Gesundheitsgefahr Fuchsbandwurm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JDiefenbach
    Lehnsmann

• 02.02.2003
    • 32
    • RLP

Gesundheitsgefahr Fuchsbandwurm

Hallo,

auch wenn viele diesen Artikel früher bereits gelesen haben und es heftige Diskussionen darum gab sollte der Beitrag den Hobby-Neueinsteigern nicht vorenthalten werden:

Ich habe den Eindruck, dass sich die Füchse, von denen die Gefahr ausgeht, in den letzten Jahren stark vermehrt haben. Es gibt kaum mehr einen Tag an dem man beim sondeln in Wald und Feld nicht in die Nähe oder gar in Kontakt mit den probelematischen "Hinterlassenschaften" kommt.

MfG. Jens

P.S. Bitte beachtet, dass dieser Artikel einem Copyright unterliegt.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26090
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ja, ja ...

... was dem einen sein Uhl is dem anderen sein Nachtigall ...

Wie Mutti uns früher schon beibrachte: Stecke nie Deine (ungewaschenen) Finger in den Mund - und sonst auch nix ...

Ohne jetzt den Bericht gelesen zu haben - falls es da nun auch erwähnt wird ...

Eine der Hauptursachen für die Zunahme des Befalls ist die massiv durchgeführte Impfung der Füchse gegen Tollwut.
    ... dadurch blieb Reinecke Fuchs teilw. gesünder und vermehrte sich prächtig - mit den nun neuerdings erkannten Nebenwirkungen ...

Früher warnte man "nur" vor der Gefahr durch Impfköderreste, die dank ihrer Aluverpackung ja immer hervorragende Signale unter dem Sondenteller abgaben ...

Die Gefahr ist im Walde zwar da - aber man sollte den heimatlichen Garten nicht unterschätzen ...
    Was sich seit ein paar Jahren in Dörfern UND auch Städten des Nächtens rumtreibt, hat anscheinend eh die Furcht vor dem Menschen abgelegt. Die Gefahr ist also nicht nur auf den Wald beschränkt!

Gibt´s neue Erkenntnisse, ob am Ende gar auch Waschbären zum Wirt mutieren??? Die werden ja (zumindest hier) auch immer zahlreicher ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• aloisss
      Ratsherr

• 06.03.2004
      • 245
      • kassel
      • Black Knight Magpie

das ist schon eine üble sache mit dem fuchsbandwurm

so gesehen ist man diesen viechern so gut wie gnadenlos ausgeliefert wenn man mit den larven in kontakt kommt.
      bei ca. 60 - 100 Grad sterben die dinger ab in kurzer zeit aber welche spule hält solch eine temperatur aus ?

am besten alle geräte zu hause deftig abschrubben und sich selber oder in die sauna ....hmm

mich hat der artikel recht nachdenklich gemacht, habe vor längerer zeit schonmal etwas darüber gelsen, ist aber irgenwie aus mein gedächtnis entschwunden

man sollte den fuchskot meiden, tjo was weiß ich denn von wehm die scheiße ist die gerade vor mir liegt
      wie n fuchsbau aussieht weiß ich auch nicht.

das ham wir nun davon von der vollpumperei der füchse mit irgendwelchen mitteln.

nach jedem wald und wiesengang am besten richtig kräftig sich und seine geräte abscheuern und hoffen das man in 10-15 jahren keine anzeichen bemerkt.

p.s. : wir könnten uns auch mit ner schrotflinte ausstatten zusätzlich zu der sonde und nebenbei auf fuchsjagd gehen

gruß

aloisss

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Vorsicht..

ist auch vor dem Genuss von Beeren (egal welche!) in einer Wuchshöhe bis 50cm. Durch Wilddurchstreifung wird der Fuchsbandwurm (und auch andere gefährliche Hinterlassenschaften ) verteilt. Habe mir mittlerweile eine kleine Flasche Wasser zum Händewaschen mitgenommen!
        Besser iss dat!
        (Nur zur Anmerkung: Honneker ist dran krepiert!!)

Zirpl

Kommentar

• zirpl
          Heerführer

• 15.09.2002
          • 1729
          • Bei den 7 Zwergen
          • Tesoro Cortez

Irgendwie..

hab ich jetzt gemurkst!

Zirpl

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Ja Leute, alles was hier bis jetzt gepostet wurde ist richtig. Unterschätzt den Fuchsbandwurm nicht !

Dennoch ein weiterer Hinweis in eigener Sache. Momentan geht auch wieder die "Zeckensaison" los. Zu beobachten an unserer Katze, welche schon ein paar Exemplare nach Hause brachte. Vorsicht auch davor!
            Jeder hat bestimmt schon mal von den Krankheiten gehört, die diese kleinen Viecher übertragen. Deshalb mein Ratschlag an jeden, der sich ab jetzt im Gehölz und im Wald und auf der Heide rumtreibt:

" Tragt enganliegende feste Bekleidung, sowie auch solches Schuhwerk und eine Kopfbedeckung !"
            Nach dem Heimkehren den Körper auf Parasiten überprüfen! ( Kann man auch gut von der Partnerin machen lassen )
            Nur so, schützt ihr eure Gesundheit ausreichend.

Gesundheitliche Grüße von Uwe

Kommentar

• Muhns
              Landesfürst

• 22.08.2002
              • 755

Moin,
              ja Zecken , davor kann gar nicht genug gewarnt werden.
              Letztes Jahr, bei einem Abstecher in den Wald, hatte ich anschließend 7 (!!) davon an einem Bein. Furchtbares Viehzeug das. In unserem Raum (BS/PE/SZ) extrem häufig und zahlreich anzutreffen. In jedem Gehölz ab April!

Dies Jahr noch zeckenfreie Grüße
              MUHNS
              Zuletzt geändert von Muhns; 16.04.2004, 17:22.
              "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• aloisss
                Ratsherr

• 06.03.2004
                • 245
                • kassel
                • Black Knight Magpie

*schauer* mir läufts eiskalt den rücken runter wenn ich hier immer lese wieviele zecken sich so die songengänger einfangen.

ich selber hatte in meinem ganzen leben erst eine einzige zecke und die war am oberschenkel.
                diese drecksviecher, ich war im wald zum spazieren und hatte auch eine lange hose an und trotzdem hat das mistvieh den weg nach oben geschafft.
                hat sich wohl an der hose oder schuhe festgekrallt und dann ab aufwärts.

ich habe eigentlich vor nichts und niemanden angst aber was unsere kleinen lebewesen die krabbeln angehen könnt ich an die decke springen hehe.

bis jetzt war ich auch noch nicht auf sondeltour , was sich aber die nächsten tage ändern wird

werde auf jeden fall die hose unten befestigen oder inj die stiefel stecken und ne mütze aufsetzen zum schutz.

gruß

aloisss

Kommentar

• wolfsmond
                  Heerführer

• 19.03.2002
                  • 1111
                  • Kiel

meine erste zecke hatte ich dieses jahr schon vor vier wochen gehabt. die mini-zecke war gerade mal so mit dem auge zu sehen. aber das typische jucken und das krabbeln auf der haut verät sie ja. trotzdem habe ich pro sondelsaison etwa 20-30 zecken in der haut stecken und mindestens das doppelte an zecken, die ich auf meiner kleidung rechtzeitig bemerke. daher trage ich beim sondeln auch möglichst keine dunkle hose...

zum glück sind die zecken in schleswig-holstein noch nicht soo gefährlich...

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Moins,

enganliegende Kleidung, also Mücke...tzzzz, Du gehst doch sicherlich nicht in Leggins oder mit nem Latex-Fummel in den Busch???

Ich hatte letztes Jahr ca. 5 Krabbelviecher an mir dran, eine mußte ich mir sogar am Wochenende beim Notfalldoc rausschneiden lassen, weil sich die Bissstelle entzündet hatte und der blöde Kopf noch drinsteckte.
                    Und dabei trage ich immer die gute alte BW-Kleidung incl. Stiefel, manchmal sogar einen Panzerkombi. Die haben es trotzdem immer irgendwie geschafft an mir hochzuklettern - eine an der Arschbacke, in der Achselhöle, Kniebeuge, Wade etc.
                    Man kann sich ja wenigstens impfen lassen wenn man schon, mehr als andere, durch das Unterholz hirscht.

Damit und mit noch vielen anderen gefährlichen Dingen muß unsereins nunmal leben, oder wollt Ihr alle nur noch bei Frost und Schneesturm in die Wälder!?

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
                      Heerführer

• 12.10.2003
                      • 2414
                      • Deutschland

Zitat von mistermethan
                      enganliegende Kleidung, also Mücke...tzzzz, Du gehst doch sicherlich nicht in Leggins oder mit nem Latex-Fummel in den Busch???

Marco
                      Na logo, ich trage immer einen pinkfarbenen Latex Ganzkörperkondom. Da sind die Zecken und auch neugierige Zeitgenossen so geschockt, daß sich keiner in meine Nähe wagt.
                      Ne, mal ehrlich. Eine Panzerkombi o.ä. ist schon ganz ordentlich. Das heimtückische an den Zecken besteht darin, das sie beim Blutsaugen einen körpereigenen Stoff absondern, welcher das Blut nicht gerinnen läßt und uns keine Schmerzen bereitet. Wenn so ein " Gerät " genug gesaugt hat, ist seine Körpergröße um ein vielfaches angeschwollen und die Dinger sehen dann schön dunkelviolett aus. Die Farbe rührt vom aufgesaugten Blut des Wirtes her.
                      Jetzt mal was zur Beseitigung. Eine alte Methode offeriert, man möge einen Tropfen Öl auf den Schmarotzer geben. Das ist überholt und falsch.
                      In solch einem Fall, oder überhaupt, wenn die Zecke merkt, daß es ihr an den Kragen geht, sondert sie " volle Kanne Hoschi " sämtliche für den Menschen gefährlich werden könnenden Stoffe in die Wunde ab. Das wars dann.
                      Wenn einer so ein Ding am Körper bemerkt, dann so schnell wie möglich handeln und mit Hilfe einer Pinzette o.ä. das Viech durch langsames Drehen entfernen. Bleibt das Beißorgan in der Wundstelle, dann geht besser zum Onkel Doktor und laßt die Wundstelle säubern. Klingt zwar Mimosenhaft, aber damit ist nicht zu spaßen.
                      Eine Impfung ist natürlich für Hardcoresondler dringendst zu empfehlen.

Eine Zeckenfreie Zeit wünscht euch

Uwe

Kommentar

• Muhns
                        Landesfürst

• 22.08.2002
                        • 755

Moin,
                        ja ganz genau, so ist es richtig. Am Besten, man besorgt sich eine Zeckenzange, die gibts auch im Tierzubehörmarkt recht günstig (die Zecke merkt ja nicht, das man kein Tier ist ).
                        Auf keinen Fall Öl drauf, oder schlimmer noch, Klebstoff (damits erstickt, das Mistvieh), denn dann passiert das oben genannte; die Zecke ist gestresst und pumpt ihren ganzen Dreck in den Wirt (also den Menschen), und das ist nicht gut. Beim rausdrehen (linksrum) nicht zu fest ziehen!

Die Viecher kann man sich im Übrigen auch ohne Sonde einfangen (weils hier immer um Sondler geht). Die 7, die ich mir letztes Jahr einfing, haben sich auf einem ganz normalen Spaziergang angesammelt. Bin wohl in ein Nest getreten oder so.

Grüße
                        MUHNS

Kommentar

• wolfsmond
                          Heerführer

• 19.03.2002
                          • 1111
                          • Kiel

tse tse tse.... wußte gar nicht das zecken ein gewinde in den beißwerkzeugen haben scheint ja normales rechtsgewinde zu sein, vielleicht m 0,2

also: beim entfernen ist dabei zu achten, das man die pinzette möglichst nahe an den beißwerkzeugen ansetzt. dann einfach nach oben hinaus ziehen. kein linksrum und auch kein rechtsrum drehen

in jedem fall sollte man einen arzt aufsuchen, wenn:

a) der kopf in der haut stecken bleibt
                          b) man selbst nicht in der lage ist an die zecke zu gelangen
                          c) wenn sich um die bissstelle ein roter kreis in der haut bildet (deutet auf eine infektion hin !)

Kommentar

• Muhns
                            Landesfürst

• 22.08.2002
                            • 755

Hmm,
                            die eigene Erfahrung hat halt gezeigt, das DREHEN wirklich sinnvoller ist, das meinte ich schon ernst. Wenn man nach oben wegzieht, ist die Gefahr viel größer, das was von der Zecke (der Kopf!) in der Wunde stecken bleibt...
                            Frag mal einen Arzt, wie er das macht (hab ich gemacht), der sagt dir dann auch drehen, und nicht ziehen. Ich weiss nicht warum, aber ich habe feststellen müssen, das es leichter geht, wenn man linksrum dreht, vielleicht haben andere ja andere Erfahrungen gemacht, da kann ich nur von mir sprechen. Vielleicht verwirrt das die Zecke, weil sie sowas nicht kennt...

Wenn ein Gewinde vorhanden ist, ist es ein Superfeingewinde.

Hier, hab das mal eben schnell ausgegoogelt:
                            Gastgeschenke aus der Natur sind nicht immer eine reine Freude. Zecken können schwerwiegende Erkrankungen übertragen, wie z. B. FSME oder Borreliose. Auf diesen Seiten erhalten Sie umfassende Informationen zu Zecken und den durch sie übertragenen Krankheiten. Wir geben Vorbeugetips und Hinweise zur fachgerechten Entfernung von Zecken.

Gastgeschenke aus der Natur sind nicht immer eine reine Freude. Zecken können schwerwiegende Erkrankungen übertragen, wie z. B. FSME oder Borreliose. Auf diesen Seiten erhalten Sie umfassende Informationen zu Zecken und den durch sie übertragenen Krankheiten. Wir geben Vorbeugetips und Hinweise zur fachgerechten Entfernung von Zecken.

Grüße
                            MUHNS
                            Zuletzt geändert von Muhns; 15.04.2004, 17:53.

Kommentar

• TOXY
                              Einwanderer

• 30.03.2004
                              • 11

ich glaube, hier kann ich etwas zur 'entwirrung' beitragen.

also das mit dem 'rausdrehen' soll schon tatsaechlich besser sein, aber es verlangt wohl eine gewisse kunstfertigkeit, die man nicht ohne weiteres von kindern oder aelteren personen erwarten kann. viele haben sich wohl schon in unkenntnis der situation die zecke im karussel gedreht, in der erwartung, sie wuerde dann irgendwann von alleine 'plopp' machen - das derart gereizte tier gab dann natuerlich besonders viel des mit borrellien verunreinigten speichels ab - und deshalb wird dem laien eigentlich von solchen versuchen generell abgeraten.

aus sicht der volksgesundheit ist es nunmal besser, wenn sich sehr viele personen die zecke gleich einfach herausreissen [was mitunter suboptimal ist], als wenn einige sich bei dem versuch, es besonders gut zu machen, unfreiwillig schaden zufuegen. eines wird bei allen noch so eleganten versuchen naemlich immer wieder gerne vergessen:

die zecke muss sofort raus! tod oder lebendig - mit kopf oder ohne!
                              alles weitere macht im zweifelsfall der arzt!

uebrigens musste auch ich sehr ueber das 'linksgewinde' lachen:
                              wer versiert im umgang mit zecken ist, darf sie sich natuerlich gekonnt herausdrehen - ob links- oder rechtsherum, ist vollkommen egal.

Kommentar

Lädt...