Welche Einheit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Welche Einheit?

Moin. Im Moment muss man sich als Sondler ja mit anderen Dingen beschäftigen, da alle Äcker bestellt sind.
    Da kam ich auf die Idee, etwas über die WH- Einheit herauszufinden, in der mein Uropa damals war. Nur wie stelle ich das an? Es ist keine PK bekannt. Ich weis lediglich, dass er bei der schweren Artillerie war und dass er in Russland gefangengenommen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Namen und dem Datum der Gefangennahme etwas herauszubekommen?
    Z.B. Die Geschichte der Einheit ( wo eingesetzt usw), Informationen zum Gefangenenlager und dem Ort der Gefangennahme.
    Dabei muss ich noch sagen, dass er lebend ( mehr oder weniger ) aus der Gefangenschaft zurückkam und später zu Hause an den Folgen starb.
    Zuletzt geändert von fleischsalat; 07.05.2007, 13:19.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!
  • Schreck2
    Lehnsmann

• 11.04.2007
    • 40
    • Nordhessen

Schreibe Er die relevanten Daten seines Uropas an die WaSt:

Alle notwendigen Informationen auf gegebener Seite vorhanden.

Einfach, verlässlich allerdings ziemlich langwierig mit 6 Monaten kannst Du durchschnittlich zur Bearbeitung Deiner Anfrage rechen.

Gruss,
    Schreck

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Wie sehen denn die Infos aus, die man von denen bekommt? Ausführlich, oder nicht ausführlich? Ich möchte die Informationen von denen so genau nd umfangreich, wie nur möglich.
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Zitat von fleischsalat
        Moin. Im Moment muss man sich als Sondler ja mit anderen Dingen beschäftigen, da alle Äcker bestellt sind.
        Da kam ich auf die Idee, etwas über die WH- Einheit herauszufinden, in der mein Uropa damals war. Nur wie stelle ich das an? Es ist keine PK bekannt. Ich weis lediglich, dass er bei der schweren Artillerie war und dass er in Russland gefangengenommen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Namen und dem Datum der Gefangennahme etwas herauszubekommen?
        Z.B. Die Geschichte der Einheit ( wo eingesetzt usw), Informationen zum Gefangenenlager und dem Ort der Gefangennahme.
        Dabei muss ich noch sagen, dass er lebend ( mehr oder weniger ) aus der Gefangenschaft zurückkam und später zu Hause an den Folgen starb.
        Hier kann man Dir sicherlich auch weiterhelfen:

Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• isbjarne
          Bürger

• 12.03.2007
          • 112
          • Essen

Kann ich nur empfehlen

Kommentar

• Petepit
            Heerführer

• 17.06.2004
            • 3240
            • Bad Lauterberg
            • MD 3006, Whites 3900

Zitat von isbjarne
            Kann ich nur empfehlen

www.dd-wast.de
            Ach ne. Schonmal Beitrag zwei gelesen?
            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• carpkiller
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 3095
              • Siebengebirge
              • XP Deus

Zitat von fleischsalat
              Wie sehen denn die Infos aus, die man von denen bekommt? Ausführlich, oder nicht ausführlich? Ich möchte die Informationen von denen so genau nd umfangreich, wie nur möglich.
              MoinMoin,
              Ich warte auch auf Wast-Infos, ich habe den Antrag vor 16 Monaten losgeschickt.
              Wie ausführlich die Infos ausfallen, hängt m.M.n. von dem Betrag ab, den du bereit bist zu zahlen.
              Mfg
              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

Zitat von carpkiller
                MoinMoin,
                Ich warte auch auf Wast-Infos, ich habe den Antrag vor 16 Monaten losgeschickt.
                Wie ausführlich die Infos ausfallen, hängt m.M.n. von dem Betrag ab, den du bereit bist zu zahlen.
                Mfg
                Nicht unbedingt. Du erhältst wirklich nur die Informationen die Du auch angefragt hast. Deswegen sollte man seine Fragen und das was man erwartet auch so ausführlich wie möglich stellen.

Kommentar

• isbjarne
                  Bürger

• 12.03.2007
                  • 112
                  • Essen

Zitat von Petepit
                  Ach ne. Schonmal Beitrag zwei gelesen?

Danke, habe ich auch schon gemerkt. War eh nicht mein Tag

Kommentar

• Schreck2
                    Lehnsmann

• 11.04.2007
                    • 40
                    • Nordhessen

Der Satz:
                    "Bitte senden sie mir alle verfügbaren Informationen." sollte völlig reichen, der Anhang "ich bin bereit alle anfallenden Kosten zu übernehmen." Macht einen runden Abschluss.
                    Ich habe noch von keinem Fall gehört der die 50 Euro-Marke überstieg.
                    Persönlich habe ich 16 Euro bezahlt, allerdings war mein Opa bei der Waffen-SS und von der sind so gut wie alle Unterlagen vernichtet.
                    Bei Wehrmachtsangehörigen, welche dann noch relativ früh eingezogen wurden kann aber schnell einiges mehr rumkommen.
                    1 1/2 DIN A 4 Seiten, mit viel Freiraum beschrieben, waren bei mir das Ergebnis.
                    Gruss,
                    Schreck

Kommentar

• therapist
                      Ritter

• 14.07.2000
                      • 355
                      • BRD, Recklinghausen

Hallo!

Also der Umfang der zugesandten Seiten hat bei den von mir eingeholten Anträgen (2 Großväter, 1 Bruder meiner Großmutter, 1 Großonkel) sich sehr stark unterschieden. Je nach Umfang der noch vorhandenen Akten lag ich bei einer Seite ("durch Kriegsverlust keine Daten mehr vorhanden") bis zu einem dicken Umschlag von sechzehn Seiten mit Kopien des Kriegsmarsches der Einheit, sämtlichen Beförderungs-, Ordens- und Verwundungsdaten, Auflistung aller Lehrgänge etc.

Die Wartezeit ist mit sechs bis zwölf Monaten heftig lange, kann sich aber halt auch lohnen. Also einfach mal online die Anfrage stellen.
                      Als Tip: Sollte die gesuchte Person weniger als zehn Jahre tod sein, so ist eine Erlaubnis des nächsten Angehörigen der WAST vorzulegen. Sollten sich der Nachname Deines Uropas und Deiner unterscheiden, ist es vorteilhaft das Verwandtschaftsverhältnis nachzuweisen (z.B. Kopien Familienstammbuch). Dies verkürzt den möglichen Briefverkehr erheblich.

Ach ja, und mit dem Antrag geht die WAST normalerweise davon aus, dass Du bereit bist zu zahlen. Sollten besonders hohe Kosten auf Dich zukommen, wird man Dich eh vorher fragen.

Ansonsten wünsche ich viel Glück.

Helfenderweise,

Björn
                      Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• Ralf
                        Banned
                        • 10.03.2001
                        • 2915
                        • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von therapist

Ach ja, und mit dem Antrag geht die WAST normalerweise davon aus, dass Du bereit bist zu zahlen. Sollten besonders hohe Kosten auf Dich zukommen, wird man Dich eh vorher fragen.

Björn
                        Was aber sind besonders hohe Kosten, bzw was ist normal?

Kommentar

• therapist
                          Ritter

• 14.07.2000
                          • 355
                          • BRD, Recklinghausen

Zitat von Ralf
                          Was aber sind besonders hohe Kosten, bzw was ist normal?
                          Normal ist so zwischen 10 und 40 Euro. Darüber dann kann man sich auf Umschlag statt Brief freuen.

Antwortenderweise,

Björn
                          Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von therapist
                            Normal ist so zwischen 10 und 40 Euro. Darüber dann kann man sich auf Umschlag statt Brief freuen.

Antwortenderweise,

Björn
                            Der Preis ist doch in Ordnung.
                            Ich muß dort auch mal eine Anfrage starten

Dankenderweise

Kommentar

• Rasputin.1
                              Heerführer

• 15.02.2004
                              • 2106
                              • Niedersachsen / Seelze
                              • Augen und Nase......

@ Fleischsalat,

melde Dich die Tage mal bei mir, kann Dir dann mal die Sachen zeigen, die ich über meinen Opa und Onkel von der Wast erhalten habe. Die Anfrage hat meine ich so ca. 8 Monate gedauert. Da wird in allen noch vorhandenen Archiven gesucht. Geht Online wunderbar.

Kosten richten sich nach Umfang der Recherche. Habe damals 16 € ?? gezahlt.

Angefordert hatte ich den Kompletten Militärischen Werdegang von beiden.

*mitteilenderweise*
                              Es grüßt der Michael
                              Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

Lädt...