Aus Angst vor Nazis versteckt....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3300
    • Ostsachsen

Aus Angst vor Nazis versteckt....

...Münzen im Millionenwert jahrzehntelang im Garten vergraben
    Alles da in der Überschrift um gelesen zu werden...

Aus Angst vor dem Einmarsch der Nazis vergrub ein Sammler in den 1930er Jahren tausende Gold- und Silbermünzen in seinem Garten. Die Familie ließ den Schatz erst Jahre später wieder ausgraben – jetzt wird er versteigert.

Gruß Grubenmolch.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4080
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

"Er habe kleinere Teile seiner Kollektion auf mehreren Kontinenten deponiert..... "

Also gibt es wohl noch mehr

Erstaunliche Sammlung.
    Die Familie muss wohl damals schon schwerreich gewesen sein !?

Gruß
    Zardoz
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Bergedienst
      Heerführer

• 16.09.2019
      • 1864
      • TH

Naja, ganz schöne Räuberpistole. Ohne das jetzt im ganzen zu zerlegen, ich weiß wer Deutschland Gold, Patent und Wertefrei gemacht hat... Ist das jetzt noch Sommerloch und schon Winterente?
      Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4551
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

In dieser Richtung hatte ich auch schon mal eine Idee. Gibt für Coburg ein gutes Buch über die Judenverfolgung inkl. der Listen dazu mit damaligen Adressen. War mal ein Gedanke von mir, heutiger Eigentümer der Anwesen anzuschreiben und ggf. bei Interesse die Gärten abzusondeln.
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19616
          • Barsinghausen am Deister

Interessante Idee. Obwohl einige Besitzer vermutlich über das Thema nicht gern sprechen wollen. Wie Opa damals an die schöne Villa gekommen ist.....zum Beispiel. Und wenn man etwas im Garten ausgräbt, was der Vorbesitzer dort versteckt hat-rechtlich (von Moral mal nicht zu reden) sicherlich nicht ganz einfach.
          Ich habe kürzlich das Buch über Hannover gelesen, da wurde um die Häuser und Grundstücke richtiggehend gekämpft. Die Stadtverwaltung wollte, die Partei natürlich auch...und andere Organisationen waren auch interessiert.

Glückauf!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...