Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

Lucius 28.05.2023 20:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:D Was hast du denn gegen Holzstürze? Hat doch 100+ Jahre gehalten?
Und sogar dort gibt es noch Einsparpotential...

2augen1nase 29.05.2023 08:02

Hehe... na ich habe prinzipiell gar nichts gegen Holzstürze - viel zu tragen haben sie ja eh nicht...nur: Das Mauerwerk ist halt über Jahre abgesoffen und die Balken sind halt stellenweise richtig hinüber (sieht man aber auf dem Bild nicht, zugegeben).

Der ehemalige Türdurchgang wird in Zukunft nicht mehr benötigt, deswegen habe ich ja schon vor Jahren mal damit angefangen den zuzumauern - nur bin ich halt irgendwann drüber abgestorben und da ich mich jetzt eh dem TH widme, mache ich auch alles andere gleich mit.

Das Tür verschieben muss leider im gleichen Atemzug mit geschehen, da ja die Türschwelle auf Ebene der Decke liegt - und den ganzen Aufwand mache ich ja nur, weil ich ja dieses Jahr die Decken austauschen will und später dann nicht mehr an die Stelle rankomme...

Naja... im Moment geht mir das alles zu langsam und vor allem liegt mir gerade viel zu viel Zeug herum... Aber ich kann mir gerade keinen Container stellen lassen, da die Einfahrt voll ist und eigentlich müsste ich auch mal die Feuertonne anwerfen und ach... es bräuchte eigentlich auch mal für 1-2 Tage nen ordentlichen Helfer...

Mal sehen..kommt Zeit, kommt Rat :-)

Lucius 29.05.2023 08:57

Also, mein (durchgeknallter) Schweizer Biobauern-Nachbar findet regelmäßig Sklaven ähhh Hilfen auf einer "Urlaub gegen Hand"-Plattform. Der hatte schon junge Leute aus aller Welt da, Kanada, Holland, Italien, Polen usw, die mal (Abenteuer-) Urlaub auf dem Bauernhof machen wollten und freudestrahlend Unkraut gezupft und Ställe ausgemistet haben .

EDIT:
Er findet die über workaway. Da sind die nämlich versichert.
https://www.workaway.info/de

Sorgnix 29.05.2023 09:19

Irre Idee! Top!!

in Anlehnung an das Motto:

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, DU muß ihn nur finden ...

heißt das bei denen:

ER wird Dich schon finden ... :D

Wobei mir für Dich einfällt:

Baust eine kleine Zuschauertribüne in die Einfahrt und nimmst Eintritt.
Damit das Volk den anderen bei der Arbeit zuschauen kann.
... und ne attraktive Nachbarin lief gegenüber doch auch rum! :eek :D


Wobei ich die Grundidee von dem Laden ganz nett finde.
Es gibt ja Urlauber, die können nicht ohne Arbeit.
Und manche renovieren ja parallel auch erstmal das Hotelzimmer durch,
um sich wohl zu fühlen. Da kann man auch im größeren Rahmen ... ;)
Ich versuche mal ein wenig zu den Kosten rauszulesen ...

Gruß
Jörg

Lucius 29.05.2023 09:47

Die Nachbarin, die du so entzückend fandest, ist inzwischen dort, wo sie meiner Meinung nach schon seit 20 Jahren hingehört; in der Klapper...
Ja, ich hab mich mit einigen von denen unterhalten. Ein Kanadier war so schon zum Gold schürfen in Alaska, zum Rinder hüten in Äthiopien, in Nepal, auf Neuseeland und an zich anderen Orten. Und dann halt Kulturschock bei einem Exil-Schweizer in Sachsen-Anhalt.
Nee, es wird doch sicher Freiwillige geben, die von Till gerne lernen würden, wie herum man einen Hammer hält, und die im Gegenzug in seinem Haus 800 laufende Meter Fugen auskratzen oder Bauschutt nach Farbe, Größe und Konsistenz sortieren möchten.

2augen1nase 29.05.2023 23:04

Tolle Idee... :rolleyes:

Wenn ich die Zeit hätte, jemanden ne Woche lang zu bewirten und zu bespaßen, dann bräuchte ich vermutlich auch keinen Helfer - oder?! :D

Okay, ich überspitze das gerade ein bisschen, keine Frage - aber ich glaube DAS wäre mir dann doch zu anstrengend, zumal ich ja nicht mal ein Gästezimmer geschweigedenn ein Gästebett anzubieten hätte...

Kannst ja mal den Herrn Bohm fragen - ich glaube so gut hat der bei mir nicht gepennt damals... :rolleyes:

2augen1nase 04.06.2023 20:37

Weiter im Text...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Dieses WE habe ich gar nicht so viel geschafft - zumindest auf die Fläche betrachtet...

Naja - es ging Samstag erstmal mit dem Besuch der Restauratorin los, die die Befunduntersuchungen macht - denn bevor ich die Decken tausche, möchte man vorher ja noch die hübschen Dekorationsmalereien erforscht und dokumentiert haben. Das ist im letzten Jahr durch die Kälte ein wenig abgestorben und muss nun dringend zu Ende geführt werden - und da wir uns gut kennen und Sie die (fast) fertige Treppe sehen wollte, ging natürlich auch ein wenig Zeit mit Quatscherei ins Land. Muss aber auch mal sein - die Gelegenheit gibt´s ja nicht so häufig :yeap

Im Anschluß habe ich die beiden verbliebenen Holzstürze entfernt und alles drumherum, was locker war - und wie zu erwarten, war das Loch dann mal wieder relativ groß.

Ich konnte gestern dann leider nur einen Teil zumauern, da mir der Kalk ausgegangen ist, aber es hat mir eh gereicht. Erstaunlich fand ich, dass auch an der Stelle bereits mehrfach gefrickelt wurde, denn ganz ursprünglich saß die Türöffnung offensichtlich weiter rechts, wurde später etwas nach links verlegt und von mir letztlich jetzt komplett zugemauert. Es fand sich sogar noch ein alter Anker, der darüber Aufschluss gibt, dass auch hier mal ein Türgewände aus Naturstein eingebaut gewesen sein muss...:eek

Nunja - es erklärt sich jedenfalls von selbst, dass das nicht ganz so einfach war, da eine Linie reinzubringen und um ehrlich zu sein: Bei den letzten Schichten war´s mir dann auch egal - hauptsache Loch endlich zu - den Rest muß dann der Putzer bringen :rolleyes::give me a


Gestern besuchte mich allerdings auch ein alter Steinmetzkollege und half mir noch dabei einige Ziegel zu putzen - der Haufen ist deutlich kleiner geworden, es sind vielleicht noch so 50-80 Stück die zu putzen sind - also auch da ein Ende in Sicht :uii:yeap

Hab dann gleich noch das Gerüst abgebaut und den Schutt beräumt und musste dann aber auch loszischen die beiden Krähen füttern und für die morgige Baustelle vorbereiten :rolleyes:

Draußen ist es gerade so wunderschön und ich hänge nur im dunklen Treppenhaus ab - kein Wunder, dass ich gerade etwas deprimiert bin... Immerhin: "nur" noch die eine Türöffnung verschieben, dann ist das Geschoß soweit erstmal durch und ich kann langsam nach oben wandern...:freu

Viel Spaß mit den Bildern!:uii

oliver.bohm 04.06.2023 21:35

Draußen ist es zwar schön, aber auch draußen lauert nur Arbeit..:lol


Ich bewundere deinen Durchhaltewillen...:yeap


Mit der Hälfte dessen, wäre ich wohl schon fertig....(..und wenn ich Ahnung hätte...

2augen1nase 04.06.2023 22:27

Naja es nützt ja nix - n bisschen was muss ja werden am Haus, auch wenn es Mini-Schrittchen sind...

Ich bin ja auch ein wenig unter Druck bzw. Zugzwang - ich habe ja für dieses Jahr mal wieder Fördermittel beantragt und hab zwar noch keinen Bescheid, gehe aber mal davon aus, dass ein bisschen was kommt - für den Deckenaustausch im Treppenhaus, was die Grundlage ist für das neue Dach, was wiederum die Grundlage dafür ist, das benachbarte Dach mal irgendwann angehen zu können.

Tja - und dafür muss halt auch das Mauerwerk ertüchtigt werden. :rolleyes:

Wenn ich richtig gut bin, kann ich eventuell dieses Jahr noch nen weiteren Antrag stellen und an das Treppenhausdach herangehen - ursprünglich hatte ich das mit beantragt, da das Antragsverfahren aber etwas holprig war und ich den Nerv verloren hatte UND man ja das Geld im gleichen Jahr verbauen muss, habe ich das Dach erstmal wieder aus dem Antrag rausgeworfen - so ist der Druck nicht ganz so hoch.

Aber prinzipiell wärs schon geil, wenn ich dieses Jahr wenigstens noch den Betondeckel obendrauf bekäme - denn dann könnte ich über Winter die 18lfdm Gesims hauen und im Frühjahr den Turm eindecken - dann wären die ersten 20m2 mal wieder dicht :uii

2augen1nase 11.06.2023 23:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sodele - gestern war mal wieder die Restauratorin zu Besuch und hat die Arbeiten erstmal soweit abgeschlossen, es fehlt nur noch die Dokumentation.

...und natürlich haben wir uns mal wieder total verquatscht und so richtig loslegen konnte ich erst, als sie weg war - wir wären uns sonst nur im Weg gestanden.

In dem Geschoß steht ja noch die "Türverschiebung" an - und wer sich erinnert: vor kurzem habe ich ja für diesen Zweck schon das Türgewände ausgebaut. An diesem WE habe ich erstmal die eine Seite neu hochgezogen und da ich noch jede Menge eher "klosterformatige" Ziegel übrig habe, habe ich diese verwendet - auch wenn in dem Bereich eigentlich schon alles mit Reichsformat gemauert ist und ich entsprechend Schwierigkeiten hatte das anzupassen - aber: Reichsformatziegel sind derzeit Mangelware bei mir, also spare ich mir das was ich noch habe für das obere Geschoß auf.

So gesehen: nicht perfekt - muss es aber auch nicht sein, kommt ja irgendwann eh Putz drauf und hauptsache die Fluchten stimmen einigermaßen. Nächstes WE kann ich mich dann dem Einbau der Stürze widmen und eventuell sogar schon die Türöffnung auf das neue Maß bringen. Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn ich das Geschoß bald abhaken könnte und nach oben wandern kann - auch wenn die Schlepperei damit dann noch anstrengender wird...:give me a


Und ja: die Baustelle sieht gerade echt übel aus, ich bräuchte dringend mal wieder nen Bauschuttcontainer - muss aber erstmal wieder Geld verdienen um mir das leisten zu können - die Preise sind ja auch da unglaublich gestiegen :cry

2augen1nase 21.06.2023 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Nu kommt das Update mal etwas später - was schlichtweg damit zu tun hat, dass am WE gar nicht so viel vorzeigbares geschehen ist.

Freitag habe ich einen Schuttcontainer bekommen und Samstag erstmal kräftig aufgeräumt - ich konnte ja kaum noch treten in der Bude. Dann kam noch Besuch und letztlich hab ich es nur noch geschafft fix zwei von 3 Stürzen einzubauen - Sonntag war natürlich nicht an krach zu denken, also hab ich mal ein bisschen Grünschnitt gemacht, die restlichen Ziegel geputzt, aufgeräumt - und auch einfach mal zeitiger Feierabend gemacht.

Dafür ging es dann heute weiter - aber auch nur, weil ich Montag meine derzeitige Baustelle fertig machen konnte und Dienstag mit einem Schlag alle anstehenden Kleinbaustellen abhaken konnte.

Da ich am Wochenende voraussichtlich ein wenig Unterstützung bekomme, wollte ich heute die schlimmen Dreckarbeiten noch fix erledigen - und da der Bauschuttcontainer gerade steht, habe ich mich damit befasst die oberste Geschoßdecke des Treppenhauses auszuräumen. Also: Decke runter, Füllung raus, alles von unten - ich sah wieder aus wie eine Sau (und dreckig war ich auch :uii)

Tja - und weil die Geschoßdecke darunter ja auch noch den Putz samt Putzträger dran hatte, aber vor Jahren schon von oben ausgeräumt wurde, habe ich kurzerhand beschlossen das auch gleich noch zu erledigen - ohne zu wissen wie fatal das enden würde.

Seekiefertafeln weg, Deckenschalung von oben durchstoßen - und plötzlich sackte die Hälfte der Decke nach unten - zum Glück konnte ich schnell genug reagieren und bin nicht mit abgegangen. Ging nicht schlagartig, aber wohl auch nur, weil ich in nem anderen Bereich stand bzw. schnell dorthinhechten konnte.

Einziger Schaden: kaputtes t-shirt, leichte Rückenschmerzen und bissl Schnappatmung. Hätte deutlich schlimmer ausgehen können :uii:give me a

Doof ist halt, dass ich nun ne Lösung für den Übergang brauche, da der Schornsteinschutt ja irgendwie rüber in den Container muss - muss den ja zeitnah vollbekommen... :uii

Mal sehen - ich befürchte, dass ich da erstmal ein Gerüst reinstellen muss... Nützt ja alles nix...:give me a:confused

Spannend ist: es hat der Balkenkopf versagt, der eigentlich nie Nässe abbekommen hat...schon kurios. Aber: war halt auch in der Ecke des Turms verbaut, und die Ecken sind ja immer kalt...


Tja...und dann kam da doch glatt noch der Anruf, dass ich morgen 15 Festmeter Brennholz geliefert bekomme (Stammware) - so gesehen: Baustellenmäßig werdet ihr die nächste Zeit wenig bis nichts von mir hören - muss dann wohl erstmal die Einfahrt wieder freibekommen :uii

Gut - genug von mir. Muss früh ins Bett, muss morgen schließlich früh raus und des Nachmittags auf nem Dach noch zwei Schornsteinköpfe abtragen - DAS wird erst ein Spaß :dance

Deistergeist 22.06.2023 11:28

Oha, das ist ja heftig.
Hätte ins Auge gehen können.:sorgi

Sorgnix 22.06.2023 14:03

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 998275)
Seekiefertafeln weg, Deckenschalung von oben durchstoßen - und plötzlich sackte ...

:eek

... und das war vorher von oben nicht irgendwie zu bemerken, daß da was - im wahrsten Sinne - "faul" ist?? :confused

Normalerweise schwingt ne Decke da doch ganz anders ... :grbl

Führst Du eigentlich ne Strichliste?? :eek :D
... bei ner Katze sind´s "sieben" Leben

Wie viele hat ein Steinmetz?? :confused ;)


immer(?)auffestembodenstehenderweise
Jörg


P.S.:
... weil Du noch nicht im Thread warst:
=> DA waren wir, als wir dann doch nicht bei Dir auf Besuch vorbeischauten.
Hätten wir es man getan??
Dann hättest Du bestimmt einen 1a-SiGeKo-Einlauf bekommen ... :eek ;)
(den meist eh kein Mensch ernst nimmt - auch ich nicht ... :uii )

oliver.bohm 22.06.2023 21:04

Da der gute Till noch nicht unser beider "Leistungsgewicht" erreicht hat, merkt die morsche Decke vielleicht garnicht, wenn er drüber tänzelt...:rolleyes:

36Sandhase41 22.06.2023 21:57

Uff.....
Solche Beinahe-Dinger sind schon echt nicht lustig :eek!!
Es wäre echt unfair, wenn du eines Tages unter einem Haufen Steine liegst
und dein "Schlösschen" nicht fertigbekommst.
Ich nenne es so, weil es nach Fertigstellung eines sein wird :).

Und weil du dich jetzt bei uns allen dazu "verpflichtet" hast, pass bitte
besser auf dich auf ;)!!

(Ich war auch schon unter einem recht schweren Getriebe eingeklemmt
auf dem Boden gelegen und hab mir Ähnliches gedacht :lol).

Es geht doch voran, andere hätten schon längst Handtuchfabriken
geschmissen.......






ä

36Sandhase41 22.06.2023 21:57

das ä ist ein Versehen.

ghostwriter 23.06.2023 00:58

was du auch selbst …
hättest löschen können!? :uii

2augen1nase 23.06.2023 07:41

@Sorgnix:

Als ich das Haus kaufte, war ja das Treppenhausdach kaputt und bei jedem Regen schoß die Brühe über die Bauschutthaufen die Treppe runter - und wenn es viel auf einmal war, dann eben auch über das steinerne Podest in die eine Ecke der Holzbalkendecke. Damals, als ich das Haus entkernte und eben auch die ganzen Schichten an Bodenbelag entfernte, fand ich zwischen zwei Bodenbelagsschichten ein Wurzelmyzel, weswegen ich mit der Holzgutachterin eben auch diese Decke genauer inspiziert habe. War (der Erinnerung nach) kein Hausschwamm, aber die Empfehlung war: Dielung runter, Decke ausräumen, für Trocknung sorgen.

Die ersten beiden Holzbalken waren nur oben leicht angegriffen und seit der Zeit - also seit knapp 5 Jahren - liegen da nun die Seekiefertafeln drauf und ich fahre da munter mit der Schubkarre und dem Rollgerüst drauf herum. Der zweite Balken machte keinen guten Eindruck mehr, wurde ja aber durch die Platte immer gut überbrückt. Dass der Balkenkopf des ersten Balkens durch ist, war mir nicht bekannt - sah auch von oben gar nicht danach aus.


Zur allgemeinen Beruhigung: Ist ja logisch, wenn man von oben eine Decke durchstößt, dass man da am Ende nur noch auf den Balken oder einem aufgelegten Brett steht und von vornherein ja schon vorsichtig herangeht. Ich arbeite ja an und für sich immer sehr umsichtig - und in dem Fall kam zwar mehr mit als gedacht, aber eben wegen dieser Vorsicht konnte ich ja noch weghüpfen - und es ging ja auch nicht schlagartig - das fing langsam an zu sacken und senkte sich dann auf den Boden.


War nicht geil - andererseits muss die Decke ja eh getauscht werden und dafür benötige ich ohnehin eine Konstruktion zum herumlaufen.


Aber: jetzt stockt das ganze eh erstmal - gestern wurden bei mir 15 Festmeter Stammholz abgeladen, die ich erstmal wegschneiden / spalten / lagern muss... Vorrat für die kommenden Jahre. :brav:

36Sandhase41 23.06.2023 17:38

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 998304)
was du auch selbst …
hättest löschen können!? :uii

War zu spät :lol.
Tschuldigung :).

ghostwriter 23.06.2023 23:07

[ot]
 
wie zu spät?
in der selben minute? ;)

egal … :brav:

36Sandhase41 24.06.2023 10:39

War zu faul zum Ändern, das andere ging schneller :).

2augen1nase 25.06.2023 23:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
@ghostwriter und Sandhase: Bitte klärt sowas in Zukunft per PN - unfassbar, dass man wegen nem "ä" zu viel den Thread so zuspamen muss...:cry


So - wie bereits geschrieben: Donnerstag kam die Holzlieferung... :uii

Ratzi fatzi lagen plötzlich 15 Festmeter Hartholz (hauptsächlich Eiche und ein bisschen Buche) in der Einfahrt :eek

Da ich meine kleine zwischenrein-schnell mal zwei Schornsteine abreißen- Baustelle am Freitag zeitig beenden konnte, blieb noch Zeit, sich dem Haufen zu widmen - und dummerweise verreckte mir dabei dann die Kettensäge roar

Kürzlich hatte ich erst die Kohlen ersetzt, nun hat sich die Kette im Schwert festgefressen und ja - auch der Kettenraddeckel hat seit geraumer Zeit so seine Macken. Guter Rat teuer - weit und breit keiner bei dem ich mir fix mal eine funktionstüchtige Maschine hätte ausleihen können. Also rief ich in meiner "Not" mal meinen Baumpfleger an - und siehe da: der hatte doch tatsächlich Bock am Samstag vorbeizukommen - doch mal wieder Glück im Unglück gehabt :yeap

Joa - und für Samstag hatte sich ja auch meine Restauratorin nebst ihrem Angestellten angekündigt. Da ging also zu viert dann doch ganz schön was vorwärts. :yeap

Sie (!) nahm sich den Bauschutthaufen im Hof unterm Gerüst vor, ich stand am Holzspalter, ihr Angestellter versorgte mich mit Stämmen und stapelte das gespaltene Holz im Nebenraum auf - und der Baumpfleger "wühlte" sich doch tatsächlich durch den gesamten Holzberg durch :eek (4 Stämme blieben ganz, da mein befreundeter Bildhauerkolleg evtl. noch Material braucht)

Heute habe ich dann gleich mal weiter Holz gespalten - und bin ganz schön weit gekommen. Noch 1-2 Tage, dann sollte die Einfahrt wieder frei sein - und spalten kann ich ja auch Sonntags, das ist ja nicht allzu laut und ich mache das ohnehin in der Halle...

War schön, mal nicht ganz alleine herumzuwurschteln und bin auch froh, wenn ich möglichst fix einen Haken an die Sache machen kann.



So - euch viel Spaß mit den Fotos! :brav:

Deistergeist 26.06.2023 12:57

Du solltest in den Brennholzverkauf wechseln...
Sehr professionell!

DaddyCool 26.06.2023 17:53

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 998365)
Du solltest in den Brennholzverkauf wechseln...

Verleih, mein Lieber! BrennholzVERLEIH! :neenee

2augen1nase 26.06.2023 18:35

Oh weh - Brennholzverkauf rechnet sich erst, wenn die Preise noch weiter steigen :freu Da bin ich doch eher beim Brennholzverleih :freu


Ich meine - beschweren darf ich mich nicht - durch die eigene Arbeit ist es doch erheblich günstiger, als wenn ich fertiges Brennholz kaufen würde - zudem weiß ich auch woher es kommt, das ist mir schon auch wichtig. Das Holz stammt aus der direkten Umgebung und ich habe es vom städtischen Forst gekauft.

Trotzdem: die Preise sind auch hierzulande gestiegen - der Haufen wird geschmeidige 750€ kosten, der Transport kam 140€ und der hinzugezogene Baumpfleger macht mir zwar immer sehr moderate Preise - aber auch der kostet nochmal ca. 200-250€ schätze ich. Dafür kann ich mit der Menge aber auch über ein paar Jahre heizen und hab erstmal meine Ruhe was das Thema angeht...

Wenn man es mal mit den im Netz angegebenen Preisen vergleicht, hab ich ungefähr die Hälfte an Geld gespart.:freu

oliver.bohm 26.06.2023 19:01

Topp Peis..
Für das Geld hätte es bei mir hier höchstens 10 Festmeter Nadelholz gegeben.. :Yeap

2augen1nase 29.06.2023 21:31

War keine Beschwerde meinerseits - es ist ein moderater Preis, keine Frage. Muss aber trotzdem bezahlt werden :uii

Ich bin seinem Angebot nach Mehrlieferung trotzdem nachgegangen - denn umso länger habe ich schließlich Ruhe.

4 Stämme gehen nun allerdings an einen befreundeten Bildhauerkollegen, werden also nicht verheizt, da wird erstmal was schönes draus, was den Förster sicher umso mehr freut, denn der hat mir ans Herz gelegt aus dem schönen Holz doch Parkett oder was für den Innenausbau zu machen - es tut ihm schon weh, so schöne Stämme als Brennholz abzugeben, das hat man schon gemerkt :uii

Nuja - die Tage gehts dann weiter mt der Spalterei - denke bis Sonntag werd ich damit und mit den anderen Dingen schon irgendwie durch sein. :yeap

oliver.bohm 25.07.2023 20:57

Das Holz sollte mittlerweise klein gehackt sein...:popcorn:
Gibt es was neues von der Baustelle?

2augen1nase 26.07.2023 01:20

Ja - das Holz ist schon länger unter Dach und Fach...und nein, es gibt nix neues von der Baustelle aktuell...

Ich hab gerade Probleme mit der Bestellung der Betondecken und die machen es mir auch nicht gerade einfach - jetzt muss ich noch irgendwelche Statikfragebögen ausfüllen - und das obwohl Planung und Statik komplett vorhanden ist... Momente in denen man vom Glauben abfällt, wenn man bedenkt um was es da wirklich geht :uii Aber egal - dauert halt etwas länger, nützt ja nix.

Mir geht die Arbeit ja mit den vielen Baustellen die ich habe nie aus - aktuell bin ich wieder vermehrt in der Trafostation tätig, damit es dort auch mal weitergeht, habe allerhand Reparaturen in der Firma zu organisieren und es ist ja auch gerade Hauptsaison in meinem Geschäft...

Um ehrlich zu sein: Bei mir ist auch ein wenig die Luft raus das alles zu dokumentieren und ich habe auch den Überblick über meine vielen Threads verloren - ich wüsste gar nicht mehr wo ich zuletzt über das Trafohaus geschrieben habe um dort dann wieder "andocken" zu können...

Ich musste auch ganz schön kämpfen dieses Jahr...die vielen Reparaturen und die umfangreichen Ausbauarbeiten in der Werkstatt am Jahresanfang und auch das schöne KI-Projekt - alles Dinge die letztlich Zeit und / oder haufenweise Geld kosten und immer wieder zum umorganisieren zwingen... Stress habe ich glücklicherweise nicht - tatsächlich ist es das erste Jahr was ich in meiner Selbstständigkeit erlebe, wo ich hintereinanderweg in aller Ruhe meine Projekte abarbeiten kann und in Zeiten wo es nicht weitergeht durchaus die eigenen Sachen gut reingeschoben bekomme - wenn es so weiterlaufen würde, wäre das ein Traum.

Ich werd schon mal wieder berichten, wenn es weitergeht - aber ohne Decke geht halt gerade nix - und ich befürchte, das wird noch ein richtiger Sackgang...:suspekt:

2augen1nase 27.08.2023 22:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Am Haus selbst geht es immer noch nicht weiter - ich hab immer noch nicht die Betondecke bezahlt und die wird erst nach Zahlungseingang produziert :eek

Ist einfach schwierig dieses Jahr, zu viele Reparaturen und die gestiegenen Kosten - wisst ihr ja selbst alles. :uii

Allerdings hatte ich dieses WE mal ein wenig "Luft" und da ich eh gerade viel in der Werkstatt herumräume und alle möglichen Projekte abhake bzw. weiter voran bringe, war es mal dringend an der Zeit, die schon seit Jahren zugeschnittenen bzw. eingesammelten Steine zu verarbeiten - das sind noch Teile für die "Gartenfassade" des Hauses - genauer gesagt: Teile, die mal auf die Pilaster aufgesetzt werden, die ich vor geraumer Zeit (2021?) mal angefangen habe einzubauen...

Also: Freitag fix nach Feierabend zwei 8-eckige Zwischenteile zurechtgemacht und gestern und heute hab ich mich mal einer der Knospen gewidmet, die irgendwann mal die Pilaster ganz oben bekrönen werden. Im zweiten Bild des "Diamanten" sieht man im Hintergrund noch den zweiten Rohblock stehen - sind schon ganz schöne Kawenzmänner - auch wenn am Ende nicht viel vom Block übrig bleibt. Bitte nicht wegen den Betonplomben / Löchern wundern - es sind alte Steine eines Torpfeilers und da sind teils ganz schön fette Eisen drin...:eek

Dem "Diamtanen" fehlt noch die Oberflächenbearbeitung auf allen Flächen und die Profilierung - aber immerhin, hätte nicht gedacht, dass ich so weit komme - wobei ich auch an beiden Tagen bis 20 Uhr in der Werkstatt stand...

Nix ganz so besonderes, aber wenigstens mal wieder etwas, was man hier herzeigen kann - und für mich selbst auch mal ein schönes Gefühl, wieder was fürs Haus gemacht zu haben, denn in den letzten Wochen war ich hauptsächlich mit der Werkstatt befasst :eek

oliver.bohm 28.08.2023 06:07

:yeap.. tolle Arbeit.
Ich frage mich, wie lange deine Bandscheiben das noch mitmachen..?

2augen1nase 02.09.2023 19:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
------

Lucius 03.09.2023 08:47

Und wo genau sollen die hin?

Sorgnix 03.09.2023 09:05

der Frage schließe ich mich an! :


Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 999431)
A
... - das sind noch Teile für die "Gartenfassade" des Hauses - genauer gesagt: Teile, die mal auf die Pilaster aufgesetzt werden, die ich vor geraumer Zeit (2021?) mal angefangen habe einzubauen...


WO am Haus kommen die hin??
WIE sieht das mal in fertig aus??

:confused


Gruß
Jörg

2augen1nase 03.09.2023 09:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
----->

oliver.bohm 03.09.2023 10:58

Kleb die mal gut fest...
Sonst hast du sie beim nächsten Sturm auf der Kaffeetafel liegen..:eek:lol

Kommt da ein Bolzen oder Zapfen rein, oder reicht da Mörtel/Kleber?

Sir Quickly 03.09.2023 12:15

Schicke Arbeit, Respekt!
Wieviel Karat hat der Edelstein denn? Sieht rekordverdächtig aus.

Aber ernsthaft, wie schwer ist so ein Teil denn? Bei einer derartigen Form tue mir tatsächlich extrem schwer, das Materialgewicht zu schätzen. Rechnen kann ja jeder... :D

2augen1nase 03.09.2023 20:16

@Oli: sowohl als auch. Kleber täte reichen, aber Edelstahldorn kommt trotzdem rein.

@SirQuickly: Ist ne gute Frage, die ich so richtig auch nicht beantworten kann.

Laut Software hat das Stück jetzt noch ca. 0,051m3 und der Porphyr wird in der Literatur meist so mit 1,9/to pro m3 angegeben - demnach müsste das Stück jetzt noch ca. 97kg wiegen. Den Rohblock hatte ich damals mal so mit knapp einer halben to angenommen - aber auch nur ganz grob überschlagen.

Ich müsste das Teil mal an die Kranwaage hängen - es lässt sich aufgrund der Form nur echt schlecht anhängen und es macht zusätzlichen Aufwand.

Sir Quickly 03.09.2023 21:16

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 999539)
@Oli: sowohl als auch. Kleber täte reichen, aber Edelstahldorn kommt trotzdem rein.

Das Teil nur anzukleben, das hätte ich mich nie getraut! Die Kontaktfläche ist, angesichts der Masse, doch einigermaßen verschwindend. Ich bin aber tatsächlich völlig anhnunslos und wundere mich auch ansonsten regelmäßig, was "Kleber" heutzutage leisten kann.

Zitat:

[...demnach müsste das Stück jetzt noch ca. 97kg wiegen.
Dann war mein Bauchgefühl mit "das wiegt doch bestimmt zwei Zentner" ja gar nicht so weit weg, wie ich befürchtet habe. :uii Glückstreffer! :lol

2augen1nase 03.09.2023 23:58

@Sir Quickly:

Kurz vorab: Falls ich angepisst klinge, hat das nix mit dir zu tun - ich bin gerade total fuchsig weil nun auch noch die neue Waschmaschine den Geist aufgegeben hat - wohl das Magnetventil / Zulaufschlauch keine Ahnung... Siemens also auch nur noch Schrott...:cry

So - zum Thema Kleben / Verbauen usw.:

nur blank aufeinanderkleben ist natürlich nicht - aber es würde in dem Belastungsfall völlig ausreichen, wenn man auf beiden Fugenflanken ein Kreuz einhaut (sog. Mörtelschloß) und die Teile einfach aufeinanderpappt. WAS um Gottes Willen soll denn da passieren??? Da ist doch keinerlei Belastung drauf die nennenswert dem Teil was anhaben kann...?!

Natürlich - aus Gewohnheit und weil Stand der Technik macht man da heutzutage einen kleinen Edelstahldübel rein - brauchen tuts das aber wirklich nicht, im Gegenteil - eigentlich macht es spätere Wartungsarbeiten ziemlich unmöglich - denn gedübelt wird immer mittig und du kannst ja mal probieren solche Steine wieder schadfrei auseinanderzubekommen, wenn du den Dübel von jeder Seite erst nach 15cm Tiefe erreichst - da kommt keine Flex ran und selbst eine Säbelsäge täte sich in so einem Fall schwer...

FRÜHER - und das habe ich schon live gesehen - wurden teilweise komplette Giebel mit mehreren Etagen NUR auf Bleiplättchen gesetzt - lediglich die umrahmenden Gesimssteine waren auf Mörtel gesetzt (mit besagtem Mörtelschloß) und verfugt, damit keine Brühe eindringen kann. Hat auch 100 Jahre gehalten - Prinzip "Ringanker". Mutig, aber möglich.


Heute machen wir aus allem eine Wissenschaft, weil irgendwer behauptet hat, alles müsse irgendwelchen dubiosen Normen entsprechen und hohe Festigkeiten haben - als ob uns die alten Häuser permanent über dem Kopf zusammenbrechen würden...


AKTUELL arbeite ich an einer Schule, deren Fundament aus großen grob zugerichteten Schieferblöcken besteht, die ersten 1,50m Sockelzone sind in wildem Schiefererband ausgeführt, nach außen hin mit Quarzporphyr (Zyklopenmauerwerk) bekleidet - und ALLES lediglich in LEHM gesetzt. Auf diesem Unterbau (1m stark) ruht die gesamte Schule, mit 4 Geschossen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. UND?! Funktioniert offenbar so gut, dass man die Schule jetzt saniert - ohne diesem Bereich größere Beachtung zu schenken. Der große Fehler dort war: Man dachte, man könne da mittels Wandsäge mal eben schnell zwei Eingänge zaubern - und dann kam alles ins Rutschen, man stellte fest, dass die Türen ja auch irgendwo Anschläge brauchen und zack wird daraus (plus ein wenig Sockelsanierung) ein ziemlich dicker Auftrag für mich - weil das an der Stelle natürlich so RICHTIG Aufwand macht - mit der Besonderheit, dass von außen an die Baustelle kein Rankommen ist - sämtliches Material muss durch den Keller der Schule...


Sei es drum - versuche heute mal einen Bauantrag für so eine Bauweise zu stellen - es wird schon beim Statiker scheitern...


Ich verankere in den allermeisten Fällen nur, weil es den Aufbau (z.b. eines mehrteiligen Gewändes) erleichtert, wenn dadurch gleich Stabilität in dem Teil ist. Nur selten sind wirklich Anker aus statischen Gründen nötig.

Richtig interessant wird es, wenn du dir alte Konstruktionen anschaust - am Opernhaus in Chemnitz die Balustrade ist zum Beispiel vom Steinschnitt her schon so gestaltet, dass die Balustrade auch bei Druck (z.b. durch Gäste die sich anlehnen) niemals nach außen kippen kann - früher musste man sich ja was einfallen lassen, denn man wusste ja, dass Eisen rostet und treibt. Deswegen waren Anker / Dübel in hochwertigen Bereichen oft auch aus Bronze gemacht - mit dem kleinen Nachteil, dass es bei Wassereintrag dann irgendwann eben grüne Spuren geben kann (sieht man manchmal an alten Grabsteinen)

Sei es drum - ich kenne keinen Belastungsfall, der hier zwingend einen Dübel erforderlich machen würde, selbst ein starker Sturm würde dem Teil nichts anhaben.


Nun denn... ich geh mich jetzt weiter ärgern über diese Scheiß Welt... Gute Nacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.