Welche...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kapl
    Landesfürst

• 30.08.2002
    • 719
    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von hohue1976

Die DSLR bleibt allerdings weiter in der Wunschliste,....... also werde ich noch ein wenig sparen und mit der Dimage üben.
    Denk immer dran. Die Fotos macht der Fotograf nicht die Kamera
    GA
    kapl
    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• hohue1976
      Ritter

• 18.03.2004
      • 511
      • Mönchengladbach / NRW

Yap.

Das ist wohl wahr....
      "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Glückwunsch zur Kamera. In lichtschwachen bzw. dunklen Bereichen wirst Du vermutlich Probleme bekommen. Mit einer Belichtungszeit von max. 4 Sekunden bist Du ziemlich eingeschränkt.
        bang your head \m/

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
          • Meine Augen

Wenn die Kamera doppelbelichtungen hinbekommt sind 4 Sekunden kein Problem. Meine macht 15 Sekunden. Das Bild kann ich dann immer wieder neu belichten.
          Glück Auf!
          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• TID
            Landesfürst

• 18.06.2000
            • 659
            • Schwanewede
            • MD-3009

Glückwunsch zur "falschen" Kamera, weil die eben das Gewünschte nicht kann.

Gruß

TID

Kommentar

• hohue1976
              Ritter

• 18.03.2004
              • 511
              • Mönchengladbach / NRW

Ja, das stimmt wohl.

Doppelbelichtungen kann die Dimage nicht.

Ich habe gestern Abend mal ein wenig mit den Belichtungsreihen (in der Einstellung macht die Dimage 3 Bilder mit unterschiedlichen ev - Einstellungen) herumexperimentiert und mit der manuellen ev - Einstellung herumprobiert.

Fazit: etwas Licht muss sein , allein der PC-Monitor als Lichtquelle im Wohnzimmer hinter der Kamera reicht nicht wirklich aus, um bei Blende 2,8 mit 4 Sekunden und ISO 50 ein brauchbares Bild zu machen.

Gut, sind wohl auch nicht wirklich gute Bedingungen zum Bilder machen.

Ich habe mir vorgenommen, die Tage mal mit der Kamera in den Keller zu verschwinden und ein wenig mit Beleuchtung und Belichtung rumzuprobieren. Die Voraussetzungen da unten sollten zum üben ausreichen.

Was mir noch dazu aufgefallen ist, ist das der AF bei wenig Licht arge Probleme mit der Scharfstellung hat - wenn man aber den manuellen Fokus benutzt, dann klappts ganz gut.

Was ich mir bis jetzt so aus diversen Internetseiten angelesen habe ist folgendes Fazit:

Die Dimage ist an sich keine schlechte Kamera, man muss halt eben nur mit den Schwächen der KoMi umgehen können (da hab ich mir was vorgenommen

Dazu zählen zum Beispiel:

- der Autofocus, weil Sie kein AF Hilfslicht hat (nimmt man halt den manuellen, s.o.)
              - starkes Bildrauschen bei höheren ISO-Werten als 50 (na ja, mit 100 und 200 sahen die ersten Tests auch nicht sooo schlecht aus)

Was mich ein wenig stört, ist das ich mit der Dimage keinen Kabel- oder Infrarotauslöser benutzen kann - zumindest habe ich bis jetzt nirgends einen passenden finden können - also weiterhin mit dem Selbstauslöser hantieren - der funzt aber zum Beispiel bei den Belichtungsreihen nicht.

Bis jetzt gefällt mir die Dimage ganz gut, allerdings werde ich mich beim Fotoworkshop nicht nur auf die Dimage verlassen, sondern die QV 3500 auch noch mitnehmen.

Bei der Casio sind jedenfalls Belichtungszeiten über 4 Sekunden kein Problem.

Gerade jetzt so im Vergleich zwischen beiden Kameras (ich muss im Moment hier im Büro auch recht viel mit der Casio fotografieren) kristallisiert sich für mich raus, das ich mit beiden Kameras im Gepäck wohl ganz gut für den Workshop gerüstet bin.

Eventuell hätte ich doch besser die Olympus SP 500 nehmen sollen - aber die war auch wieder ein Schäufelchen teurer - das hätte letzten Samstag das Budget gesprengt, zumal ich ja eh nur einen DVD-Brenner kaufen wollte

Gruß

Holger

P.S.: Hat vielleicht einer von euch in letzter Zeit eine Kingston - SD-Karte gekauft und da auch so komische Medion - Software drauf gefunden ? Auf meiner nagelneuen 512er Karte (selbstverfreilich frisch aus der versiegelten OVP war irgendeine Medion - Navigationssoftware drauf).

Kommentar

• htim
                Heerführer

• 13.01.2004
                • 5812
                • Niedersachsen / Region Hannover
                • Xenox MV9

Zitat von hohue1976
                .....Was mir noch dazu aufgefallen ist, ist das der AF bei wenig Licht arge Probleme mit der Scharfstellung hat - wenn man aber den manuellen Fokus benutzt, dann klappts ganz gut.....
                Versuche mal, den Fokuspunkt mit der Handlampe auszuleuchten. Vor dem Auslösen solltest Du aber die Lampe aus dem Motiv schwenken....

Zitat von hohue1976
                ..... sondern die QV 3500 auch noch mitnehmen.....
                Auf jeden Fall ! Die QV3500 kann schliesslich bis 60 Sek. belichten.
                Gruß,
                htim

Kommentar

• hohue1976
                  Ritter

• 18.03.2004
                  • 511
                  • Mönchengladbach / NRW

Danke für den Tip

Das wollte ich eh mal ausprobiert haben, ich hatte mir das so überlegt:

Fokuspunkt aussuchen, Lampe draufhalten, Schärfe speichern, Lampe aus, Auslöser durchdrücken. Sollte ja eigentlich funktionieren.

Ich werde mich auf jeden Fall vor dem Workshop intensiv mit beiden Kameras auseinandersetzen.

Dieses Mal möchte ich schönere Bilder hinbekommen als bei der letzten Ausgabe.

Gruß

Holger

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Zitat von hohue1976
                    Fokuspunkt aussuchen, Lampe draufhalten, Schärfe speichern, Lampe aus, Auslöser durchdrücken. Sollte ja eigentlich funktionieren.
                    Stell den Fokus einfach auf manuell und die Entfernung auf unendlich (8). Ab zwei Meter müßte eigendlich alles scharf abgebildet sein. Der Autofokus benötigt zur sicheren Arbeit Kontraste. Die gibts aber kaum in dunklen Räumen. Bei der o.g. Methode könnte es zu Fehlmessungen der Belichtung kommen, falls die Kamera sich an der Lichtquelle orientiert hat.
                    bang your head \m/

Kommentar

• hohue1976
                      Ritter

• 18.03.2004
                      • 511
                      • Mönchengladbach / NRW

Hmmm. Das mit den Kontrasten klingt logisch....

Mit der Unendlich-Einstellung im manuellen Fokus bekomme ich tatsächlich scharfe Bilder zustande, wenn es schon zu dunkel für den AF ist.

Danke für den Tip

Kommentar

Lädt...