Glasflaschen- und Porzellanfunde

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4255
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Zitat von Eisenknicker
    Und so einen Kakao Eimer mit hochmodernen Design gabs nicht in Neidenburg (2000-3000 Selen Stadt)-und nicht mal in Allenstein zu kaufen. Weiter dürften die Dorfbewohner vorher fast nie unterwegs gewesen sein -bis auf Königsberg und dort die Abteilung Fremde Herre Ost.
    Was bitte ist ein "Kakao Eimer"

Die Blütezeit des Art Déco lag zwischen 1919 und 1939, also in den Jahren zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.
    Also nicht gerade "hochmodern".

Und Neidenburg hatte 1939 eine Einwohnerzahl von 9197 Personen.
    Wo hast du denn diese Zahl her

Geschirr und auch viele andere Dinge, wurden zu der Zeit noch im Katalog, im örtlichen "Krämerladen", bestellt.

Gruß
    Zardoz
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5582
      • NRW
      • Akten

Na ich habe dich zumindest angestupst! Danke für den Namen "Art Déco". Und ja Neidenburg war etwas größer -gibt ja Verzeichnisse Online. Kannst mir aber glauben ist eine kleinst Stadt.
      Wir haben vor Ort auch (ziviles)militärisches Zeug gefunden (keine Waffen) der die Geschichte sagen wir mal glaubhafter machen lässt.

Also diese Geschichte:

Nebenbei noch das Zeug gefunden und wir haben nur eben mal gekratzt an der Oberfläche popcorn:
      Denke du weißt wer solche Nestle Tuben hatte und das Glas einer Gebirgsjägerausrüstung gehörte und die kaputte Gürtelschnalle war wohl vom Revierförster Tabert...-in Gold
      Und ja, ich schaue da nochmal vorbei.

„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4255
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Du sprichst/schreibst manchmal in Rätseln

Anhand von Ausrüstung, auf bestimmte Truppenteile zu schließen, ist schon sehr fantasievoll

Gerade zum Ende hin, war das sehr bunt gemischt.

Ferngläser gab es in 6x30, 7x50 und 8x40.
        Mit Strichplatte (für Artillerie und Scharfschützen) und ohne.
        Ein "spezielles", für Gebirgsjäger, ist mir dato nicht bekannt.

Mit der "Gürtelschnalle", meinst du wohl ein Feldbindenschloss.
        Denn das hatten Forstbeamte.
        Dieses gab es Gold und Silberfarben.

Gruß
        Zardoz
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5925
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Micha drückt sich halt manchmal etwas umständlich aus.
          Nochmal in einfacher Sprache: Es gab eine Legende, dass bei Kriegsende Forstbeamte als "Sonderkommando", sprich, Partisanen, hinter der Front operieren sollten. Und dazu Depots und Erdbunker angelegt wurden. Wir sind der Legende nachgegangen, haben einen der Bunker lokalisiert und im Umfeld Dinge gefunden, welche die Geschichte zu ziemlich 100% untermauern. Nur die Porzellantasse passte nicht ganz so ins Bild der harten Kerle...
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26446
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... und der Kreis solle sich mit überbordender Phantasie schließen, da die Kameraden wohl am Rande
            in ein (Kunst) und anderes Depot vom Erich Koch gerieten und sich an diversen für das aktuelle Leben
            praktischen Dingen bedienten. Vielleicht (!!) gehörte die Tasse oder was auch immer dazu ...

Jörg
            ... der derart Details wenigstens bis zum Abschluß des
            mittlerweile langjährigen Projektes für SICH behalten hätte ...
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5925
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Das ist doch der allgemein bekannte und bereits vor Jahren publizierte Teil...
              Und Erichs silberne Kaffeelöffel finden wir auch noch.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5582
                • NRW
                • Akten

Eben
                „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

Lädt...