Das Bild befand sich unter dem Nachlass meines Urgroßvaters wo es meine Eltern vor vielen Jahren geborgen haben, als ich es dann später zusammengerollt auf dem Dachboden entdeckte habe ich es direkt sicher gestellt und frage mich seitdem, ob es dazu mehr Informationen gibt. Hier die Bilder:
Das Lied der 174er
Einklappen
X
-
Das Lied der 174er
Ich weiss nicht, ob das Thema in diesen Bereich gehört, sollte dem nicht so sein bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitige Verschiebung oder Hinweis ob man solch eine Anfrage hier überhaupt stellen darf. Mittlerweile habe ich das Internet abgesucht und leider nichts dazu gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung was dieses Lied genau bedeutet, bzw. welches Stellenwert es hatte und ob das hier dargestellte, gedruckte "Bild" einen reellen Wert hat!
Das Bild befand sich unter dem Nachlass meines Urgroßvaters wo es meine Eltern vor vielen Jahren geborgen haben, als ich es dann später zusammengerollt auf dem Dachboden entdeckte habe ich es direkt sicher gestellt und frage mich seitdem, ob es dazu mehr Informationen gibt. Hier die Bilder:Stichworte: - -
Es war üblich, dass jedes Regiment/Batallion etc. neben seiner Stammfahne und Regimentssymbol auch ein eigenes Lied bzw. einen eigenen Marsch tradierte.
Dass konnte entweder ein traditionelles Lied sein, oder ein Kreativer schrieb einen neuen Text, so wie es bei deinem Beispiel der Fall ist.
Hier also das Lied/Marsch des 174. Regiment (oder welche Unterordnung auch immer).
Edit:
Kleine Materialzugabe:
Originalmedlogie: O Deutschland hoch in Ehren
IR dazu: 10. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr.174Zuletzt geändert von Wolfo; 07.04.2009, 22:09.
Kein Berg zu tief! -
Ein anderes im Volksmund bekanntes Beispiel, was mir auf die Stelle einfällt, wäre das Lied " Wohlan, die Zeit ist kommen".
Es war das Marschlied des IR.52 vor dem Ersten Weltkrieg.
------------------------------
...uiii...jetzt bin ich sogar Landesfürst, dabei wär ich viel lieber Matrose oder Smutje
.
Zuletzt geändert von Wolfo; 07.04.2009, 22:05.
Kein Berg zu tief!Kommentar
-
Das Lied wird mit der Melodie von "o Deutschland hoch in Ehren" gesungen,
übrigens eine sehr schöne Melodie von Hugo Pierson aus dem Jahr 1858. Bei Youtube findet man das Lied evtl. sogar.
Da es viele Sammler von Regimentern etc. gibt, kann ein 174er- Sammler dafür schon einiges löhnen. Ein Stück aus der Familie ist aber unbezahlbar
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar



Kommentar