Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   SDE war wieder im Einsatz!! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=24664)

HarryG († 2009) 08.05.2006 16:58

SDE war wieder im Einsatz!!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Eine Gruppe zu allem entschlossen SDElern und 2 Mitglieder aus dem GAG-Forum, einige nicht organisierte und die offizielle Führungskraft des Landes haben in mühevoller:D Arbeit wieder einen Stollen für den Arterhalt und die Unterkunft der heimischen Fledermäuse geöffnet.

Veranschlagt wurde für die Öffnung eine Zeit von 4 Wochenenden.
Aber durch die Vermittlung unseres Quertauchers fand sich ein ehrenamtlicher Baggerfahrer nebst Werkzeug. Waaahnsin, wie der mit seinem Maschinchen umgehen konnte.

Dadurch dauerte die Öffnung nur einige Stunden.
Die Sicherung und einige Grabungseinsätze wurden dann auch rasch erledigt.

Es handelt sich bei dem Stollen um den Alten tiefen Stollen irgendwo am Büchenberg im Harz. Er hat eine länge von ca. 300 Metern und ist dann durch einen verfüllten Luftschacht verschlossen.

Wer also diesen Stollen findet und diesen "schwarz befahren sollte, wird sich davon überzeugen können, dass es in diesem absolut nichts zu holen gibt.
Auch ist dieser kein neuer Zugang zum Büchenberger Revier.

Das Mundloch wird noch einige Zeit auf sein und dann mit einer Fledermausschutztür gesichert werden.

Da der Stollen aus brüchigem Schiefer besteht, ist von einer Befahrung dringend abzuraten.

Soviel zur Hintergrundinformation.

Nicht nur allein die gemeinsame Arbeit hat viel Spaß gemacht.
Nein auch die alten Bekanntschaften wurden vertieft und neue geschlossen.

Bei sehr schönem Wetter hat alles viel Spaß gemacht und alle sind sich einig: "Beim nächsten mal wieder"

Doch nun einige Bildimpressionen zu dieser feinen Aktion

Bild 1 Ausgangssituation von nah
Bild 2 Ausgangssituation von fern
Bild 3 Baggereinsatz
Bild 4 Baggereinsatz
Bild 5 Die Firste ist zu sehen

HarryG († 2009) 08.05.2006 17:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bild 1 Tonnenweise Material wird entfernt
Bld 2 Es fließt. Ungefähr 400-500 qm Wasser wurden abgelassen
Bild 3 Erste Erkundung
Bild 4 Unser Taucher und der Leiter der Aktion
Bild 5 Erstbefahrung nach Jahrzehnten. Nicht nachmachen. Der Mann ist Profi

HarryG († 2009) 08.05.2006 17:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bild 1 Schmiermittel
Bild 2 Nicht bis zur Sohle aber doch ganz schön tief
Bild 3 Baggerfahrer Claus:clap NEIN er heißt Heiko. Ein cooler Typ!!
Bild 4 Der Bach fließt
Bild 5 Das Mundloch

Es sei noch bemerkt:
Wir haben bewußt keinen Gummistiefelausflugstollen daraus gemacht.:D
Die Sohle liegt noch etwas tiefer.

Obelix 09.05.2006 09:31

Eine super Aktion, die profihaft ausgeführt wurde.

Glückwunsch. :yeap

Gruß

Obelix

Vampire 09.05.2006 15:45

Echt Klasse:yeap .

Könntest du vielleicht noch eine Geschichte dazu schreiben, wie ihr das Mundloch ausfindig gemacht habt?:brav:
Würde sicher einige User interessieren .


P.S

Danke noch von meinen Artgenossen, die ein Zuhause mehr ihr eigen nennen!:clap


Gruß Vampire

svenismk2 09.05.2006 16:19

In Undentdeckten Galaxien,bin Ich und mein Spaten Bei EUCH!!!!! :D Nöööö,nun im ernst Durchlebe grade eine etwas "Schwere" Zeit. Sobald sie Vorüber ist,bin Ich und der "Komische" Typ :D aus Essen bei euch. PS: Sven der sich schon drauf Freut den "Komischen" Admin Morgends um 4.30 UHR aus dem Bett zu Klingeln.

Klausie 09.05.2006 16:26

Wunderbare Leistung zum Erhalt unserer Fledermausarten. Den Bagger hätte ich gerne.

Quertaucher 09.05.2006 16:55

Hai,


Zitat:

Bild 3 Baggerfahrer Claus:clap NEIN er heißt Heiko. Ein cooler Typ!!
Der coole Typ Claus, der hier auch Heiko gerufen wird hört üblicherweise auf den namen Maik.

(Vielleicht hat er sich diesen Künstlernamen zugelegt, weil er Bedenken hatte, ob dies wirklich eine hochoffizielle Aktion ist. Bei diesem Personal kann man ja nie wissen?!)

Wie es zu der Verwechselung kam, ist mir auch etwas rätselhaft, ebenso wie man so mit einem Bagger arbeiten kann, daß alle anderen Anwesenden nur noch drumherumstehen und staunen...

Fotos folgen später.

Der Quertaucher

Markus 09.05.2006 18:00

Zitat:

Zitat von svenismk2
In Undentdeckten Galaxien,bin Ich und mein Spaten Bei EUCH!!!!! :D Nöööö,nun im ernst Durchlebe grade eine etwas "Schwere" Zeit. Sobald sie Vorüber ist,bin Ich und der "Komische" Typ :D aus Essen bei euch. PS: Sven der sich schon drauf Freut den "Komischen" Admin Morgends um 4.30 UHR aus dem Bett zu Klingeln.

das eine oder andere davon verstehe ich grad nicht. wer wil mich aus dem bett.....:spank:
ICH war übrigens dabei :effe

Markus

Quertaucher 09.05.2006 19:50

Nachlese
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hai,

folgende Bilder habe ich am Sonntag in der Abendstimmung noch schnell aufgenommen.
Damit ist der derzeitige Endstand dokumentiert.

Die Verrohrung ist super und mit dem noch recht hohen Wasserstand ist geregelt, daß man entweder in Wathose oder gleich in Turnschuhen reingehen kann.
Tauchanzüge sind natürlich zwar zu schade, allerdings immer erste Wahl für so eine über hundert Jahre verschlammte Grube.

Wir hatten ein einprägsam, feines Wochenende mit Leuten, die man gern mal wieder trifft.

Ein Bild zeigt noch den Zwischenstand vom Samstag und ein Video von der ganzen Aktion gibt es auch. Es muß nur noch bearbeitet werden.
Und das kann ein wenig dauern.

Übrigens hätten wir da noch ein vielversprechendes Objekt, das in diesem Sommer noch "geliftet" werden sollte. Dort werden dann auch wieder willige Buddler benötigt.
Demnächst dann dazu mehr.

Glück auf

Der Quertaucher


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.