moma-Reporter: Weltkriegsaltlasten im Meer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killercat
    Bürger

• 14.01.2008
    • 175
    • In de Wetterau
    • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

moma-Reporter: Weltkriegsaltlasten im Meer

Ein kurzer, aber interessanter Bericht. War heut morgen im ARD moma:

Um die explosiven Altlasten nach 1918 und 1945 schnellstmöglich loszuwerden, sollen in Nord- und Ostsee zwischen 1,5 und 2,3 Millionen Tonnen Munition aus den beiden Weltkriegen versenkt worden sein. Dazu zählen auch zehntausende Seeminen und Torpedos. Die Schifffahrtswege wurden nach dem Krieg sehr schnell geräumt. So konnte man das Thema für Jahrzehnte trotz der fortwährenden Bedrohung von Mensch und Tier getrost aus dem Auge verlieren. Im Zuge der Energiewende wird der verklappte Sprengstoff aber zum akuten Problem: Offshore-Windparks sollen gebaut und die Kabel dazu müssen auf dem Meeresgrund verlegt werden. moma-Reporterin Maike Jäger mit einer Reportage über das scharfe Weltkriegserbe im Meer.

Zu früher Stunde schon unglaublich informiert. Ob aktuelles Zeitgeschehen, Kultur-Tipps oder Service zu Themen wie Heim, Geld, Recht oder Gesundheit.
    Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26075
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... es liegt massig an Stellen rum, wo man es nicht vermutet.
    Und im Bereich der Pipelines ist es auch erstmal "herzlich egal", die Nahrungskette ist weitaus bedrohter durch den ganzen Müll, der sich langsam zersetzt ...
    Das Thema wurde hier erst neulich ...

Man stelle sich die Menge vor ... MILLIONEN Tonnen.
    (Stahlhüllen inc. Inhalt)
    Davon ein Riesenteil CHEMISCHE Kampfstoffe.

Vielleicht hat einer auf die Schnelle den/die Links

Guten Hunger!
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
      Heerführer

• 15.01.2006
      • 6502
      • Niedersachsen
      • der gesiebte Sinn ;-)

Eventuell dieser hier..............

Auf dem Grund der Nord- und Ostsee lauern gewaltige Mengen an Weltkriegsmunition: Die von Korrosion geschädigten Munitionskörper sind gefährlich für Mensch und Umwelt.

Gruß U.R.
      Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26075
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ja. Auch

... aber => DER HIER - hat massig zum Thema geschrieben. Das reicht für zig Stunden, wenn man jeden seiner DETAILIERTEN Berichte anklickt und durcharbeitet.
        Bei den Inhalten kommt man echt ins Grübeln ...

Sparte "Publikationen" anklicken - ab 2004 bis heute schreibt er regelmäßig zum Thema. Die Überschriften sind meist selbsterklärend.
        Der Rest ist auch lesenswert ...

Für Schnellsucher: "Presse etc." - ein "wenig" zum Thema ...

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Michael aus G
          Heerführer

• 26.07.2000
          • 2655
          • Gera

Aus Ost-& Nordsee brauchste keine Fische essen...
          Ich kann mich an meine Ferien in Zinnowitz(Ostsee) erinnern, daß bei der Bernsteinsuche am Strand, Funde immer vorgezeigt werden mussten und auf Senfgeruch überprüft worden...erst Jahre später bei der ABC-Se Ausbildung hab ich dann begriffen warum das gemacht wurde...
          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...