Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   FHQ Tannenberg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14106)

Weisthor 08.06.2004 08:14

FHQ Tannenberg
 
Hallo. Wollte mal fragen ob hier jemand Informationen zum obengenannten FHQ Tannenberg auf dem Kniebis nahe Freudenstadt hat. Im Internet ist leider garnix darüber zu finden. Besonderes interesse hätte ich an Plänen der Anlage. War am Wochenende dort oben und hab nach sehr waagen Angaben eines älteren Herren glücklicherweise was gefunden. Wenn interesse besteht kann ich nen paar Bilder einstellen.

Frischling 08.06.2004 11:03

Zitat:

Zitat von Weisthor
Wenn interesse besteht kann ich nen paar Bilder einstellen.

Ja, besteht! BILDER! BILDER! BILDER! :freu

Gruß Andy

Weisthor 08.06.2004 11:25

bilder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
der raum vor der wand (bild 4) ist zu ca 1,20 m mit maschendrahtzaun aufgefüllt, keine ahnung warum.

Frischling 08.06.2004 14:08

Super, vielen Dank!

Hätte nicht gedacht dass man bei dem vielen "Grün" zu der Jahreszeit so viel sieht...

Im Buch "Die Führerhauptquartiere" von Seidler und Zeigert gibt es über Tannenberg nur 3 - 4 Seiten. Keine Bilder, keine Pläne. Leider...

Gruß Andy

Weisthor 08.06.2004 14:12

hmmmm
 
sonst irgendwie ne ahnung wie ich da an infos kommen kann???

werd wohl am wochenende nochmal ne tour dorthin unternehmen um mir nochmal alles genau anzusehen. beim letzten mal hat´s geregnet, da wars nicht so schön mitten im wald. ich denke mal die anlage is bedeuten größer als das was ich bis jetzt gesehen hab.

Rfj2Si 08.06.2004 19:50

Hallo Zusammen,

also näheres über dieses FHQ weiß ich leider auch nicht :cry , ich war im letzten Jahr dort und wollte einfach mal schauen ob man noch irgendwas erkennen kann.
Ich hab auch per Zufall in einem Buch über die Anlage gelesen, aber als ich mich auf gut Glück dort umgesehen habe, wurde ich leider auch nicht fündig.
Von den zufällig im Wald anwesenden "Mitbürgern" war ebensowenig zu erfahren wie vom Fremdenverkehrsamt; die haben nichtmal geantwortet!
@Weisthor: könntest Du mir eventuell per PN ein ungefähre Lage des FHQ bzw. der Überreste davon zukommen lassen?
Laut meiner Quelle soll es dort wohl einen Eisenbahntunel mit Stahltoren geben, zwecks schutz des Zuges vor Fliegerangriffen!
Der müsste ( sofern es Ihn gibt....) doch eigentlich nicht zu Übersehen sein!

Gruß Jörg

Frischling 09.06.2004 15:02

Zitat:

Zitat von Rfj2Si
Laut meiner Quelle soll es dort wohl einen Eisenbahntunel mit Stahltoren geben, zwecks schutz des Zuges vor Fliegerangriffen!

Hi Jörg,

soviel ich weis stand der Zug kurzzeitig im Bahnhof Oppenau - offen abgestellt.
Den einzigen Tunnel mit Stahltoren den ich in Westeuropa kenne befindet sich bei Margival (F) um den Führerzug für das Hauptquartier Wolfsschlucht 2 zu schützen. Ich lerne aber gerne dazu.

Kennst du schon den Abstellplatz für die Züge von Hitler und Göring in Ludwigsburg beim Favoritepark?

Gruß Andy

Rfj2Si 10.06.2004 09:55

Also ich hab eben nochmal nachgeschaut, in meiner Quelle (Wolfsschanze, Hitlers Machtzentrale im II.Weltkrieg, ISBN 3-8289-0519-6) ist auf der Seite 27 vom FHQ Kniebis die Rede: "....hier gab es einige Bunker und Baraken, die wegen der Feuchtigkeit eigentlich unbewohnbar waren, sowie einen Eisenbahntunnel mit Stahltüren ..."

Ob das Tunnel allerdings direkt beim Tannenberg befindet (oder befand) kann ich leider aus dem buch nicht entnehmen, wird wohl auf eine Begehung hinaus
laufen...!

@Weisthor: Vielen dank für die PN, jetzt kann ich´s quasie nichtmehr verfehlen! :dance


Jörg

Weisthor 10.06.2004 10:02

Tunnel
 
Der Bahnhof der zum FHQ gehört soll sich in Oppenau befinden, denn muß ja da eigentlich was vom Tunnel zu sehen sein. werd da wohl am Wochenende mal nachsehen.

Vimoutiers († 2010) 16.08.2004 12:32

FHQ Tannenberg
 
Hallo Weisthor,

ich bereite zur Zeit einen Archivbesuch im Militär-Archiv in Freiburg vor, allerdings zu einem ganz anderen Thema.

Dennoch habe ich mal kurz in den Findbüchern nach dem FHQ Tannenberg geschaut - und bin auch fündig geworden.

Zitat aus den Informationen zum Bestand:
"Zwischen 1939 und 1945 entstanden nahezu 20 verbunkerte "Führerhauptquartiere"(FHQ). Das bekannteste FHQ lag östlich von Rastenburg in Ostpreußen und trug den Tarnnamen „Wolfsschanze“; darüber hinaus existierten die Anlagen „Adlerhorst“, „Felsennest“, „Waldwiese“, „Tannenberg“, „Wolfsschlucht“, „Wolfsschlucht 2“, „Askania Mitte“ (Anlage Mitte), Askania Süd (Anlage Süd), „Eichenhain“ („Werwolf“), „Bärenhöhle“, „Wasserburg“ und „Hagen“ („Siegfried“). In diesem Zusammenhang zu erwähnen ist auch der Berghof auf dem „Obersalzberg“ und die Reichskanzlei."

Was die Akten allerdings hergeben, kann ich natürlich nicht sagen.

Hier der Link zu den Findebüchern des BA-MA in Freiburg:

http://www.bundesarchiv.de/bestaende..._frameset.html

Und wenn du nach Tannenberg suchst, kommst du zur Signatur RW 47 Kommandant des Führerhauptquartiers

Weitere Infos zum BA-MA in Freiburg bringe ich demnächst.

Gruß
Sebastian

ghostwriter 27.03.2005 17:10

hmh, ...
 
mal wieder einen "älteren" beitrag hervorholend!? :eek
war zwischenzeitlich jemand der an diesem beitrag beteiligten mal (wieder) dort?
gibt es hierzu was neues, neue bilder, etc. ...??
frage deshalb, weil ihr alle noch aktuell im forum dabei seid und mich dieser
ort durch die regionale nähe :D doch sehr interessiert ...
... d.h. wäre einer "vor-ort-begehung" nicht abgeneigt!! :rolleyes:

hab` dazu in google folgenden link gefunden ...

zitat daraus:

Endlich wieder da: C4 - das Magazin, lange nicht erhältlich da die Ursprungsvideodatei defekt war. Deswegen jetzt als Multimedia CD mit ca. 25 Minuten Videobeiträgen über die Themen:

Römische Villen
Ein Beitrag über den ewigen Disput Archäologie - Schatzsucher
Bergwerke am Beispiel eines Schieferbergwerks
Vorstellung der Stollenanlage (WK II) "Barbe" und der Reste von "Tannenberg" (FHQ)
Kelten - Alignments & Lines - "Magische" Linien mit Potential
Die VEBEG - Gute Ausrüstung & Hobbybekleidung für ganz wenig Geld


kennt jemand dieses magazin? taugt der beitrag was?
da man über dieses fhq leider nur sehr wenig material findet ...
das beste ist wirklich noch im oben beschriebenen buch "die führerhauptquartiere" von seidler/zeigert (!!) ...
... überlege ich mir dieses magazin zu beschaffen!? :grbl

wäre über infos sehr dankbar!!

Weisthor 27.03.2005 17:44

*
 
naja, da ist es momentan sicher noch sehr feucht dort oben :-). aber sobald das wetter besser ist werd ich wohl mal wieder den einen oder anderen streifzug dort unternehmen. kannst du dich in der gegend genauer aus??? hab gelesen das zwischen ruhestein und sand mehrere flak-stellungen gewesen sein sollen????

ghostwriter 27.03.2005 17:54

hmh, ...
 
Zitat:

Zitat von Weisthor
naja, da ist es momentan sicher noch sehr feucht dort oben :-) ...

ja in den "schattenlöchern" liegt noch ziemlich schnee ...
bin gestern kurz die strecke abgefahren!?
Zitat:

aber sobald das wetter besser ist werd ich wohl mal wieder den einen oder anderen streifzug dort unternehmen.
könnten wir uns dazu mal treffen??
Zitat:

kennst du dich in der gegend genauer aus???
so genau nun auch wieder nicht, dürfte aber gross kein problem werden!?
teilweise ist dort ein naturschutzgebiet ...
Zitat:

hab gelesen das zwischen ruhestein und sand mehrere flak-stellungen gewesen sein sollen????
dazu muss ich mal in meinen unterlagen schauen ...
kann schon sein, lag` ja alles im bereich der "LVZ West"!?

Relic Hunter 12.04.2005 14:38

Tannenberg, das ungeliebte Erbe des Touritikverbandes
 
Nachdem der zuständige Fremdenverkehrsverband auch mir auf meine Anfrage nicht antwortete roar , begab ich mich vor einigen Wochen, ausgestattet mit dürftigen Informationen, selbst zum Kniebis. Im Dorf Kniebis erkundigte ich mich bei verschiedenen Bürgern nach dem Weg zum FHQ und musste feststellen, dass die Leute entweder keine Ahnung hatten oder nichts sagen wollten. Ein Herr um die 70 Lenze meinte "Wisset se, do drüber redet mir net gerne, mir wellet Wanderer zom Übernachte on koine Nazikerle die aus onserem Dorf an braune Wallfahrtsort mache". Eine ältere Dame war der selben Ansicht und wollte mir ebenfalls keine Auskünfte geben. :( Gegen Abend wurde mir alles zu blöd und fuhr zurück nach Pforzheim.

In der vergangenen Woche versuchte ich es nochmals und wurde recht schnell fündig. Muss aber sagen, die Franzosen haben bei der Sprengung der Anlage fast nix mehr übrig gelassen. :nono Für Interessierte, die nicht gerade aus unserem Raum kommen, lohnt die weite Anfahrt ganz bestimmt nicht.

Relic Hunter 12.04.2005 14:48

Zitat:

Zitat von Weisthor
naja, da ist es momentan sicher noch sehr feucht dort oben :-). aber sobald das wetter besser ist werd ich wohl mal wieder den einen oder anderen streifzug dort unternehmen. kannst du dich in der gegend genauer aus??? hab gelesen das zwischen ruhestein und sand mehrere flak-stellungen gewesen sein sollen????

Flakstellungen gibt es in dieser Gegend einige, allerdings handelt es sich dabei lediglich um quadratische Erdaufwürfe, die von von Brommbeersträuchern völlig überwuchert sind.

Weisthor 12.04.2005 17:52

flak
 
weist du was genaueres über die Lage dieser Stellungen???? Gibt´s Karten??? Die Stellung auf dem Schliffkopf waren aber aus Beton, nicht aus Erde.

700000279 13.04.2005 00:05

Ich habe zwar keien Unterlagen über die Flakstellungen, aber wenn einer von Euch Interesse an einer Karte mit der Lage der einzelnen Bunker und Gebäude hat: bitte PN an mich

Rudi

Relic Hunter 15.04.2005 16:25

Zitat:

Zitat von Weisthor
weist du was genaueres über die Lage dieser Stellungen???? Gibt´s Karten??? Die Stellung auf dem Schliffkopf waren aber aus Beton, nicht aus Erde.

Die Stellungen auf dem Schliffkopf kenne ich nicht. Wenn Du welche kennst, wo noch Betonplatten erkennbar sind, kannst Du ja mal eine Ortsbeschreibung geben, dass ich diese bei meinem nächsten Spaziergang finde.

Marco32 02.07.2009 08:35

Genaue Lage des Bunkers
 
Wer kann mir denn eine genaue Wegbeschreibung geben, wo die Anlage liegt? Muss man von Kniebis-Dorf aus los, oder oben beim Skilift in den Wald?

knoedeldoedel 02.07.2009 16:09

Weder - Noch :-)

DEFI 13.07.2009 15:37

FHQ Tannenberg Zugang
 
Ich würde es mal an der Zollstockhütte probieren....

Beim Schliffkopf befindet sich eine Stellung unter einer Parkbank...

knoedeldoedel 14.07.2009 15:02

Ja, wer bei der Zollstockhütte die Augen offenhält wid schon in direkter Nähe die ersten Betontrümmer finden.

Auf dem Schliffkopf befindet sich einiges mehr als nur eine Stellung. Dort sind mehrere Bettungen für 8.8 Flak, sowie die dazugehörigen Manschaftsunterkünfte.

Marco32 29.07.2009 15:44

sondern wie dann?

knoedeldoedel 29.07.2009 18:18

Zitat:

Zitat von DEFI (Beitrag 542230)
Ich würde es mal an der Zollstockhütte probieren....

Beim Schliffkopf befindet sich eine Stellung unter einer Parkbank...

Zitat:

Zitat von DEFI (Beitrag 542230)
Ja, wer bei der Zollstockhütte die Augen offenhält wid schon in direkter Nähe die ersten Betontrümmer finden.

Auf dem Schliffkopf befindet sich einiges mehr als nur eine Stellung. Dort sind mehrere Bettungen für 8.8 Flak, sowie die dazugehörigen Manschaftsunterkünfte.

:sleep

boots 14.11.2010 19:48

Hi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ich war heute auch mal in der Richtung unterwegs, ich habe des vermeintliche FHQ Tannenberg gefunden, aber Wikipedia behauptet, dass es Hitler an einer anderen Stelle bauen lies. Nämlich hier: 48° 27′ 49″ N, 8° 16′ 5″ O. Oder ist es hier: 48°29'46.28"N, 8°15'51.24"E. Die Koordinaten kann ich deswegen posten, weil sie bei Wikipedia bzw. Google Earth bereits veröffentlich sind.

Wer weiss den jetzt genau den Standort. Nur bei einem Standort sind Bauten zu sehen.:cry

Gruss Bernhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.