Reise 28.05 - 05.06.04 Sizilien, Bericht (2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diverhans
    Ridderkreuzträger &
    Ritter

• 03.11.2005
    • 444
    • BW

Reise 28.05 - 05.06.04 Sizilien, Bericht (2)

Teil 2

*Porticello*

Die Fähre setzte uns früh morgens für 21,00 Euro nach Messina über. Der erste Autostop war dann in Porticello; ein herrliches Örtchen mit verträumten Ufern und super klarem Wasser mit tollem Bewuchs am Grund.
    Egal, hier müssen wir reinspringen. Um 10.00 Uhr tauchen wir ab. Eine kleine Bucht, unweit vom Cap. Es ist spiegelglatte See und klarer Himmel, die Sonne lacht. Wir schwimmen weit auf`s offene Wasser, bis wir den Grund nicht mehr sehen können. Peilen 0° an, Richtung Cap und tauchen ab. Auf 14,6m erreichen wir eine dichte herrliche Seegraswiese, jedoch trübt ab 12m eine Sprungschicht die Sicht.
    Die 10m Grenze ist schnell wieder erreicht, sodass wir uns dieser glasklaren Sicht bestens erfreuen können. Tendenziell Richtung Einstieg tauchend ist es einer meiner schönsten Flachwasser-TG`s! Einfach fantastisch und in wenigen Worten nicht zu beschreiben!
    Hellgrüne, junge Seegrasfelder mit viele kleinen Fischen, dazu wundervoll bewachsene Steine in Abwechselung mit gelben Sandgrund bilden eine traumhafte Unterwasserlandschaft. Glasklar alles!
    Der TG findet nach 62min. je mit einer 10er Butz bewaffnet sein Ende.

Dat Area läßt mir keine Ruhe; ein Schnorchler mit Harpune und Benzin-Scooter verrät mir die Tiefenlinien hinter dem Cap. "Dat kann ick oooch" denke ich mir. Schnell ist das Diveyak zusammengebaut und aufgeblasen. Meine Freundin "möchte" es sich am Strand bequem machen. Gut so .. dat Yak ist eh nur für einen! ;-)
    Es plagt mich _schon_ das schlechte Gewissen wiedereinmal allein loszutigern, aber gleichauf durchschneiden die Paddel die ruhige Wasseroberfläche. Hinter meinem Sitz ist ne 10er mit einem Reglersatz vertäut um den Rödel-Aufwand möglichst gering zu halten. Es ist schließlich die Jungfernfahrt meines "Tauchbootes" ..und wer weiß!?

Dat Ding für viel Geld läuft besser als ich alter Skeptiker erwartet habe, und die Anstrengungen des Paddelns halten sich deutlich in Grenzen.
    Das Cap ist umrundet, niemand dort - schön so!
    Eine leichte Dünung aber schiet egoal, der Anker fällt .. und fällt.. und bleibt laut meiner Tiefenmarkierung an der Leine auf ca. 20m liegen. Mehr nicht? :-/

20 x 3= 60m. Ich lasse also mal noch 40m Leine laufen, sicherheitshalber, falls Wind aufkommt.
    Bleigurt mit 5kg um, Flossen an und rein. Der Rest wird im Wasser angelegt.
    So tauche ich um 12.19 Uhr das 2.mal ab, erst`mal Richtung offene See. Möchte sehen, was mich erwartet: Eine felsige abfallende Halde mit trüberwerdender Sicht, und letztendlich auf 32m gibt`s nix dolles mehr zu sehen, Tendenz schlechter werdend.
    Joooaa, dann kehren wa halt um und schauen oben mal weiter.
    Auf 9m finde ich eine Höhle, eine für meine Verhältnisse große Höhle!
    Jupp, mein ersten Höhlen -TG wird das! Also rein und die 100er Kowa angemacht.
    Zwischen 9 und 6m geht`s immer tiefer rein, das Wasser wird tendenziell nun mal _wirklich_ glasklar! Ich bin begeistert! Hab`s weiß Gott nicht mit `m Bandmaß gemessen, aber denke ich doch, dass ich nunmehr vielleicht 150m drin bin. Denn zappenduster ist es auch, zumal die Höhle sich alsbald 90° abwinkelte. Die "Röhre" wird stetig enger und weit vor mir sehe ich, daß es wohl nun wenig Sinn macht, mit meiner jetzigen Ausrüstung weiter zu tauchen.
    Schade! Und Mist! Und überhaupt! Grrrrr..! Dat Fini wackelt nun auch schon mit dem Zeigefinger. Gut, dann halt zurück. Es gab keine Nebenhöhlengänge, sodass sich der Rückweg als einfach erwies und ich getrost beim Eintauchen auf ein Reel verzichten konnte (hatte eh kein`s mit).

An der Oberfläche angelangt, hatte der Wind aufgefrischt und es war büschen Welle. Dat Yak lag trotz guter Navi etwas entfernt von mir. Ich verpackte alles und kämpfte mich mit achterner See wieder um`s Cap. Unter diesen Umständen ist das Yak eher nicht zu gebrauchen! ;-((( ..Dann ging es ruhiger weiter.
    Junge Mädel winkten mit farbenprächtigen Tüchern vom Strand, eine Marschkapelle spielte auf und begrüßten das einlaufende U-Boot, welches erfolgreich von der Feindfahrt unbeschadet zurückkehrte.
    Äääähhh, sorry, ..falscher Film!
    Meine Freundin saß gelangweilt und sorgsam im Klappstuhl vorm Transporter und las ein Buch.
    Dat war alles!
    "Warst ja lange unterwegs! War`s schön?" sagte sie ohne aufzuschauen.
    "Ja, sorry, ..hat halt länger gedauert. Musste halt um`s Cap und überhaupt!"
    entgegnete ich. "Hast nix verpasst, ..trübe Sicht, ..na ja, da war so ne Höhle und so....." ;-///

Am nächsten Tag haben wir uns früh Palermo etwas angeschaut. Geschlafen wurde im Multivan, auf`n Rastplatz der anliegenden Autobahn. :-(

*Campingplatz Finale*

Den nächste TG habe ich erst abends in Finale, bei einem zuckersüßen Campingplatz dort getätigt. Ich hatte noch Restluft in einer der 10er Butzen und wollte diese nicht vergeuden. Wir hatten uns schon auf dem Rückweg befunden und dort abends gestoppt .. duschen!!!
    Meine Freundin stürmte zum Duschen, ich in`s Meer .. die Sonne versank gerade.
    Ein schöner Abend-TG auf 11,3m wurde es. Die kleine Bucht, welche die mehr
    oder weniger einzige Bademöglichkeit dort bietet ist Unterwasser sehr hübsch. Tauchen lohnt hier schon, doch reichen ein bis zwei TG`s. Für Anfänger und Kinder-Tauchen gut geeignet.
    Der Campingplatz ist peinlich sauber, die Rezeption durchgehend geöffnet, und er liegt direkt am Meer, auf den Klippen. Traumhaft .. ..sind auch die Preise. Ich habe noch Vorsaison ausgehandelt und war (ohne Zelt, da schlafen im Auto) mit 16,00 Euro dabei. Hauptsaison dann unter diesen Umständen sage und schreibe 23,00 Euro! Duschen ohne Chip.
    Dat Mädel dort sprach gut Deutsch , sowie auch andere Sprachen. So habe ich dann noch einiges über Land und Leute in Erfahrung gebracht. Eine Tauchbasis gibt es dort direkt (..und weit und breit) nicht. Man muss lange suchen um dieses dann zu finden. Was ich an Basen fand, hatte zu! Nehmt also gefüllte Flaschen mit, damit ihr gut 2 Tage hinkommt.

*Isola di Lipari*

Kurzer Hand entschlossen wir uns Abends in Finale dann doch! noch auf die nördliche Inselgruppe vor Sizilien zu fahren. Man sagte zu uns: `Macht das einfach mal .. sind auch schöne Tauchplätze dort! `
    Mit etwas Eierei (..und so), kamen wir mittags in Milazzo an. Die nächste Fähre ging erst gegen 15.30 Uhr. Schade, rumlungern war angesagt , um nicht (sicherheitshalber) den Dampfer zu verpassen blieben wir in der Nähe des Anlegers.
    Ich wagte mich lediglich in ein naheliegendes Geschäft mit Festrumpfschlauchbooten .. denn das Diveyak ist eher der Kurztripp-Kompromiss!
    Die Speed-Fähre brachte uns für erstaunliche knappe 40 Euro rüber auf die Insel Lipari zu dem Ort Lipari.
    Die Anzahl leerer Tauchflaschen wuchs, und so schaute ich mich erst`mal in dem Örtchen nach einer TB und/oder Füllstation um. Im Milazzo stand am Hafen geschrieben, dass es hier so etwas gibt .. ne Padi-Bude nämlich!
    Jupp! ..Und da war sie auch. Der Besitzer (ein "der große Blonde m.d. schwarzen Schuh" - Typ) freute sich schon ungemein. Scheinbar war zu dieser Zeit die Gegend mit Tauchern äußerst dünn gesät.

30,00 Euro pro Nase und TG und eigentlich ist das zu weit dort zu dem Wrack hier a.d. Seekarte und eigentlich hab ich keine Lust wegen zwei.. und ach doch, .. bevor gar nicht.. ja gut, morgen nach dem Aufstehen um 10.00 Uhr dann hier und um die Ecke dann TG`s auf 30m !
    "Neeee, lass man .. füll mal bitte meine Butzen und gut is!" beendete ich dann (später) das Gespräch.
    Nebenan dann gleich so Art Charter-Büro für Fahrten zur Feuerspei-Insel Stromboli. Da lugte ne hübsche Dame raus, recht sportlich ..und sprach sogar Deutsch. Zack .. erzählte sie mir gleich, sie sei auch Taucher, sogar Tauchlehrer. Ahhhha, die weiß wo wat los is und wie man trotz Steilküste an den ein oder anderen Tauchplatz kommt .. ohne Basis!
    Schnell gab sie mir den Tipp, es doch in Porticello (2) am Bimssteinfelsen-Steinbruch zu versuchen. Der rel. lange Weg am steinigen Strand sei zwar nicht prickelnd, aber wenn man an der Tonne dort abtaucht, und sooo .. und überhaupt!
    "Frage Tiefe?"
    "Erst mal zügig auf 80m, dann Absatz, dann abwärts! ;-)"
    ---> Schluss mit Laber, ich komme morgen zum Butzenfüllen wieder, es ist 18.30 Uhr , noch Zeit für`n TG dort!

Gesagt - getan! Aufgerödelt, 10er geschultert, beschwerlicher Fußmarsch, raus zur Tonne geschwommen, 19.35 Uhr abgetaucht, vorher der Freundin versprochen, dass der TG rein zu Erkundungszwecken diene und nicht länger als 30min. Ges.-Tauch-Zeit dauert.

Geil! Einfach nur geil! An der Tonne, welche die Riffkante kennzeichnet runter auf 10m, dort liegt noch ein riesiger Stockanker! Dann die Riffkante. schwarzes Wasser , also wie "versprochen" tief! Scheiße .. nur 10er dabei und nur 30min. Zeit. Also gut, ruhig brauner, ganz ruhig! Schnellablass gezogen, Luft raus und Gaaaas! Sturzflug der Schneise entlang, rechts u. links die Felse, super klares Wasser rauscht am Kopf vorbei! Herrlich! ;-))
    Anblasen und letztendlich abfangen auf 42,3m, denn nun Richtung Heimat, entlang der Küste (südlich) um zu erkunden. Traumhaft! Da sollte jeder mal gewesen sein! Unbeschreiblich! Später in tieferen Tiefen dann sogar Korallen!
    Allerdings wird die Sicht allmählich leicht schlechter/trübe (jetzt nur noch 30 Meter!), da diese Richtung der des Steinbruches und Werkes entspricht,
    welches scheinbar Tag und Nacht in Betrieb ist. Egal .. super ultra kurzer Abend-TG. Nach genau 30min. erscheine ich an der Oberfläche.

Es gibt dort eine kleine Strandbar ivm. einem angelegten kultivierten Strandabschnitt. Der Besitzer dieser Oase hat uns freundlich eingeladen, unseren Multivan doch hier zu parken, wir können auch duschen! Wat fü`an netta Mensch! ;-)
    So dann auch getan: Klappstuhl und Klapptisch rausgestellt, Kerzen an, Tauchgerödel zum trocknen, Abendbrot vorbereitet .. und weite und breit kein Mensch .. nur etwas Krach vom Bergwerk! Traumhaft!

* Fortsetzung folgt *

(c) 2004 Rene Heese
    ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!
Lädt...