Verteilung Sondergänger in Deutschland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Dazu hatte ich mal was ins Leben gerufen:

Die Auswertung kann, selbst wenn jeder hier eine Sonde hätte, nicht repräsentativ sein.

Viele Schreiben nicht ihren Wohnort, oder das Bundesland in ihr Profil...

whatever.... macht mal...
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• insurgent
      Heerführer

• 26.11.2006
      • 2126
      • schleswig Holstein
      • GMP2

Ich muss mal hier die Lanze brechen für Ray Karl.

Er ist einer der wenigen Archäologen, die sich intensiv mit Sondlern und dem Phänomen des Sonden gehens beschäftigen. Um dieses auch wissenschaftlich begründen zu können, bedarf es solcher Erhebungen, die, auch wenn nicht alle hier eine Sonde haben oder ihren Wohnort angeben, wichtig und richtig sind um Argumente zu haben in einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Wer seine Argument von ihm persönlich hören und mit diskutieren möchte (und auch andere werden dort sein ) kann gerne an der DGUF Tagung am 5-8 Mai 2016 in Berlin teilnehmen.

Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Zappo
        Heerführer

• 28.04.2006
        • 2429
        • Baden

Zitat von raykarl
        Weiß man nicht - aber es ist hochwahrscheinlich, dass viele SchatzsucherInnen eine Sonde haben werden…..
        Hmmm, eher nicht.
        ich kenne 3 Mann in meinem persönlichen Umfeld, die ne Sonde haben, aber nicht (mehr) sondeln. und z.B. ich tummle mich hier, obwohl ich nicht sondeln gehe.

Ich würde mal sagen, die Menge der "Wannabees" wie ich - und die Leute, die das früher mal gemacht haben - und die, die sondeln nicht mehr/nur noch zweimal im Jahr eher als Nostalgie betreiben - und die Leute, die nur mitlesen - und die Leute, die Schatzgeschichten lesen wollen - und die Leute, die nur übern Flohmarkt schlendern - und noch ein paar Karteileichen sind zusammen ungefähr 30-80 % der Foristen.

Das zu bestimmen ist schon unmöglich.

Aus dem Rest die aktiven Sondler rauszusieben, ist ein sehr optimistisches Unterfangen.

Gruß Zappo

PS: Vergessen: die, die in Foren grundsätzlich keine richtigen Angaben machen bzw. sich nen Spaß draus machen, was falsches anzugeben: 10-20%

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11339
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von erich 1964
          http://archaeologieforum.at/index.ph...owall=&start=2
          Danke für ihre objektive Arbeit Herr Professor Karl
          Und ich sag danke für den link
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Firenze
            Was die Daten angeht: Wer hier seinen Wohnort angibt muss auch damit leben können, dass solche Daten erfasst werden.
            Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich einer Datenerhebung, Verarbeitung u. Speicherung durch Dritte zum Zwecke statistischer Auswertungen zugestimmt habe. Wissenschaftliche Arbeit hin o. her. So geht es nicht.

Gruß

S.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Bulletin
              Geselle

• 05.08.2015
              • 66
              • Tirol

Zitat von Shakerz
              Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich einer Datenerhebung, Verarbeitung u. Speicherung durch Dritte zum Zwecke statistischer Auswertungen zugestimmt habe. Wissenschaftliche Arbeit hin o. her. So geht es nicht.

Gruß

S.
              Dito Dito Dito

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

es wurden doch nur daten gesammelt, verarbeitet, usw. ...
                die sich jeder registrierte user auch ansehen darf/kann!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• Gypsy
                  Heerführer

• 19.09.2006
                  • 2570
                  • Wetterau
                  • Tejon & Goldmaxx

Wenn ich hinschreib, wo ich wohne, so ist davon auszugehen, dass man es lesen kann.

Ob es dann im Kopp gespeichert wird, auf nem Blatt Papier, oder auf ner Festplatte... iss doch egal.

Nickname und Ort zu speichern/verwerten halte ich nicht für Fraglich.

Facebook, Google und co. machen schlimmeres.....
                  Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                  -oder-

Kommentar

• Wolfo
                    Oberbootsmann
                    Heerführer

• 02.11.2006
                    • 1465
                    • Heiðabýr
                    • Oculus

Es wäre sicherlich höflich und strategisch sinnvoll gewesen, sich vor der Auswertung der Nutzerdaten das Einverständnis einzuholen...

Hat ein wenig etwas von Spionage und "Feindaufklärung", insofern verstehe ich auch die negativen Reaktionen zu diesem Thema.
                    Das mag sich manch einer in seinen Ahnungen repressiver Anliegen bestärkt fühlen, zumal es so einige bekannte radikale Vertreter dieser Strömung gibt, u.A. U. Ickerodt.

Andererseits liegt es jedem Nutzer frei, Daten öfffentlich zu stellen. Diese anonymisiert zu verwerten, ist juristisch unbedenklich.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Gypsy
                      Heerführer

• 19.09.2006
                      • 2570
                      • Wetterau
                      • Tejon & Goldmaxx

Wen interessierts, in welchem Bundesland die meißten Detektoren im Gebrauch sind?

Was soll der Kram?

Ich suche in Hessen, manchmal, eher sehr selten in NRW, wenn ich den alten,guten Freund besuche....
                      Was soll sone Statistik bewirken?
                      Hab auch schon im Ausland die Sondel geschwungen. Verfälscht das jatzt die Statistikbalken?

Sonne Krimskramsauswertung braucht doch niemand...
                      Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• Wolfo
                        Oberbootsmann
                        Heerführer

• 02.11.2006
                        • 1465
                        • Heiðabýr
                        • Oculus

Gypsy, betrachte es einfach mal anders.

Homo Wissenschaftler ist überollt von der Evolution der Physik nun urplötzlich über Homo Marsensis Sondleristis gestolpert und möchte nun wissen, was das für fremde Wesen sind.
                        Und in guter wissenschaftlicher Manier macht man erstmal eine statistische Erhebung und eine Fallstudie.

Dir Mühlen der Wissenschaft mahlen langsam, oftmals auch sehr langsam.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Zitat von Shakerz

Gruß

S.
                          öffentlich einsehbare daten die du freiwillig nach aussen gibst unterliegen keiner extra genehmigung. ähnlich wie in facebook. postest du in facebook, dass du xy heisst und xx wohnst dann stellst du diese daten damit allen zur verfügung.

zu der studie: leider sind hier diverse fehler gemacht wurden, die die daten leider nicht ganz so gut machen wie man meinen möchte.

Folgendes ist dabei zu beachten:

1. eine bereinigung der user findet hier nicht statt - sprich inaktive mitglieder werden nicht gelöscht. spam user auch nicht (auch wenn das nicht soviele sind wie man meinen möchte).
                          2. durch das weitgestreute interessenfeld "schatzsuche" sind hier auch leute ohne direkten bezug zu MD.
                          3. die schon in der studie erwähnten "crossover-user"
                          4. nicht jeder gibt seinen wohnort überhaupt oder richtig an. speziell in bundesländern mit strikter anti-sondler haltung ist es für so manchen sicherer ein anderes herkunftsland zu nennen oder es zu verschweigen.

Du hattest doch auch eine umfrage gestartet, wo sind da die ergebnisse?

wie schaut es aus mit google trenddaten? auch diese würden helfen einen überblick über die länder zu bekommen.

auch ohne studie lässt sich aufgrund vielfältiger foren etc feststellen, dass in der bevölkerung ein grundsätzliches interesse an geschichte besteht.

nicht untersucht wurde zum beispiel auch der möglich positive effekt einer förderung und beteiligung der bürger an ihrer geschichte. die reine erlaubnis des sondelns ist das eine .. geschichtsinteresse besteht aber aus vielen facetten (sondeln, dokumentationen, grabungen, etc). dank teils großer ignoranz entmutigt man ja auch die menschen!
                          Gruss Matthias

Kommentar

• ODAS
                            Heerführer

• 19.07.2003
                            • 2350
                            • Niedersachsen
                            • Minelab XT70

Zitat von Wolfo
                            Es wäre sicherlich höflich und strategisch sinnvoll gewesen, sich vor der Auswertung der Nutzerdaten das Einverständnis einzuholen...
                            ...
                            Bei der Nutzerzahl ein guter Witz Selbst wenn man eine Grenze bei x-Beiträgen zieht, wäre das immer noch ein massiver Aufwand, der ja total unnötig ist...

Wobei viele der Millitaria-Sondler, die hier ja kaum bis gar nicht vertreten sind und selbst im MFF kaum einen Mucks mehr von sich geben. Das war früher mal eine relativ große Gruppe, die ziemlich abgetaucht scheint.

Gruß
                            ODAS

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26072
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Moin!!

Bevor hier nun vollends die Panik ausbricht, ob eines vermeintlichen Mißbrauchs von Daten oder ähnlich:

Der Raymund betreibt seine Forschung mit Erlaubnis bzw. Kenntnis von mir.

Wobei es dabei die Frage ist, ob es einer offiziellen "Erlaubnis" bedurft hätte, bei den eh öffentlich einsehbaren Daten.

WAS ist denn öffentlich einsehbar??
                              Man schaue bzw. klicke mal oben auf den kleine Button "Benutzerliste".

Da steht:

- der Name (zu 80 % Pseudonyme)
                              - das Beitrittsdatum (als einzige Angabe NICHT zu "fälschen")
                              - die Beitragsanzahl
                              - ein Avatar
                              - der Wohnort (AUCH Dinge wie "Königreich Bayern" oder "hinterm Mond" oder gar nix)
                              - eine Postleitzahl

gerade die beiden letzten Angaben sind mit extremster Vorsicht zu genießen, wie man unschwer erkennen kann ...

Und WELCHE Geheimnisse verrät das jetzt???

Klar, man kann die Auflistung sortieren lassen. Also alphabetisch, nach Beitragsanzahl oder Beitrittsdatum. Und?? Das macht nicht unbedingt glücklicher ...

... da dürfte sich manch Facebook-User wohl einiges mehr an Gedanken machen müssen ...

Das Ergebnis einer mehr oder weniger gleichmäßigen Verteilung der Sucher auf die Bundesländer - gemessen am prozentualen Bevölkerungsanteil - das hätte ich mir so oder so gedacht. Da hätte es keiner Statistik bedurft.
                              Ein Ausreißer - z.B. in Baden-Württemberg oder Bayern wg. der dortigen Rechtslage - der hätte mich vielleicht gewundert.
                              Aber das wäre nur ne statistische Aussage zur Rechtslage gewesen - nicht unbedingt zum Verhalten von Internetnutzern und deren korrekter Angaben zum Wohnort ...
                              (Wie gesagt - der Raymund sagt es auch - es ist ne Auswertung der Zahlen zu Forenmitgliedern aus vielen Sparten des Seitenthemas, nicht "Sondengänger" speziell ...)

Wir hatten seinerzeit hier schon die Diskussionen über die Mitgliederzahlen. Von uns und anderen Foren. Wer davon ist Sondengänger, macht was anderes oder ist überhaupt noch aktiv ...
                              Eigentlich auch alles sinnlos. Denn wahre und belastbare Statistiken werden anders erstellt.

so gesehen sehe ich das hier jetzt auch nur als "Spielerei", der tiefere (verläßliche) Sinn entzieht sich mir zum Teil.
                              Auch vor dem Hintergrund der investierten Zeit.
                              Aber dazu wird der Raymund vielleicht noch ein wenig ins Detail gehen.

In "die Tiefe" gehende Auskünfte zu Usern hier, sprich einen Einblick in die Datenbank mit den Mailadressen etc., das fällt natürlich AUS. Da gibt´s nix!
                              Denn das sind die Dinge, die sind vertraulich. Und das bleiben sie auch.

Gruß
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• dcag99
                                Heerführer

• 11.09.2012
                                • 4738
                                • Königreich Württemberg
                                • AT Pro

interessant könnte sowohl für ray als auch andere wären unique visitors per month/year, da dies einen besseren überblick über tatsächlich aktive user gibt. diese gibts auch nach ländern und sogar orten (und damit bundesländer), was einen überblick über die in deutschsprachigen foren angemeldete nationalitäten geben würde.

der vorteil dieser daten (z.b. google analytics / piwik) ist die anomysierung des einzelnen und die wesentlich relevantere datenbasis.
                                Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...