Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Sondengehen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Aus welchen Gründen geht man Suchen? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75329)

aquila 02.01.2013 20:54

Wir sind uns doch alle bewusst, dass die bisherigen Antworten der Amtsarchäologie den Angstschweiß auf die Stirn treibt, oder?

LG Aquila

Janzee 02.01.2013 21:23

Zitat:

Zitat von aquila (Beitrag 755023)
Wir sind uns doch alle bewusst, dass die bisherigen Antworten der Amtsarchäologie den Angstschweiß auf die Stirn treibt, oder?

LG Aquila

Ohje, dann halte ich mich mit Auskünften über meine Motivation besser zurück. :D

chabbs 02.01.2013 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...warum?

Auf einer Stelle zu stehen, an der man kein Haus, keine Straße, keinen Strommast sieht, ein paar Rehe sich zu einem nahen Wäldchen retten, man hört einen Bach leise im Hintergrund plätschern.

Man weiß, das hier vor 2000 Jahren ein paar Leute gelebt haben, die nicht mal eben mit einem grippalen Infekt zur nächstgelegenen Notdienstapotheke fahren konnten. Menschen, welche die vorhin erwähnten Rehe vielleicht mit anderen Augen gesehen hätten, als ich heute...

Weil vor einem Jahr mal ein paar Scherben aus dieser Zeit aufgetaucht sind, fährt man immer wieder hin... zu jeder Jahreszeit, zu jedem Wetter. Spricht mit den Bauern, Spaziergängern und Radfahrern. Redet mit seinem Archäologen über die Stelle..."Bleiben Sie da dran!"

Die Freundin hält einen nicht erst für verrückt, seitdem man mit leuchtenden Augen und einer handvoll erdverkrusteter Scherben vor ihr steht. Danach aber völlig.

Und dann, eines Tages, nach Regen, Gewitter und Sturm, das GPS-Gerät hat sich schon verabschiedet...da hält man einen schönen Gruß aus dieser Vergangenheit in der Hand.

hemiotti 02.01.2013 21:49

weg von meiner alten:D


quatsch........jagen und sammeln ist wirklich das richtige

cremer 02.01.2013 22:29

Leider ist es PURE SUCHT geworden ;)

Der-Wuehler 03.01.2013 01:00

Sondeln habe ich früher nur am Strand und auf Spielplätzen betrieben. Den Lebensunterhalt kannnst Du damit nicht verdienen aber ab und zu mal ne kleinigkeiten kaufen geht dann schon. In letzter Zeit aber konzentriere ich mich mehr auf die Felder. Meist ziehe ich erst mal ohne Sonde los und erkunde potenzielle Suchgebiete. Dabei komme ich an die frische Luft, laufe viel herum und erfahre etwas mehr über meine Gegend. Materiell bedeutsame Schätze habe ich bisher nicht gefunden, aber das ist mir auch gar nicht so wichtig.

Bei diesem Hobby ist der Weg das Ziel. Jeder der sich was anderes erhofft hält nicht lange durch.

trinidad 03.01.2013 09:47

Was soll ich sonst mit meiner Zeit machen.

Kater01 03.01.2013 16:31

Ich gehe, um von der Arbeit abzuschalten.

NordSchorsch 03.01.2013 17:22

Ich geh' Sondeln, weil ich das Finden, das Sammeln so schön finde...
Zudem mag ich Geschichte und Natur, weshalb es mich auch zum Wandern und zum Pilzesammeln verschlägt, wenn es die Zeit ist :)

dea_la 04.01.2013 14:34

@ chabbs
 
@Chabbs: Wunderschön geschrieben.

Genau das ist es: man findet etwas, was jemand vor langer Zeit mal ebenso in den Händen hielt wie ich nun. Da klopft mein Herz dann ungemein, und ich versuche mir vorzustellen, was der Gegenstand mal dem/derjenigen bedeutet hat. Für mich wohnt alten Dingen/Gemäuern ein besonderer Zauber inne, und das ist es auch, was mich berührt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.