Eigenartiges in US-Gefechtsberichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarzan
    Ritter

• 03.02.2004
    • 328
    • Bühl BW
    • Auge, Nase, Ohr...

...warum man die Alpenfestung nicht bombardiert hat, weil man unbedingt in den Besitz der T-52 kommen wollte

...diese dort aber auch leider nur zerstört vorfand

...und seit Kriegsende sich "6" unzerstörte sich in britischem Besitz befinden und "niemand" sie sehen darf...das aber wiederum steht an anderer Stelle

und es gibt noch einiges in der Alpenfestung zu entdecken, nur muß man erst mal reinkommen...und das unbeschadet

wünsche euch noch allen was nachträglich
    seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Zitat von fleischsalat
      Aber was könnte für die Amerikaner so wichtig gewesen sein, dass die hier operierenden Truppen diese Meldung an das Oberkommando geben?
      Angst vor der "Alpenfestung"? V-Waffen? oder vielleicht sogar das Reichsbankgold?
      1. Gemeldet wird beim Militär immer gerne.
      2. Ist es eine wichtige Info, dass kein Material und Lagerbestände in den bald eigenen Sektor geschafft werden.
      3. Würde wohl jeder gerne wissen, wo der Gegner Material hinschafft und wo nicht, daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse ziehen.
      4. Die Bewertung, ob der Grund dann: "Können nicht" oder "Wollen nicht" ist, obliegt dann besser der für die Strategie zuständigen Hierarchieebene,. Dort sind üblicherweise auch mehr Infos vorhanden, die für das Gesamtlagebild notwendig sind.

Für mich ist das eine 0815 Aufklärungsmeldung von der es mit Sicherheit Tausende gab. Ich würde die Relevanz nicht überbewerten. Wer weiß, ob diese Beobachtung überhaupt richtig war.

Martin

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Zitat von Tarzan
        ...warum man die Alpenfestung nicht bombardiert hat, weil man unbedingt in den Besitz der T-52 kommen wollte
        Aber man hat sie doch bombardiert? Z.B. Obersalzberg: am am 25. April 1945 Da warf man da fast 1.300 Bomben ab.

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von corsa
          Aber man hat sie doch bombardiert? Z.B. Obersalzberg: am am 25. April 1945 Da warf man da fast 1.300 Bomben ab.

Moin,

der Obersalzberg ist nicht die Alpenfestung. Die Alpenfestung ist - wie soll ich das beschreiben? - ein großes Tal, welches von hohen Bergzügen abgegrenzt ist und deren Zugangspässe sich leicht sperren ließen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

Zitat von IG Phoenix
            Moin,

der Obersalzberg ist nicht die Alpenfestung. Die Alpenfestung ist - wie soll ich das beschreiben? - ein großes Tal, welches von hohen Bergzügen abgegrenzt ist und deren Zugangspässe sich leicht sperren ließen.

Viele Grüße

Walter
            Okay, dann sprechen wir offenbar von zwei verschiedenen Alpenfestungen, siehe

Die, die ich meine (die real existierende, nicht die geplante) ist jedenfalls erheblichen Bombenmengen ausgesetzt gewesen.

Kommentar

• Zerocool
              Heerführer

• 14.12.2008
              • 1144
              • Brakel
              • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Moin,
              da ich neu bin, werd ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Björn. Gruss an alle an dieser Stelle.

Hab mir das grad mal durchgelesen, wirklich sehr interessant. Ich denke auch, das es den Amerikanern da eher um Material(Vorräte, Baumaterial, Tunnelbohrgerät,o.ä.) ging. Wahrscheinlich wollten sie herausfinden, wie weit man dort mit den Arbeiten war. Truppenbewegungen wurden, wie hier schon erwähnt gesondert gemeldet.
              Es hat hier nicht zufällig irgendwer Gefechtsberichte über den Kreis Höxter?
              Über entsprechende PN wär ich sehr dankbar.

Gruss,
              Björn
              Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

Lädt...