Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   "und ewig rufen die Römer" Stücker 3 vom 9.Mai (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=41885)

Colin 09.05.2008 18:52

"und ewig rufen die Römer" Stücker 3 vom 9.Mai
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hi there,

war heute mittag mal für 2 Stunden in der Hitze unterwegs, aber die Schweißtropfen haben sich ein wenig gelohnt...:rolleyes:

Habe nääämelich neben ca. 15 Murmeln einen Preußenpfennig, irgendein Zinkirgendwaspfennig, und ein paar anderer merkwürdige Dinge, wieder mal drei Römer erbuddeln dürfen...:winky

wie die Orgelspfeifen...biddeschön:

die erste dürfte sich mal wieder um den guten "Augustus" handeln..das Portrait ist noch halbwegs zu erkennen, die Rückseite ist blank wie ein Babyhintern.. das Teil wiegt sage und schreibe 20g und hat einen Durchmesser von 3cm (meine wohl bisher größte..) :yeap

die zweite wird wohl ebenfalls ein "As" von "Augustus" sein und auf der Rückseite ist ganz schwach das "Forum Romanum" zu erkennen.. wiegt um die 8g und hat einen Durchmesser vo 2,4 cm

die dritte habe ich noch keine Ahnung, mache mich aber morgen (geht jetzt auf ne Grillparty..)mal dran mit der Bestimmung..
ist jedenfalls beidseitig noch sehr schön ausgeprägt, wiegt um die 2g und hat einen Durchmesser von 1,7 cm

Gruß and never give up...;)

Colin

chabbs 09.05.2008 20:28

Guck, da traut sich wohl niemand mehr etwas zu schreiben... wir sind alle eingeschüchtert:D


Im Ernst: Ganz tolle Funde. Hast Deine Sammlung wohl bald komplett, was?



Und ich fange hier Diskussionen an, dass ich keinen begehbaren Acker mehr habe zur Zeit.



Liebe Grüße

Drusus 09.05.2008 20:54

Klasse Funde!

Lässt Du die Münzen so, oder reinigst und restaurierst Du sie noch weiter? Wenn letzteres, würde mich interessieren, wie Du da vorgehst.

Viele Grüße,
Günter

PS: komisch, ich hör Ihren ruf nie... sollte mal wieder zum Ohrenarzt! ;)

Erdmänchen 09.05.2008 22:37

echt super :yeap!

neidvolle grüße,chris.

Jägsam 09.05.2008 23:07

Hy
Glückwunsch für die Römer...
Muss auch ma wieder auf meinen Römeracker!

1_highlander 10.05.2008 11:34

Neidvolle Gratulation zu deinen Funden! Da überlegt man glatt, ob man nicht in eine ehemals von Römern besiedelte Zone umzieht. Würde ich glatt machen, wenn ich keine Familie hätte...

sirente63 10.05.2008 11:55

Zitat:

Zitat von Drusus (Beitrag 415785)
Klasse Funde!

Lässt Du die Münzen so, oder reinigst und restaurierst Du sie noch weiter? Wenn letzteres, würde mich interessieren, wie Du da vorgehst.

Viele Grüße,
Günter

PS: komisch, ich hör Ihren ruf nie... sollte mal wieder zum Ohrenarzt! ;)

Hallo
Schöne römische Münzen!!
Solch meldepflichtigen römischen Münzen einfach nur abbürsten eine kurze Funddokumentation und so beim LDA einreichen.Zur Erfassung und Bestimmung. :)

Cowboybasti 12.05.2008 13:44

sind die nur mit wasser abgespühlt? oda haste die noch eingelegt?

Colin 27.05.2008 15:56

hi there,


auch wenn es wohl keinen mehr groß interessiert...:rolleyes:

aber ich habe es endlich geschafft die kleine Römische zu identifizieren..:freu

Dabei handelt es sich um eine vom guten:

Gratianvus 367-375 AD

Attribution: RIC IX 14c xvi Siscia
Date: 367-375 AD
Obverse: D N GRATIANVS P F AVG, Diademed and draped bust right
Reverse: GLORIA RO-MANORVM, Emperor holding standard inscribed with Christogram and pushing down captive
Size: 19.53 mm
Weight: 1.9 grams
Rarity: 5
Description: A decent bronze

zu finden hier: (übrigens eine sehr gute Seite für Römische Zwecke..)

http://images.google.de/imgres?imgur...v=/images%3Fq%

"Gratianvs" muss man aber eintippen..kann man leider nicht direkt verlinken..




Gruß Colin

sirente63 27.05.2008 16:32

Hallo
Da freut sich bestimmt dein Archäologe zwecks Erfassung des römischen Geldwesens und
lauf der Nominale.
MfG

Colin 27.05.2008 17:17

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 420032)
Hallo
Da freut sich bestimmt dein Archäologe zwecks Erfassung des römischen Geldwesens und
lauf der Nominale.
MfG


Ja was glaubst du wie der sich freut..:freu

diejenigen Herren die du bei solchen Funden laufend anspricht...zumindest einer davon ist mein älterer Bruder (genannt Vitamin B)..von daher hab ich es nicht soweit ..:D

Davon mal abgesehen, sind die nicht von einem speziellen Ort im Landesinneren, so das man evtl. auf ein, noch nicht entdecktes Römerlager o.ä. schließen könnte, sondern stammen direkt einen Steinwurf entfernt vom Rhein..

Und irgendwo mußten die Burschen ja damals langlaufen, wenn sie nicht nasse Füße bekommen wollten und gleichzeitig dem Flußlauf folgen wollten.

Von daher kann man solche Münzen und andere Gegenstände der Römer von Köln bis hoch nach Trier, mit etwas Glück in Rheinnähe finden, und das wissen die Archis auch....

Gruß Colin

sirente63 27.05.2008 18:03

Hallo
Aha.Die Dame die für dein Bereich zuständig ist(römisches Münzwesen) noch deine Schwester. :rolleyes:
Jede gemeldete römische Münze,egal woher!!!Wird regestriert und in einer Karte
eingezeichnet!Nicht das Ich dir Fundunterschlagung unterstellen will,das siehst du falsch!!

Colin 27.05.2008 20:01

Gut das ich keine Schwester habe..

aber erwähnte Teil, macht das schon wie es zu sein hat..glaub mal ruhig!

Nicht umsonst habe ich nur einen Bruchteil der gefunden Münzen in meinem Besitz, da der Rest in irgendwelchen Schaukästen in Köln ausliegt...

und da ich alles so gewissenhaft angehe, habe ich auch einen netten Draht zu den Behörden..

also zerbrich dir mal nicht meinen Kopf..

Gruß Colin

sirente63 27.05.2008 22:50

Hi
Den Kopf zerbrech Ich mir bestimmt nicht.Immerhin Du hattest doch schon berichtet das du
eine Grabungsgenehmigung hast oder gehabt hast.Nichts für Ungut aber wenn die Römer zu
laut rufen haste schneller das Amt vor der Tür alls du denkst. ;)

Colin 27.05.2008 23:03

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 420104)
Nichts für Ungut aber wenn die Römer zu
laut rufen haste schneller das Amt vor der Tür alls du denkst. ;)

Ja das weiß ich wohl, darum dürfen sie auch immer in die richtigen Hände..was mir auch nicht immer leicht fallt..:cry

Aber ich finde ja auch nicht ständig Römer..mal 2-3 innerhalb einer Woche, mal gar keine in einem ganzen Jahr..da steckt man halt nicht drin..:rolleyes:

Gruß Colin

PS: eigentlich finde ich kleine Silberlinge aus dem 16.17. oder 18. Jahrhundert, wesentlich interessanter..

chabbs 27.05.2008 23:16

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 420107)
PS: eigentlich finde ich kleine Silberlinge aus dem 16.17. oder 18. Jahrhundert, wesentlich interessanter..

...ich nenne diesen Spruch jetzt mal "unfaires, unsportliches Verhalten":rolleyes: Also, ich würde mich ja auch mit Römern zufrieden geben.



LG BJoern

Colin 27.05.2008 23:23

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 420110)
...ich nenne diesen Spruch jetzt mal "unfaires, unsportliches Verhalten":rolleyes: Also, ich würde mich ja auch mit Römern zufrieden geben.

LG BJoern

uups, "Excusatio" ;)

jedoch, "Excusatio non petita accusatio manifesta." - "Wer sich ohne Aufforderung entschuldigt, klagt sich an." :rolleyes:

Also ok, ich mag auch Römer.....:D

Gruß Colin

chabbs 27.05.2008 23:26

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 420117)
uups, "excusatio" ;)

Gruß Colin

Aber da wir gerade beim Thema sind, Colin. Hast Du irgendwelches Kartenmaterial, welches die Römerwege, Römerkastelle und Lager beschreibt? Am besten für die gesamte Zeit der Römerbesatzung.



Wäre toll, wenn Du mir da helfen könntest, weil ich bisher noch nichts wesentliches gefunden habe zu dem Thema. Außer den üblichen Varus und Germanicus- Thesen....

Das Hemmert 27.05.2008 23:30

Hallo chabbs,
gib mal bei Suche: Römerlager Haltern ein, da gibt es ein paar Links dazu.
Gruß
Das Hemmert

erich 1964 27.05.2008 23:40

Hallo Colin!
Gratuliere zu deinen unglaublich tollen Funden und den dazugehörigen Münzbestimmungen! Bitte stell weiterhin so schöne Fundfotos ein.:clap
Viele zeigen ihre Funde ja nicht mehr her - was mich auch nicht wundert.
Wenn man sich nur mehr rechtfertigen muss, werden die Bilder halt immer weniger - schade!:rolleyes:
Gruß und Gut Fund -Erich

Das Hemmert 27.05.2008 23:45

Ach ja,
ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Münzen, aber Deine Funde und Münzbestimmungen finde ich sehr interessant.
Bitte mach weiter so Colin!!!
Grüße
Das (dankende) Hemmert

Colin 27.05.2008 23:47

hi there,

@ Erich: Danke zum einen, und recht hast du zum zweiten...:yeap

@ Chabbs: eigentlich habe ich mir auch nur alles erlesen und in Museen und Büchereien gestöbert..
Die Funde der letzten Zeit waren aber eher Zufall, da es Felder sind, die an einer Parallelstr. zum Rhein liegen..

Hier ist vor kurzem eine Überarbeitete Karte erschienen:

http://www.lvr.de/app/Presse/Archiv.asp?NNr=3227

und diese Buch ist auch Pflichtlektüre:

"Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt"

Von Hildegard Temporini und Wolfgang Haase
erschienen im "de Gruyter" Verlag

ebenfalls mit einigem an Kartenmaterial ..

und für etwas neuzeitlichere Interessen ist diese Seite mit sehr vielen brauchbaren Links zu empfehlen:

http://www.wisoveg.de/


Gruß Colin

chabbs 28.05.2008 11:00

Danke Colin, tolle Tipps.


LG Bjoern

MrsMetal 28.05.2008 14:55

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 420123)
Hallo Colin!
Gratuliere zu deinen unglaublich tollen Funden und den dazugehörigen Münzbestimmungen! Bitte stell weiterhin so schöne Fundfotos ein.:clap
Viele zeigen ihre Funde ja nicht mehr her - was mich auch nicht wundert.
Wenn man sich nur mehr rechtfertigen muss, werden die Bilder halt immer weniger - schade!:rolleyes:
Gruß und Gut Fund -Erich

Hallo,

genau so sieht´s aus...:ankotz
schade,

super Funde mal wieder, Colin :yeap

Gruß MrsMetal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.