Steinweg im Wald?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent72
    Geselle

• 10.06.2011
    • 50
    • Albstadt

Steinweg im Wald?

Ich war mit den Hunden spazieren, rauf zum Schloßfelsen (Albstadt-Tailfingen)
    ...quer durch den Wald und plötzlich entdeckte ich etwas, das aussieht wie ein Weg aus Stein? ... oder ist es nur eine Laune der Natur?

Das ganze zieht sich ca. 150m den Berg rauf... ist ziemlich gleichmäßig. Kann man auch prima drauf Laufen, ist sehr eben.
    Oben auf dem Schloßfelsen stand mal eine Burg/Schloß. Allerdings ist davon nichts mehr zu sehen, bis auf mehr oder weniger starke Vertiefungen im Waldboden.

Angehängte Dateien
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Das kann schon ein angelegter Weg sein. Kenne ich für besonders schwere Transporte mit Pferdewagen, z. B. Abfuhrwege von Steinbrüchen oder Bergwerksanlagen. Teilweise sind Steinpflaster auch nur an besonders sumpfigen Stellen angelegt worden, der Rest des Weges blieb "natürlich"...

MfG Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Wolfo
      Oberbootsmann
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 1465
      • Heiðabýr
      • Oculus

Leichter Hohlweg erkennbar?

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Schlaufuchs
        Geselle

• 25.07.2012
        • 81
        • Niedersachsen
        • XP Goldmaxx

Das sieht sehr nach einem Weg aus.
        Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)

Kommentar

• Bratbaer
          Landesfürst

• 27.08.2009
          • 687
          • NRW
          • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

...bei uns in der Gegend sehen so die Überreste alter Römerwege/strassen aus....
          Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• Strand Sucher
            Lehnsmann

• 20.10.2012
            • 30
            • Kreis Segeberg
            • XP ADX 150 Pro / GPP / C.scope CS6MXI / Garrett AT Pro

MD einpacken und los...

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Manche Beiträge sind echt etwas daneben.
              Besonders wenn es sich dabei um einen Altweg unterhalb von einen Schlossfelsen in BW handelt.

Kommentar

• Silent72
                Geselle

• 10.06.2011
                • 50
                • Albstadt

Zitat von Watzmann
                Manche Beiträge sind echt etwas daneben.
                Besonders wenn es sich dabei um einen Altweg unterhalb von einen Schlossfelsen in BW handelt.
                Huhu^^

Was ist an der Frage daneben? Wenn der Weg (falls es ein Weg sein sollte) irgendwie nähe ehemalige Burg wäre o. darunter...sonstwie... in die Richtung führend...usw... tut er aber nicht.
                In Baden Würtemberg sind "Sondler" ungern gesehen^^ <(verniedlicht) In Albstadt ist es so... wenn ich "Albstädtern" sage, "ich habe einen Metalldetektor"... dann wird man angeguckt, als ob man beim Metzger nach Menschenfleisch gefragt hätte

Ich fragte aus Interesse! Als ich es gesehen habe (auf dem Bild kommt es nicht gut rüber) Es sieht aus wie ein Weg. Wir haben auch in den Wäldern Felsabschnitte, die aussehen wie "Burgmauern/Reste" ... ist aber natürlich!
                Soweit benutze ich dann auch jeweils "Google", nach dem Motto: Hilf dir selbst.....

Ansonsten lese ich schon seit vielen Jahren interessiert im Forum mit.
                Danke für die Info,s u. Anregungen

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2428
                  • Baden

Zitat von Silent72
                  ...Was ist an der Frage daneben? Wenn der Weg (falls es ein Weg sein sollte).... Es sieht aus wie ein Weg.....
                  ...das ist ja auch ein Weg. Das Erstaunen über die Frage kommt wohl aus der Gewöhnlichkeit desselben. Das gibts überall - und ist ein Weg ...so wie es aussieht, eventuell aus dem Mittelalter, ich bin aber auch schon über römisches Pflaster gelaufen.

Ein Weg.

Gruß Zappo

Kommentar

• Silent72
                    Geselle

• 10.06.2011
                    • 50
                    • Albstadt

Zitat von Zappo
                    ...das ist ja auch ein Weg. Das Erstaunen über die Frage kommt wohl aus der Gewöhnlichkeit desselben. Das gibts überall

Ein Weg.

Gruß Zappo
                    Habe ich noch nie gesehen! "Schräg gegenüber den Berg rauf....." wurden Überreste einer Keltischen Siedlung gefunden, Der Zollernalbkreis war schon immer stark bewohnt
                    Eigentlich wäre ich dort nie vorbeigekommen, von Frühling bis Spätherbst ist der Wald kaum zugänglich, ziemlich zugewuchert, wie die meisten Wälder hier. Zum Winter und den Winter über entweder zu viel Schnee oder sehr "Morastig", dafür kommt man aber wieder gut an die unzähligen Höhlen ran

Lg, Peter

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Meine Antwort bezieht sich auf die Antwort vom Strandsucher wegen dem MD.
                      Er wird ja nicht ein MountainDike oder ein Mercedes Denz meinen.
                      Hier in BW ist es nun mal eine sensible Sache mit der Sondelei und von einem Denkmal sollte man mit der Sonde weg bleiben.
                      Zumindest in meiner Gegend sind Altwege in der Denkmalliste des Amts als Denkmal eingezeichnet.
                      Frag doch einfach mal im Denkmalamt nach oder schau dort selbst nach.
                      Das Ortsregister mit den darin eingetragenen Denkmalen steht auch für Dich offen.

Kommentar

• Silent72
                        Geselle

• 10.06.2011
                        • 50
                        • Albstadt

Nochmal danke für die Anregungen. Der Tipp mit dem Amt für Denkmalpflege war natürlich prima, ich war natürlich lange nicht der erste... dem der Weg begegnet ist

Von solchen Wegen gibt,s hier einige und ca 200 Meter von meinem Haus angefangen, eine wichtige Römerstrasse, die bis nach Burladingen führt (ca. 18 Kilometer lang) ... nicht durchgehend im Bestzustand!

Außerdem habe ich erfahren, das ich mitten auf eine der aktivsten Störungszonen Mitteleuropas wohne (Erdbebenzone) ... letzteres hätte man mir ruhig verschweigen können!

Lg, Peter

Kommentar

• Franky71
                          Lehnsmann

• 29.12.2009
                          • 30
                          • Gammertingen
                          • White´s Coinmaster 5500/D 3serie

Denke auch das es ein Weg ist auf jeden fall mal grüsse nach Tailfingen !!!!

Kommentar

• AndiObb
                            Heerführer

• 22.08.2011
                            • 2031

Also ich finde natürlich auch dass man vorherige Beiträge ignorieren sollte und unbedingt sofort dortin mit der Sonde! Möglicherweise ist in BW das Amt ja völlig ahnungslos und wartet darauf dass sich jemand mit einem MD der Sache annimmt. Wie es dem letz-wohlmeindenden-User üblich scheint ignorieren wir dabei mal eben die unterschiedlichen Gesetze die schon angedeutet wurden.

Hossa - immer feste druff!!!

Und für die die es noch nicht verstanden haben:
                            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• erdferkel70
                              Einwanderer

• 14.01.2013
                              • 6
                              • Höxter

Leider kenne ich mich nicht in Deiner Gegend aus, aber eine Laune der Natur ist das sicher nicht!

Kommentar

Lädt...