Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Minelab (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minelab X-Terra 30 streikt. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89867)

BigBang 22.06.2016 23:28

Minelab X-Terra 30 streikt.
 
Hallo liebe Sinnesgenossen! War lange off. Nach langer Zeit "Sondeln-Abstinenz" wollte ich heute mal wieder auf die Jagd gehen. Musste aber feststellen, dass mein Detektor (Minelab X-Terra 30) streikt. Dabei piepst er ständig in verschiedenen Tönen als wären die Batterien leer, sind aber voll geladen und die Werte auf dem Display ändern sich. Hat einer eine Idee was meinem Gerät fehlt?

samson 23.06.2016 06:09

Wenn er so tut, als wären die Batterien leer, eventuell Kontaktprobleme? Batterien vorher ausgelaufen?
Bei einem Elektronikdefekt wird der Fehler irgendwo in der Spannungsaufbereitung zu suchen sein. Eventuell haben sich ein paar Elkos in den Ruhestand begeben?

dcag99 23.06.2016 09:26

wie immer:

1. statt akku mal normale batterien nehmen
2. kontakte im batteriefach reinigen
3. kontaktspray auf die kontakte
4. schauen ob zwischen spule und spulenschutz evtl. dreck ist (hatten wir auch schon .. da war metallischer dreck dazwischen der viele signale produzierte).

BigBang 23.06.2016 09:48

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 894908)
Wenn er so tut, als wären die Batterien leer, eventuell Kontaktprobleme? Batterien vorher ausgelaufen?
Bei einem Elektronikdefekt wird der Fehler irgendwo in der Spannungsaufbereitung zu suchen sein. Eventuell haben sich ein paar Elkos in den Ruhestand begeben?

Die Kontakte habe ich mir auch angeschaut. Dachte auch sind vielleicht rostig oder schmutzig. Sind sauber.

Falls es jemand sehen und hören möchte, wie sich das Gerät anhört, soeben habe ich das Video bei youtube hochgeladen
https://youtu.be/4sIscShRY34
(ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forumregeln :) )

dcag99 23.06.2016 09:51

egal wie sie aussehen. reinigen. mit ein wenig schleifpapier. kontaktspray. und andere batterien testen.

BigBang 23.06.2016 09:52

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 894919)
wie immer:

1. statt akku mal normale batterien nehmen
2. kontakte im batteriefach reinigen
3. kontaktspray auf die kontakte
4. schauen ob zwischen spule und spulenschutz evtl. dreck ist (hatten wir auch schon .. da war metallischer dreck dazwischen der viele signale produzierte).


1.Schon probiert
2.Kontakte sind optisch sauber
3.Noch nicht probiert - mache ich heute Abend!
4.Bin nicht auf die Idee gekommen! Wird heute Abend gecheckt!

Danke für die Tipps Matthias!!!

Gruß
Vitali

BigBang 23.06.2016 09:56

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 894922)
egal wie sie aussehen. reinigen. mit ein wenig schleifpapier. kontaktspray. und andere batterien testen.

Mit dem Schleifpapier kann ich nur die obere Kontakte reinigen, aber an die innere Kontakte komme ich gar nicht ran. Ich versuche es mit dem Kontakt spray. Außer jemand hätte eine Anleitung für mich wie ich das Gehäuse öffnen kann ohne dies zu beschädigen )

Spürhund 23.06.2016 10:19

Moin !

1. Ok als erstes !
2. Auch Ok aber die Kiste nicht auseinanderbauen wenn er geht und die Batterieanzeige auf voll steht ist auch Kontakt da ! Bei Wackelkontakt schon eher - aber dann ist meist die Federspannung zu gering. Wenn die Kontakte oxidiert sind natürlich reinigen.
3. Bitte nicht auf alles und jeden irgendein Kontaktspray ! Oft landet dabei ölhaltiges Spray dort wo es nicht hin gehört und verschlimmbessert alles. Von Kontakt Chemi z.B. gibts Sprays - und wenn man sich die Anleitung richtig durchliest ist - brauch man drei.
Kontakt 60 zum lösen der Oxydschicht, WL zum reinigen und spülen, 61 zum Konservieren mit Öl. Landet das 61 auf Poties ( bei dir nicht vorhanden ) oder im Display ! gehts nach hinten los ....

4. Wäre mein 2. Punkt und den Spulenstecker nicht vergessen ! Der löst sich schon mal gerne. Hatte auch Dauergefidel bei meinem Minelab und da wars allerdings ein loser Kontakt im Stecker !

Gruß
Hubi

dcag99 23.06.2016 10:48

Zitat:

Zitat von BigBang (Beitrag 894924)
Mit dem Schleifpapier kann ich nur die obere Kontakte reinigen, aber an die innere Kontakte komme ich gar nicht ran. Ich versuche es mit dem Kontakt spray. Außer jemand hätte eine Anleitung für mich wie ich das Gehäuse öffnen kann ohne dies zu beschädigen )

natürlich nur die äusseren kontakte.

zerlegen immer erst, wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt!


helfen alle erwähnten dinge nicht, noch das kabel zur spule prüfen (z.b. im eingeschalteten zustand das kabel cm für cm durchgehen und etwas hin und her biegen. schauen ob dadurch signale ausgelöst werden.

erfahrungsgemäß brechen kabel gerne an der spule direkt (also da anfangen) oder oben am stecker (wie spürhund schrieb). In den Stecker übrigens gern ordentlich kontaktspray.

ist das alles ok und nicht zu bemängeln würde ich das gerät zerlegen.

auch wenn elektriker immer die hände über den kopf zusammenschlagen, wenn du elektrisches vollflächig mit kontaktspray (wd40, teflon spray) einsprühst .. das kann trotzdem gut helfen! siehe anderer thread hier, als bei einem der ace250 nicht mehr ging.. mit meinem tip ging er wieder :)

BigBang 23.06.2016 11:09

Tausend Dank für all die Tipps, Jungs!!!
Werde mich heute Abend damit befassen :)

Ideal wäre natürlich mal eine andere Spule anzuschließen - so mache ich das bei meinem PC. Wenn es mal nicht funktioniert, dann eben die Komponenten aus einem funktionierenden PC einbauen :)
Aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es in der Umgebung Stuttgart einen Sondler mit einer kompatiblen Spule gibt. Falls doch würde ich mich echt freuen!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.