Westwall-Museum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Westwall-Museum

Am Pfingstwochenende haben meine Frau und ich einen Abstecher in das Westwall-Museum in Pirmasens-Niedersimten gemacht. Normalerweise ist eine Besichtigung nur am Wochenende von 13.00 - 17.00 Uhr möglich. Wir waren erheblich früher dort, hatten aber trotzdem Glück. Der Vorsitzende des Trägervereins hatte gerade eine Führung mit Kindern. Wir erhielten Gelegenheit, das heute auf einer Länge von 1 km noch begehbare Bunkersystem eigenständig zu erkunden. Eine wahnsinnige Erfahrung, insbesondere auch deshalb, weil so die Möglichkeit bestand, Ecken zu besichtigen, die für den normalen Besucherverkehr nicht zugänglich sind. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Die Anlage bietet neben dem Stollensystem, das nach dem Krieg zunächst partiell von den Franzosen gesprengt und danach von den Amerikanern als Depot wieder in Betrieb genommen wurde, ein Konvolut an Ausstellungsstücken. Vom Panzer, über Militärfahrzeuge bis hin zu allen Waffengattungen (MGs, Flak pp.). Es ist die beste Ausstellung, die ich bislag zu diesem Thema gesehen habe. Hut ab, insbesondere auch deshalb, weil kaum finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Hier ein link zu der Seite des Mueseum:

Westwall, Westwall-Museum, Bunker, Pirmasens, Sinten, Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Schutzwall

Gruß
    Bingo
Lädt...