..aber man beachte unbedingt die 13 Raben auf Bild 3....

lb. Grüße,

Colin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 13.12.2009, 19:01.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Freddo
      Heerführer

• 21.01.2001
      • 1398
      • Nds

Tolle Bilder,
      ich freu mich auch schon auf den Film. Ich war 1977 mal da. Leider hatte ich damals noch keine Kamera.
      Viele Grüße
      Freddo

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26077
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nun ja, so toll war das nicht - was jetzt für 80 % der sog. historisch "nachgestellten" Szenen gilt. Das sah zwar toll aus, hatte aber mit Technik nichts zu tun ...
        Der Rest, der da rundrum so zu liegen scheint, ist schon irre.

Zum Transport der Steine gab es neulich auch mal einen netten Bericht, in dem ein Zimmermann (kein Wissenschaftler ...) der Fachwelt mal eben mit ein paar Freiwilligen zeigte, wie man solche Lasten mit einfachsten Hilfsmitteln bewegt. Genial einfach - und glaubhafter bzw. nachvolziehbarer, wie die im Film gezeigten Sachen.

Anbei noch ein Link zu ner Klasse Doku bei Arte, in der man Stonehenge mal eben 1:1 in Styropor nachbaute.

=> http://www.arte.tv/de/wissen-entdeck...e/1398126.html

ABSOLUT Sehenwert!!
        (so es mal wiederholt wird oder irgendwo im Archiv schlummert

(da wurde glaub ich auch der Transport nach Idee des Zimmermans gezeigt)

Und: Hochinformative 8 Minuten bei YouTube

=> http://www.youtube.com/watch?v=OVTLJX07oiE

Gruß
        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• hepp
          Ratsherr

• 14.12.2007
          • 270
          • NRW

Zum Transport der Steine gab es neulich auch mal einen netten Bericht, in dem ein Zimmermann (kein Wissenschaftler ...) der Fachwelt mal eben mit ein paar Freiwilligen zeigte, wie man solche Lasten mit einfachsten Hilfsmitteln bewegt. Genial einfach - und glaubhafter bzw. nachvolziehbarer, wie die im Film gezeigten Sachen.
          Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um diesen findigen Gesellen:

In einem qualitativ nicht gerade berauschenden Filmchen kann man zusehen, wie er einen großen Block in die Senkrechte bringt. Alleine!

Gruß
          hepp

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26077
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Danke!

... aber der war es nicht.

"Meine" Technik sah eher wie ein "Ruderboot" aus.

Wobei der tonnenschwere Stein das Boot darstellte, und die "Ruder" (ca. 8 auf jeder Seite) über ein Hebelauflager den Stein bewegten. Also das Auflager bestand aus Holzbalken, die eben die "Fahrbahn" (wie Schienen) darstellten.
            Ging recht flott, als die Mannschaft eingespielt war.
            Und mit Sicherheit extrem materialschonender, als bei der Technik mit Laufrollen ...

Die Technik war dann doch Bestandteil meines zu Arte verlinkten Films ...

Danke!
            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• newbiex2006
              Heerführer

• 30.09.2006
              • 1158
              • Sachsen
              • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

..vorheriger Beitragstext gerade selbst gelöscht, aufgrund bestehender Unstimmigkeiten mit der Geschichte der Errichtung dieses Denkmals und meiner Meinung darüber.
              Zuletzt geändert von newbiex2006; 14.12.2009, 02:14.
              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• schebels
                Landesfürst

• 30.06.2008
                • 668
                • Siegburg

Zitat von Sorgnix
                Danke!

... aber der war es nicht.

"Meine" Technik sah eher wie ein "Ruderboot" aus.

Wobei der tonnenschwere Stein das Boot darstellte, und die "Ruder" (ca. 8 auf jeder Seite) über ein Hebelauflager den Stein bewegten. Also das Auflager bestand aus Holzbalken, die eben die "Fahrbahn" (wie Schienen) darstellten.
                Ging recht flott, als die Mannschaft eingespielt war.
                Und mit Sicherheit extrem materialschonender, als bei der Technik mit Laufrollen ...

Die Technik war dann doch Bestandteil meines zu Arte verlinkten Films ...

Danke!
                Jörg
                Hab den Bericht, den Du meinst auch gesehen. War wirklich wesentlich effektiver, als die Variante mit den Rollen.
                Da wurde dann auch demonstriert wie man auf die gleiche Weise die Decksteine Stück für Stück hochheben konnte.
                Ich bin der Meinung es auf Phönix gesehen zu haben.
                "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

Lädt...