Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Baustelle Reichsautobahn: Aufgegebener Verlauf der A 7 H-HH (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17073)

oliver.bohm 13.09.2010 22:06

Gerade das Geocaching gefährdet unser Hobby... Sehr viel Publikumsverkehr an den Objekten.
Über hundert "Besuche" an einer der größten Brücken innerhalb weniger Monate... zum Teil nachfolgende "Zerstörer", weil man viele "Traces"? frei oder nach Anmeldung lesen kann und dann mit Graffiti versauen kann oder anderweiliger Vandalismus..:(

Nicht umsonst ist es hier verboten , Adressen oder Hinweise auf Standorte hier preiszugeben:neenee

Wenn der Jäger ständig "Besuch" im Revier hat und das gar noch im Naturschutzgebiet liegt....:suspekt:

Oder der Wachmann alleine schon nicht mehr reicht , um der "Besucher" noch Herr zu werden..

Wir dann keine Genehmigungen für Begehungen bekommen..:cry Weil man uns mit in den großen Topf wirft..

oliver.bohm 21.12.2010 15:33

Heute mal was Neues.
Nach der Aussage von Niemandsland, das Spurensuche im Schnee sehr sinnvoll sein kann, bin ich heute mit dem Kübel los (Schneeketten montiert)

Ich war südlich vom Totbruch unterwegs und habe tatsächlich wieder Erdaufhäufung (Zur Leistungslohnabrechnung) gefunden.
Blickrichtung Negenborn.
Rechts liegt der Totbruch , links Richtung Keilriemen-Otto

http://up.picr.de/5912986.jpg

Im Hintergrung liegt eine "Kante" zu der ich keine Erklärung habe ,
http://s1.up.picr.de/5912987.jpg

Die Haufen am Speckweg Richtung Keilriemen-Otto
http://s2.up.picr.de/5912988.jpg

http://up.picr.de/5913003.jpg

http://s1.up.picr.de/5913004.jpg

Auf jedenfall dürfte eine Begehung des Geländes südl. des Totbruches (Dichtes Unterholz) noch interessant werden.


http://up.picr.de/5913181.jpg

Jochen w 21.12.2010 16:06

Da hast Du Dir auch das schönste Wetter ausgesucht.........


Ich hatte schon befürchtet, das Thema wäre im Sande verlaufen.


In der Ecke war ich noch garnicht, beim nächsten mal wär ich wohl gerne dabei

oliver.bohm 21.12.2010 16:35

Da ich zwischen Tagen Urlaub habe , könnte man eine Winterbegehung anstreben...:dance

Ich hole mal unter lokale Treffen das Thema wieder hoch...

Wer interesse hat, DORT eintragen..:brav::popcorn:

Danach könnte man bei einem der griech. Restaurants einkehren.

oliver.bohm 21.12.2010 16:40

Hier eintragen zwecks Begehung:

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...303#post651303
:brav:

Wolfenstein 05.01.2011 13:48

Vergessene Autobahnen
 
Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr,

als erstes muß ich sagen sehr schöne Bilder,Beiträge und jammer schade um die Oldis.
Ist auch Interessant zu sehen und zu erfahren was alles geplant, angefangen und wieder verworfen wurde, damals.
In einem anderm Forum habe ich auch etwas über die verlassenen Strecken gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.
Ich denke nicht ( oder Hoffe ) das Probleme gibt wenn ich hier einen Link von ehemals Lost Places einsetzte.http://www.geschichtsspuren.de/artik...trecke-24.html
An eurem Treffen würde ich gerne Teilnehmen, aber 500 Km sind glaube ich doch etwas happig.
Aber trotzdem immer weiter so.Geschichte soll und darf man nicht vergessen.

Mfg Jens

oliver.bohm 08.01.2011 17:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zufällig konnte ich nach einer kleinen Einkaufsreise meinen Rückweg über den Speckweg nehmen..(Und da der neue Anlasser meines Golfs den Dienst versagt hatte, war ich mit dem Kübel unterwegs)

So habe ich einen Feldweg entdeckt, der zu dem Wald führt, der gegenüber der neuen Erdhaufen liegt.

Und...? auch dort gibt es die Erdhaufen... allerdings nur eine Reihe.

Dazu noch ein altes Entwässerungs-Grabensystem, welches aber jünger zu sein scheint, da es die Trasse zu unterschneiden scheint. Genaueres müßte man mit Kompass und mehren Leuten nachvollziehen.. Es war schon recht dunkel..

Im übrigen ist der Wald zur Zeit perfekt für eine Erkundung, da alles an Farnen und Gras danieder liegt! Nur die allgegenwärtigen Dornen stehen noch..:rolleyes:!
Hervorragende Sichtverhältnisse

htim 28.02.2011 09:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Die große Querung bei Hope konnte nun auch endlich mal in Augenschein genommen werden. Nach etwa 1km Fußmarsch von der Verbindungsstraße ist das Bauwerk erreicht:

htim 28.02.2011 09:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein paar Ansichten von der Oberseite aus. Folgt man den geplanten Trassenverlauf, so kann man im entfernten Waldstück eine freie Schneise erkennen. Ein Bereich, der auch noch untersucht werden muss....

htim 28.02.2011 09:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und zum Schluss noch ein paar bauliche Details....

oliver.bohm 28.02.2011 16:42

Wir sollten die Begehung schleunigst hinter uns bringen, bevor der Bewuchs kommt...:neenee

Jochen w 28.02.2011 17:48

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 661181)
Folgt man den geplanten Trassenverlauf, so kann man im entfernten Waldstück eine freie Schneise erkennen. Ein Bereich, der auch noch untersucht werden muss....

Bin ich dabei- viele Augen sehen mehr als zwei, letztes mal hab ich dort ( außer dem alten Betontrog ) nix gefunden. Zumindest Richtung Süden.....

hemiotti 28.02.2011 20:51

muß mal meinen kummer ausdrücken.........hab heute auf der heimfahrt berlin München gesehen das der letzte alte abschnitt der A9 mit 2 Fahrspuren ohne Standspur bald der vergangenheit angehören wird............an einer Seite wird schon 40m tief abgeholzt:(

Obelix 05.03.2011 15:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Gemeinde.

Anbei mal ein Kartenausschnitt aus:
"Grosse Umgebungskarte Hannover 1:100 000".

Ich hoffe, dass der Scan den Streckverlauf (nördlich Resse bis südlich Esperke) gut erkennen läßt.

Die Karte wurde 1961 herausgegeben.


Gruß

Obelix

oliver.bohm 05.03.2011 16:07

Das gibt auch in etwas die Suren wieder, die man erkennen kann...

Wann wollen wir mal wieder los?:(

Obelix 05.03.2011 17:15

Denke auch, das es höchste Zeit zu einer Begehung ist.
In gut drei Wochen wird wieder alles zuwuchen.
Der Frühling steht vor der Tür.

Gruß

Obelix

Jochen w 05.03.2011 17:43

Also dann:

Sonntag, 13.03 10.00 Uhr am Parkplatz Negenborn- Brelingen

"Unter der Autobahnbrücke" ?

oliver.bohm 05.03.2011 23:01

Könnte passen...:yeap

oliver.bohm 05.03.2011 23:03

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 662100)
Das gibt auch in etwas die Suren wieder, die man erkennen kann...

?:(

Tschuldigung, da hatte ich meine Medikamente noch nicht genommen.:popcorn::freu

In etwa die Spuren sollte das heißen...:uii

Vagabundin 09.03.2011 06:35

Hallo
 
Ich möchte auch mal wieder mit.

Schickt mir bitte jemand per PN (oder gern auch hier) den genauen Treffpunkt? Oder ist es der gleiche wie beim letzten Mal (als ich dasbei war)?

LG
N.

oliver.bohm 09.03.2011 18:44

Vorschläge zur Begehung...
 
...hier:
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...794#post662794

oliver.bohm 07.04.2011 17:18

RAD-Lager Todtbruch
 
Ich habe heute mit dem Sohn des Lagerleiters des obengenannten Lagers gesprochen...
Zumal ich von dem Lager auch noch nicht direkt etwas wußte..
Opa erwähnte zwar immer etwas dem Lager, aber später dahcte ich, das das Negenborner Lager gemeint war..

Nun, es gab es also wirklich... , die genauere lage muß ich noch rausfinden, aber es scheint auf einer heutiger Ackerfläche zu liegen. (Bauliche Spuren sind damit hinfällig.

Da mir eine Tochter eines ehem. Bauarbeiters Lager-Fotos versprochen hat, denke ich langsam, das es sich vielleicht um dieses Lager handelt.

Ein Bonbon gibts noch...:freu nämlich ein Foto des Lagerleiters in Uniform...:eek

Ich hoffe, ich bekomme es zeitnah...

search&detect 04.06.2011 15:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 636197)
Gerade das Geocaching gefährdet unser Hobby... Sehr viel Publikumsverkehr an den Objekten.
Über hundert "Besuche" an einer der größten Brücken innerhalb weniger Monate... zum Teil nachfolgende "Zerstörer", weil man viele "Traces"? frei oder nach Anmeldung lesen kann und dann mit Graffiti versauen kann oder anderweiliger Vandalismus..:(

Nicht umsonst ist es hier verboten , Adressen oder Hinweise auf Standorte hier preiszugeben:neenee

Wenn der Jäger ständig "Besuch" im Revier hat und das gar noch im Naturschutzgebiet liegt....:suspekt:

Oder der Wachmann alleine schon nicht mehr reicht , um der "Besucher" noch Herr zu werden..

Wir dann keine Genehmigungen für Begehungen bekommen..:cry Weil man uns mit in den großen Topf wirft..

Jetzt möchte ich da auch mal etwas zu schreiben, da wir auch durchs Cachen auf dieses Forum gestoßen sind.
Wir haben 3 Brücken "entdeckt". Wir haben uns umgeschaut, uns gefreut Relikte aus der Vergangenheit gesehen zu haben und haben nichts kaput gemacht. So sollte es ja auch sein. Die Dosen sind auch so versteckt, ohne das an den Objekten was kaput gemacht wurde.
Mit Vandalismus hat das überhaup nichts zu tun.

Im Naturschutzgebiet dürfen Dosen nur an den Wegen verlegt werden, denn diese dürfen nicht verlassen werden.

Wie meinst du das mit den Wachmann?
Bestimmt bei alten Gebäuden oder sowas, oder?

Zu so einer alten Brücke wird ja wohl jeder einfach so hingehen dürfen.

Für was für Begehungen werden Genemigungen benötigt?

Falls das in zu viel OT ausarten sollte, kannst du (auch andere) per PM antworten.

Zum Thema nochmal direkt:
Echt super, was ihr so alles entdeckt habt. Würde ich ja auch gerne mal live sehen.


Hier einfach mal ein paar von den Fotos die wir gemacht haben.

htim 04.06.2011 22:12

Zitat:

Zitat von search&detect (Beitrag 674813)
...Falls das in zu viel OT ausarten sollte, kannst du (auch andere) per PM antworten...

Sehr löblich; in diesem Beitrag möchten wir uns schliesslich mit der geplanten RAB-Trasse beschäftigen, und nicht mit dem Pro&Contra der Geocacher-Thematik. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier beim Kernthema bleiben könnten.

Zitat:

Zitat von search&detect (Beitrag 674813)
...Zum Thema nochmal direkt:
Echt super, was ihr so alles entdeckt habt. Würde ich ja auch gerne mal live sehen....

Kein Thema; die Begehungen werden hier im Forum abgestimmt - ein paar Bereiche müssen noch untersucht werden. Schaut einfach regelmäßig bei SDE rein, dann werdet Ihr über die Terminplanung informiert. Zu dieser Jahreszeit ist jedoch weniger damit zu rechnen. Der dichte Bewuchs lässt manches Detail verschwinden - die Zecken tun den Rest; am besten geeignet ist dafür die kalte Jahreszeit.

Zitat:

Zitat von search&detect (Beitrag 674813)
...Hier einfach mal ein paar von den Fotos die wir gemacht haben...

Ich weiss genau, wo Ihr gewesen seid..... :D

search&detect 04.06.2011 22:28

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 674857)


Ich weiss genau, wo Ihr gewesen seid..... :D

Hehe... ja, warst ja auch da. Du hast aber anscheinend noch etwas mehr an Brücken gesehen, als wir.

Obelix 12.06.2011 11:53

"neue" Karte zum Streckenverlauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Gemeinde.

Bin mal wieder bei ebay fündig geworden.

Hier ein sehr guter Ausschnitt aus einer Karte von 1938 vom "Reichsamt für Landesaufnahme" (Übersichtskarte von Mitteleuropa L 53 Hannover Maßstab 1:300 000).

Es zeigt eindeutig den Abzweig bei BERENBOSTEL und den weiteren, geplanten Verlauf.

Was auf dieser Karte auch ersichtlich ist, die RAB in Richtung BERLIN war 1937 aus Richtung OST erst bis HANNOVER BUCHHOLZ und aus WEST (hier beim Scan nicht erkenntlich) bis HERFORD fertig gestellt.

Dazwischen ist der Streckenverlauf auch noch gestrichelt dargestellt.

Gruß

Obelix

oliver.bohm 12.06.2011 12:44

Wolf hatte ja mal den Sohn des Brücken-Architekten ausfindig gemacht.. dem müssen wir mal auf die Füße treten, das er uns Kontakt herstellt... vielleicht gibt es bei ihm noch Unterlagen (Spez. würden mich die Gerüchte über eine gepl. Rastanlage auf dem Brelinger Berg interessieren) von Brückenentwürfen?

Obelix 12.06.2011 12:48

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 675600)
......die Gerüchte über eine gepl. Rastanlage auf dem Brelinger Berg interessieren) von Brückenentwürfen?

Das wär sicher hoch interessant. Aber außer Plänen ist da sicher nie ein Spatenstich draus geworden, aus der Rastanlage.

Gruß

Obelix

htim 12.06.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Obelix (Beitrag 675596)
Moin Gemeinde.

Bin mal wieder bei ebay fündig geworden.

Gruß
Obelix

Klasse! Könntest Du mir bitte einen höher aufgelösten Scan der RAB-Bereiche zukommen lassen?

search&detect 13.06.2011 20:19

Ja, wäre schön, wenn der Teil größer wäre. Man kann nicht wirklich etwas drauf erkennen.

Obelix 13.06.2011 21:48

Zitat:

Zitat von search&detect (Beitrag 675809)
Ja, wäre schön, wenn der Teil größer wäre. Man kann nicht wirklich etwas drauf erkennen.


Nur am Motzen :iron

Krellski 19.06.2011 23:54

trassenverlauf in google earth verfolgen
 
Google earth reicht hierfür voll aus die aufnahme uf dem oberen luftbild stammt aus osterberg.:yeap

Obelix 20.06.2011 22:19

Zitat:

Zitat von Krellski (Beitrag 676593)
Google earth reicht hierfür voll aus die aufnahme uf dem oberen luftbild stammt aus osterberg.:yeap

Hallo und herzlich willkommen hier. :brav:

Stell Dich doch erst mal hier an entsprechender Stelle vor.


Gruß

Obelix

Jochen w 21.06.2011 22:22

Habe auch mal wieder etwas beizutragen.....

Ich habe einen Freund, der bei der Straßenbauverwaltung arbeitet mal ein wenig für die Sache sensibilisiert:

Auf der Strecke zwischen Brelingen und Negenborn

"Achtung Kopf einziehen, wir fahren grad unter der A7 durch"

Ein fragender Blick..........- und infiziert!

Nachdem er in der Behörde ein wenig Wind gemacht hat, stellte sich heraus, dass ein Pensionär z. Zt. ein Buch zum Thema schreibt.

Soll zum Ende des Jahres erscheinen! Ich bin gespannt

search&detect 21.06.2011 22:51

Ein Buch? Wooow...
Lassen wir uns mal überraschen!

htim 22.06.2011 06:13

Zitat:

Zitat von Jochen w (Beitrag 676849)
....Soll zum Ende des Jahres erscheinen! Ich bin gespannt....

Sehr interessant! Halte uns bitte auf dem Laufenden :)

oliver.bohm 22.06.2011 18:25

Vielleicht könnte man ja mit den Herren in Kontakt treten...
Vielleicht können wir ihm Anregungen für sein Buch liefern?

Jochen w 10.12.2011 09:27

Und hoch mit meinem Lieblingsthema:popcorn:

Zu dem angesprochenen Buch gibts leider noch keine Neuigkeiten.


Mir ist allerdings etwas aufgefallen, evtl haben die Spezialisten eine Antwort für mich:

Wenn man Schwarmstedt auf der K160 verläßt, macht die Straße eine langgezogene 90° Kurve Richtung Buchholz.

Direkt vor dieser Kurve ist auf der linken Seite ein nahezu rechteckiges Waldstück, Teile diese Grundstückes wurden aufgeschüttet- die "Trasse" verläuft unmittelbar darüber- ich gehe also davon aus, dass an dieser Stelle eine Brücke gebaut werden sollte?

Sieht man sich die Stelle in GE an und zoomt ein wenig aus, dann sieht man Bodenstörungen, die von dieser Stelle westlich und östlich abgehen, fast wie mit dem Lineal gezogen.

Sollte an dieser Stelle eine Abfahrt gebaut werden? Weiß das jemand?

Rat-Balu 10.12.2011 10:58

Diese Störungen könnten allerdings auch eine zurück gebaute Eisenbahntrasse sein.
Im Wald südlich an Schwarmstedt sieht man den Bogen auf die vorhandene Nord-Süd Trasse.
Richtung Osten kann ich die Strecke noch bis Süd Winsen ausmachen und Richtung Nordwest bis Verden.

Jochen w 10.12.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Rat-Balu (Beitrag 699552)
Diese Störungen könnten allerdings auch eine zurück gebaute Eisenbahntrasse sein.
Im Wald südlich an Schwarmstedt sieht man den Bogen auf die vorhandene Nord-Süd Trasse.

Gute Augen!

Das könnte stimmen- werd ich mir mal genauer anschauen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.