Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Elektronik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sniffer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88222)

CoinHunter 23.11.2015 16:47

Sniffer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hat jemand Lust an einem Selbstbauprojekt mit zumachen?


Gruß CH

StefanH. 23.11.2015 17:51

Was soll das sein ? U-Bahn Fahrpläne ? :iron

mfg
Stefan H.

Sir Quickly 23.11.2015 18:14

Zitat:

Zitat von StefanH. (Beitrag 876903)
Was soll das sein ? U-Bahn Fahrpläne ? :iron

mfg
Stefan H.

Nicht ganz, aber nach 2 Minuten Gockeln ist man schlauer. Klick mich ganz feste!

hopfenhof 24.11.2015 22:36

Ja, wo bekomme ich nähere infos zu Sache

CoinHunter 25.11.2015 12:17

Hallo Hopfenhof,

falls Du mehr Infos brauchst, kannst Du mir PN oder E-Mail senden.

Ich habe mal alles gezippt und angehängt. Vielleicht machen ja noch ein paar Leute mit. Ich habe das Projekt in einem anderen Forum vor 5 Jahren bereits propagiert. Über viel Geschreibe und Kritik kamen wir nicht hinaus. Ich hatte dann 25 Bausätze zusammengestellt und über EBAY vertickert. In der ZIP-Datei findest Du alles was Du brauchst wie die Bord Dateien und Stücklisten, um die Sonde im Alleingang zu bauen. Es gibt ein passendes Gehäuse, Gestänge und Anleitung für die Spule.

Die Datei ist leider zu groß. Ich kann sie Dir per E-Mail schicken.

Gruß CH

Sorgnix 25.11.2015 15:26

Fändest Du es nicht besser, HIER mal etwas zu dem Ding von Dir zu geben??
Mit den Schaltplänen allein kann ich leider auch nix anfangen ... :rolleyes:

- Was wird das für ne Maschine?
- welches System? VLF, Pi, ...
- angestrebte Leistung/Suchtiefe
- "vergleichbares" Gerät am Markt?
- Preis für Selbstbauer
- und den, wenn Du mir das bastelst :eek :D

Oder wurde das zu früheren Zeiten hier mal diskutiert?
Gibt´s nen Link? Oder nach anderswo??
(den selbst erarbeiteten Link nach "anderswo" tu ich mir jetzt nicht an.
18 Seiten, da fehlt mir grad die Zeit ... :rolleyes: )

:confused

Gruß
Jörg

CoinHunter 25.11.2015 16:20

Hallo Jörg,

und alle anderen die vielleicht Intersse daran haben: Wollte mal einen Versuchsballon starten ob es Interesse an einem solchen Selbstbauprojekt gibt, bevor ich mich in Einzelheiten auslasse. Also: es wird eine PI-Sonde sein. Den Urtyp (Sniffer) gibt es schon länger im Netz. Ich habe entscheidende Verbesserungen an Layout und Schaltung vorgenommen. Die Sonde läuft dadurch sehr ruhig und kann sich durchaus mit kommerziellen Sonden messen. Sie kommt ohne Prozessor aus und arbeitet rein Analog mit digitaler Steuerung. Auf dem Bord gibt es eine Schnittstellenstecker für eine Zusatzplatine mit mit LCD-Display. Die Zusatzplatine habe ich bereits vor 5 Jahren entwickelt aber nie fertiggestellt, da ich die Arbeit daran nach einigen Anfeindungen eingestellt habe. Sie enthält unter anderem einen hochkomplexen Signalprozessor um zum Beispiel das Rauschen der Weiß'schen Bezirke bei Ferro-Metallen hörbar zu machen, wodurch, wenn es richtig funktioniert, Metallunterscheidung möglich ist. Die angestrebte Reichweite ist etwa 2m. Zum Betrieb ist allerdings ein Bleiakku mit ca 12Ah notwendig, weil die Sendespule einen Pulsstrom von etwa 3 bis 4A zieht. Die Spule ist zweiteilig, einmal für den Sendepuls mit wenigen Windungen für ein kräftiges Magnetfeld beim Senden und der zweite Teil, kapazitätsarm gekoppelt, mit einer relativ hohen Windungszahl um auch schwache Rücklaufimpulse von kleinen Objekten aus größeren Tiefen entsprechend zu verstärken bevor sie der Auswertung zugeführt werden. Das teuerste an der Grundschaltung ist der Eingangs-OP mit einer Eingangsimpedanz im Terra-Ohm Bereich. Je nach Ausbaustufe mit Lautsprecher, Gehäuse, Milliamperemeter und Gestänge kostet die Sonde nicht mehr als ca. 100 bis 150€. Der Preis ist auch abhängig von der Stückzahl und der Qualität der verwendeten Bauteil.

Gruß CH

allradteam 25.11.2015 17:48

Ich hab den "original" Sniffer mal gebaut und war eigentlich zufrieden. Ich bekunde hiermit mein Interesse. Ist evtl. auch eine Mikroprozessor-Lösung geplant?

Sorgnix 25.11.2015 20:41

nun,
von des CH´s Vortrag hab ich jetzt so richtig genau verstanden:
PI
100 bis 150,-- Euro ... :D ;)



Mit Bitte um Bekanntgabe des Spulendurchmessers!
37,4 cm??
Oder Rahmen 1 x 1 m ??
Gar beides möglich??
Größe des Fundobjekts in 2 m Tiefe ...
Tiger - oder Spritkanister? ( :D )
(bei "kleiner" Spule ...)


... ich würde mal sagen:
Für den Preis SOFORT Interesse anmeld! :freu


... und wenn man so ein Projekt angeht, würde ich mal ganz schwer
von VORKASSE ausgehen ... :rolleyes:
Zumindest für den Bereich der reinen Materialkosten, damit da hinterher
keiner mit so Sachen kommt wie "so war das doch gar nicht gemeint ..." ;)


Gruß
Jörg


P.S.:
GPS, Daten per Funk an PC, graphische Verarbeitung ganzer Suchfelder und so´n Schnickes
bauen wir dann hinterher mit Panzertape dran ... ;)

CoinHunter 25.11.2015 21:54

Scheint ja was draus zu werden.....

Als näcstes brauchen wir jemand der sich um die (wirtschaftliche) Organisation kümmert. Für die Technik sorge ich. Einen freiwilligen der den Prototyp baut.... Platine bestücken Gehäuse bearbeiten, Gestänge, Spule und so weiter herrichten. Die Platine hat aus technischen Gründen 4 Lagen, aber lauter "normal" große Bauteile, heißt keine SMD, was den Nachbau leichter macht.

Gruß CH

allradteam 25.11.2015 22:30

Welche Voraussetzungen muss die Spule erfüllen? Ich hab hier mehrere PI-Spulen rumliegen. Widerstand? Induktivität?

CoinHunter 26.11.2015 07:49

Je niederohmiger die Spule ist, umso besser ist sie geeignet. Induktivität spielt bei der rel. langsamen Pulsfolge kaum eine Rolle. Die Anleitung zur Spulenherstellung folgt noch.

Gruß CH

dcag99 26.11.2015 09:47

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 877124)
nun,
von des CH´s Vortrag hab ich jetzt so richtig genau verstanden:
PI
100 bis 150,-- Euro ... :D ;)



Mit Bitte um Bekanntgabe des Spulendurchmessers!
37,4 cm??
Oder Rahmen 1 x 1 m ??
Gar beides möglich??
Größe des Fundobjekts in 2 m Tiefe ...
Tiger - oder Spritkanister? ( :D )
(bei "kleiner" Spule ...)


... ich würde mal sagen:
Für den Preis SOFORT Interesse anmeld! :freu


... und wenn man so ein Projekt angeht, würde ich mal ganz schwer
von VORKASSE ausgehen ... :rolleyes:
Zumindest für den Bereich der reinen Materialkosten, damit da hinterher
keiner mit so Sachen kommt wie "so war das doch gar nicht gemeint ..." ;)


Gruß
Jörg


P.S.:
GPS, Daten per Funk an PC, graphische Verarbeitung ganzer Suchfelder und so´n Schnickes
bauen wir dann hinterher mit Panzertape dran ... ;)


wenn du dem link von "sir" folgst (ohne wap und von anfang an) findest du glaub cih genug infos:
http://www.sucherforum.de/smf/index....c,19894.0.html

Sorgnix 26.11.2015 11:43

"Danke" für die nette "Hilfe" ...

:give me a :D

:brav:

=>
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 877102)
(den selbst erarbeiteten Link nach "anderswo" tu ich mir jetzt nicht an.
18 Seiten, da fehlt mir grad die Zeit ... :rolleyes: )


WENN das was werden soll, dann dürfen bzw. müssen die nötigsten Infos in Sachen Leistung hier eh genau genannt werden.
Immer zwischen Foren hin- und herspringen ist nun auch nicht das Wahre ...
Und Forenquerdiskussionen wohl auch nicht.

WENN das mal was werden soll, wird es wohl auch nur Forenübergreifend (!) was werden,
denn sonst sehe ich schwarz bei der angestrebten Produktionsmenge.

Und ich würde da fast so etwas wie ein "geschlossenes Forum" für basteln, wo nur die erstmal Zugriff haben, die sich am Projekt auch beteiligen.


DAS ist aber alles erstmal zweitrangig.
Vorrangig sollte man mal ne Zählung machen, wer denn nicht nur Interesse hätte,
sondern wer auch wirklich die Brieftasche aufzumachen bereit ist ... :eek ;)


Gruß
Jörg

CoinHunter 26.11.2015 11:50

Zur Metallunterscheidung wird es eine Zusatzplatine geben die bereits entworfen, aber nicht fertiggestellt und nicht getestet ist. Beim Schalten der Weiß'schen Bezirke (Barkhausen-Effekt) entstehen Impulse die man hörbar machen kann.

Das hört sich ungefähr so an:
http://old.hanno-rein.de/download/ising_cluster.au

Wenn ich keinen Fehler mache :dance haben wir dann eine PI-Sonde mit Eisen- Nichteisenunterscheidung.
:brav::clap
Gruß CH

CoinHunter 26.11.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 877187)

WENN das mal was werden soll, wird es wohl auch nur Forenübergreifend (!) was werden,
denn sonst sehe ich schwarz bei der angestrebten Produktionsmenge.

Und ich würde da fast so etwas wie ein "geschlossenes Forum" für basteln, wo nur die erstmal Zugriff haben, die sich am Projekt auch beteiligen.


DAS ist aber alles erstmal zweitrangig.
Vorrangig sollte man mal ne Zählung machen, wer denn nicht nur Interesse hätte,
sondern wer auch wirklich die Brieftasche aufzumachen bereit ist ... :eek ;)


Gruß
Jörg

Wer übernimmt das? Bevor ich richtig loslege sollte man das klären (Anzahl, Forenübergreifen, usw.) Um es noch einmal klarzustellen: Die Sonde funktioniert. Da es im besagten anderen Forum zu massiven Angriffen auf mich kam, habe ich dort meine Arbeit eingestellt und die bereits gefertigten Platinen mit dem benötigten Material und Empfehlungen für Gestänge, Spule, Gehäuse und sonstiges, mit Bau- und Abgleichanweisung beim großen E vertickert. Allerdings ohne Unterstützung beim Bau. Keine Angst, für den Abgleich reicht ein einfaches Multimeter. Die Reichweite ist größer als im anderen Forum angegeben, da ich einige entscheidende Verbesserungen an der Schaltung und am Layout vorgenommen habe!

Gruß CH

dcag99 26.11.2015 12:10

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 877187)
"Danke" für die nette "Hilfe" ...

na wenigstens die erste seite oder den ersten post hätte man schon lesen dürfen! da stehen auch die tiefen im verhältnis zur größe :p

Sorgnix 26.11.2015 12:20

Zitat:

Zitat von CoinHunter (Beitrag 876899)
Hat jemand Lust an einem Selbstbauprojekt mit zumachen?

Zitat:

Zitat von CoinHunter (Beitrag 877190)
Wer übernimmt das?

... im Normalfall immer DER, der FRAGT ... :eek :D :p ;)

j.


kleine Hilfe:

Interesse + Brieftasche: HIER!

=> 1.

mit Dir zusammen

=> 2.


... das System, wie z.B. bei der Bw durchgezählt wurde, sollte bekannt sein. Also jeder weitere ziehe bitte selber ne Nr ... ;)

CoinHunter 26.11.2015 12:26

Hallo Jörg,

wie Du weißt bin ich beruflich stark eingespannt. Ich habe also weder Zeit noch Lust mich um das organisatorische zu kümmern.

Für die Technik und Beschaffung zeichne ich natürlich Verantwortung. Auch für die Fehlersuche bei nicht funktionierenden Geräten sehe ich meine Zuständigkeit als Vorraussetzung für das gelingen.


Gruß CH

Sorgnix 26.11.2015 12:28

... und wie selber nun auch gesagt, es wird sicher nur Forenübergreifend laufen können.
Also auch MIT bzw. gerade mit dem Sucherforum ...
So die zentrale Plattform hier eröffnet wird, wird hier auch von VORN begonnen,
d.h. OHNE alten Streß gearbeitet.
... was sämtliche anderen Foren auch betrifft.


Anmerkung am Rande:

... keine Ahnung, was ein in der Leistung vergleichbares Gerät am freien Markt kostet,
da - zumindest mir - der direkte Vergleich noch fehlt.
Nehme ich aber mal an, daß da ein "Markt-PI" so um die 1.500,-- € kostet, dann "entziehen"
wir hier dem Markt bei angestrebten 50 Geräten einen Umsatz von ca. 75.000,-- € ... :eek
Es soll schon vorgekommen sein, daß da hinter den Kulissen Probleme entstanden,
von denen man vorher nix geahnt hat ... :rolleyes:
Die grundsätzliche Aussage, daß es sich hier um ein Selbstbauprojekt zu Selbstkosten handelt,
ist da glaub ich die geringste Vorraussetzung ...


Ein Extra-Forum stelle ich dafür gern zur Verfügung. ;)
Geld sammeln?
Von mir aus mach ich das auch - es wird sich sicher aber auch jemand anderes
finden, da ich meinen Teil eigentlich schon als "hoch genug" ansehe ...
... wenn alles in trockenen Tüchern ist. :neenee


Gruß
Jörg

dcag darf mich gern mal am Abend besuchen und mir vorlesen.
Da er ja eh schon gern für mich meine Zeit verplant ... :p ;)

CoinHunter 26.11.2015 12:33

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 877194)
... und wie selber nun auch gesagt, es wird sicher nur Forenübergreifend laufen könne.
Also auch MIT bzw. gerade mit dem Sucherforum ...
So die zentrale Plattform hier eröffnet wird, wird hier auch von VORN, d.h. OHNE alten Streß gearbeitet.
... was sämtliche anderen Foren auch betrifft.

... :p ;)

Streß hat damals nur eine Person gemacht. Das möchte ich nicht noch einmal erleben. Ansonsten bin ich zu allen Untaten bereit.
:iron

Gruß CH

CoinHunter 27.11.2015 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Preisliste ohne Platine. Kann sich noch um 5 bis 10% ändern weil Stand 20011.

Gruß CH

allradteam 27.11.2015 09:10

1x bestellt; (und Platinen kann man billig in China machen lassen)

CoinHunter 27.11.2015 11:14

Gehäuse.

http://www2.produktinfo.conrad.com/d...aeuse_7050.pdf

Gruß CH

CoinHunter 27.11.2015 12:38

Gute Gestänge sind leider teuer. Im Moment finde ich nichts billiges. Sie liegen zwischen 75 und 150€. Vielleicht findet jemand eine billigere Quelle oder hat Vorschläge zum Selbstbau.:confused:eek

Gruß CH

samson 27.11.2015 14:43

Stabile Einbeinstative sind sicher auch eine Alternative. :rolleyes:

allradteam 27.11.2015 17:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 877322)
Stabile Einbeinstative sind sicher auch eine Alternative. :rolleyes:

hab ich mir erst aus China geholt: eines aus Alu, das zweite aus Carbon;
das Carbon-Stativ ist dem aus Alu vorzuziehen, obwohl vom Gewicht kein Unterschied ist; das unterste Gestängerohr kann leichter durch ein GFK-Rohr ersetzt werden
techn. Daten:
zusammengeschoben: 47cm
ausgeschoben: 163 cm
Gewicht: 350g

Kosten: ca. 50€

Sorgnix 27.11.2015 18:41

Zitat:

Zitat von allradteam (Beitrag 877299)
1x bestellt;


=> 3.


ansonsten:
... habnoch ein leeres Gehäuse vom XLT :D

Gestänge?
Einbeinstativ geht.
SuFu => Flex-Massaker am XLT
damals, Billigding, funktionierte.
Paar € drauf - besser ;)
Würde sagen, darf jeder selbst entscheiden.

Alternativ:
könnte mal mal schauen, wer die Gestänge vom
=> Golden Mask 5 herstellt ...


Gruß
jörg

ogrikaze 27.11.2015 22:27

Also ich bin ein elektronisches Rindvieh:lol
Wenn mir jemand eine bestückte Box + Spule baut bekunde ich Interesse. Wird natürlich entlohnt die Arbeit...Gestängeteile hab ich noch rumzuliegen:rolleyes:

aquila 27.11.2015 22:51

Zitat:

Zitat von CoinHunter (Beitrag 877105)
Hallo Jörg,

und alle anderen die vielleicht Intersse daran haben: Wollte mal einen Versuchsballon starten ob es Interesse an einem solchen Selbstbauprojekt gibt, bevor ich mich in Einzelheiten auslasse. Also: es wird eine PI-Sonde sein. Den Urtyp (Sniffer) gibt es schon länger im Netz. Ich habe entscheidende Verbesserungen an Layout und Schaltung vorgenommen. Die Sonde läuft dadurch sehr ruhig und kann sich durchaus mit kommerziellen Sonden messen. Sie kommt ohne Prozessor aus und arbeitet rein Analog mit digitaler Steuerung. Auf dem Bord gibt es eine Schnittstellenstecker für eine Zusatzplatine mit mit LCD-Display. Die Zusatzplatine habe ich bereits vor 5 Jahren entwickelt aber nie fertiggestellt, da ich die Arbeit daran nach einigen Anfeindungen eingestellt habe. Sie enthält unter anderem einen hochkomplexen Signalprozessor um zum Beispiel das Rauschen der Weiß'schen Bezirke bei Ferro-Metallen hörbar zu machen, wodurch, wenn es richtig funktioniert, Metallunterscheidung möglich ist. Die angestrebte Reichweite ist etwa 2m. Zum Betrieb ist allerdings ein Bleiakku mit ca 12Ah notwendig, weil die Sendespule einen Pulsstrom von etwa 3 bis 4A zieht. Die Spule ist zweiteilig, einmal für den Sendepuls mit wenigen Windungen für ein kräftiges Magnetfeld beim Senden und der zweite Teil, kapazitätsarm gekoppelt, mit einer relativ hohen Windungszahl um auch schwache Rücklaufimpulse von kleinen Objekten aus größeren Tiefen entsprechend zu verstärken bevor sie der Auswertung zugeführt werden. Das teuerste an der Grundschaltung ist der Eingangs-OP mit einer Eingangsimpedanz im Terra-Ohm Bereich. Je nach Ausbaustufe mit Lautsprecher, Gehäuse, Milliamperemeter und Gestänge kostet die Sonde nicht mehr als ca. 100 bis 150€. Der Preis ist auch abhängig von der Stückzahl und der Qualität der verwendeten Bauteil.

Gruß CH

Wie sieht es denn aus mit der Detektion von Eisenoxiden, die ja relativ weit verstreut sein dürften. Sind die dann als Grundrauschen hörbar oder gibt einen Trigger, der die unterdrückt? Allerdings schreibst Du ja, dass auch sehr kleine ferromagnetische Rückläufer verstärkt werden. Wie verhält sich das?

LG Aquila

CoinHunter 28.11.2015 07:00

Zitat:

Zitat von aquila (Beitrag 877365)
Wie sieht es denn aus mit der Detektion von Eisenoxiden, die ja relativ weit verstreut sein dürften. Sind die dann als Grundrauschen hörbar oder gibt einen Trigger, der die unterdrückt? Allerdings schreibst Du ja, dass auch sehr kleine ferromagnetische Rückläufer verstärkt werden. Wie verhält sich das?

LG Aquila

Das weiß ich allerdings selbst noch nicht, weil der Teil noch fehlt. Da steckt noch jede Menge Entwicklungsarbeit drin.

Gruß CH

Sorgnix 28.11.2015 11:46

:rolleyes:

:grbl

:confused


Sorry,
aber DAS finde ich jetzt ein wenig kontraproduktiv ...


Auf der einen Seite reden wir hier über den Bau einer "funktionierenden" Maschine
mit großer Leistung, und dann kommen nebenbei so Sachen wie "fehlt noch,
keine Gedanken gemacht, Entwicklung nötig" ...


Mag sein, daß das nur ne Kleinigkeit am Rande ist - aber ein unbedarfter Interessent
wird am freien Markt solche Infos nicht unbedingt als "Entscheidungsfördernd" empfinden ... ;)


Ich hab mir jetzt die 18 Seiten im Sucherforum "angetan".
Schön.
... vom technischen Inhalt hab ich da weniger verstanden als vom Zwischenmenschlichen ...
Wenn ich einen Blick auf die JAHRE werfe, die der lief, dann sollte allein die
Laufzeit als Beispiel genommen werden, wie es hier dann nicht laufen sollte.
Das muß straffer laufen - und somit wahrscheinlich "diktatorischer" ... :rolleyes:



Etwas Grundsätzliches:

WENN da ein Projekt draus werden soll, dann sollten wir das irgendwann noch einmal komplett von VORN anfangen ...


1.
mit Titel im Thread, den man auch "von weitem" schon als das Thema erkennt, um das es gehen soll.
Sorry, aber "Sniffer" sagt eben nicht jedem was ;)
Um Öffentlichkeit zu erzeugen, nehmen wir dann ne passendere Überschrift.
Nehmen wir diesen hier als "Testballon" für die Ermittlung des grundsätzlichen Interesses


2.
Die Technik sollte bei Baubeginn "fest" sein. Nicht das am Ende noch div.
"Nachrüstungen" eingearbeitet werden müssen.
Displays, Schalter, Buchsen, Such-, Darstellungs-, Diskriminationseigenschaften etc.
sollten vorher klar sein. Nicht mittendrin nachgefordert oder nachgeschoben.
So wie ich es bislang verstand, GIBT es ein funktionsfähiges Konzept.

Es ist zwar schön, aber der Versuch, etwas zu schaffen, was u.U. selbst teuerste
Markengeräte (noch) nicht bieten, führt nicht unbedingt zum (unproblematischen) Ziel ...
(der 40-Tonner ist unnötig, wenn ich mit nem Fiat 500 nur zum Brausekaufen wollte ...)


3.
Wenn es eine Maschine geben soll,
dann braucht der beworbene Interessent etwas, was er "anfassen" kann.
Also wenigstens ein Bildchen, wie das Ding am Ende (vielleicht) aussehen kann.
Das Schaltbild einer Platine hilft da dem Laien weniger - das Bild eines fertigen
Gehäuses, einer Spule eher
Die Darstellung des Leistungsumfangs eben.


4.
Dann braucht der Interessent eine KLARE Vorgabe, WAS er letzten Endes für
sein Geld bekommt.
Den "fertigen" Detektor? Oder wickelt und vergießt er sich die Spule selbst?
Baut er das Getänge selbst, ist das dabei? etc. etc.
DAS kommt für mich hier noch nicht direkt und klar nachvollziebar durch.
WAS ist im Preis enthalten?

... oder gibt es eben "Zwischenstufen" - Preis nur Platine und Material, Rest Selbstbau, der andere den kompletten Fertigbau ohne Gestänge etc.

Am Ende könnte es sonst so enden, daß 15 Mann sich an der Bestellung
eines Gestänges beteiligen, weil das gefundene eben einfach nur "genial"
ist ... - der eigentliche Detektor aber in den Hintergrund rutscht.


5.
... und um genau solche ein Durcheinander zu vermeiden, würde ich es fast als
Unverzichtbar ansehen, im "offenen Forenbereich" das Projekt zu bewerben -
und in einem "geschlossenen Bereich" Nägel mit Köpfen zu machen.

Und wer in den "geschlossenen Bereich" möchte, also so ein Gerät haben, der
zahlt dafür einen "Eintrittspreis" - sagen wir mal mind. 100,-- € :eek
Als Anzahlung für das fertige Gerät.

Dann muß man nicht jeder noch so kleinen Anfangsinvestition hinterher rennen,
wird nicht auf Kosten sitzen gelassen, wenn sich am Ende rausstellt,
die Neugier und das "hier" war größer als das Portemonnaie ...

Und damit es eben nicht wieder in Dutzenden von Seiten Lesestoff endet, bekannte Räder
zig Mal neu erfunden werden, sich einfach auf die Arbeit konzentriert werden kann.

"Überschüsse" oder "Ausstiege" können ja nach Abschluß gern rückvergütet werden.


6.
... und der Gedanke "open source", der kann ja gern auch weiter im Mittelpunkt stehen.
In meinen Augen würde ich so ein Projekt im Detail aber dann erst
(wieder) der Öffentlichkeit komplett zur Verfügung stellen, wenn es komplett steht.
ich weiß, ein kleiner Widerspruch in sich - aber ich würde den Planungs- und
Entwicklungsprozeß ab Produktionsbeginn abbrechen bzw. stark einschränken -
sonst nimmt es nie ein Ende.
Hinterher kann man gern Version 2 oder 3 in Angriff nehmen.
Nach gleichem System ;)



anregenderweise
Jörg

CoinHunter 28.11.2015 11:53

Zitat:

Zitat von CoinHunter (Beitrag 877105)
Hallo Jörg,

........ Auf dem Bord gibt es eine Schnittstellenstecker für eine Zusatzplatine mit mit LCD-Display. Die Zusatzplatine habe ich bereits vor 5 Jahren entwickelt aber nie fertiggestellt, da ich die Arbeit daran nach einigen Anfeindungen eingestellt habe. Sie enthält unter anderem einen hochkomplexen Signalprozessor um zum Beispiel das Rauschen der Weiß'schen Bezirke bei Ferro-Metallen hörbar zu machen, wodurch, wenn es richtig funktioniert, Metallunterscheidung möglich ist........

Gruß CH


Lieber Jörg!

Auch Du solltest richtig lesen!:neenee:give me a

Allein der angestrebte Signalprozessor kostet voraussichtlich um die 135US$. Ansonsten stimme ich Dir zu 99% zu. Die Schaltung für die Sonde ist ausgegoren, läuft und ist nachbausicher. Um das ganze voranzutreiben sollten wir uns kurzschließen und besabbeln, sonst wird das nix. Schau auf das Datum der Beiträge und schau wann ich ausgestiegen bin. Anschließend war Schluss! Die schlimmsten Anfeindungen sind eh gelöscht. Ich hatte einfach die Schnauze voll. Ich hatte um voranzukommen die 50 Platinen auf meine Kosten herstellen lassen.

Gruß CH

Sorgnix 28.11.2015 12:21

:clap

Das System kommt mir jetzt bekannt vor ...

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 877373)

Mag sein, daß das nur ne Kleinigkeit am Rande ist - aber ein unbedarfter Interessent
wird am freien Markt solche Infos nicht unbedingt als "Entscheidungsfördernd" empfinden ... ;)


Ich hab mir jetzt die 18 Seiten im Sucherforum "angetan".
Schön.
... vom technischen Inhalt hab ich da weniger verstanden als vom Zwischenmenschlichen ...


Ich bezog mich direkt auf Deinen Beitrag mit der Nr. 31.

Ein Verweis auf einen Text von Seite 1 in Beitrag 7 ist da nicht unbedingt hilfreich,
wenn doch in Beitrag 31 selber ein "Problem" eingeräumt wird ...


Der Hinweis "lies doch einfach", der ist nett, aber darum geht es nicht.
Zumindest nicht direkt.
Es läuft hier jetzt genauso an, wie im 18-seitigen Thread im Sucherforum.

Es geht hier nicht um die Fachsimpeleien von studierten Elektronikern - der "KUNDE" sollte folgen können, der fachliche Laie!

Und DAFÜR schlug ich meinen Text als Gesamtkonzept als Vorschlag vor ...


Es bedarf - im NEUEN Anlauf für das Projekt - eines KLAREN und deutlich strukturierten
Konzepts, mit so ziemlich allen Infos zu Technik und Design,
OHNE all diese den Laien nur verwirrenden "Nebenkriegschauplätze" -

ALLE nötigen Infos in EINEM Beitrag - nicht das man sich das alles in 20 Seiten
Thread jedes Mal selbst zusammenklauben muß ...

DAMIT gar nicht erst Diskussionen aufkommen ... ;)


Danke ;)
Jörg

Sorgnix 28.11.2015 12:29

:eek

... der komplette Absatz mit dem Signalprozessor und der Zustimmung wurde nachgeschoben,
als ich antwortete, stand da nur das Zitat und "lies doch mal" ... ;)
Mein Beitrag dauerte länger, da nebenbei TV läuft - hab ich nicht rechtzeitig refresht :uii

Somit hat sich einiges ja erledigt ;)

... und gleich kommt das nächste Problem. :eek

Signalprozessor für 135 $?? :confused
pro Platine??
Aber die Gesamtkosten sollten doch ... :grbl

... ungefähr DAS meinte ich ;)

Gruß
Jörg

CoinHunter 28.11.2015 21:43

Du hast Recht, im Moment läuft das genauso an wie vor sechs Jahren. Du siehst aber auch wie das ganze ausging. Eigentlich habe ich damals zu beginn nur auf Fehler im Konzept und der Ausführung hingewiesen, bis man mich fragte ob ich nicht mitmachen wollte. Ich habe dem zugestimmt und in kürzester Zeit Fehler beseitigt, die Schaltung simuliert, optimiert und eine Platine mit vier Lagen layoutet. Warum 4 Lagen? Einfach weil das besser ist und die Sonde ruhiger läuft, also weniger störanfällig ist. Wenn das jemand genauer wissen will lasse ich gerne dazu aus.

Der Dank waren Diskussionen mit Laien, die unbedingt such noch die Platine selber ätzen wollten und nicht vesrstanden, dass das und warum in die Hosen geht.

Natürlich habe ich zuerst geschrieben "lies doch mal". Das hat mich wieder an den Anlauf im Sucherforum erinnert. Mir wurde danach klar dass Du das auch nicht verstehst und ich habe meinen Beitrag als Zitat nachgeliefert. Die Sonde ist so wie sie ist lauffähig!

Dann kam die Frage von Aquila und ich habe diese beantwortet. Im nachhinein gesehen war das ein Fehler. Genau das was er da fragt soll eine Aufsteckplatine erledigen deren Steckplatz bereits vorhanden ist. Die entwicklung ist hardwareseitig abgeschlossen. Was fehlt ist das Layout, Test und Programm für den teuren Signalprozessor. Viele sind vielleicht mt der Basissonde zufrieden, andere möchten mehr. Und ob man die Zusatzbaugruppe sofort oder später aufsetzt ist völlig egal, weil dadurch nichts billiger oder teurer wird.

Ich kann Dich nur bitten alles genau zu lesen und wenn Du etwas nicht verstehst dann ruf mich bitte an, bevor wir hier wieder alles zerreden. Zwei Worte am Telefon sagen mehr als zwei Seiten Geschreibsel im Forum.

Für mich bedeutet das in Zukunft keine Fragen wie die von Aquila, hier im Forum zu beantworten, weil das nur zu Missverständnissen führt und der Sache nicht dienlich ist.

Das ganze ist nun mal von Laien schwer zu verstehen. Selbst ausgebuffte Elektroniker können sich daran schon mal die Zähne ausbeißen weil die Gründe warum ich so vorgehe auch für solche Leute nicht immer nachvollziehbar sind, aber sie verstehen dann wenigstens die Erklärungen.

Ich hoffe doch dass Du mich verstehst wenn ich manchmal etwas grob und kurz angebunden reagiere. Auch Du Laie bist und ich will mir lange Erklärungen ersparen.

Wenn ich mehr über den Werdegang und die technische Ausführung der Schaltung von mir geben soll, dann bitte ich um einen Fragenkatalog den ich Schritt für Schritt beantworten kann, sonst befürchte ich, es kommt immer wieder zu solchen Missverständnissen wie zuletzt und aus dem Projekt wird nix.

Es wird immer wieder irgendwelche halbwissende Schlauberger geben die alles besser wissen und dadurch das Projekt nur aufhalten. Sollte tatsächlich jemand einen guten Vorschlag zu Verbesserung haben, kann man den solange einarbeiten bis die Platinen hergestellt sind.

Gruß CH

CoinHunter 28.11.2015 21:55

Die Konsequenz wäre jetzt eigentlich den Thread zu schließen und neu zu beginnen. Als erstes sollte eine Leistungsbeschreibung der Sonde stehen, mit dem Hinweiß dass keine weiteren Fragen zu Technik beantwortet werden.

Gruß CH

aquila 28.11.2015 22:49

Zitat:

Zitat von CoinHunter (Beitrag 877429)
Als erstes sollte eine Leistungsbeschreibung der Sonde stehen, mit dem Hinweiß dass keine weiteren Fragen zu Technik beantwortet werden.

Gruß CH

Wir erleben gerade die Stiftung einer neuen Religion.

In Ehrfurcht Aquila

allradteam 29.11.2015 11:59

Interessant wäre bei den Leistungsdaten auch ein Vergleich zum "original" Sniffer und seinen Nachbauten, die auch erhältlich sind.

Sorgnix 29.11.2015 20:54

:yeap

Danke Werner!

... und ich werde dann auch nicht weiter "öffentlich" diskutieren.
Verweise einfach nochmals auf meinen Beitrag mit der Nr. 32, Punkt 1-6
Für uns - und alle anderen künftigen "Diskutanten" ;)

In meinen Augen wird es nur so funktionieren ;)

Die klare, detaillierte und deutliche Vorstellung des Programms im "Öffentlichen",
die Verwirklichung im "Verborgenen" - wo jederzeit Interessenten
dazustoßen dürfen und können.

Und DAZU werden wir wohl mal telefonieren ... ;)

Gruß
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.