Birkenberg/Böhmen 1916

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

Birkenberg/Böhmen 1916

Mal eine Frage an die Uniformspezialisten : die folgende Karte wurde wohl 1916 in Birkenberg/Brezove Hory, einem Stadtteil von Freiberg/Pribram abgeschickt. Der Text gibt leider nichts her. Was war das für eine Einheit ? Eine der gezeigten Personen dürfte der Bruder der Urgroßmutter meiner Freundin gewesen sein. Es handelt sich hier um die österreichische Verwandschaft, der Text ist teils deutsch teils kroatisch.

Danke !

Markus
    Angehängte Dateien
    IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI
  • ruine13
    Landesfürst

• 07.02.2005
    • 780
    • Duisburg

Niemand auch nur die leiseste Ahnung ? Dabei sind die Herren doch eigentlich gut zu erkennen ... Googeln hat bisher leider auch nichts gebracht, dabei gibt es hier doch für so ziemlich alles Spezialisten ...

Kommentar

• revolution77
      Heerführer

• 04.04.2002
      • 1091
      • Bodensee

Na ja sind K.u.K. Uniformen..

Der Kollege rechts in schwarz dürfte ein Leutnant sein, die anderen Unteroffz. (2 Sterne) bzw. Schützen.

Kann leider nicht erkennen, was bei den anderen Soldaten am Kragenspiegel neben den Sternen ist.. unscharf..

Falls Edelweiss sind das Kaiserjäger. Darauf deutet auch der "Tüdel" an der Mütze hin bei dem Kameraden rechts vorne hin..

Bin allerdings kein Fachmann für K.u.K Uniformen.

P.S.: Mein Urgrossvater war auch bei den Kaiserjägern, allerdings nur an der Südfront eingesetzt. Kaiserjäger waren eigentlich nur aus Tirol und vereinzelt auch aus Vorarlberg.

Kommentar

• ruine13
        Landesfürst

• 07.02.2005
        • 780
        • Duisburg

Danke erstmal ! Ein Edelweiß ist das aber m.M. nicht, ich habe mir auf deinen Hinweis hin einige Bilder der Kaiserjäger angesehen, das Edelweiß ist einiges größer als das, was die da tragen.

Gruß

Markus

Kommentar

• revolution77
          Heerführer

• 04.04.2002
          • 1091
          • Bodensee

Stimmt bei nochmaliger Betrachtung siehts wirklich nicht nach Edelweiss aus.... sieht so ähnlich aus wie die Kragenspiegel der Gendarmerie

Kommentar

Lädt...