Li Akku Kälteempfindlich ??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Li Akku Kälteempfindlich ??!

War gestern nah drann den Akku meiner Digicam (Minolta Dimage X ) vom Hochofen zu pfeffern...

Ich wollte die Anlagen bei einem "simulierten Abstich" fotografieren,die Vorbereitung hat eine ganze Weile gedauert und es war reichlich frostig,dann hab ich die Kamera eingeschaltet,die Bengalladungen gezündet,zurück zur Kamera...das Batteriesymbol leuchtete schon rot...ich abgedrückt...und die Kamera geht aus...nicht mal das eine Bild wurde gespeichert...

Dann habe ich den Akku rausgenommen und eine Weile in die warme Hosentasche gesteckt,danach ging die Kamera wieder !

Seit wann sind Li Akkus Kälteempfindlich

Ist das normal,oder sollte ich mich besser nach nem neuen Akku umsehen ??
  • Hartmut
    Landesfürst

• 09.03.2004
    • 835
    • Wernigerode

Hm - Seit wann ist es denn am Hochofen frostig?

Li-Akkus sind am empfindlichsten, was Kälte anbelangt. Sie können dabei sogar dauerhaft Schaden nehmen.

Etwas weniger Kälte-sensibel sind NiMH-Akkus. Kürzlich wurde mir empfohlen, auch diesen Akkutyp in warmer Kleidung (Hosentasche) zu transportieren, anstatt beim Kamera-Zubehör.

NiCd-Akkus sind relativ resistent gegen Kälte. Allerdings nutzt man sie ja kaum noch in modernen Kameras.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• AirbusJojo
      Geselle

• 25.09.2004
      • 82
      • Ennepetal/ NRW
      • MD 3009

wie jetzt? der akku war komplett aufgeladen und dann macht er schon schlapp? wenn das tatsächlich der fall ist, dann würde ich mir nen neuen akku holen. habe mit meiner eos 300d 4 stunden am düsseldorfer flughafen gestanden (bei null grad) und 230 bilder gemacht, am nächsten tag mit dem gleichen akku nochmal etwa 200 und das war noch lange nicht das ende der fahnenstange.

wie alt ist denn dein akku? die leistung lässt natürlich mit der zeit auch nach.
      Zuletzt geändert von AirbusJojo; 29.01.2005, 18:59.
      Gruß, Johannes

Kommentar

• Salzi
        Ritter

• 16.10.2002
        • 467
        • Berglen
        • Schuhgrösse 41

LI- ION Akkus funktionieren bei kälte am besten bei minus 5 grad verlieren sie max. 5% an kapazität und das ist vernachlässigbar - Li Polymer dagegen sind bei kälte sehr mies... ich hatte das gleiche problem mit der Konica und Li-ion akku - liegt aber an der Kamera und den speichermedien und nicht am akku ( laut aussage konica )...
        ich setze meine Li-Ion Akkus bei teilweise -40 Grad ein ohne irgendwelche probleme und das hat noch keine andere batterie oder irgendein akku mitgemacht...
        Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• Hartmut
          Landesfürst

• 09.03.2004
          • 835
          • Wernigerode

...da gibt's weitere Infos.

Gruß, Hartmut

Kommentar

• Toxic91
            Ratsherr

• 11.10.2004
            • 294
            • Rathenow (bei Brandenburg an der Havel)
            • hab noch keinen

also wenn ich mit der cam von meinem vater unterwegs bin hab ich kaum probs bei Kälte
            ich müsste jetz lügen was da für Akkus drinne sind (also schrei ich jetz ma nix dazu erstma)
            MfG und Greetz Toxic91

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Der Akku ist wie die Kamera 2 Jahre alt,nicht übermäßig oft benutzt,keine Tiefentladungen,und hat sonst noch nie Ärger gemacht....zuhause lief die Kamera mit dem angeblich schon leeren Akku dann noch 2 Stunden !

Ist definitiv ein normaler Li-io Akku,kein Li-Polymer,ich kenne das auch so das Li-Io Akkus besonders Kältefest sein sollen,deshalb frag ich mich jetzt ob ich da falsch informiert bin oder ob der Akku ein Montagsprodukt ist...

Das die Elektronik der Kamera bei -5 Grad schon streikt kann ich mir nicht vorstellen

Kommentar

• Salzi
                Ritter

• 16.10.2002
                • 467
                • Berglen
                • Schuhgrösse 41

Irgendwas ist seltsam - selbst die 101 Mountain Division der US Special Forces nutzt Li-Ion Batterien und Akkus - weil sie bei kälte noch funktionieren - das Problem bei Kälte sind eher die Kontakte ... wenn die Kamera im Auto lag im Winter und ich einen vollen Li-Ion Akku aus der wohnung reinstecke zeigt sie leer an - wenn die akkus im Auto lagen und die Kamera in der wohnung zeigt sie voll an - seit ich die Kontakte mit PTFE Fett behandle hatte ich keine probleme mehr...

mein LVS-Gerät hat nach 2 Tagen den Geist mit normalen Batterien aufgegeben - mit Li-Ion von energizer war es 12 Tage in Betrieb und die batts sind heute laut batterietest im Gerät noch bei 68 % ...

das liegt wohl aber auch am verwendeten Material der Akkus - Li-Ion ist nicht gleich Li-Ion ...

Kommentar

• Salzi
                  Ritter

• 16.10.2002
                  • 467
                  • Berglen
                  • Schuhgrösse 41

Das stand bei den alten Handys (Ni-Cd und Ni-MH akkus) auch drin...

Kälte schadet jedem Akku in Bezug auf Lebensdauer und Ausdauer - aber Li-Ion hat bei kälte die geringte Selbstentladung ...

... ich geh mal gooooooogeln was Varta und andere sagen ( energizer hat ja Li-Ion Batterien)...

Kommentar

• Salzi
                    Ritter

• 16.10.2002
                    • 467
                    • Berglen
                    • Schuhgrösse 41

Also Li-Ion empfohlener Einsatzbereich von -40 bis + 60 Grad C ...
                    Ni-MH empfohlener Einsatzbereich von 0 - +50 Grad C ...

Ni-MH hat bei 0 Grad C noch 20 % seiner Leistung /
                    Li-Ion noch 95 %

Das sollte doch für Li-Ion sprechen bei Kälte...

Quelle: Energizer

dann hängt es noch von der Verarbeitung ab ob und wie das Material verarbeitet wurde ( wasserdicht ( kondesfeuchte in der Kamera !!! ), wie versiegelt, Kontaktmaterial, etc...)

und die mitgelieferten Li-Ion Akkus oder die von Fremdanbietern sind nicht das gelbe vom Ei - deswegen auch nach etwa 3 Jahren am Arsch (unabhängig von Ladezyklen)... ich arbeite mit meinen schon seit Ende 1998 und die haben noch etwa 80 % ihrer Kapazität - die sind 3fach Dicht versiegelt und mit 2,5bar Unterdruck geprüft... allerdings auch sehr teuer gewesen ( 5,8 Ah, 7,2 V etwa 200 €) ...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• AirbusJojo
                      Geselle

• 25.09.2004
                      • 82
                      • Ennepetal/ NRW
                      • MD 3009

ich kenne es so, dass li-ion akkus unter +10 gread an leistung verlieren, um wieviel prozent habe ich gerade nicht genau im kopf.
                      Gruß, Johannes

Kommentar

• Salzi
                        Ritter

• 16.10.2002
                        • 467
                        • Berglen
                        • Schuhgrösse 41

bei dem Link handelt es sich um Ni-MH Akkus ... Wasser und Li-Ion reagieren sehr heftig und zerstören die Batterie oder den Akku... deswegen die Wasserdichte verpackung meiner Akkus - ausserdem haben Li-Ion akkus und Batterien ein Elektrolyt in Form einer keramischen Festsubstanz oder ein Polymer mit ionogenen Gruppen und
                        keine Flüssigkeit mit einem gelösten, dissoziierten Leitsalz.

Was bei allen Akkus zutrifft: Wenn der Akku kalt ist, gibt er weniger Leistung ab. Bei LiIon kann das so weit gehen, dass man nicht mal mehr den Strom rauskriegt, um ein eine Digi-Cam zu betreiben. Aber das heißt nicht, dass der Akku entladen ist, sondern nur, dass die vorhandene Ladung derzeit nicht nutzbar ist. Wird der Akku wieder aufgewärmt, sind vorher vorhandene Leistungsfähigkeit und Ladung wieder hergestellt. Dauerhafte Frostschäden tut es nur bei minderwertigen Li-Akkus geben.

jetzt kommen wir der sache näher...

MEIN FAZIT: Li-Ion Akkus sind am kälteempfindlichsten was die Leistungsabgabe angeht wenn Sie kalt sind - dafür verlieren sie nicht Ihre Leistung sondern geben sie nur nicht ab - andere Akkus geben ihre leistung gleich ab, dafür nur wenige minuten...

abgeschrieben beim Frauenhofer ICT

Kommentar

• Salzi
                          Ritter

• 16.10.2002
                          • 467
                          • Berglen
                          • Schuhgrösse 41

...zurück zur eigentlichen Frage: Li-Ion Akkus für Kälte:

JA - den bei Abgabe der Leistung sind sie voll und lange einsatzfähig aufgrund der nicht verlorenen Kapazität gegenüber anderen Akkus, die zwar ohne Aufwärmen funktionieren aber nicht lange ...

Was ist Dir lieber am Berg wenns kalt ist - ein Funkgerät, LVS, Handy, etc was nach evtl. ein paar Minuten in Körpernähe tragen stundenlang, wochenlang funktioniert oder ein Funkgerät, LVS, Handy, etc das zwar gleich funktioniert aber nicht lange ( evtl. reicht es nichtmal um Verschüttete zu finden oder ein Notruf abzusetzen )...

nicht umsonst ist der Li-Ion Akku für den Einsatzbereich bis -40 Grad empfohlen ...

Das mit dem vorher aufwärmen ist bei mir nur bei "billig-Li-Ion Akkus" und Massenware aufgetreten ...
                          Zuletzt geändert von Salzi; 30.01.2005, 18:57.

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

O.K.,also den Akku nicht wegschmeißen,sondern nächstes Mal vor dem Knipsen in der Kälte warmmachen...

Also steigt bei Kälte nur der Innenwiederstand,denn bei meiner Kopflampe die auch mit einem Li Akku arbeitet habe ich auch bei strengem Frost noch keine Leistungs/Brenndauereinbußen bemerkt,die zieht bei 1,5 Ah auch nur 60mA,die Kamera bei 0,7 Ah bis zu 1,5A .

Kommentar

Lädt...