"Vom Glück getroffen" Schatzfunde in Deutschland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

"Vom Glück getroffen" Schatzfunde in Deutschland

Gestern zufällig beim Durchzappen gesehen: ZDF "Vom Glück getroffen".

Inhalt: Schatzfund im Sperrmüll, Münzhortfund auf Wanderung, Briefgeld in Braunschweig

Viel Spaß!

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ja, nicht schlecht.

Sogar meine Lieblinge Dr. Ilisch und Frau Schubert sind dabei!

Aber "Landwirtschaftsverband" Westfalen-Lippe ist so nicht ganz korrekt

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

Danke für den Beitrag
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Zappo
        Heerführer

• 28.04.2006
        • 2429
        • Baden

...aber mal ehrlich - wie "feindbildgesteuert" muß man sein, um bei einer vorschriftsmäßigen Fundmeldung von so einer harmlosen Ferienfamilie gleich auf Sondler und Raubgräber zu spekulieren?

Manchmal wundert mich doch so einiges.

Gruß Zappo

Kommentar

• Findus02
          Geselle

• 15.04.2012
          • 82
          • Sachsen

Hallo Basti,

dankeschön fürs teilen!

Findus

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von Zappo
            ...aber mal ehrlich - wie "feindbildgesteuert" muß man sein, um bei einer vorschriftsmäßigen Fundmeldung von so einer harmlosen Ferienfamilie gleich auf Sondler und Raubgräber zu spekulieren?

Manchmal wundert mich doch so einiges.

Gruß Zappo
            genau das dachte ich mir auch. immer gleich erstmal was böses vermuten...und das obwohl der fund sogar gemeldetet wurde.. und dann wundern sich so viele der verantwortlichen, dass viele leute zurückscheuen vor dem melden.

allerdings glaub ich, dass sich hier natürlich über die zeit viel "angesammelt" hat an entsprechenden emotionen.

zu den berichten: schade, dass nur so 1 wirklicher schatzfund dabei war .. besonders der letzte beitrag sah wie ein "füllbeitrag" aus.. nachdem der fund dort ja der x-te in einer serie war.. einzig lustige aussage: "es wurde klar, es ist ein serienwohltäter" ... schönes beispiel wie ein positiv besetztes wort auf einmal einen negativen touch bekommt ^^aber lustig wars
            Gruss Matthias

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ich hab den Beitrag am Sonntag auch gesehen u. bin deswegen zu spät zum Essen gekommen. Über die Kommentare von der Mitarbeiterin des Landesamtes hab ich mich direkt bissl aufregen müssen. Unbescholltene Bürger gleich so in ein falsches Licht zu rücken. Emotionen hin oder her. Die Leute pochen immer darauf, dass sie Profis sind. Dann sollen sie sich auch so verhalten u. ihre Aufträge objektiv angehen...
              Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

99 % der Schatzfunde werden eben in anderen Zusammenhängen gefunden. Da kann man schon mal misstrausisch werden. Außerdem war der Kontakt wie mir bestätigt wurde ein sehr netter und vertrauensvoller.

Das muss man jetzt nicht hochkochen...die wollen doch auch nur zeigen, dass die sich nicht verarschen lassen (siehe Münzschatz von Halver! Da war die Auffindungsgeschichte auch erst sehr suspekt...und tada... stimmte auch )

Kommentar

• dcag99
                  Heerführer

• 11.09.2012
                  • 4738
                  • Königreich Württemberg
                  • AT Pro

naja aber grundlegend gilt in deutschland die unschuldsvermutung... wird nur gern vergessen ;-)
                  Gruss Matthias

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Es wurde ja auch niemand angezeigt oder? Oder verhaftet.... Es wurde nur je Story hinterfragt. Kann da nix schlimmes bei entdecken....

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

Zitat von chabbs
                      Es wurde ja auch niemand angezeigt oder? Oder verhaftet.... Es wurde nur je Story hinterfragt. Kann da nix schlimmes bei entdecken....
                      Zur Durchsetzung der Unschuldsvermutung sind strafrechtliche Verbote (Verfolgung Unschuldiger, falsche Verdächtigung, Verleumdung, üble Nachrede) und je nach Sachlage verschiedene zivilrechtliche Abwehr- und Ausgleichsansprüche (Anspruch auf Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung, Schadensersatz, Geldentschädigung, Unterlassung) vorgesehen.

§ 164 Falsche Verdächtigung
                      (1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
                      (2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen

sowas kann schnell ins auge gehen, wenn man sich da vorschnell als archi äussert. manchmal wünschte ich, dass sich jede seite mal an gesetze hält und nicht nur immer drauf pochen bei anderen und selbst nicht ;-)

was wäre z.b. gewesen wäre an dieser stelle weder zusätzliche münzen noch ein gefäß gefunden worden? ich finde, trotz aller emotionen sollte man einfach nicht vergessen, dass nicht jeder ein "verbrecher" ist und halt eben solange unschuldig bis das gegenteil bewiesen wäre. gerade im hier vorliegenden fall (und selbst wäre bei der nachsuche nichts entdeckt worden), wäre es schwer gewesen irgendwas zu finden das DAFÜR sprechen würde, dass illegale aktivitäten stattgefunden haben. DAGEGEN muss nichts sprechen, da wir ja die unschuldsvermutung haben.. nicht man selbst muss beweisen, dass man nicht schuld ist .. sondern .. der andere muss beweisen, dass man schuld ist.. ein großer und wichtiger rechtsstaatlicher unterschied!
                      Gruss Matthias

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                        Heerführer

• 19.04.2005
                        • 3439
                        • Kleve

Zitat von chabbs
                        Es wurde ja auch niemand angezeigt oder?
                        Neeein, nur verdächtigt
                        Zitat von chabbs
                        Oder verhaftet.... Es wurde nur je Story hinterfragt. Kann da nix schlimmes bei entdecken....
                        Du kannst da nichts entdecken? Das kommt wohl auch immer auf den Blickwinkel des unvoreingenommenen Betrachters an; und als den kann man dich leider nicht durchgehen lassen.

Nee, ist schon klar, Chabbs, du kannst nunmal nichts anderes sagen als: da ist ja nichts schlimmes dabei; immerhin lesen ja aller Wahrscheinlichkeit nach deine Lieblinge ( den fand ich besonders originell ) Dr. Ilisch und Frau Schubert hier fleißig mit...

Wie war das doch gleich; wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

ich finds geil!
                        [/quote]
                        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Äh, tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen- ich bin nicht abhängig von den Archäologen. Noch weniger von solchen, die bereits im verdienten Ruhestand sind.
                          Ich glaube auch kaum, dass dieses Forum von Fachleuten gelesen wird...was wollen die hier "entdecken"?

Und "Lieblinge" einfach deswegen, weil ich bei beiden für meine Fragen immer ein offenes Ohr gefunden habe. War eben immer eine gute Zusammenarbeit. Das können Dir übrigens so ziemlich alle Sondengänger bestätigen, die mit den beiden zusammengearbeitet haben.

Beiden gebührt großer Dank, weil sie sich immer wieder in Publikationen und Vorträgen FÜR die Zusammenarbeit mit Sondengängern ausgesprochen haben.

Verstehe das Problem also immer noch nicht.

Wie gesagt, ich denke, ihr seht das auch sehr einseitig. Es wurde niemand verdächtigt. Es klang eben nicht nach einer glaubwürdigen Geschichte. Und trotzdem ist man dem doch nachgegangen! Und als sich dann rausstellte, dass die Geschichte stimmt war doch alles tutti?!
                          Verstehe den Wind gerade echt nicht....geht´s hier gerade darum, mir eine reinzudrücken oder um das Thema?

Lasst´s doch gut sein...ist ein schöner Fund, mit einer bemerkenswerten Auffndungsgeschichte und alle haben was davon gehabt...ist doch Bombe? Genauso wollen wir das doch, oder nicht?

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                            Heerführer

• 19.04.2005
                            • 3439
                            • Kleve

Niemand will dir eine reindrücken; und ja , es geht ums Thema;

trotzdem war die Reaktion der lieben Frau Schubert in der Dokumentation wirklich ein wenig nach dem Motto : Böse Sondengänger.

So kommt das bei den meisten an. Und das ist auch gewollt so, um die Öffentlichkeit zu indoktrinieren, damit gleich alles aufschreit, wenn mal wieder Sonntags einer ohne NFG auf dem Feld gesichtet wird. Generalverdacht schaffen....

Aber:
                            Es ist und bleibt ein super Fund, und wie du schon sagtest, ebenso eine bemerkenswerte Auffindungsgeschichte. Und die Öffentlichkeit hat was davon, weil es sich ein jeder im Museum anschauen kann. Also eigentlich alles gut.....
                            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• Ted
                              Landesfürst

• 17.06.2005
                              • 928
                              • Mecklenburg-Vorpommern
                              • Fisher F75 Ltd.

Schön, anstatt sich von archäologischer Seite her zu freuen, wird erst einmal eine ganze Familie unter Raubgräbergeneralverdacht gestellt, obwohl alles fein säuberlich abgegeben wurde. Ich verstehe diesen Starrsinn einfach nicht. Warum begräbt man nicht endlich mal das Kriegsbeil und arbeitet nicht nur mit handverlesenen Sondlern zusammen? Es könnte alles so einfach sein.

LG
                              Torsten
                              Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

Lädt...