Sondeln mit Genehmigung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von FriscoKid
    Jaja wie immer.

Ich glaube du solltest mal über deinen Tellerand hinausblicken.
    Ich weiss nicht ob du beispielsweise auch im Militaria-Fundforum (MFF)
    angemeldet bist!? Aber dort sind wesentlich mehr Sondler angemeldet
    als hier, dort kommt das Wort WALD in 90% der Fundbeiträge vor und
    von GENEHMIGUNG redet dort niemand. Und das ist nur ein Beispiel.
    Es gibt noch viel mehr Foren.

Ich staune ja das sich einige von euch noch nicht als "Missionar" dort
    angemeldet haben. Aber das würde wahrscheinlich nur eins zur Folge haben
    >>>> viele graue Haare.

Ich bleibe dabei das Verhältnis OHNE zu MIT ist mindestens 20 zu 1.

Was mit der Umfrage bezweckt werden soll???

Das müßt ihr den Themenersteller fragen!
    Also zum Thema MFF braucht man ja eigentlich nicht mehr allzu viel sagen.
    Nur soviel: "Niveau ist keine Handcreme !!!" Rein zum Amüsement lese ich auch manchmal gerne drin. So Beiträge wie "geiler Wochenendsondelausflug im Hürtgenwald" oder Ähnliches haben schon was.
    Das ganze mit dem hiesigen Forum zu vergleichen grenzt aber fast schon an Beleidung der Schatzsuchergemeinde.
    Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Kommentar

• FriscoKid
      Heerführer

• 20.03.2007
      • 1069
      • Preussens Perle
      • XP

Ich habe nicht verglichen, aber sehr viele User aus dem MFF sind z.B.
      auch hier als "Mitleser" angemeldet.

Und zum Thema Niveau:

Wenn hier mal ein (für mich) wirklich toller Fund wie z.B. ein Thaler
      gzeigt wird gibts maximal 10 Antworten.

Wenn aber 5 rostige Helme gefunden werden, und dann auch noch
      als "Hortfund", gibt es 100 Antworten.
      Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern

Zitat von FriscoKid
        Ich habe nicht verglichen, aber sehr viele User aus dem MFF sind z.B.
        auch hier als "Mitleser" angemeldet.

Und zum Thema Niveau:

Wenn hier mal ein (für mich) wirklich toller Fund wie z.B. ein Thaler
        gzeigt wird gibts maximal 10 Antworten.

Wenn aber 5 rostige Helme gefunden werden, und dann auch noch
        als "Hortfund", gibt es 100 Antworten.
        Wo jetzt...im MFF wissen ja die wenigsten, was ein Thaler ist.
        Aber ich kann mich über Resonanz bei Münzfunden nicht beschweren, bei meinen Funden in der jüngeren Vergangenheit warens einmal 40 und einmal 36 Beiträge. Andererseits sind halt mal sehr, sehr viele Sondler Militariasucher, die freuen sich einfach über ein Bajonett oder einen Helm mehr wie andere über einen Römer oder einen Thaler. So ist das halt mal.
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• FriscoKid
          Heerführer

• 20.03.2007
          • 1069
          • Preussens Perle
          • XP

Zitat von Mr.T
          Wo jetzt...im MFF wissen ja die wenigsten, was ein Thaler ist.
          Aber ich kann mich über Resonanz bei Münzfunden nicht beschweren, bei meinen Funden in der jüngeren Vergangenheit warens einmal 40 und einmal 36 Beiträge. Andererseits sind halt mal sehr, sehr viele Sondler Militariasucher, die freuen sich einfach über ein Bajonett oder einen Helm mehr wie andere über einen Römer oder einen Thaler. So ist das halt mal.
          Und wieviele Militariasucher mit Genehmigung kennst du??

Militaria findet man im WALD oder auf KGL-Äckern, beide Locations
          sind verboten. Dmit haben wir uns mal wieder im Kreis gedreht.
          Und sind wieder am Anfang.

Und ich halte mich ab sofort aus solchen Themen komplett raus.

Nur noch so viel:

Ich lasse mir nicht mein Hobby und einer ganzen Mengen daraus
          resultierender Lebensfreude von irgendwelchen Politikern und
          Anderen nehmen, nur weil die zu faul und zu beschränkt sind
          sich mit dem Thema "ordentlich" auseinander zu setzen.

Ich höre auf meinen gesunden Menschenverstand, melde Funde
          und halte mich sehr weit von jedem unbeweglichen BD entfernt.
          Und dann ist auch gut, viel Spaß noch....
          Zuletzt geändert von FriscoKid; 16.10.2009, 10:54.
          Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Das Hemmert
            Heerführer

• 12.02.2008
            • 3124
            • 12345

[QUOTE=FriscoKid;569634...Ich staune ja das sich einige von euch noch nicht als "Missionar" dort angemeldet haben. Aber das würde wahrscheinlich nur eins zur Folge haben
            >>>> viele graue Haare...[/QUOTE]

Blöder geht es eigentlich wohl nicht mehr...oder?...

Ignorierst Du eigentlich die Mitteilungen in der Presse? Schon einmal überlegt was passieren wird wenn es so weitergeht?
            Dann wird hier halt Schluss sein mit sondeln, Genehmigungen und Detektorverkauf!
            Der Staat hat eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Bürgern, und wenn er durchgreift sind auch die legalen Sondengänger betroffen.

Ich persönlich verzichte lieber auf eine Menge Beiträge von "illegalen Sondengängen", wenn dadurch mein Hobby in Gefahr gerät!

Gruß
            Das () Hemmert

Kommentar

• Mr.T
              Heerführer

• 15.02.2007
              • 2653
              • Holzkirchen-Bayern

Zitat von FriscoKid
              Und wieviele Militariasucher mit Genehmigung kennst du??

Militaria findet man im WALD oder auf KGL-Äckern, beide Locations
              sind verboten. Dmit haben wir uns mal wieder im Kreis gedreht.
              Und sind wieder am Anfang.

Und ich halte mich ab sofort aus solchen Themen komplett raus.

Nur noch so viel:

Ich lasse mir nicht mein Hobby und einer ganzen Mengen daraus
              resultierender Lebensfreude von irgendwelchen Politikern und
              Anderen nehmen, nur weil die zu faul und zu beschränkt sind
              sich mit dem Thema "ordentlich" auseinander zu setzen.

Ich höre auf meinen gesunden Menschenverstand, melde Funde
              und halte mich sehr weit von jedem unbeweglichen BD entfernt.
              Und dann ist auch gut, viel Spaß noch....
              Ich persönlich kenne gar keine reinen Militariasucher, wäre in meinen Breitengrader auch eher frustrierend.
              Ich verstehe auch die ganze Aufregung jetzt gar nicht...es hat doch niemand die Sondler o. Genehmigung angegriffen.
              Grüße aus Holzkirchen
              Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11298
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich stell jetzt mal ne andere These auf....
                Wenn wirklich Alle Sondler Alle
                Funde, jeden Reichszinker und jede Bleimurmel.....korrekt Melden (Einmessen, Funddatenblatt usw.usw.) dann müssten die Personalplanstellen in den Archäologischen Landesämtern verzehnfacht werden.
                Ich rede jetzt bewußt nicht von historisch wertvollen Funden, die würde der Großteil der "Schwerverbrecher" die aufm Nachbaracker den Teller schwingen wohl Melden wenn er sich nicht vor Repressalien seitens der Behörden fürchten müßte.
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• FriscoKid
                  Heerführer

• 20.03.2007
                  • 1069
                  • Preussens Perle
                  • XP

Zitat von Mr.T
                  Ich verstehe auch die ganze Aufregung jetzt gar nicht...es hat doch niemand die Sondler o. Genehmigung angegriffen.
                  Zitat von sanitoeter2000
                  Falsche Fragestellung!

Richtig müsste es heißen:

Mit, denn wenn ich auch keine Genehmigung benötigen würde, dann würde ich mich trotzdem vorstellen und informieren.

Ohne, weil mir mein dissoziales Leben gefällt. Ich bin Raubgräber und stehe dazu! Eigentlich habe ich hier im Forum nix verloren, aber hier gibt es immer so gute Tipps.

PS: Das dargestellte Ergebnis gefällt mir nicht wirklich! Das sollte allen "Ja"-Antwortern zu denken geben!
                  Da hast du deine Antwort.

@Das Hemmert

das ist doch alles schon jahrelang und hinreichend bei allen bekannt.
                  Glaubst du wirklich, dass weil ich das hier schreibe du deine
                  Genehmigung verlierst? NEIN

Wenn dann ist das so, weil es ein Haufen Leute gibt die gezielt auf
                  Bodendenkmälern nach Artefakten suchen um sich an diesen finanziell
                  zu bereichern.

So jetzt aber wirklich...
                  Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Zitat von Mr.T
                    Da kann man geteilter Meinung sein. Dazu ist die Fragestellung der Umfrage zu allgemein gehalten. Ich persönlich gehe jetzt mal davon aus, daß alle der Sondler, die bisher anonym angegeben haben ohne Genehmigung zu sondeln aus Bayern kommen und der Meinung waren, die Umfrage bezieht sich auf eine offizielle Genehmigung der Behörden. Ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers geht hier natürlich niemand sondeln.

Also das ganze bezieht sich jetzt auf die Gefahr einer medialen Veröffentlichung.
                    das hatte ich im übrigen auch schon ma gepostet.leider wurde der beitrag gelöscht, warum auch immer.... ich hab nämlich keine genehmigung von offizieller seite, der zuständige archäologe weiß zwar bescheid, aber mehr auch nicht. man bekommt sowas in bayern auch nicht.

grüße
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• samson
                      Heerführer

• 03.10.2000
                      • 1785
                      • Eich bei Worms
                      • Whites DFX, XP Deus

Zitat von ogrikaze
                      Funde, jeden Reichszinker und jede Bleimurmel.....korrekt Melden (Einmessen, Funddatenblatt usw.usw.) dann müssten die Personalplanstellen in den Archäologischen Landesämtern verzehnfacht werden.
                      Ich rede jetzt bewußt nicht von historisch wertvollen Funden, die würde der Großteil der "Schwerverbrecher" die aufm Nachbaracker den Teller schwingen wohl Melden wenn er sich nicht vor Repressalien seitens der Behörden fürchten müßte.
                      Im Prinzip eigentlich kein Problem. Ein paar IT-Spezialisten, welche ein vernünftiges Online-Portal zur Fundmeldung schreiben und schon ist das kein Problem mehr.
                      Leider geht der Fortschritt, wie in allen Ämtern, auch in den LDA's zur gaaanz langsam vorwärts.

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

Zitat von ogrikaze
                        Genau das ist die Auflage in meiner Genehmigung.
                        Bild von jedem Fund, Fundortkoordinaten per Mail an den für mich zuständigen Archäologen, und das halbjährlich.
                        So muß ich mir wegen meiner mangelnden archäologischen Kompetenz keine Sorgen machen, dass ich in meiner Gegend die Geschichte zerstöre/beeinflusse.

@FriscoKid
                        Nicht Du bist das Problem sondern das mangelnde Unrechtsbewusstsein in unseren Lande. Wir alle haben Rechte aber auch Pflichten in diesem Staat, nur leider kennen die meisten von uns nur ihre Rechte.

Die persönliche Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt!

Keine leichte Aufgabe in diesem kleinen Land, mit so vielen Bewohnern.
                        Zuletzt geändert von Das Hemmert; 16.10.2009, 12:18.

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von Das Hemmert
                          Genau das ist die Auflage in meiner Genehmigung.
                          Bild von jedem Fund, Fundortkoordinaten per Mail an den für mich zuständigen Archäologen, und das halbjährlich.
                          So muß ich mir wegen meiner mangelnden archäologischen Kompetenz keine Sorgen machen, dass ich in meiner Gegend die Geschichte zerstöre/beeinflusse.

@FriscoKid
                          Nicht Du bist das Problem sondern das mangelnde Unrechtsbewusstsein in unseren Lande. Wir alle haben Rechte aber auch Pflichten in diesem Staat, nur leider kennen die meisten von uns nur ihre Rechte.

Die persönliche Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt!

Keine leichte Aufgabe in diesem kleinen Land, mit so vielen Bewohnern.
                          Hallo
                          Jeden gemachten Fund einmessen und melden ?He,he aber nur bei Leuten die überhaubt keinen blassen schimmer haben.
                          Jede Musketenkugel,oder Kaiserreichspfennig das wären
                          nach 6Monaten 100Artefakte aufwärts,mit Funddokumentation und Bildern dauert das melden dann ja länger als das Suchen.
                          Mündliche interne Regelungen oder Abmachungen gehören hier nicht im Raum!

Ansonsten Meldepflicht
                          Artefakte bis Ende MA.Ausnahme Münzen 1700 <
                          so zumindest laut Aussage Dr.Grünewald LDA in Münster.
                          Auflagen werden schriftlich in der Grabungsgenehmigung
                          festgeschrieben.Wie eben das die Waldsuche untersagt ist(NRW) Und das die Grabungsgrenze Pflugtiefe ist 30cm.

Und wer nichts findet @Hemmert der hatt auch nichts zu melden!

Ansonsten sollte man gewisse Umfragen auch nur als Umfrage belassen und den Thread sofort schließen.
                          Das Ende vom Lied zur Thematik ist eh immer das selbe.....

Kommentar

• Das Hemmert
                            Heerführer

• 12.02.2008
                            • 3124
                            • 12345

Zitat von sirente63
                            Hallo
                            Jeden gemachten Fund einmessen und melden ?He,he aber nur bei Leuten die überhaubt keinen blassen schimmer haben.

Ich habe meine Grabunggenehmigung wegen meiner Vermissten und Gefallenensuche beantragt und bekommen.

Jede Musketenkugel,oder Kaiserreichspfennig das wären
                            nach 6Monaten 100Artefakte aufwärts,mit Funddokumentation und Bildern dauert das melden dann ja länger als das Suchen.
                            Mündliche interne Regelungen oder Abmachungen gehören hier nicht im Raum!

Steht so schriftlich in meiner Genehmigung. Aber wo soll hier das Problem liegen?
                            Fund gemacht>Foto gemacht>evtl. mit GPS eingemessen>sammeln und halbjährlich absenden zu Hr. Grünewald. Also meine Recherchen im Vorfeld dauern da länger.

Ansonsten Meldepflicht
                            Artefakte bis Ende MA.Ausnahme Münzen 1700 <
                            so zumindest laut Aussage Dr.Grünewald LDA in Münster.
                            Auflagen werden schriftlich in der Grabungsgenehmigung
                            festgeschrieben.Wie eben das die Waldsuche untersagt ist(NRW) Und das die Grabungsgrenze Pflugtiefe ist 30cm.

Und wer nichts findet @Hemmert der hatt auch nichts zu melden!

Genau!

Ansonsten sollte man gewisse Umfragen auch nur als Umfrage belassen und den Thread sofort schließen.
                            Das Ende vom Lied zur Thematik ist eh immer das selbe.....
                            Grüße
                            Das Hemmert

Kommentar

• gerohoschi
                              Heerführer

• 24.07.2005
                              • 1830
                              • DDR

Wieso bitte liest eigentlich keiner mein Beiträge? Schniiiieeeffff...
                              Habe einfach keinerlei Böcke, auf meiner Suche nach Militaria jeden fucking Fund (und sei`s nur ein Koppelhaken) fundetechnisch zu Dokumentieren. Damit bin ich länger beschäftigt, als ein Trabbi von hier nach Hof braucht...
                              Bei mir mangelt es nicht an der Kooperationsbereitschaft, eher am Verständnis der bürokratischen Hürden...
                              Und ein Gelände, das seit über 200 Jahren von Viehzeugs (Rindern und Schafen) belagert wurde und sich ein Gefangenenlager darauf befand- wo bitte ist dort der von den Archis propagierte "ungestörte" Boden????????????
                              P.S. Bitte net falsch verstehen, aber: Solange die Politik nicht in der Lage ist, zu Unterscheiden zwischen "Raubgräbern" und "geschichtlich interessierten Sondengängern", solange stell ich mich mit meinem Sturkopf quer...
                              Zuletzt geändert von gerohoschi; 17.10.2009, 19:24.
                              "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• hemiotti
                                Heerführer

• 14.02.2009
                                • 2817
                                • Berlin Lichtenberg
                                • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

genauso sehe ich das auch!
                                no Risk no Fund

Kommentar

Lädt...