2 Funde aus meiner Kindheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerPate51
    - Gesperrt -
    • 21.07.2005
    • 330
    • Derben

re

Hallo und willkommen im Forum.

Gibt es auf der Klinge noch sowas wie ne RZM Abnahme oder der Hersteller ( Solingen ). Könnte alles mögliche an Dolch sein. Schade das er sich in dem Zustand befindet den gerade SS und SA Dolche sind keine Sachen die man einfach mal so an dem nächsten Baum findet.

Naja wegen dem Detektor die Anleitungen werden immer geschönt aber im großen und ganzen reicht der für gelegentliches Suchen.

Beste Grüße
    Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Ich denke, daß auf der Klinge nichts mehr zu erkennen sein wird. Ansonsten hatten nur SA- Dolche diese Gauabkürzungen auf der Parierstange. Bei SS-Dolchen gab es soetwas nicht.

MfG Uwe

Kommentar

• Strix
        Bürger

• 03.10.2004
        • 119

Ich habe es in USA schon mit B-17 und B-24 Bombern und hier im Deutschen Museum mit Bf-109, FW-190, Me-262 und He-111 verglichen, aber nirgendwo eine ähnliche Diagonal-Vernietung finden können. Jetzt, wo ich das hier schreibe, fällt mir ein, dass ich mir vielleicht noch mal die Me-163 "Komet" im Deutschen Museum genauer ansehen sollte. Immerhin waren diese Raketenflieger soweit ich weis zum Teil rot und das Stück weist ja Reste roter Farbe auf.
        Von der roten Farbe würde ich mich nicht allzusehr irritieren lassen - guck dir mal die Lackierungen alter Maschinen an, teilweise war das Leitwerk rot, oder aber zumindest Teile des Vogels....auch z.B. Spitfires hatten rote Markierungen

Könnte also nen ganzes Stück Arbeit werden, evtl. solltest du über den Fundort da rangehen....z.B. über ne Datenbank wie www.crashplace.de

Viel Erfolg, und lass uns wissen, wenn du was rausfindest

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern
          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

@DerPate51: Sorry nein, auf der Klinge kann man leider gar keine Markierungen erkennen, wie Muecke bereits richtig vermutete. Ihr Zustand ist dermaßen angefressen, dass ich zuerst dachte, ich hätte da ein mindestens 150 Jahre altes Messer, wenn denn die rostfreie Parierstange nicht gewesen wäre.

@Strix: Danke für den Crashplace-Tipp :-). Hab da gleich mal eine Anfrage in deren Forum gepostet. Wenn dabei was rauskommt, werde ich es hierher tragen.

Viele Grüße und ein fundreiches WE,
          Günter aka Atame
          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Strix
            Bürger

• 03.10.2004
            • 119

Hast du auch mal die Datenbank dort abgefragt? Nach deinem Posting dort war der Fundort ja in der Nähe vom Walchensee...crashplace hat in der DB einen Lancaster III und eine B17, laut Wikipedia gibts dort auch ne Me109, und ne Rockwell Aero Commander is da in den 70ern runtergekommen...

Am Seegrund befindet sich eine Reihe von Wracks, unter anderem auch die von drei Flugzeugen. Aus dem Zweiten Weltkrieg stammen eine Me 109, sowie ein britischer Bomber vom Typ Lancaster. Bei den gefundenen Trümmern eines weiteren Flugzeugs handelt es sich um die Reste einer „Aero Commander 680W“. Der zweimotorige Hochdecker mit der Kennung D-IMON stürzte am 27. Dezember 1978 in den See, nachdem das Leitwerk abgebrochen war. Das Flugzeug lag im flachen Wasser und wurde unmittelbar nach dem Absturz mitsamt der Besatzung geborgen.
            Evtl. könnte das auch was damit zu tun haben:
            Vor 30 Jahren verunglückte ein Düsenjet an den Sonnenspitzen

Ich kenn mich in der Region nicht wirklich aus, und hab keine Ahnung, wie weit sich Trümmer so verstreuen, aber klingt ja nach nem kleinen Bermudadreieck da unten
            Zuletzt geändert von Strix; 10.09.2005, 17:22.

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

Hi Strix,

der nächste Ort wäre Benediktbeuern, aber davon steht nichts in der Datenbank. Walchensee wäre potenziell schon möglich, da ein getroffener Flieger ja oftmals noch ein ganzes Stückchen weit fliegt. Aber Lenggries/Sonnenspitzen ist doch zu weit entfernt, also scheidet der Learjet aus - die Zeit passt auch nicht. Die Aero Commander war's sicher auch nicht, da ich das Stück Ende der 70er Jahre auf dem Berg fand und da war es schon alt und das Alu war bereits brüchig (Der Vater einer Schulfreundin, welcher bei Dornier arbeitete, hat gleich ein Stück abgebrochen *grummel*).

Die B-17 und die Me (oder besser Bf) 109 würde ich auch ausschließen, da ich mir beide Typen in intaktem Zustand schon mal ganz genau angesehen und nirgends eine derartige Vernietung vorgefunden habe.

Ein Lancaster-Bomber wäre natürlich gut möglich, da ich einen solchen - im Gegensatz zu B17, B24 und einigen Jägern noch nie live und intakt gesehen habe.

Theoretisch wäre auch das "Reichsfeuerzeug" He-177 Greif möglich. Zumindest wurde ein solcher Bomber vor etlichen Jahren schon mal aus dem Starnberger See gezogen.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich den Flugzeug-Typ rausfinde. Welcher Absturz es genau war, ist eher sekundär. Evtl. wurde der Flieger ja auch nur angeschossen und ist entweder ganz woanders runtergekommen oder hat es sogar noch heimgeschafft. B17s sind ja teilweise mit halben Flügeln und ohne Leitwerke noch zurück gekommen.

Viele Grüße,
              Günter aka Atame

Kommentar

• Strix
                Bürger

• 03.10.2004
                • 119

...

..ich les nebenher bei Crashplace mit, hab aber grad keine Lust, mich da anzumelden....check doch mal, ob das was sein könnte:

MISSING AIRCREW REPORT: #07246 AIRCRAFT: #42-50435 (NO NICKNAME) "Bar-P" 1st Mission

CREW POSITIONS AND STATUS:

P l/LT Menard,John F. POWCP 2/LT Holmes, Jack G. POWN 2/LT Krause, Thomas J. POWB 2/LT Hartwick, Edwin J. POWR/O T/SGT Blackford, Lloyd M. POWEnG T/SGT Walsh, Donald A. POWWG S/SGT Holton, Quinton F. POWWG S/SGT Redman, Game A., Jr POWTG S/SGT Tubbs, Herbert L. KIA

MISSION LOSS CIRCUMSTANCES: One eye-witness report (Lt. Richards, Navigator, 579th) stated this aircraft had its wing severely hit and was last seen in flames going down in a steep turning dive with no chutes seen. German Report #KU862 A, 21 July, Airbase Hqs A (o) 5VII, near Munich reported the capture of (8) crew members, and the finding of one member dead, Sgt. Tubbs, at Schleiesheim. All members were identified. The jumpers had all landed at scattered locations south of Munich and were taken prisoner at various and different places, and on different later dates in some instances: Menard taken prisoner in the Bad Tolz area on 21 July; Holmes, same day, same location at 1600 hours; Krause was captured the same day in the Fensburg area; Holton, captured on 21 July by the police on a road into Starnberg; Blackford taken the same day near the plane crash site by police of Kesseldorf; Walsh was captured (3) days later near Benediktbeuren on the 24th southwest of Bad Tolz; Hartwick taken on the 22nd in the Lenggries area (close to the Austrian Border) and Redman, captured on 26 July in the vicinity of Vorderrich. The aircraft had crashed about (9) kilometers north of Bad Tolz.

INDIVIDUAL ACCOUNTS OF CREWMEN FATES: Pilot Menard’s statement later said that the plane had been hit and damaged about 30-40 miles southwest of Munich, where they left the formation. A bail out order was given and all members did abandon the plane and were captured, except Tail Gunner Tubbs. As he, the Pilot, last knew the Tail Gunner Tubbs was last seen standing in the waist section strapping on his parachute preparing to jump and had acknowledged that he was all right to bail out. Sgt. Redman in his report stated that .."I was in the nose turret and Sgt. Tubbs was in the tail turret. He called on interphone saying his guns would not function after enemy fighters had made one firing pass. Then another enemy fighter had made a pass and a Waist Gunner called saying the Tail Gunner was hit and there was fire in the tail of the ship. I was not able to contact Sgt. Tubbs again". The Bombardier’s account later reported that he, Lt. Hartwick, was in the waist section setting up the strike camera at the time the bail out order was given, which was difficult to hear due to the guns firing at fighters. He noted there was a possibility that some of the members in the waist were beginning to suffer from lack of oxygen hookups. At this time (when he bailed out), the Tail Gunner Tubbs was standing near the camera hatch and was seen to have a gash on his forehead caused by plexiglass when his tail turret was hit. Hartwick added that as the plane had begun the bomb run when he was at the aft camera hatch position, the ship had taken several direct flak hits followed by an Me-109 fighter firing pass at their six o’clock position. And, while he was manning the right waist gun and firing, the aircraft suddenly went into a nose dive and he noticed then that severe damage had been taken to the right wing of the ship. At this moment he recalled reaching the Pilot (on interphone) who yelled that they all should bail out of the waist which led to his account of seeing the Tail Gunner standing at the aft camera hatch and saying he was ‘OK’ to jump out. He felt that those of them in the aft section were disconnected too long from oxygen at the time, and that could have contributed to Sgt. Tubbs possibly not bailing out, or his not opening his chute after jumping. The Bombardier’s report pin-pointed the actual crash site of their aircraft as being approximately (87) kilometers southwest of Munich, near a farm house with a road sign bearing the direction toward Lenggries, Germany.

BURIAL RECORDS: There is no German record which reports the burial location of the Tail Gunner, Sgt. Tubbs. U.S. National (overseas) Cemetery records that he was re-interred in the cemetery at LORRAINE, just outside St. Avold, France, east of Metz (Grave A-22-39). He is noted to have been awarded the Air Medal with Oak Leaf Cluster and the Purple Heart.

NEXT OF KIN DATA IN WWII: Menard (Wife, Shirley C., 1493 South Steele Street, Denver, Colorado); Holmes (Mother, Peggy, 883 Jefferson Avenue, Washington, Pennsylvania); Krause (Wife, Mrs D.G., Box 33, Newcastle, Tennessee); Hartwick (Wife, Mildred A., 1323 Keston Street, St. Paul, Minnesota); Walsh (Brother, Edwin J., 151 Franklin Street, Auburn, New York); Blackford (Mother, Nellie E., Chauncey, Ohio); Tubbs (Father, Henry J., RFD #2, Painted Post, New York); Redman (Wife, Edna B., 2183 North West Twenty Third Avenue, Miami, Florida); and Holton (Wife, Doris E., Route #6, Box 595, Charlotte, North Carolina).
                Quelle: http://www.b24.net/missions/macr4.htm

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern

Hi Strix,

das sieht ziemlich heiß aus. Die Entfernung kommt gut hin, allerdings ist die Benediktenwand eher südlich als südwestlich von München, aber hier könnte ja der Pilot etwas falsch liegen. Schwerer Treffer am Flügel würde auch zu dem, was mir die "Flying Tigers" in Florida 1995 sagten passen - nämlich (wie schon im Crashplace-Forum geschrieben), dass das Stück evtl. aus dem unteren Flügelbereich eines B-24 Liberators stammen könnte.

Vielen Dank :-).

Günter (jetzt erst mal 20 Tage offline)

Kommentar

• Strix
                    Bürger

• 03.10.2004
                    • 119

Arghs, 3 Wochen nicht da, grad wo es spannend wird.....was erlaube Atame?

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern

*back-from-USA*

Leider gabs auf Crashplace.de nichts entscheidend Neues in den letzten 3 Wochen. Ein User teilte mit, dass in der Nähe der Benediktenwand 1944 ein Lancaster Bomber abgestürzt sei, jedoch nicht am Berg.

Leider hat sich dort jedoch niemand zu den mittlerweile entdeckten kleinen Markierungen an einer Verstrebung (siehe http://www.euro-bdsm.de/sonst/trum-markings.jpg) geäußert.

Viele Grüße,
                      Günter aka Atame

Kommentar

• Berliner1220
                        Lehnsmann

• 12.09.2005
                        • 31
                        • Berlin-Steglitz

(un)bekannter Dolch

Hi habe durch zufall das hier entdeckt.

und dieses:

Mir ist die Form der Parierstange sofort aufgefallen auch wenn es nur ne kopie ist.

Zu den Flugzeugteilen kann ich leider nicht weiterhelfen vielleicht weiß SGT K (Danny) da mehr zu?

Gruß aus Berlin
                        Tommy ;-)

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern

Danke, Tommy, jetzt weiss ich auch, wie so ein Stück im intakten Zustand aussieht :-).

Viele Grüße,
                          Günter

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern

Moin,

eine kurze Frage noch zum SA-Dolch, da ich gerade meinen neuen ACE 150 mit ihm getestet habe. Und dieser zeigt, wenn man Eisen ausblendet, Silber im Bereich der Parierstange an. Kann es sein, dass diese wirklich aus Silber besteht, oder liefert ein anderes Metall (z.B. Aluminium) hier ähnliche Werte?

Viele Grüße,
                            Günter aka Atame

Kommentar

• Muecke
                              Heerführer

• 12.10.2003
                              • 2414
                              • Deutschland

Zitat von Atame
                              Moin,

eine kurze Frage noch zum SA-Dolch, da ich gerade meinen neuen ACE 150 mit ihm getestet habe. Und dieser zeigt, wenn man Eisen ausblendet, Silber im Bereich der Parierstange an. Kann es sein, dass diese wirklich aus Silber besteht, oder liefert ein anderes Metall (z.B. Aluminium) hier ähnliche Werte?

Viele Grüße,
                              Günter aka Atame
                              Silber ist es definitiv nicht!

Das Material ( Nickel ) der Parierstange besitzt einen besseren Leitwert und deshalb wird das als Silber angezeigt. Wenn Du Alufolie oder Weißblech unter der Sonde hast, kriegt man doch auch ein Hammersignal und denkt jetzt kommt da ein Megafund ans Tageslicht. Das ist typisch, bringt Adrenalin in Wallung und sorgt danach für Enttäuschung

MfG Uwe

Kommentar

• Drusus
                                Heerführer

• 31.08.2005
                                • 3464
                                • München, Bayern

Danke Muecke - so was hatte ich schon befürchtet. Hast Du einen guten Tipp, wie man Metalle unterscheiden kann, NACHDEM man sie ausgegraben hat. Also ich hätte jetzt z.B. nicht sagen können, ob die Parierstange des Dolches aus Nickel, Alu oder gar Silber besteht.

Viele Grüße,
                                Günter aka Atame

Kommentar

Lädt...