Kampfgeschwader 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steve1978
    Bürger

• 13.02.2006
    • 130

Kampfgeschwader 4

Hallo Kameraden!

Ich suche alles über das Kampfgeschwader 4 der deutschen Luftwaffe unter General Wever bzw. General-Feldmarschall Ritter von Greim. Einsätze, Ausrüstung, Bewaffnung, Auflösung usw. Mein Opa war da Pilot. Die waren 5 Mann Besatzung, aber zusammen keine Hundert Jahre alt! Gegen Ende des Krieges sollten Sie eigentlich nochmal Moskau bombardieren. Es wurde Ihnen vorher klipp und klar gesagt, Sie würden Sprit bis Moskau kriegen und 4 Kilometer zurück! Den Rest könnten Sie ja dann laufen.....zum Glück hatten die nichtmal Sprit für den Hinflug!

Hatten die Piloten eigentlich außer Ihrem Offiziersdolch noch weitere persönliche Waffen? Eine P 08 oder eine P 38 vielleicht? Mein Opa hatte da mal was erwähnt, von wegen "Scheiße, das ich meine Knarre weg geworfen habe, bei den heutigen bekloppten..."

Danke für eure Hilfe.

Gruß Steve
  • Jürgen Zapf
    Ratsherr

• 27.01.2005
    • 244

Hallo Steve,

versuche mal, das nachfolgende Buch zu bekommen:

Gundelach, Karl
    Kampfgeschwader "General Wever" 4
    Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1978
    ISBN: 3 - 87 943 - 572 - 3

Zwar schon älter, aber halt von einem geschrieben, der dabei war. Notfalls über Fernleihe ausleihen.

MfG
    Zf

Kommentar

• Steve1978
      Bürger

• 13.02.2006
      • 130

Hallo!

Ich wusste gar nicht, das es da ein Buch gibt. Coole Sache, werde ich mir auf jeden fall besorgen, vielen Dank!

Gruß Steve

Kommentar

• EDGE-Henning
        Geselle

• 18.01.2004
        • 57
        • Eisenach/Thüringen

Zitat von Jürgen Zapf
        Hallo Steve,

versuche mal, das nachfolgende Buch zu bekommen:

Gundelach, Karl
        Kampfgeschwader "General Wever" 4
        Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1978
        ISBN: 3 - 87 943 - 572 - 3

Zwar schon älter, aber halt von einem geschrieben, der dabei war. Notfalls über Fernleihe ausleihen.

MfG
        Zf

Irgendwelche Eintragungen zu Eisenach und/oder Wenigenlupnitz vorhanden????

Kommentar

• Suzibandit
          Landesfürst

• 31.10.2004
          • 702
          • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

@ EDGE: Komme ursprünglich aus Eschwege.

Google mal nach "Werralinie", z.B.

Hab da sondelmässig was für meinen Sommerurlaub im Auge. Alles weitere per PN.
          Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• EDGE-Henning
            Geselle

• 18.01.2004
            • 57
            • Eisenach/Thüringen

Zitat von Suzibandit
            @ EDGE: Komme ursprünglich aus Eschwege.

Google mal nach "Werralinie", z.B.

Hab da sondelmässig was für meinen Sommerurlaub im Auge. Alles weitere per PN.
            Ja, das Buch kenne ich, da stehen aber nur Fakten drinn, die ich auch auf meiner Webseite habe. Ich suche beispielsweise alles zur Belegung vom Flugplatz Wenigenlupnitz, heute Eisenach-Kindel und ehemals unter Benutzung des KG-4.

Kommentar

• Jürgen Zapf
              Ratsherr

• 27.01.2005
              • 244

Zitat von EDGE-Henning
              Irgendwelche Eintragungen zu Eisenach und/oder Wenigenlupnitz vorhanden????
              Nein, die Geschichte der Entstehung des Geschwaders und die Vorkriegszeit wird wirklich nur gestreift.

Der Platz Wenigenlupnitz dürfte aus zwei Gründen entstanden sein:
              1. Einsatzhafen für die umliegenden Friedensfliegerhorste im Kriegsfall.
              2. Landemöglichkeit für die Zieldarsteller des Flak-Schießplatzes.

MfG
              Zf

Kommentar

Lädt...