Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 08:14   #1
Weisthor
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: FHQ Tannenberg
Beiträge: 38

FHQ Tannenberg

Hallo. Wollte mal fragen ob hier jemand Informationen zum obengenannten FHQ Tannenberg auf dem Kniebis nahe Freudenstadt hat. Im Internet ist leider garnix darüber zu finden. Besonderes interesse hätte ich an Plänen der Anlage. War am Wochenende dort oben und hab nach sehr waagen Angaben eines älteren Herren glücklicherweise was gefunden. Wenn interesse besteht kann ich nen paar Bilder einstellen.
Weisthor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 11:03   #2
Frischling
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Stuttgart
Beiträge: 582

Zitat:
Zitat von Weisthor
Wenn interesse besteht kann ich nen paar Bilder einstellen.
Ja, besteht! BILDER! BILDER! BILDER!

Gruß Andy
Frischling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 11:25   #3
Weisthor
Themenstarter
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: FHQ Tannenberg
Beiträge: 38

bilder

der raum vor der wand (bild 4) ist zu ca 1,20 m mit maschendrahtzaun aufgefüllt, keine ahnung warum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ehemals eingang.jpg‎ (85.0 KB, 271x aufgerufen)
Dateityp: jpg fundamente.jpg‎ (83.7 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg trümmer.jpg‎ (84.4 KB, 243x aufgerufen)
Dateityp: jpg wand1.jpg‎ (86.0 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg wand2.jpg‎ (77.4 KB, 263x aufgerufen)
Weisthor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:08   #4
Frischling
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Stuttgart
Beiträge: 582

Super, vielen Dank!

Hätte nicht gedacht dass man bei dem vielen "Grün" zu der Jahreszeit so viel sieht...

Im Buch "Die Führerhauptquartiere" von Seidler und Zeigert gibt es über Tannenberg nur 3 - 4 Seiten. Keine Bilder, keine Pläne. Leider...

Gruß Andy
Frischling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:12   #5
Weisthor
Themenstarter
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: FHQ Tannenberg
Beiträge: 38

hmmmm

sonst irgendwie ne ahnung wie ich da an infos kommen kann???

werd wohl am wochenende nochmal ne tour dorthin unternehmen um mir nochmal alles genau anzusehen. beim letzten mal hat´s geregnet, da wars nicht so schön mitten im wald. ich denke mal die anlage is bedeuten größer als das was ich bis jetzt gesehen hab.
Weisthor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 19:50   #6
Rfj2Si
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 64

Hallo Zusammen,

also näheres über dieses FHQ weiß ich leider auch nicht , ich war im letzten Jahr dort und wollte einfach mal schauen ob man noch irgendwas erkennen kann.
Ich hab auch per Zufall in einem Buch über die Anlage gelesen, aber als ich mich auf gut Glück dort umgesehen habe, wurde ich leider auch nicht fündig.
Von den zufällig im Wald anwesenden "Mitbürgern" war ebensowenig zu erfahren wie vom Fremdenverkehrsamt; die haben nichtmal geantwortet!
@Weisthor: könntest Du mir eventuell per PN ein ungefähre Lage des FHQ bzw. der Überreste davon zukommen lassen?
Laut meiner Quelle soll es dort wohl einen Eisenbahntunel mit Stahltoren geben, zwecks schutz des Zuges vor Fliegerangriffen!
Der müsste ( sofern es Ihn gibt....) doch eigentlich nicht zu Übersehen sein!

Gruß Jörg
Rfj2Si ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:02   #7
Frischling
Ritter

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Stuttgart
Beiträge: 582

Zitat:
Zitat von Rfj2Si
Laut meiner Quelle soll es dort wohl einen Eisenbahntunel mit Stahltoren geben, zwecks schutz des Zuges vor Fliegerangriffen!
Hi Jörg,

soviel ich weis stand der Zug kurzzeitig im Bahnhof Oppenau - offen abgestellt.
Den einzigen Tunnel mit Stahltoren den ich in Westeuropa kenne befindet sich bei Margival (F) um den Führerzug für das Hauptquartier Wolfsschlucht 2 zu schützen. Ich lerne aber gerne dazu.

Kennst du schon den Abstellplatz für die Züge von Hitler und Göring in Ludwigsburg beim Favoritepark?

Gruß Andy
Frischling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 09:55   #8
Rfj2Si
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 64

Also ich hab eben nochmal nachgeschaut, in meiner Quelle (Wolfsschanze, Hitlers Machtzentrale im II.Weltkrieg, ISBN 3-8289-0519-6) ist auf der Seite 27 vom FHQ Kniebis die Rede: "....hier gab es einige Bunker und Baraken, die wegen der Feuchtigkeit eigentlich unbewohnbar waren, sowie einen Eisenbahntunnel mit Stahltüren ..."

Ob das Tunnel allerdings direkt beim Tannenberg befindet (oder befand) kann ich leider aus dem buch nicht entnehmen, wird wohl auf eine Begehung hinaus
laufen...!

@Weisthor: Vielen dank für die PN, jetzt kann ich´s quasie nichtmehr verfehlen!


Jörg
Rfj2Si ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 10:02   #9
Weisthor
Themenstarter
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: FHQ Tannenberg
Beiträge: 38

Tunnel

Der Bahnhof der zum FHQ gehört soll sich in Oppenau befinden, denn muß ja da eigentlich was vom Tunnel zu sehen sein. werd da wohl am Wochenende mal nachsehen.
Weisthor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 12:32   #10
Vimoutiers († 2010)
Heerführer

 
Benutzerbild von Vimoutiers († 2010)
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Freiburg
Detektor: -
Beiträge: 1,016

FHQ Tannenberg

Hallo Weisthor,

ich bereite zur Zeit einen Archivbesuch im Militär-Archiv in Freiburg vor, allerdings zu einem ganz anderen Thema.

Dennoch habe ich mal kurz in den Findbüchern nach dem FHQ Tannenberg geschaut - und bin auch fündig geworden.

Zitat aus den Informationen zum Bestand:
"Zwischen 1939 und 1945 entstanden nahezu 20 verbunkerte "Führerhauptquartiere"(FHQ). Das bekannteste FHQ lag östlich von Rastenburg in Ostpreußen und trug den Tarnnamen „Wolfsschanze“; darüber hinaus existierten die Anlagen „Adlerhorst“, „Felsennest“, „Waldwiese“, „Tannenberg“, „Wolfsschlucht“, „Wolfsschlucht 2“, „Askania Mitte“ (Anlage Mitte), Askania Süd (Anlage Süd), „Eichenhain“ („Werwolf“), „Bärenhöhle“, „Wasserburg“ und „Hagen“ („Siegfried“). In diesem Zusammenhang zu erwähnen ist auch der Berghof auf dem „Obersalzberg“ und die Reichskanzlei."

Was die Akten allerdings hergeben, kann ich natürlich nicht sagen.

Hier der Link zu den Findebüchern des BA-MA in Freiburg:

http://www.bundesarchiv.de/bestaende..._frameset.html

Und wenn du nach Tannenberg suchst, kommst du zur Signatur RW 47 Kommandant des Führerhauptquartiers

Weitere Infos zum BA-MA in Freiburg bringe ich demnächst.

Gruß
Sebastian
Vimoutiers († 2010) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php