Bodenradar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4584
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

...Grundlage für die Geomagnetik ist die Existenz eines irdischen Magnetfeldes. In ihm bekommen alle Stoffe (alle!) durch einen Induktionsprozeß magnetische Eigenschaften oder - mit anderen Worten - eine induzierte Magnetisierung. Die stoffliche Eigenschaft nennt man magnetische Suszeptibilität. Sie kann für in der Geophysik wichtige Stoffe (Gesteine, Erze; im Umweltbereich: eisenmetallische Objekte, gebrannte Keramik [Ziegel!]) um viele Größenordnungen differieren.

Durch die Induktion im Erdmagnetfeld werden Gesteinskörper oder andere Objekte selbst zu einer Art Magnet mit einem sie umgebenden Magnetfeld. Dieses Magnetfeld überlagert sich dem induzierenden (sog. normalen) Erdfeld als störendes Feld; es erzeugt Anomalien im Normalfeld....

...Spezielle Meßsysteme nutzen sogenannte Gradiometer, bei denen mit zwei Magnetometersonden in einem (meist vertikalen) Abstand von grob 0,5 m die Differenz der Feldwerte gemessen wird. Gradiometer registrieren so näherungsweise den Gradienten (meist den Vertikalgradienten der Vertikalkomponente) des Erdmagnetfeldes, also seine räumliche Änderung. Gradiometer haben ein großes Auflösungsvermögen bei kleinräumigen Strukturen, was aber mit verringerten Untersuchungstiefen erkauft wird. Durch die Differenzbildung werden bei der Gradiometermessung auch die - häufig unregelmäßigen und abrupten - zeitlichen Schwankungen des Erdmagnetfeldes eliminiert (siehe auch Magnetotellurik in der Geoelektrik), die sonst durch Wiederholungsmessungen oder feste Basisstationen registriert werden müssen.

Ein praktisches Beispiel aus dem Bereich Steine/Erden
    ...
    Quelle: http://www.geophysik.de

Ich denke mal ab 60 Jahre ist ok - wie lange danach, habe ich keine praktische Erfahrungen.

Eine Referenz-Messung mal mit dem Gradiometer auf einem Soldatengrab vom Napoleon konnte man das Grab super erkennen. PS: Bevor jetzt wieder einer denkt.. - NEIN, es war nur ein Messung ob´s möglich ist!

Hier noch ein gutes Beispiel, dass ein Gradiometer nicht nur zur Ortung von ferromagnetischen Objekten eingesetzt wird:
    Designers and manufacturers of fluxgate magnetometers, gradiometers, magnetic susceptibility instruments, Helmholtz Coil systems and data acquisition
    Zuletzt geändert von BOBO; 22.09.2007, 16:01.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• malat
      Landesfürst

• 26.09.2006
      • 958
      • Litauen/ Jetzt Essen

Hm ich moechte gar nicht in die Erde schauen...weil zu aufwendig.....besser es piept wenn ich ueber anormalitaeten laufe ...weil es ist ja nicht eine Kiste ist die vergraben ist ..........werde ich den Platz auch besser eigrenzen koennen.. aber sonst verstehe ich jetzt die Ausfuehrungen von dir Bodo ....gut und verstaendlich.........danke

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4584
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Bodenradar

Radar (Bodenradar; ground penetrating radar, GPR; elektromagnetisches Reflexionsverfahren, EMR)

Radar (radio detection and ranging) nutzt sehr kurzwellige elektromagnetische Wellen zur Ortung und Abtastung von Objekten, die die Wellen reflektieren. Bekannt ist Radar aus der Schifffahrt, aus der Meteorologie (Wolkenbeobachtung) und der Fernerkundung von Planetenoberflächen.

Bodenradar in der angewandten Geophysik ist Reflexionsseismik mit anderen Mitteln: Wie in der Seismik elastische Wellen werden beim Bodenradar elektromagnetische Wellen in Impulsform über Antennen in den Untergrund geschickt. Vom Sender breiten sie sich mit gesteinsspezifischen Geschwindigkeiten aus, werden an Diskontinuitäten reflektiert und können zu einer Empfänger-Antenne gelangen. Wie in der Seismik werden die Laufzeiten zwischen Sendung und Empfang gemessen; kennt man die Fortpflanzungsgeschwindigkeiten, können Wegstrecken ermittelt werden.

In Luft breiten sich Radarwellen mit nahezu der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit von c ~ 300000 km/s = 0,3 m/ns [ns = Nanosekunde = 10-9 s] aus. In Materie, so auch in Gesteinen, ist die Geschwindigkeit reduziert und wird dort von der relativen Dielektrizitätszahl bestimmt. Deshalb hat Wasser mit der anomal hohen Zahl von 81 einen großen Einfluß bei der Ausbreitung von Radarwellen.

Starken Einschränkungen unterliegen Radarmessungen durch die Absorption im Untergrund, die von der elektrischen Leitfähigkeit abhängt. Sehr gut leitende Gesteine (Ton- und Mergelsteine; salzwasserführende Sande usw.) reduzieren die Eindringtiefe rasch auf wenige Dezimeter, und auch in Gesteinen mit höheren spezifischen Widerständen werden Untersuchungstiefen von 10 bis 20 m kaum überschritten. Ein anderer Einflußfaktor ist die Frequenz der Radarsignale (meist in der Größenordnung 100 Mhz): Niedrigere Frequenzen erlauben größere Eindringtiefe; einher damit geht dann eine Reduzierung des Auflösungsvermögens.
        Quelle: http://www.geophysik.de/verfahren/radar.html

Um eine maximale Tiefe zu erreichen muß eine möglichst große Wellenlänge gewählt werden. Dem steht aber forlgende physikalische Gegebenheit entgegen:

Das Auflösungsvermögen

Es gibt an, wie groß ein Objekt mindestens sein muß, um überhaupt geortet zu werden. Als Fausformel geht man von folgender Beziehung aus:

Größe_min = 1 / 10 lamda

wobei sich die Wellenlänge "lamda" errechnet aus:

lamda = c[Ausbreitungsgeschwindigkeit] / f[Frequenz]
        Quelle: Ortungstechnik für Profis v. Wolfgang Schüler
        MfG BOBO

Kommentar

• AdM Michael
          Geselle

• 26.09.2005
          • 87
          • Winsford, Cheshire

Zitat von malat
          Hm ich moechte gar nicht in die Erde schauen...weil zu aufwendig.....besser es piept wenn ich ueber anormalitaeten laufe ...
          Also wenn es nur "piepen" soll, dann bist Du mit einem GPR voellig falsch bedient.

Kommentar

• malat
            Landesfürst

• 26.09.2006
            • 958
            • Litauen/ Jetzt Essen

Ja ,aber was fuer ein Geraet ist denn gut ???? -....????

Kommentar

• mirza
              Einwanderer

• 05.09.2007
              • 6
              • wien

Hallo nochmals....
              Leider hat niemand mir einen guten Bodenradar empfohlen...es genügt auch wenn ich infos über verschiedene Geräte bekomme...
              bitte ... bitte

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4584
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Zitat von mirza
                Hallo nochmals....
                Leider hat niemand mir einen guten Bodenradar empfohlen...es genügt auch wenn ich infos über verschiedene Geräte bekomme...
                bitte ... bitte
                Kannst Du lesen? Ich hatte Dir ein RAMAC empfohlen. Was stört an diesem Gerät?
                MfG BOBO

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Solche Geräte kann man auch mieten/ausleihen, nur die Kaution ist heftig.
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• malat
                    Landesfürst

• 26.09.2006
                    • 958
                    • Litauen/ Jetzt Essen

Bodo weil man mit google und Bilder suchen nichts findet im Internet ...keiner schreibt was darueber ausser die Polen !!! Aber es gibt nicht ein Ramac es gibt dutzende.....du hastest schon war es 2005 nach einer deutschen Bezugsquelle gefragt!!!! Also ware es schon eine Seite zu haben wo man schauen und telefonieren kann !!! Gruss MAlat

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4584
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Wie wäre es hier:
                      MfG BOBO

Kommentar

• AdM Michael
                        Geselle

• 26.09.2005
                        • 87
                        • Winsford, Cheshire

Oder hier:

einfach mal statt Bodenradar GPR bei der Suche eingeben...

Kommentar

• BOBO
                          Heerführer

• 04.07.2001
                          • 4584
                          • Coburg
                          • Nokta SimpleX+

Zitat von AdM Michael
                          Oder hier:

einfach mal statt Bodenradar GPR bei der Suche eingeben...
                          Hatte ich mir auch gedacht! Sagt dem mal, das so ein Teil auf GPR genannt wird
                          MfG BOBO

Kommentar

Lädt...