anfänger-vorstellung und -fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr F. aus K.
    Ritter

• 09.05.2004
    • 352
    • K- / LEV-
    • -

anfänger-vorstellung und -fragen

hallo zusammen ...

zunächst einmal möchte ich mich ein bischen vorstellen.
    "eigentlich" sollte mein nickname "Herr F. aus K." lauten, da ich unter dem namen auch in einigen anderen foren aktiv bin - aber irrrrgendwie war nicht genug platz da!

der nick ist deswegen so gewählt, weil ich wirklich aus köln komme.

zu köln habe ich auch gleich meine ersten fragen und ich hoffe, das jemand etwas dazu sagen kann... (vielleicht war es auch schonmal thema hier?)

1.) wo finde ich alte stellungspläne aus dem WW2 für den bereich verschiebebahnhof köln gremberg (FLAK...) ?

2.) im bereich K- stammheim / flittard ist nahe des rhein´s ein gesprengter bunker. was war dort früher zu finden?

3.) ebenfalls in K- stammheim ist eine barackensiedlung (egonstraße). diese "soll" gerüchten zufolge als arbeiterlager für die A3 gebaut worden sein und im laufe des krieges als gefangenenlager gedient haben.
    kann das jemand bestätigen / dementieren ? gibt es fotos / infos aus der zeit?

mfg. f.
    mfg. f.
    Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26084
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ääääähh...

... also irgendwie ist doch Dein Name so wie Du wolltest - wo ist das Problem??

Wilkommen, Gruß
    und viel Spaß hier
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Herr F. aus K.
      Ritter

• 09.05.2004
      • 352
      • K- / LEV-
      • -

nene ...

ich habe ( wie üblich ) das "h" eingegeben und der auto-vervolllständiger hat den rest "err F. aus K." dazugegeben und nach der anmeldung fehlte auf einmal was ...

(???)
      mfg. f.
      Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• cisco
        Ratsherr

• 25.02.2003
        • 253
        • Köln

Zu K-Stammheim
        In der Scharffensteinstr. gab es in einem Wohnhaus/Gaststätte ein kleines Lager
        " Kriegsgefangenenlager Stalag 4 " . Gearbeitet wurde für KHD.
        Noch ein Zwangsarbeiterlager in der Gisbertstr.83 (Saal Miltz) IG Farben.

Flak- und Scheinwerferstellungen waren in Flittard, Stammheim und Gremberg.
        Wo genau ist mir nicht bekannt.

Stell doch mal ein Foto von dem gesprengten Bunker hier rein.

Gruß

Cisco
        :lesender

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Zitat von Herr F. aus K.
          nene ...

ich habe ( wie üblich ) das "h" eingegeben und der auto-vervolllständiger hat den rest "err F. aus K." dazugegeben und nach der anmeldung fehlte auf einmal was ...

(???)

Ich habe mir jetzt vier Mal die Augen gerieben, zwei Tassen starken Kaffees getrunken, kalt geduscht - da steht "Herr F. aus K.".

However: auch von mir ein herzliches Willkommen!

Grüsse,

Navis.
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Herr F. aus K.
            Ritter

• 09.05.2004
            • 352
            • K- / LEV-
            • -

moin!

ich sehs auch grade ... *freu*

vermutlich hat der ADMIN da was gradegebogen!
            DANKE admin !

mfg. f.
            mfg. f.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26084
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

so ist es ...

( )

Gruß
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• wolfsmond
                Heerführer

• 19.03.2002
                • 1111
                • Kiel

da fehlt aber eindeutig der

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

und

der ist zu viel...

(der iss nämlisch für Christinsche)

claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

zu köln habe ich auch gleich meine ersten fragen und ich hoffe, das jemand etwas dazu sagen kann... (vielleicht war es auch schonmal thema hier?)

1.) wo finde ich alte stellungspläne aus dem WW2 für den bereich verschiebebahnhof köln gremberg (FLAK...) ?

Hallo Herr F.
                    Ich habe im Bereich des alten Forts im Gremberger Wäldchen Reste gefunden, die auf Flak hindeuten. Ist aber alles gut geschliffen dort. Warst Du schon mal da? Gebäude sind immer noch offen...
                    Gruß Alex
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Herr F. aus K.
                      Ritter

• 09.05.2004
                      • 352
                      • K- / LEV-
                      • -

also ...

zu 1.) in dem bereich des alten forts war ich noch nicht. das ist zwischen den bahnanlagen und der belgischen kaserne ???
                      ich hab aber in dem "nicht öffentlich zugänglichen" bereich betonreste und alte batterien gefunden, die mich stutzig werden ließen ...
                      ANGEBLICH ist das aber aus den jahren NACH dem Krieg, als der belgier dort hauste ...
                      aber: warum sollte der belgier n altes lager SO sprengen und wieso sehe ich da einschläge ( splitter / geschosse ) ???

zu 2.) der gesprengte bunker in stammheim ist nach aussage eines "alten" noch aus dem WW1 ...
                      fotos werde ich bei gelegenheit mal machen und dann einstellen ...

zu 3.) ja, diese aussagen habe ich auch schn irrrgendwo gefunden .... aber NIX über diese siedlung! komisch ...

mfg. f.
                      mfg. f.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                        Ritter

• 09.05.2004
                        • 352
                        • K- / LEV-
                        • -

also, zu 1.) habe ich inzwischen den ersten fundgegenstand ...

eine flasche ...

glas, klar, rund, gesammt 16cm hoch, körper 10cm hoch, 5,5cm durchmesser, hals 3cm hoch, innen 1,5cm durchmesser, dazwischen facettenförmig ansteigend, am oberen ende n 5mm dicker wulst nach außen, bodenprägung: "DIN DAB 6" halbkreisförmig, "200" mittendrin, darunter etwas was aussieht wie n "G" mit krone ...
                        (foto folgt...)

ich hab so ne flasche noch nie gesehen ...

erinnert mich an n labor ...

(???)

mfg. f.
                        mfg. f.

Kommentar

• curious
                          Heerführer

• 25.04.2004
                          • 3859
                          • Köln
                          • tesoro/ebinger

Hallo, übrigens das Fort steht frei zugänglich in einem Walstück, etwas abgelegen und durch Autobahnen und Bahn eingegrenzt. Da es so schlecht zu erreichen ist, kann mann da auch ganz ungestört suchen. Die Gebäude werden gerne von Jugendlichen für heimliche Partys genutzt. Fotos kommen noch!

Übrigens, die Belgier haben hier auf Ihren Arealen schwer gewütet, das hat erst vor 10 Jahren aufgehört, wegen Geldmangel...

Glasflasche mit DIN...wie lange ist die denn schon eingeführt? Aber ich nehme auch alle mit und habe schon viele schöne Stücke.
                          .....Besonders belgische Cola-Flaschen jeden Alters, leicht erkennbar am Bj. am Bodenaufdruck...

Gruß Alex
                          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                          Woddy Allen
                          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...