Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Baustelle Reichsautobahn: Aufgegebener Verlauf der A 7 H-HH (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17073)

oliver.bohm 27.01.2008 16:27

Event. mal schauen, ob am Motor noch was Brauchbares dran ist. der Rest ist hin. Den Rahmen vorne kann man zerbröseln, Hinterachse weiß ich noch nicht. Will ihn aber auch nicht auseinander reißen. Ist eines der letzten Wracks in der Gegend.... Wäre schade drum..:(
Warum fragst du?

htim 27.01.2008 16:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der letzte Scan zeigt die Anschlußstelle bei Hannover.

oliver.bohm 27.01.2008 16:34

Hast du den Bereich zwischen A2 und Resse schon auf Trassenreste erkundet?

Falls der Trassenverlauf zwischen Vesbeck und Hope genau eingezeichnet ist, paßssn die Aussagen nicht zum Verlauf...:confused

htim 27.01.2008 16:45

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 382631)
Hast du den Bereich zwischen A2 und Resse schon auf Trassenreste erkundet?

Nein, dort war ich auch noch nicht. Fehlt irgendwie die Zeit...

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 382631)
Falls der Trassenverlauf zwischen Vesbeck und Hope genau eingezeichnet ist, paßen die Aussagen nicht zum Verlauf...:confused

Welche Aussage meinst Du denn jetzt genau? Zumindest passen einige Punkte, z.B. das Trassenstück bei Ibsingen und die beiden Bachquerungen bei Vesbeck.

Interessant dürfte vielleicht auch das Teilstück sein, das auf dem ersten Scan der 1944-er Karte eingezeichnet ist. Dort wird ein Kanal überquert; evtl. lassen sich dort noch Spuren der Bauarbeiten finden.

oliver.bohm 27.01.2008 16:57

Diesen hier:


Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 379717)
Habe Leider nur die Kopie einer gezeichneten Karte in der das Lager eingezeichet ist, und sich mit dem Luftbild deckt.

Hier ein Luftbild der Trasse zum Hoper Bahnhof . Rot= bislang vermuterer Verlauf. Blau=möglicher Verlauf, wenn man die Ausrichtung der gr. Bachbrücke berücksichtigt!! dann kommt es mit der Natursteinbrücke in der Nähe des Flates(Hochmoor) auch fast hin!:eek Event. ein Rastplatz dort geplant? Ist ein sehr schöner Platz dort....:yeap


oliver.bohm 27.01.2008 16:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diesen hier:

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 379717)
Habe Leider nur die Kopie einer gezeichneten Karte in der das Lager eingezeichet ist, und sich mit dem Luftbild deckt.

Hier ein Luftbild der Trasse zum Hoper Bahnhof . Rot= bislang vermuterer Verlauf. Blau=möglicher Verlauf, wenn man die Ausrichtung der gr. Bachbrücke berücksichtigt!! dann kommt es mit der Natursteinbrücke in der Nähe des Flates(Hochmoor) auch fast hin!:eek Event. ein Rastplatz dort geplant? Ist ein sehr schöner Platz dort....:yeap

Ich weiß nicht, wie weit die Bauarbeiten vorm Krieg waren. Irgendwo stoppten die Arbeiten im Bereich Soltau/Walsrode .
Der heutige Verlauf muß aber in dem Bereich abweichen und es sollten Spuren zu finden sein. Am besten mit Kompaß ablaufen..

oliver.bohm 08.02.2008 19:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Zeitungsartikel aus den letzten Jahr(en):

htim 08.02.2008 20:05

@Oliver, vielen Dank für den interessanten Bericht. :yeap

Obelix 27.07.2008 17:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Leuts,

beim Blättern einer Lektüre über Hannover von 1957!!! entdeckt.

Da wird die Trasse in einer Karte so dargestellt, als sei sie vorhanden. Auch in der anschließenden Beschreibung der Fernstraßen in und um Hannover, wird die Strecke erwähnt.

Quelle: Hannover, Schritt in die Zukunft

Gruß

Obelix

Oelfuss 28.07.2008 23:54

Der Verlauf schaut fast wie die A352 aus.

Herrn Häuser 29.07.2008 09:33

Stimmt. Besonders der verlauf zwischen Flughafen und "A 7". ich meine, der war urspürnglich noch nördlicher geplant. Die Abzweigung sollte in Höhe der jetzigen Abfahrt Berkhof erfolgen....meine ich.

Mannheim76 10.10.2008 22:55

Hallo Mit-Schatzsucher,

Ich bin zwar kein Sondengänger, trotzdem interessiere ich mich natürlich auch für die Verkehrsgeschichte, gerade in meiner Heimatregion Hannover. Da ich schon sehr häufig die A7-Trasse bei Resse abgelaufen bin und auch schon einige weietere Relikte der aufgegebenen Südtrasse entdeckt habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe einzelne Google-Earth-Karten zusammengesetzt und die mir bekannten Abschnitte der Strecke, die noch heute sichtbar sind markiert.

Wer dazu Kommentare oder Ergänzungen hat, ist herzlich dazu eingeladen.

Viele Grüße, M76

Die Originalgröße der Karte kann hier betrachtet werden:http://farm4.static.flickr.com/3287/...7c8f310b_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3287/...1603d30d_b.jpg

oliver.bohm 11.10.2008 00:32

Endlich mal wieder Bewegung hier...
was machen denn Htim´s Nachforschungen in Sachen nördlicher Verlauf...?:popcorn:

alterbergbau 11.10.2008 12:43

Eine schöne Arbeit.

Mannheim76 11.10.2008 21:02

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 459680)
Endlich mal wieder Bewegung hier...
was machen denn Htim´s Nachforschungen in Sachen nördlicher Verlauf...?:popcorn:

Was meinst Du denn mit dem nördlichen Verlauf? Der Verlauf ab dem Abschnitt nördlich von Buchholz (Aller), dort wo meine Collage aufhört wurde bis Hamburg quasi unverändert übernommen (abgesehen von der Fahrbahn-Breite und damit einigen Brücken), da dieser Teil bereits zu über 80 Prozent bei Baueinstellung fertiggestellt war.
Oder welcher nördlicher Verlauf ist gemeint?

oliver.bohm 12.10.2008 00:50

Nein, meinte auch den Verlauf um Schwarmstedt....
Htim wollte den Bereich auch erkunden....

htim 13.10.2008 06:44

@Mannheim76, sehr gute Arbeit, vielen Dank dafür!

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 459903)
Nein, meinte auch den Verlauf um Schwarmstedt....
Htim wollte den Bereich auch erkunden....

Stimmt. Auch eine Bachquerung fehlt noch. So langsam nähert sich auch die richtige Jahreszeit dazu. Im Moment ist es einfach noch zu "grün"; da entgeht einem schnell ein Detail.

Mannheim76 13.10.2008 22:30

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 460217)
@Mannheim76, sehr gute Arbeit, vielen Dank dafür!

Stimmt. Auch eine Bachquerung fehlt noch. So langsam nähert sich auch die richtige Jahreszeit dazu. Im Moment ist es einfach noch zu "grün"; da entgeht einem schnell ein Detail.

Danke für das Lob, gebe ich gerne an Google Earth für die Karten mit weiter. :clap Ich liiiiiebe diese Software, sie macht einem so eine Kartenerstellung einfach wunderbar einfach!

Richtig, jetzt wird es mal langsam wieder Zeit, die Gegend zu erkunden. Bin Anfang November wieder in der Heimat, so dass ich auch da wieder die Gelegenheit nutzen möchte, ein paar Stellen, gerade bei Schwarmstedt, genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mannheim76 14.10.2008 00:06

Ich habe noch eine weitere Karte gefunden, nämlich ne Verkehrskarte von Gross-Deutschland mit allen RAB (fertig/in Bau/zum Bau freigegeben). Hab leider keine Jahresangabe, dürfte aber so um 1938 sein, da Österreich schon deutsch ist und Böhmen-Mähren existiert, Polen aber noch eigenständig ist.
Der Massstab ist sicherlich nicht 100%, sieht eher aus, wie "Pimaldaumen", ein Abgleich mit Google-Earth ergab aber eine recht gute Genauigkeit.

Zur Orientierung
Blaue Linie durchgezogen: RAB fertig
Blaue Linie groß gestrichelt: RAB in Bau
Blaue Linie klein gestrichelt: RAB-Bau genehmigt
Rote Linie dick: Reichsstraßen
Schwarze Haarlinie: Eisenbahnen

Dort findet sich auch "unsere" Strecke 24, allerdings ist mir südlich von Hamburg eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Die Trasse verläuft westlich von Egestorf, wobei die heutige Trasse östlich von Egestorf verläuft. Somit ist also auch eine "Altstrecke" im Teil südlich von Hamburg denkbar.
Was haltet Ihr davon?

Originalgröße der Karte hier: http://farm4.static.flickr.com/3228/...68b80fce_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3228/...3b7785.jpg?v=0

torstenk 10.12.2008 19:10

ich hoffe der Link zu diesem Thema mit hinteregten Bildern, Karten und erläuterungen funktioniert


hier:


http://www.lostplaces.de/cms/content/view/157/33/

oliver.bohm 10.12.2008 19:33

War schon bekannt , aber trotzdem Danke....:yeap
Ich hoffe , das wir diesen Winter noch eine Trassenbegehung hinbekommen...

Jochen w 03.06.2009 00:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen- ich bin der neue, ich schreib jetzt öfter:brav:


Habe mich schon durch diverse Foren gelesen, von htim aber den Tip zu diesem Beitrag bekommen.

Als zugezogener Rheinländer war mir dieser Teil der Geschichte bis vor kurzem völlig unbekannt, umso interessierter verfolge ich die Beiträge bis hierhin.

Gebracht darauf hat mich die Diskussion mit einem Bekannten aus Grindau, der mir erzählte, dass er die A 7 beinahe von seinem Wohnzimmerfenster aus hätte "bewundern" können....

Diese seltsame Aufschüttung habe ich vor einiger Zeit im Wald zwischen Vesbeck und Hope ausgemacht, heute war ich noch einmal dort, um ein Photo zu knipsen ( leider nur Handy, dafür mit GPS ) und habe den Punkt bei Google Earth eingegeben- dieser "passt" genau auf die Trasse, ich habe allerdings keine Erklärung, um was es sich dabei einmal gehandelt haben könnte........

52°36'40.73"N, 9°38'18.64"E



Wer weiß es

htim 03.06.2009 17:25

Zitat:

Zitat von Jochen w (Beitrag 528527)
...Hallo zusammen- ich bin der neue, ich schreib jetzt öfter:brav:...

Hallo Jochen! Herzlich Willkommen und viel Spaß bei SDE!

Die DGK5 gibt über den Bereich nicht viel her; kein Hinweis auf eine Aufschüttung. Da dieser Bereich aber definitv im Trassenverlauf liegt, wird er vermutlich im Rahmen der Bauvorbereitungen angelegt worden sein. Einen ähnlichen Bereich gibt es bei Rodenbostel.

Interessant dürfte vielleicht auch die Freifläche sein, die sich von Deinen Koordinaten etwa 600m in südlicher Richtung auf der Trasse befindet...

oliver.bohm 04.06.2009 23:24

Hi Jochen,
willkommen bei uns....

Aber nix mit Karneval anfangen....!!:suspekt::rolleyes::D

Die Bilder zeigen die Brückenaufschüttung bei Ibzingen

Die Brückenpfeiler wurden von der BW gesprengt

Jochen w 05.06.2009 11:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Oliver,


vor Karneval bin ich früher schon geflüchtet..... Leute, die auf Kommando gute Laune haben, waren mir schon immer etwas suspekt:give me a

Hast Du Dir die Stelle mal in GE angeschaut? Ibsingen ist ca 3,5 km weiter südlich.......


Auf der anderen Seite der Strecke Vesbeck- Hope liegt dieser alte Betonschacht ( Viehtränken sehen wohl anders aus? ) im Wald und rottet vor sich hin

52°37'05.04"N,9°38'13.77"E

oliver.bohm 06.06.2009 20:14

GE?
Der Trog sieht interessant aus... hast du die Maße... event. ein Wassertrog für Flakstellungen...?

Bist du ein Fan von Geo-catching? :rolleyes:

Jochen w 06.06.2009 23:50

Hallo Oliver,

GE = Google Earth- ein schönes Spielzeug!

Die Maße von dem Trog hab ich nicht, geschätzte 2 x 2 m

..... und nein, ein Fan von Geo-catching bin ich nicht, mein Handy speichert nur jeweils den Standort zu den geschossenen Bildern ab, so kann ich anschließend am Rechner nachvollziehen, wo genau die Bilder gemacht wurden und was ich da aufgenommen hab.


"Von oben" ists leichter als Teil der Strecke zu identifizieren

bIauage 07.06.2009 13:18

Zitat:

Zitat von Jochen w (Beitrag 529774)
..... und nein, ein Fan von Geo-catching bin ich nicht, mein Handy speichert nur jeweils den Standort zu den geschossenen Bildern ab...

Welches Handy macht denn sowas automatisch?

Jochen w 07.06.2009 15:44

Zitat:

Zitat von bIauage (Beitrag 529882)
Welches Handy macht denn sowas automatisch?


Ich habe ein Nokia N78.

bIauage 09.06.2009 14:44

ohne zusatzsoftware? iss ja recht praktisch

oliver.bohm 20.06.2009 20:37

Habe heute nach 2 Jahren Abstinenz mal wieder eine Tour mit meiner K180 machen können .Zusammen mit einen Freund und seiner K125 .
Da er seit neustem sich im Geo-Caching versucht und im WWW die alte Trasse als "Trade"? gefunden...

Ziel war die größte "Brücke" ,
dort fanden wir ein Behältnis mit dem Logbuch....

Und was soll ich sagen... ab 10/2008 liegt es dort und es haben sich weit über 100 Leute eingetragen....:suspekt:

Gerade mal eine Stunde, bevor wir kamen waren die letzten dort...

Massentourismus auf der alten Strecke , nicht nur, das die Graniteinfassungen immer weniger werden....:(

Torfstecher 21.06.2009 01:51

Hallo Schatzsucher, melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Zitat:

...Da er seit neustem sich im Geo-Caching versucht und im WWW die alte Trasse als "Trade"? gefunden...
?? - Der Begriff verwirrt mich. Ich bin auch Geocacher und kann mit dem Begriff in dem Zusammenhang nichts anfangen.

Zitat:

...Und was soll ich sagen... ab 10/2008 liegt es dort und es haben sich weit über 100 Leute eingetragen....:suspekt:
Gerade mal eine Stunde, bevor wir kamen waren die letzten dort...
Falsch gezählt, es waren nur 93.
Aber du hast recht, die Geocacherinflation ärgert mich auch, da kann man nicht mal in Ruhe allein in den Wald gehen.
Zitat:

...nicht nur, das die Graniteinfassungen immer weniger werden....:(
Ich hab sie nicht mitgenommen!

oliver.bohm 21.06.2009 11:40

Trade stammte von ihm... Habe es bewußt in Häkchen gesetzt, vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden..:uii

Habe nicht gezählt, sondern nur geschätzt... warst du gestern auch dort?:D
Warst du mit Freundin und einen Golf Plus unterwegs?:popcorn:

Habe den Geo´s auch nicht vorgeworfen, das sie die Steine entwenden...

Als wir Mitte der 90´ziger begonnen haben, die Trasse zu erkunden, war schon einiges weg...

Torfstecher 21.06.2009 11:51

Zitat:

... warst du gestern auch dort?:D
Warst du mit Freundin und einen Golf Plus unterwegs?:popcorn:
Nö, bin die Strecke schon abgegangen, als dort kein Cache lag.
OK, letztes Jahr habe ich mich dort auch ins Logbuch eingetragen.
Zitat:

Habe den Geo´s auch nicht vorgeworfen, das sie die Steine entwenden...

Als wir Mitte der 90´ziger begonnen haben, die Trasse zu erkunden, war schon einiges weg...
Ich denke mal, die Granitsteine sind eher auf den umliegenden Grundstücken zu finden.
Z.B. hat sich der Bauer, bei dem Reste der Eisenbahnüberführung auf dem Acker eingekuhlt wurden, ja auch ein paar Steinchen über behalten.
Vor seiner Scheune und auf dem Hof steht jeweils einer. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite liegt ein ganzer Haufen.

Jochen w 22.06.2009 21:47

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 534748)
Massentourismus auf der alten Strecke , nicht nur, das die Graniteinfassungen immer weniger werden....:(


Bin heute mal am Durchlass der "Großen Beeke" gewesen.


Dem entstandenen Trampelpfad nach zu urteilen, muss es auf der nie fertig gestellten Autobahn gestern den ein oder anderen Stau gegeben haben

:popcorn:

htim 24.06.2009 20:47

Zitat:

Zitat von Torfstecher (Beitrag 534823)
.... ?? - Der Begriff verwirrt mich. Ich bin auch Geocacher und kann mit dem Begriff in dem Zusammenhang nichts anfangen.....

Bin zwar kein Geocacher, aber der Begriff hat mich trotzdem neugierig gemacht. Im Rahmen des Geocachings wird häufig von sog. Trade-Items gesprochen, wenn man sich auf die Tauschobjekte im Cache bezieht.

...so jedenfalls das Ergebnis einer groben Recherche :winky

@Jochen, hast Du aktuelle Fotos?

Torfstecher 24.06.2009 22:09

Ok, ich hatte ein bisschen dumm getan.

Ich denke, in diesem Zusammenhang war nicht "trade" gemeint, sondern "Tradi" und das ist die Abkürzung für Traditional.
Die Erklärung findest du hier:
http://www.cachewiki.de/wiki/Traditional
Trade Items dementsprechend hier:
http://www.cachewiki.de/wiki/Trade_Items

Alles andere erklären Matthias und ich dir demnächst bei einem Bierchen :yeap

-- genau, htim, ich bins --

htim 25.06.2009 06:34

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 534748)
.....nicht nur, das die Graniteinfassungen immer weniger werden....:(

Einiges an Material wurde in einer Baumaßnahme im benachbarten Dorf verarbeitet, so eine pers. Info. Das liegt aber auch schon einige Zeit zurück. Das Herauslösen und der Abtransport der Graniteinfassungen erfordern dann doch schon einiges an Logistik; vor allem passiert das nicht unbemerkt.:confused

Zitat:

Zitat von Torfstecher (Beitrag 536326)
.....Alles andere erklären Matthias und ich dir demnächst bei einem Bierchen :yeap

-- genau, htim, ich bins --

:D:D:D Ahhh, Alles klar!

Jochen w 25.06.2009 08:07

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 536245)
@Jochen, hast Du aktuelle Fotos?


Ja, hab ich. Allerdings nur "Schnappschüsse" vom Handy.

Die um diese Jahreszeit üppige Vegetation macht das Ganze noch ein bischen unheimlicher..........

Durchlass große Beeke
http://s11b.directupload.net/images/...p/siq95loo.jpg

Durchlass Grindau
http://s11b.directupload.net/images/...p/qyxftxl8.jpg

Diese Eiche steht auf dem "Mittelstreifen" des Grindaudurchlasses und wartet auf die Wiederaufnahme der unterbrochenen Bauarbeiten
http://s8b.directupload.net/images/u...p/ykbiie6b.jpg

Torfstecher 25.06.2009 09:00

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 536416)
Einiges an Material wurde in einer Baumaßnahme im benachbarten Dorf verarbeitet, so eine pers. Info. Das liegt aber auch schon einige Zeit zurück. Das Herauslösen und der Abtransport der Graniteinfassungen erfordern dann doch schon einiges an Logistik; vor allem passiert das nicht unbemerkt.:confused

Manchmal liegt es auch an Stellen rum, an denen man gar nicht damit rechnet:

http://www.kolot.de/torfstecher/fore...anitimwald.jpg

oder wird für neue Brücken verwendet:

http://www.kolot.de/torfstecher/fore...inbruecke1.jpg

http://www.kolot.de/torfstecher/fore...inbruecke2.jpg
-- Alles auf Höhe Negenborn


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.