Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tag des offenen Bunkers - Oderstellung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94523)

Robbells († 2021) 27.02.2019 18:33

Menno 😪...da fahre ich auf den Darß.

Gruß Robbells

Eisenknicker 27.02.2019 20:40

Habe ich was überlesen? Steht ein von den beiden Wochenenden schon fest?

Grüße Michael

Lucius 27.02.2019 20:56

Nein.

Lucius 09.03.2019 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Einer der allerersten Bunker, noch aus Reichswehrzeiten.

Lucius 09.03.2019 19:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Aus dem gleichen Abschnitt.
Der Bunker war früher als Schuppen getarnt.

Lucius 09.03.2019 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und ein dritter Bunker, ebenfalls als Schuppen getarnt. Alle drei mit dem typischen rechteckigen Eingang und dem massiven MG-Tisch aus Beton.

Robbells († 2021) 09.03.2019 20:16

Schöne saubere Bunker!

Danke fürs Zeigen.

Biste mal wieder ohne uns durch die Lande gezogen?

Gruß Robbells

Lucius 09.03.2019 20:28

Den ersten hab ich heute mal kurz besucht, die anderen Bilder sind vom Herbst.

MIMO 09.03.2019 21:05

Hallo Lucius,

vielen dank fürs zeigen. Es ist wirklich erstaunlich wie viele Bauvarianten es in diesem Abschnitt gibt. Pawel hatte mir auch neue Bilder geschickt, da ist ein Bunker zu sehen der extrem viele Beschriftungen im Innenraum aufweist. Ich lasse mir gerade erklären wo dieser Bunker zu finden ist, da ich ihn Ende März auch besichtigen möchte.

MfG Marcus

MIMO 09.03.2019 22:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

hier mal drei Bilder von knapp 50 Fotos vom verschütteten Bunker. Es handelt sich hier um das Bauwerk 420 das 1944 errichtet wurde. Der Bunker wurde eher durch Zufall wieder gefunden und im Innenraum haben sich viele Dinge wie die Beschriftung erhalten. Mal sehn ob mir Pawel noch die Koordinaten mitteilt.

MfG Marcus

saugnapf 09.03.2019 22:48

...richtig schön, sowas mal ohne die üblichen Verunstaltungen zu sehen...

Lucius 10.03.2019 07:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Marcus: Der vielleicht?

MIMO 10.03.2019 16:22

Hallo Thomas,

nein leider nicht, aber dein Bunker sieht auch sehr interessant aus. Wenn ich die Nachricht von Pawel richtig übersetze, wurde der Bunker eher zufällig gefunden, als der Hang von Müll und Bauschutt befreit wurde. Das Bauwerk hat auch die Besonderheit, das die Panzertüren zweigeteilt sind. Ich frage ihn ob ich die anderen Bilder hier einstellen darf.

MfG Marcus

MIMO 10.03.2019 17:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo ihr Lieben,

von einem anderen Vereinsmitglied habe ich nun die Erlaubnis erhalten die folgenden Bilder hier zu zeigen. Dieser Bunker war mit einem MG-Doppelschartenstand ausgestattet und im Innenraum ist alles mehr oder weniger gut erhalten geblieben, eine richtige Zeitkapsel eben. Dieses Bauwerk sicherte eine Bahnkreuzung und ist vermutlich erhalten geblieben, da es sich unter einigen Gebäuden erstreckt. Bei der Öffnung des Bunkers wurden neben einigen Stahlhelmen auch verschiedene Ausrüstungsgenstände geborgen. Sie sind heute alle im Museum Zielona Gora zu besichtigen. Es haben sich auch einige Schriftdokumente und die Klappmöbel erhalten, die ihr auf dem letzten Bild sehen könnt.

MfG Marcus

MIMO 10.03.2019 17:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Leider darf ich die Bilder von den Zugängen zum Bunker und den gefundenen Schriftstücken hier nicht zeigen. Vieleicht bekomme ich die Erlaubnis noch wenn wir uns im Juni mal persönlich treffen. Auch die genauen Koordinaten habe ich noch nicht erhalten, nur eine Ortsangabe.

ghostwriter 10.03.2019 17:31

klasse bilder ...
danke für‘s zeigen!!
und schöne grüße nach polen ... :yeap

svensmühle 10.03.2019 18:26

Die Bilder sind klasse bleib dran Marcus

Eisenknicker 11.03.2019 12:44

Klasse Zustand.

Danke fürs zeigen!

Lucius 16.04.2019 09:51

29.Juni
Czierwiensk

Eisenknicker 16.04.2019 12:19

Den Termin habe ich so eben schon mal geblockt! :clap

MIMO 17.04.2019 20:05

Danke Thomas,

für die Terminbestätigung! Bleibt es dabei, Freitag treffen an der Oderstellung, Samstag zur Veranstaltung und Sonntag wieder einige Bunker? Ich könnte zwei Klappräder mitnehmen. Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeit aus? Ich melde schon mal Kathrin und mich an.

MfG Marcus

Lucius 17.04.2019 20:13

Ob es schon Freitag wird, weiß ich noch nicht zu 100%.
Suche mir gerade einen neuen Job, kann sein, dass der nicht diese schönen "sozialistischen" Arbeitszeiten hat.:rolleyes:
Aber das entscheiden wir spontan.

Caddy-MVP 17.04.2019 21:21

29.Juni ...

Eisenknicker 17.04.2019 23:54

Nehme mir den Freitag frei! Anreise ab morgens möglich aber 8 Stunden bis zum Ziel oder 6 bis zu Übernachtungsmöglichkeit würde ich schätzen...

Ich schliesse keine Optionen aus. Thomas mach mal einfach ein Plan. Ich kann die Überstunden 3 Tage vor dem D-Day noch einreichen.

Sorgnix 18.04.2019 01:17

:rolleyes:

... ich kenne einen, der hat zufällig an dem WE einen seiner wenigen Urlaubstage ...
So Du mich noch als Fahrer akzeptierst ( :D ), könnten wir z.b. ab Braunschweig zusammen ...
Sprich, die letzte Hälfte des Weges könntest Du dann ausschlafen ... :eek ;)
außer, Oli steigt noch zu, der quasselt ja immer so viel ... :eek :D ;)

Gruß
Jörg

Eisenknicker 18.04.2019 07:35

Klingt nach einem guten Plan Jörg auch wenn es dann etwas länger dauert mit der Anfahrt :lol

Für die nicht Mitreisenden eine Anektode. Reisestart in Neidenburg/ Ostpreußen. Ich habe mich wegen längeren Rückreiseweg (etwas über 1000 km) von der Gruppe mit meinem Auto abgesetzt. Nach etlichen Stunden Autofahrt, irgendwo bei Hanover, ruft mich Jörg an wo ich den schon währe- die waren gerade an der Grenze :iron Aber natürlich habe ich deutlich mehr €/pro Km verbraucht!

svensmühle 22.04.2019 10:42

Würde am 29.06. erst dazukommen Früh.

Eisenknicker 02.05.2019 20:18

Jörg hast du eigentlich noch Platz für ein 3 Fahrrad!? Ansonsten wird das nix mit gemeinsam Fahren! Wir wollen die Zeit doch nicht mit laufen verplempern bei dem Bunkerangebot! :D Mimo du willst dort länger bleiben -also auch Sonntag? Ich könnte mir vorstellen auch den Sonntag mitzunehmen und erst Montag abzureisen (noch kein Plan, ich prüfe alle Optionen). Alternativ würde ich Sonntags evtl. einen Familienbunker in den Sudetenland besuchen. :D sind zwar noch ein paar Stunden Fahrt aber näher komme ich fast nie dran.

Sorgnix 02.05.2019 23:09

Mein Fahrradträger auf der AHK trägt nur 2 Räder ... :rolleyes:

So ein Drittes IM Auto liegen soll, fehlt dort natürlich der dritte Platz, sprich, die Rückbank ... :eek


J.

Lucius 03.05.2019 09:25

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 948261)
Mein Fahrradträger auf der AHK trägt nur 2 Räder ... :rolleyes:

J.

Haste keinen Tüdeldraht?
Für Feiglinge gehen auch Spanngurte...
Haben wir jahrelang mit dem Kinderfahrrad gemacht.

Lucius 05.06.2019 22:36

So, Hand hoch!
Wer jetzt alles?

Ich hab Freitag 16 Uhr Feierabend, könnte also 19 Uhr im Operationsgebiet sein.
Bleibt es dabei, Freitag Abend die deutschseitigen Anlagen?
Dann treffen wir uns im Raum Eisenhüttenstadt.
Samstag Verlegen entlang der Oder in Richtung Veranstaltung, Abends Unterkunft im Raum Grünberg, Sonntag früh weitere Objekte, gegen Mittag Rückmarsch...

Ich suche die Ziele so, dass keine Fahrräder nötig sind, oder??

Definitive ZUsagen bitte bis Freitag.
(Absagen, warum wer gerne würde, aber nicht kann, schenken wir uns...)

ogrikaze 05.06.2019 23:24

Muss ich mit Axel klären, hat mich heute früh deswegen schon kontaktiert.....

Sorgnix 05.06.2019 23:30

Ich fasse mal kurz auf den Haufen:

Freitag, den 28.06. - da bist Du Abends vor Ort.

Manch anderer wohl auch - um Samstagfrüh einigermaßen fit zu sein. :yeap


Dann haben wir also Samstag, den 29.06. den ganzen Tag "für uns"

Und Sonntag bis Mittag.
Dann zurück. :cry


:grbl
für mich einfache Strecke: 5 Stunden - 470 Km.
... so ich nicht ausgerechnet Freitagmittag starte :D
(egal, ob ich über Braunschweig/Berlin oder Leipzig fahre)


Meinen Urlaub in der letzten Juni-Woche mußte ich ja schon verschieben ...
Macht aber nix - den Freitag mache ich trotzdem frei.
Folglich: Start am FreitagVORmittag!!

Ich sage mal:

=> ICH dabei!! :freu


Mit ohne Fahrrad läßt es mich schneller vorankommen, so ca. 5 Minuten ... :uii
Gasersparnis wahrscheinlich extrem ... :D


WAS sagen meine potentiellen Beifahrer?? :confused


Gruß
:sorgi

oliver.bohm 06.06.2019 08:30

Aufgrund Jobwechsel bin ich raus...:rolleyes:

Sorgnix 06.06.2019 09:05

jobwechsel ... :rolleyes:


:grbl


... dann wird jetzt alles BESSER?? :eek ;)


Wenn ja - und Thomas auch noch positiv berichtet - überlege ich auch ... :eek :eek :popcorn:


;)


Gruß
Jörg


... schon mal googlemaps öffnend, um den nächsten Baumarkt auszukundschaften :rolleyes:

Caddy-MVP 06.06.2019 09:11

Muss mich leider abmelden. Ab 28. habe ich für meine Jüngste und mich eine Woche Urlaub gebucht. Ging nicht anders.
Grüße
Jürgen

Lucius 06.06.2019 10:57

Jobwechsel? Ja, ich auch. Seit 4 Tagen. Bis jetzt alles:yeap

Eisenknicker 06.06.2019 11:30

ich bin dabei!

MIMO 06.06.2019 14:20

Hallo Thomas,

mein Schatz muss leider arbeiten, wir sind dann am Freitagabend vor Ort. Uns wäre eine Tour ohne Fahrrad lieber, aber wir könnten zur Not zwei Klappräder mitnehmen. Hast du eine Pension oder ein Hotel für die 2 Übernachtungen raus gesucht? Ich frage nur wegen Frühstück bzw. Abendessen. Vielen Dank schon mal für deine Organisation!

MfG Marcus

Lucius 06.06.2019 15:35

Ich suche, wenn ich die Personenzahl habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.