Nah- und Makrofotografie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Nah- und Makrofotografie

Leitsätze/Grundregeln für die Nah- und Makro-Fotografie

mit erläuternden Beispielen

Anm.: Bitte studiert diese Kernsätze wirklich intensiv. Je deutlicher man diese Regeln vor sich sieht, desto leichter fällt die richtige Wahl des Zubehörteils oder des richtigen Objektives bei der Aufnahme selbst. Elegantes, scheinbar unüberlegtes Operieren am Tatort setzt die Beherrschung dieser Spielregeln voraus. Wenn Ihr dieses Kapitel "intus" habt, braucht Ihr es nicht mehr ; es sei denn, Ihr vergesst wieder manches; dann fangt Ihr eben wieder von vorn an. Das gehört mit zum Handwerk.

In zwangloser Reihenfolge die, wie ich meine, wichtigsten Gegebenheiten und Gesetzmäßigkeiten der Nah- und Makro-Fotografie:

1. Die Schärfentiefe ist bei konstanter Blende einzig und allein vom Abbildungsmaßstab (ß) abhängig; nicht von der Brennweite, nicht vom Abstand oder sonst etwas anderem.

2. Ist ein bestimmter gewünschter Abbildungsmaßstab (ß) mit einem Objektiv beliebiger Brennweite erreicht, kann die Schärfentiefe nur noch durch die Blende variiert werden (Abblenden = mehr Schärfentiefe).

3. Die Belichtungsverlängerung hängt nur vom Abbildungsmaßstab (ß) ab, nicht von der sogenannten Auszugsverlängerung (obwohl sich damit rechnen lässt). Verlängerungsfaktor = (1 + ß)2.

Folge aus 3:

4. Es herrscht bei gegebenem Abbildungsmaßstab stets die gleiche Belichtungsverlängerung, unabhängig von Brennweite des Objektivs und Auszugsverlängerung.

5. Das Aufnahmeformat (bei uns 24 X 36 mm) ist ohne Einfluss auf Schärfentiefe und Belichtungsverlängerung; Wird es kleiner (oder kleiner ausgenutzt), fällt auch der Abbildungsmaßstab ﷓ und damit steigen Schärfentiefe und es verringert sich der Verlängerungsfaktor.

6. Die Schärfentiefe ändert sich bei gegebenem Abbildungsmaßstab (= Abstand, Objektiv und Auszug konstant) mittels der Blende (Aufblenden - Abblenden) etwa linear mit den Blendenstufen.
    Folgen aus 6:

7. Für doppelt soviel Schärfentiefe bei gegebenem Abbildungsmaßstab muss um zwei volle Blendenstufen weiter abgeblendet werden.

8. Verringert man den Abstand bei gegebener Blende, fällt die Schärfentiefe im Quadrat zur Annäherung; halbierte Distanz = '/4 der vorigen Schärfentiefe.

9. Die Schärfentiefe steigt und fällt bei konstanter Blende und gegebenem Abstand etwa quadratisch zur Brennweite; halbierte f = die vierfache Schärfentiefe (bei kleinerem Abbildungsmaßstab!).

10. Die notwendigen Auszugsverlängerungen ergeben sich jeweils annähernd genau durch Dividieren der Brennweite durch den Kehrwert des erwünschten Abbildungsmaßstabes.

Folgen aus 10:

11. Der mit einem Auszugsmittel erreichbare Abbildungsmaßstab wird von der Brennweite begrenzt; oder:

12. Steigerung des Abbildungsmaßstabes bei gegebenem Auszug (Länge) ist durch eine kürzere Brennweite möglich; oder:

13. Soll mit gegebener Brennweite ein größerer Abbildungsmaßstab erreicht werden, braucht man einen längeren Auszug (z. B. statt Ringe ein Balgengerät).

14. Der Arbeitsabstand (Gegenstandsweite) bei gegebenem Abbildungsmaßstab verhält sich proportional zur Brennweite; doppelter Abstand bei doppelter Brennweite = gleicher Abbildungsmaßstab.

15. Alle optischen Längenmessungen: Auszugsverlängerung, Gegenstandsweite (a), Brennweite (f), Bildweite (a') gehen von den sogenannten "Hauptpunkten" des Objektivs aus; daher weicht die Auszugsverlängerung (je nach Objektivtyp) etwas ab von Regel 10.

Anm.: Auszug = Bildweite = Abstand von Filmebene (= Brennpunkt) zum bildseitigen Hauptpunkt des Objektivs.

Hauptpunkte: Sind die Durchstoßpunkte der optischen Achse durch jene beiden Flächen, in denen Objekt und Bild gleich groß und gleich gerichtet sind.

Die Hauptpunkte sind vom Mathematiker GAUSS entdeckt worden; Ausgangspunkte aller optischen Längenmessungen sind nur rechnerisch zu finden und liegen bei verschiedenen Linsentypen jeweils verschieden. Es gibt zwei Hauptpunkte (H, H'), einen bild-und objektseitig liegenden.

Tip: In der Wirkung ist es gleichgültig, ob man die Auszugsverlängerung mit Zwischenringen oder Balgengerät erzielt; unterschiedlich ist nur die Handhabung.

Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • Wimmi
    Heerführer

• 17.01.2002
    • 1456
    • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

wow, das war aber sehr ausführlich !!!

Mit einer digitalen Kamera, von den richtig teuren mal abgesehen, sehen die Makroaufnahmen in etwa so aus :

Steinchen 1:
    Größe des Steins : 3,5 cm x 2,5 cm

Und folgend der Detailausschnitt des Einschlusses:
    Größe des Einschlusses : 0,7 cm x 0,7 cm

Beispielbilder für unterschiedliche Blenden und der daraus resultierenden Tiefenschärfe kommen noch.

Gruß
    Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Helvetikus
      Ritter

• 24.09.2001
      • 599
      • Soladurum
      • bei uns verboten ;-)))

Sind echt schöne Bilder . So wie ich das aber sehe, hast du auch 100x mehr bytes zur Verfügung wie wir normaluser

Kein Wunder also, lassen sich meine Mineralien nicht bestimmen

@McSchuerf: HCL-Test kommt noch. Gelegenheit veräzt die Steine

Gruss an Alle
      Helvetikus

PS: Könnte man nicht ein Fotoforum für "grosse" Bilddateien eröffnen, wo Analogsurfer bescheid wissen, was sie an Wartezeiten zu erwarten haben?
      Denke da wären noch viele schöne Fotos überall am Lager?
      Zuletzt geändert von Helvetikus; 28.09.2002, 13:55.

Kommentar

• Wimmi
        Heerführer

• 17.01.2002
        • 1456

[QUOTE]Original geschrieben von Helvetikus
        [B]Sind echt schöne Bilder . So wie ich das aber sehe, hast du auch 100x mehr bytes zur Verfügung wie wir normaluser

QUOTE]

Hallo Helevetikus,

nach meinem Wissen kannst Du auch solch großen Bilder hier mit abringen.

Dafür musst Du allerdings die Bilder vorher auf einer Homepage ablegen und dann über den Button IMG den Link einfügen. Bildgrößenrestriktion ist lediglich bei "Datei anhängen" da.

Da ich zu den DSL-Usern gehöre, habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass es zu Mega-Ladezeiten kommt.

Werde daher in den nächsten Beiträgen versuchen, die Geschichte etwas angenehmer für Euch zu gestalten.

Warscheinlich werde ich ein kleines Bild als IMG ablegen, und danach den Link für das "echt" große Bild mit anfügen.

Gruß
        Wimmi
        Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• HarryG († 2009)
          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
          • 2566
          • Meine Augen

Das stelle ich mir unter Makrofotos vor.
          Detailgetreue und farbechte Aufnahmen, bei den man sofort sieht, um was es sich da handelt.

weiteranalogknipsenderweise
          Euer Harry
          Glück Auf!
          Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• HarryG († 2009)
            Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
            • 2566
            • Meine Augen

Soo....
            Nun ratet mal, wie diese Aufnahme entstanden ist???

Harry
            Angehängte Dateien
            Glück Auf!
            Harry

Und ich bin der Gärtner

In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Robin aus dem Wald
              Heerführer

• 20.07.2000
              • 1004
              • Österreich, 1210 Wien
              • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Ich hab hier auch einmal ein kleines Bild von einem Milchzahn eines Höhlenbären.
              Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
              Die Dinge haben ihre Tränen.
              (Vergil)

Kommentar

• Wimmi
                Heerführer

• 17.01.2002
                • 1456

Wow, hallo Robin,

echt genial, das Bild .... ein Glück habe ich DSL lol , anderenfalls hätte ich erst in paar Wochen auf den Backenzahn ( Molär oder Intramolär ? ) antworten können.

Ein Glück hattest Du kein komplettes Gebiss

Aber davon ab, der Zahn, insbesondere die Fissuren, sind wunderbar Konturenscharf, .... , Gratulation zu einem solchem Stück

Gruß
                Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Robin aus dem Wald
                  Heerführer

• 20.07.2000
                  • 1004
                  • Österreich, 1210 Wien

Hi Wimmi!

Ganzes Gebiss war dort leider nicht zu finden. Es gab nur jede Menge Nagetierzähne und hin und wieder ein stück von einem Bären. aber eher spärlich.
                  Ich wollt nur einmal ein digital aufgenommenes Bild mit Nahlinse reinstellen.
                  Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                  (Vergil)

Kommentar

• McSchuerf
                    Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

Hi Robin,

Ich habe zwar auch DSL und habe Dein Bild ohne Vorwarnung ad hoc erblickt aber mein Monitor ist gerade wegen der enormen Größe Deines Bildes in 1000 Einzelteile zersprungen..ebenso meine Brille.... ...

..nein Spass beiseite...Bildschirm ist noch ganz..

..eine Pizza hat dieses Gebiss aber noch nicht kennengelernt oder..? Ich dachte immer Höhlenbären verzehren ausser Milch und Honig neuerdings auch Pizzen..oder doch nicht?
                    Zuletzt geändert von McSchuerf; 29.09.2002, 08:40.
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• McSchuerf
                      Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

mal ne Frage..das müssen doch mehr als 600 x 600 Pixel gewesen sein? Wieso klappt das Reinstellen von Bildern hier nur wieder bei mir nicht?

Meine KB-Größen liegen immer bei rd. 50- max. 80 also lange unter den 102 400 Bytes und komprimiert bzw.neu gesampelt habe ich die auch alle irgendwann mal, sodass die Bilder auch unter 600 x 600 Pixel liegen müssten...trotzdem klappts nie, die hier direkt von Diskette reinzustellen...

..also wieder mal URL-Verweise auf andere Seiten..diesmal auf folgende:

http://www.in-greece.de/ziele/galeri...id=1&ort_id=12

(damals hiess ich noch petros - jedenfalls auf den ingreece.Seiten)...

..Klick auf die kleinen Fotos vergrössert; Klick auf Schaltfläche 'Weiter' bringt Euch zu den nächsten Fotos..
                      Nur wo petros draufsteht ist auch McSchuerf drin...ähh... ich meinte sind Fotos von meiner Wenigkeit = McS zu sehen...

...einige meiner Skiathos-Fotos wurden übrigens vor einigen Monaten im Griechenland-Special von T-Online (auf Wunsch des Redakteurs - er kam zu mir, nicht ich zu ihm..) als Diashow vorgestellt.

Alle Fotos wurden mit einer Yashika (Analogkamera) aufgenommen.
                      Zuletzt geändert von McSchuerf; 29.09.2002, 09:08.
                      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• McSchuerf
                        Banned
                        • 31.01.2001
                        • 2168
                        • Hessen
                        • C-Scope

TEST, die X-te..

..nun habe ich mir die genaue Pixelzahl pro Bild notiert..

..bin jetzt mal gespannt..sind eindeutig unter 600 x 600 Pixel!

Dacht ichs mir..er bringt nicht mal das komplette Bild gleich sondern legts als Anhang ab (obwohl grad mal nur 33 KB).:
                        Angehängte Dateien
                        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• McSchuerf
                          Banned
                          • 31.01.2001
                          • 2168
                          • Hessen
                          • C-Scope

noch ein Test..

ach was solls..

..dann gehts eben nur so.
                          Angehängte Dateien
                          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Obersteiger
                            Ritter

• 17.10.2000
                            • 342
                            • Harz

mal ne Frage..das müssen doch mehr als 600 x 600 Pixel gewesen sein? Wieso klappt das Reinstellen von Bildern hier nur wieder bei mir nicht?
                            natürlich kannst du so große bilder hier reinstellen. du musst dir nur eigenen webspace besorgen, die bilder auf den server laden und die url dann über die funktion "Grafik einfügen" in deinem post einbauen.

mfg achim
                            Zuletzt geändert von Obersteiger; 29.09.2002, 11:07.

Kommentar

• Robin aus dem Wald
                              Heerführer

• 20.07.2000
                              • 1004
                              • Österreich, 1210 Wien

Hi Mc Schürf!
                              Ich zeige es Dir einmal anhand eines Deiner Bilder vor.

Wichtig ist in dem Fall, dass Du unter Eigenschaften beim Bild die genaue Adresse rein nimmst.
                              Vor dem bild muss folgendes stehen: [img]
                              Und nach dem bild dann dies: [/img]
                              Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                              (Vergil)

Kommentar

Lädt...