Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   U-Anlage auf ehem. Hanomag-Gelände? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=10822)

Andrew.derLuchs 04.11.2009 19:58

Branntweinbrennerei Niemeyer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Okay ich hab das hier:

Branntweinbrennerei Niemeyer

Die Kornbranntweinbrennerei lag an der Lindener Straße, später Falkenstraße und heute Davenstedter Straße 29-35. Diese, zum Meierhof Niemeyer gehörende Brennerei war die älteste bestehende industrielle Anlage Lindens und ist mit einem kleinen Hinterhofgebäude noch heute erhalten. Das bekannteste Produkt der "Chateau Niemeyer" war weit über die Grenzen Lindens hinaus bekannt. Später kam noch die Gastwirtschaft Fortune dazu, in der der Schnaps ausgeschenkt wurde.

Christian Niemeyer, später wurde er Senator in Linden, übernahm 1876 die Kornbrennerei von seinem Vater Heinrich, dieser war der letzte Gemeindevorsteher des damaligen Dorfes Linden. 1891 baute sich Senator Niemeyer auf seinem Grundstück an der Davenstedter Straße sein prunkvolles, im Volksmund auch Delfinhaus genanntes Wohnhaus. Das Haus in der Davenstedter Straße 31 ist heute noch weitgehend erhalten geblieben.

http://www.postkarten-archiv.de/medi...20_07_1904.jpg

Städt. Humboldtschule (Beethovenstraße) | 20.07.1904

Um 1890 kaufte Niemeyer den vom Bauern Dietrich Lampe ca. 1870 aufgegebenen Bauernhof an der heutigen Beethovenstraße / Ecke Davenstedter Straße. Es wurden dann von ihm 18 Baugrundstücke parzelliert. Diese Grundstücke lagen an der heutigen Beethoven-, Davenstedter-, Wittekind-, und Diekbornstraße. Im Jahr 1898 wurde die neu errichtete Beethovenstraße, die von Christian Niemeyer finanziert wurde, eingeweiht.

http://www.postkarten-archiv.de/medi...13_05_1911.jpg

Beethovenstrasse und St. Humboldtschule | 13.05.1911

Im Jahr 1902 errichtete man auf einem Grundstück die Humboldtschule, Einweihung war der 14. Oktober 1902. Christian Niemeyer stiftete der Humboldtschule mehrere Bildfenster und eine umfangreiche Bibliothek. 1904 starb Christian Niemeyer im alter von nur 62 Jahren. Beerdigt wurde der Fabrikant auf dem Lindener Bergfriedhof, sein Grabstein ist heute noch vorhanden. Sein Sohn Christian Niemeyer jun. besaß bis 1909 in Badenstedt eine große Himbeerplantage, nach ihr soll die Plantagenstraße in Badenstedt benannt worden sein. Chr. Niemeyer jun. verschuldete sich durch Bürgschaften so sehr, dass das Erbe seines Vaters mit samt der Kornbrennerei verloren ging. Danach entstand aus der Branntweinbrennerei die Deutsche Wein und Spirituosen GmbH (DEUWUS).

Im Anhang:

Stärkestraße 18 b - Verkauf von Niemeyerschen - Nordhäuser Kornbranntwein - 24.08.2005
Delfinhaus in der Davenstedter Straße 31

Die Bilder dürfen weiter verwendet werden - mit Hinweis auf den Urheber!
© Postkarten-Archiv | postkarten-archiv.de

Deistergeist 04.11.2009 23:04

Ja, was soll man da sagen? Tolle Informationen, gekrönt mit den Karten-da bleibt nur der hier: :clap
Besonders gefallen mir die rauchenden Schlote auf den Karten, damals noch ein gutes und wohlgelittenes Symbol für ein gesundes Unternehmen.

Glückauf! Deistersteinkohlegeist(mit Rauchgarantie)

U.R. 05.11.2009 19:45

Andrew der Luchs,Danke, Danke Danke:Proscht
Bin Sprach-aber nicht schreiblos, beim lesen deines Artikels fliesst mir links-wie rechts der Sabber aus dem Mund.Ich muss dauernd die Tastatur abwischen.
Also, für mich bist Du ein echter Gewinn für dieses Forum!
Nun bin ich aber auf deinen nächsten "Bericht " gespannt?
Danke das du dich angagiert hast in Sachen Niemeyer.
Gruss U.R.

niemandsland 05.11.2009 21:51

Ich bin in Linden aufgewachsen, habe viele Bücher über Linden und Hannover hier im Regal stehen. Aber in den Beiträgen von Andrew finde selbst ich immer noch etwas, was mir noch nicht bekannt war. Die vielen, tollen AKs die diese Beiträge erst so richtig abrunden.. zusammen mit dem Wissen... einfach nur toll.

Super Arbeit.

Dahinter noch ein supernetter Mensch. Ich schließe mich den anderen an.. Andrew, Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum und für alle Geschichtsinteressierten Menschen in Hannover. Mach einfach weiter so wie Du begonnen hast.

Wolf

andhi 30.03.2010 14:35

Hier ein kleiner Film über die U-Anlagen.
www.youtube.com/watch?v=rYtbELWhltk

DaWeed85 01.04.2010 13:40

sehr guter Bericht, kannte ich noch gar net

Rasputin.1 01.04.2010 14:53

Zitat:

Zitat von DaWeed85 (Beitrag 606631)
sehr guter Bericht, kannte ich noch gar net

Das ist ein Ausschnitt aus einem Film der in Hannover im Kino lief, ich meine der Titel war Unter Hannover oder so ähnlich....

Man möge micht dann bitte Korrigieren wenn der Titel nicht stimmt......

fleischsalat 01.04.2010 16:51

Zitat:

Zitat von Rasputin.1 (Beitrag 606637)
Das ist ein Ausschnitt aus einem Film der in Hannover im Kino lief, ich meine der Titel war Unter Hannover oder so ähnlich....

Man möge micht dann bitte Korrigieren wenn der Titel nicht stimmt......

"Unter den Straßen von Hannover" nannte sich der Film.
Durchaus sehenswert:yeap

Rasputin.1 01.04.2010 18:17

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 606670)
"Unter den Straßen von Hannover" nannte sich der Film.
Durchaus sehenswert:yeap

Hach, der Jan .....


DANKE für die Hilfe, bin echt nicht drauf gekommen und jaaaaa er ist sehenswert *schmunzel*

oliver.bohm 04.04.2010 17:23

Kann es sein, das das Eisenbahngeschütz in der U-Boothalle abgelichtet wurde..?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.