Auffinden von Orten auf historischen Karten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pitpit
    antwortet
    Danke für all die hilfreichen Kommentare. Jetzt funzt es…

Einen Kommentar schreiben:

• Columbo
    antwortet
    Ein ähnliches Online-Werkzeug gibt es auch für Österreich. Das finde ich etwas intuitiver in der Handhabung. Ist vielleicht für manchen Grenzgänger interessant.

BEV, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Kataster Service

• elexx
    antwortet
    Zitat von pitpit
    jetzt müsste man nur noch auf der einen Karte nen Punkt setzen können der auf der anderen Karte dann auftaucht....
    Das ist auch kein Problem. Ich würde das so machen:
    Zuerst nur die historische Karte anzeigen, mit dem "Zeichnen"-Werkzeug (rechts unten) einen Pin (Symbol rechts oben) irgendwo hinsetzen (ich habe beispielhaft diesen Knick markiert):

Bayernatlas1.jpg

Dann geht man entweder wieder in das "Vergleichen"-Werkzeug und schiebt die Trennlinie zur Seite:

Bayernatlas2.jpg Und schon hat man den Pin auf der neuen Karte.
    Oder man blendet die alte Karte komplett aus und zeigt nur die neue an.
    Mir ist aufgefallen, dass die Kreise vor den Namen der Karten Schaltflächen sind, mit denen man die jeweilige Ebene ein- oder ausblenden kann. Diese Kreise sollten einen Haken beinhalten, wenn die Ebene eingeblendet ist (wie im SCreenshot weiter oben zu sehen). Das funktioniert bei mir gerade nicht, aber ich habe jetzt gerade auch einen älteren Firefox in Benutzung, vielleicht ist das die Ursache.
    Zuletzt geändert von elexx; 21.05.2025, 15:47.

• pitpit
    antwortet
    Hab es nicht erwarten können.

Is ja richtig Geil!!!!

jetzt müsste man nur noch auf der einen Karte nen Punkt setzen können der auf der anderen Karte dann auftaucht....

• pitpit
    antwortet
    Hi an alle
    Vielen Dank werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Coll, dass das Tool eine Lösung bietet und ich nicht meinen Monitor anmalen muss....

• Eisenknicker
    antwortet
    Alte Namen wurden grob in die dazugehörige Ecke bis heute Teilweise übernommen.

Nur als Beispiele aus meiner Ecke:

Thingstrasse

Wodantal

Viel Spaß mit den Deutungen und Geofunden!

• Baron
    antwortet
    Habe von einer Stelle verschiedene Overlay rausgesucht.

Gruß
    Micha
    Angehängte Dateien

• BOBO
    antwortet
    elexx ... auch wenn Deine Antwort mir nicht galt, ich habe es jetzt auch geschnallt und hinbekommen.
    So tief hatte ich mich bis jetzt nur nicht mit dem Bayernviewer auseinander gesetzt gehabt. Ist halt ein wenig Klickerei.
    Wäre nur schön, wäre es gleich für alle erklärend. Andernfalls könnte man es ja dann auch via PN mitteilen.

• Columbo
    antwortet
    elexx

Das ist stark, vielen Dank .

• Baron
    antwortet
    Du kannst auch Kartenausschnitte als Overlay auf GE legen, mache ich oft mit alten Luftbildern.

Gruß
    Micha

• elexx
    antwortet
    Da ich den TO zitiert habe, ging meine Antwort an ihn. Ich denke, er versteht das schon.

• BOBO
    antwortet
    elexx ... checke ich nicht, wie Du das genau meinst.

• elexx
    antwortet
    Zitat von pitpit
    Habt Ihr eine Idee, wie man da vorgehen könnte?
    Du warst schon gaaanz nahe an der Lösung dran, der Bayernatlas ist das richtige Werkzeug. Du hast nur den Fehler gemacht eine "Historische Topographische Karte 1:25.000" zu deinen Layern hinzuzufügen, die aber nichts beinhaltet. Stattdessen musst Du die "Digitale Topographische Karte 1:25.000" als Layer hinzufügen, dann kannst Du mit dem "Vergleichen"-Werkzeug beide Karten wechselseitig anschauen. Die historische Karte ist perfekt georeferenziert:

SchwarzerKnock.jpg

• Zardoz
    antwortet
    Das Problem ist dass im Zuge der Flurnamenbereinigung, dieser "Hügel" umbenannt, oder namenlos ist.
    Oberhalb, bei Leutenbach, gibt es auch eine "Erhebung" Namens "Knock " (keltisch für Hügel/Berg).
    Wörterbuch Bayrisch; Bairisches Wörterbuch; Bairische Sprache bayrisch. Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt, ein Wörterbuch Bairisch Latein

Bei dieser Wanderung erwähnt :

Gruß
    Zardoz

• BOBO
    antwortet
    Das Problem hatte ich auch schon. Da ja alles aus dem Bayernviewer stammt, kann ich mich noch an meine Situation erinnern.
    Ich hatte auch bei der historischen Karte einfach mit Edding ein Kreuz auf dem Bildschirm gemacht und dann auf das LuBi oder die Topo umgeschaltet. Aber wie Du schon geschrieben hattest, funktioniert dies nicht wirklich. Ganz abgesehen von anderen hardware-technischen Problemen danach
    Das Problem habe ich aber bei uns generell mit Wüstungen oder ähnlichem, da man ja nicht genau weiß, wie gut die Kartenzeichner gearbeitet hatten.

Lädt...