5 Tage Sondeln ohne Erfolg
Einklappen
X
-
Anmerkung zu meinem Text: natürlich findet ein geübter Sondler häufiger was... auch weil man seine Stammfelder immer wieder besuchen kann. Aber es wirkt in diesen Foren oft so, als käme jeder immer mit einem Haufen Münzen nach Hause....dem ist nicht so. In einem so großen Forum gibt es immer irgendjemanden, der irgendwas findet. Man bekommt schnell einen falschen Eindruck... -
Wobei ich mich nun Frage wie man das geübt definieren soll. Obwohl ich noch nicht jahrelange Erfahrung habe, glaube ich kein Geräusch zu überhören oder etwas zu übersehen. Mit der Suche im "Alle Metalle" Modus kann man auch nix falsch machen, da findet man wenigstens alles und überläuft nichts. Also was macht den geübten Sondler denn aus? Mehr als ablaufen die Sonde schwenken und gut lauschen kann man ja nich. Egal ob Profi oder Anfänger.Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!Kommentar
-
...doch.Wobei ich mich nun Frage wie man das geübt definieren soll. Obwohl ich noch nicht jahrelange Erfahrung habe, glaube ich kein Geräusch zu überhören oder etwas zu übersehen. Mit der Suche im "Alle Metalle" Modus kann man auch nix falsch machen, da findet man wenigstens alles und überläuft nichts. Also was macht den geübten Sondler denn aus? Mehr als ablaufen die Sonde schwenken und gut lauschen kann man ja nich. Egal ob Profi oder Anfänger.

Erfahrung macht eben viel aus. Und da bin ich auch noch weit von entfernt.Kommentar
-
Was ja meine Frage nu nich gerade beantwortet
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!Kommentar
-
Hi!
Ich denke mal, Du solltest vielleicht erst mal etwas recherchieren - auf gut Glück in die Pampa raus ist ja ok und bringt mit viel Glück auch etwas Erfolg, aber Du stellst Dir ja was bestimmtes vor, was Du finden möchtest. Dann solltest Du also überlegen, wo Du das findest und Dir nach der Recherche ein Suchgebiet abstecken, was Du abarbeiten kannst - dann kommen die guten Funde automatisch. Ein Tipp: Wenn es Dich richtig nervt und Du denkst, hier ist nix - häng noch mal 10 Minuten dran, da habe ich meine besten Funde gemacht
Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung.
Kommentar
-
Naja, so ungezielt loslaufen bringt meistens nichts. Bei 80% unserer Touren: http://www.fragen-forschen-finden.de/html/home.html finden wir nichts wesentliches. Dagegen hilft Vorrecherche: Wenn du einen Schlechtwettertag hast taper doch mal ins Heimatmuseum oder das Stadtarchiv. Da stehen oftmals neben alten Karten auch schon komplette Bücher wie: Römerwege in...., Alte Flurnamen und ihre Bedeutung, usw. Ansonsten Augen auf, wo wir auch immer wieder was finden sind Kirchwege auf denen betrunkene Bauern nach dem Kirchgang das eine oder andere verloren haben, Ruhebänke an Wanderwegen und Zollstationen. Schnackselplätze sind ein Thema für sich, da haben wir vom Hutabzeichen über Taschenmesser bis hin zum Schlüsselbund schon einiges gefunden. Kinderspielplätze geben, zumindest bei uns in Bayern, ganz wenig her, seitdem die meisten aus hygienischen Gründen einmal jährlich Sandtausch machen müssen.
Und du brauchst Erfahrung: Nach vielen Einsätzen kriegt man einen Blick fürfundträchtige Plätze. Und mach aus deinem Hobby kein Geheimnis, erzähl es jedem der es wissen will und auch denen die es nicht wissen wollen.
Aus den unglaublichsten Ecken bekommt man dann einen Tipp.
Kommentar
-
danke erstmal für die diversen Tips und Hinweise.
also in unerserem Heimatverein hab ich mich ja schonmal schlau gemacht, deswegen hab ich ja diese Felder ausgewählt da die laut Aussagen schon seit ca. 300-400 Jahren Bewirtschaftet werden.
habe u.a. auch noch eine Ecke wo im 14 Jh. eine kleinere Schlacht stattgefunden hat evtl. werd ich ja da noch fündig, aber leider sind diese Felder momentan noch bepflanzt.
mal so eine Frage nebenbei, ist die Fundwahrscheinlichkeit eigentlich höher wenn die Äcker frisch umgepflügt sind oder hält sich das die Waage?Kommentar
-
Also ich sage es ist einfacher und erfolgsträchtiger auf frisch gepflügten Äckern.
Grade bei Feldern ist das sowieso komisch:
Ich habe einen Acker aus dem ich pro Tag ein Geldstück und einen Knopf ziehe, niemals mehr! Dann ist es so, das die Offensichtlich Interessanten Felder meist auch schon gut besucht wurden.
Ich gehe einfach drauflos. Manchmal finde ich erst beim x-ten Besuch etwas.
Gib nicht auf, Dein Gerät taugt ganz gut dafür.Ein Fußmarsch ohne Sonde ist möglich
aber sinnlos.Kommentar
-
Hallo Budlite!
Finde deinen Einsteigerbericht erst einmal absolute klasse.
Sei nicht so gefrustet wegen der ausbleibenden Mega Funde.. das dauert... und vor allem musst du deinen Detektor erstmal richtig kennen lernen. Wie auch bei anderen Hobbys macht auch hier das Üben den "Meister".
Natürlich haben ein paar auch schon mal ganz zu Anfang einen super Fund aber das ist nunmal nicht die Regel.
Sonst wäre es ja auch langweilig, gleich am Anfang die Messlatte so hoch zu legen. Jetzt kann es doch nur besser werden und glaub mir...es wird besser werden.
Bergmann und co. haben ja schon was dazu geschrieben..wird sehr wahrscheinlich an den Einstellungen deines Detektors liegen. Wenn du mal den Dreh damit raus hast wird es von ganz alleine besser werden. Also üben üben üben...
Achso ja... du wirst noch merken wie schöööön man an Kronkorken verzweifeln kann...diese geben nähmlich ein wunderschönes Signal ab!!!

Wünsche Dir viel spass und allzeit Gut Fund!!!!Gut Luft und Viele Grüße
Garry
Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar
-
OFF tOPIC:
Chabbs du alter Schärzkeks.
Deine Antwort hat mich ja schon zu schmunzeln gebracht aber deine neue Signatur ist ja der BRÜLLER.

Ich hoffe ich muß nicht schon wieder die Laptoptastatur wegen Kaffeeschaden wechseln.
Halt die Fräse......einfach köstlich.Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Such einfach mal an Ausfallstrassen aus deinem Ort diese verliefen früher auch so in der Art dort findest du definitiv mehr.
Ein Acker der ab dem 15Jhd bearbeitet wird muss ja nicht unbedingt mit Funden gespickt sein.
Nicht den Kopf hängen lassen einfach immer neue Äcker antesten das wird schon wirst sehenDas geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Kommentar
-
soooo, ich dachte ich erweiter mal meinen Bericht um ein paar zusätzliche Tage.
nach einer anstrengenden Arbeitswoche war es dann mal wieder soweit...endlich Wochenende !!!
Tag 6
heute mal zu einem unserer Ackereichsten Bauern gefahren um diverse Sache aus der Mühle zu kaufen und mal auf ein Bier miteinander zu plaudern.
hab ihm also von meinem neuen Hobby erzählt, was er auch recht interessant fand, im weiteren Gespräch hat er mir mal ein paar Äcker genannt auf denen damals mal Mühlen standen oder anderen Arbeitsschuppen.
naja später dann zu den genannten Feldern gefahren aber ausser dem üblichen Eisenschrott mal wieder nichts gefunden....
Tag 7
heute nochmals einen der Äcker angesondelt aber nicht sehr Fundreich gewesen, 2 merkwürdige Stücke waren dennoch dabei womit ich nicht wirklich etwas anfangen kann ( werde mal Bilder davon hier einstellen ) evtl.
kann jemand dazu etwas sagen. Später kam dann noch ein Griff von einem ich denke mal Messer zum Vorschein, evtl ist es ja sogar Silber,einer der Stempel den man erkennen kann hat die Ziffer "21" der andere Stempel könnte ein "R" sein...werde auch davon mal ein Bild einstellen.
so das wars auch schon wieder von meinem eher ernüchternden Fund Wochenende....
Mal ne Frage an euch Sondelprofis, wie haltet ihr das eigentlich auf Äckern wo noch Stoppeln stehen, wartet ihr bis die umgepflügt sind oder geht ihr trotzdem darauf Sondeln?
Grüße,
budliteKommentar
-
Bin ja kein Profi. Trotzdem eine Antwort. Du kannst bei Stoppeln gehen, wenn sie zu lang sind, wird´s aber schwer. Du bekommst recht viele Fehlsignale und meist fehlt Dir was an Tiefe. Optimal ist eigentlich gegroberter Boden (nicht gepflügt!!!), der sich nach ein, zwei Regentagen wieder etwas verdichtet hat. Auch plattgefahrene oder sehr kurze Stoppeln sind o.k. Meist hat man dann aber nur wenige Tage Zeit.... bei wichtigen Äckern gehe ich auch bei langen Stoppeln, allerdings Sens voll auf und fast im All-Metal.
LG chabbsKommentar

Kommentar