Viel Spaß beim Gucken ...
Hightech des Mittelalters:Das Wikinger Schwert
Einklappen
X
-
Hightech des Mittelalters:Das Wikinger Schwert
Dürfte mancher hier sicher spannend finden, mal wieder auf arte.
Viel Spaß beim Gucken ...
„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
Konrad AdenauerStichworte: - -
Hightec
Noch besser, weil eigentlich unglaublich, war der Filmbericht über das Antikythera. Wer es nicht kennt ( ich vom Begriff vorher auch nicht), es handelt sich um ein Gerät, sozusagen einen Analogrechner, der Sternstellungen, Mondphasen und wichtige Termine der alten Griechen anzeigt.
Reste dieses Gerätes wurden mal von Schwammfischern gefunden, eigentlich war es nur ein Bronzeklumpen.
Mit diesem Rest (verklumpte Zahnradreste waren gerade noch so zu erkennen) wusste man lange nichts anzufangen. Erst vor einiger Zeit röntge man das Ding und rekonstruierte die fehlenden Teile. Mit kriminalistischer Kleinarbeit setzte man Texte zusammen und erkannte tatsächlich die Funktionen. An der Fundstelle ist mal ein griechisches Schiff im Sturm versunken. Die Wahrscheinlichkeit, dass sogar Archimedes seine Finger bei diesem Gerät mit drin hatte ist sehr hoch, vieles spricht dafür.
Das es vor Jahren schon Berichte dazu gab, daran kann ich mich erinnern. Aber was das darstellte wusste man damals nicht. Man ging davon aus, das das Rätsel ungelöst bleibt. (Ich glaube, Däniken hat es auch mal erwähnt).
Auch ein schöner Beweis, was experimentelle Archäologie leisten kann. -
Da die Doku bei Arte nur Zeitlich begrenzt funktioniert, hier noch mal bei Youtube...
„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
Konrad AdenauerKommentar

Kommentar