Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   + E-Auto (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97576)

Eisenknicker 03.08.2021 22:53

Ich mische mich nur sehr ungerne ein was Pellets angeht!

Habe auch nur das dreckige Erdgas aus Russland für die Heizung. Es ging eigentlich um E-Autos... Aber das Thema ist ja eigentlich... global gesehen " Energie" der Zukunft.

Bleiben wir bei der alten " Energie" Quellen könnte es nach hinten losgehen. Ausprobieren ob es "nach hinten losgehen könnte" kann man - muss man aber nicht.

Pellets- also Holz - wo kommen die her?

"Allein der Pellet-Export Kanadas nach Europa ist in den letzten acht Jahren um 700 Prozent gestiegen."

Allerdings gibt der Förster und Pellets-Kritiker Peter Wohlleben zu bedenken:

"Auf den einzelnen Baum bezogen stimmt das. Aber Wälder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Bäume verrotten nicht vollständig, sondern reichern über Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energieträger entstanden. Werden die Bäume verbrannt, fällt dieser Speichereffekt weg."

Rechnen hin oder her aber über diesen Satz sollte man ordentlich nachdenken!

Quelle:
https://www.br.de/radio/bayern1/inha...ergie-100.html

U.R. 03.08.2021 23:18

Moin....,


...ich habe ja den nachfolgenden Post fast Gleichzeitig geschrieben(wem`s auffällt)! Da hatte ich schon die jetzige Klimadebatte in den Synapsen kreisend ...., leider haben da sich nicht die Klimaretter zu Wort gemeldet wie ich eigentlich erhoffte.
Ganze zwei Beiträge, und leider nichts mit Klimarettung :rolleyes:.
Dazu wollte ich das Thema eigentlich ausbeuten.:D

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97575

Es kam anders.

Nun gut, dann als kleines Beiwerk hier.
Allerdings denke ich mal das es nicht 4,6 Mrd. Jahre dauert bis die Weltkugel ihr Licht auslöscht.

Andromeda schon viel eher unser Klima verändern wird, und dadurch hier sowieso kein Leben mehr möglich sein wird. Nehmen wir mal an nach Ablauf von 3,5 Mrd Jahren wird es extrem. Klimawandel Stoppen ist für mich unrealistisch, wie soll das gehen? Das Klima hat sich stets seit Urzeiten geändert und wie es in einer Mrd. Jahren aussieht weiß auch keiner.

Wie viel "Erdenzeit" retten wir denn nun mit der jetzigen Klimarettung?

1000 Jahre?

Jetzt stelle ich mir vor, in ferner Zukunft nach Ablauf der Karenzzeit ich wäre da so ein Mensch in der Zukunft, der genau weiß, die Erde existiert nur noch 1000 Jahre (die gewonnenen Jahre durch E und so).

Und dann schlage ich ein Geschichtsbuch auf , gehe auf die Seite 03.08. 2021, und muss da lesen das die Menschen die Erde retten wollten.....

Hmmm.... was mag ich wohl denken was das für Typen waren,..... da im Jahr 2021....:suspekt:


Zeitsprung zurück , Auto, Benziner steht vor der Garage, ....mit Benzin im Tank:D , morgen Früh fahre ich zum Bäcker und hole Dampfende Brötchen....


....... und düse, düse, düse im Sauseschritt...
https://www.youtube.com/watch?v=xwBMrYJODmM


:Proscht< Planetenbier :D



Weiter gehts mit E............. mc² ;)

Lucius 04.08.2021 06:38

@Micha:

Zitat:
"Kosten für Pellets steigen
Auch wenn in den letzten Jahren die Preise für Holzpellets und Holzhackschnitzel massiv gestiegen sind, bleiben sie immer noch eine kostengünstigere Alternative zu den fossilen Brennstoffen. Laut aktueller Preisliste des gemeinnützigen Vereins C.A.R.M.E.N., das Centrale-Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerk e.V., liegt der Preis für fünf Tonnen Holzpellets (bei einer Lieferung im Umkreis von 50 Kilometern) für den September 2013 bei durchschnittlich 270 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von etwa 50 Prozent für den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre."
Zitat Ende
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/inha...ergie-100.html

Diese Aussage ist unwahr. Der Preis/Tonne ist in den letzten 19 Jahren von 299€ auf 175€ bei Abnahme von min. 5 Tonnen gesunken.

DenOlli 04.08.2021 07:48

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 980640)

Hmmm.... was mag ich wohl denken was das für Typen waren,..... da im Jahr 2021....:suspekt:


Diese Typen waren nicht anders wie eh und jeh: eine politische Minderheit bestimmt was die Massen zu denken, zu machen, und vor allem zu zahlen haben. Die Grünen haben die Kirche nicht abgeschafft, sie haben sie lediglich ersetzt. Und dieses Prinzip wird es auch in 1000 Jahren noch geben.

Michael aus G 04.08.2021 11:39

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 980642)
Zitat:
"Das entspricht einer Preissteigerung von etwa 50 Prozent für den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre."

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/inha...ergie-100.html

Diese Aussage ist unwahr. Der Preis/Tonne ist in den letzten 19 Jahren von 299€ auf 175€ bei Abnahme von min. 5 Tonnen gesunken.

Tja, die betrachten die letzten 5 Jahre, du einen Zeitraum von 19 Jahren. Ein gutes Beispiel wie Statistiken ausgelegt werden können. :D

ghostwriter 04.08.2021 15:20

häh,
die vergangenen 5 jahre …
sind doch in den letzten 19 jahren enthalten!? ;)

Eisenknicker 04.08.2021 21:09

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 980640)
Moin....,


Da hatte ich schon die jetzige Klimadebatte in den Synapsen kreisend ...., leider haben da sich nicht die Klimaretter zu Wort gemeldet wie ich eigentlich erhoffte.

Schiebe mich bloß nicht in die grüne Ecke :eek :lol

@Lucius: Preissteigerungen sind zwar was die Erneuerbaren Energien angeht politisch gesehen Nebensache :uii aber dann scheint evtl. der von mir verlinkte Artikel einseitig geschrieben zu sein. :grbl

Stimmt den wenigstens dieser Satz? :

"Auf den einzelnen Baum bezogen stimmt das. Aber Wälder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Bäume verrotten nicht vollständig, sondern reichern über Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energieträger entstanden. Werden die Bäume verbrannt, fällt dieser Speichereffekt weg."



Wenn ich also mein Fossiles Erdgas weiter benutze haue ich CO2 aus dem Boden raus. Die Bäume aus dem die Pellets sind -Nutzwälder - nehmen das auf 1:1 aber geben es nach kurzer Zeit wieder ab. Zusätzlich nehmen es die Wälder auf die in ruhe gelassen werden und das ganze im Boden wieder gebunden wird. Die Gretchenfrage ist wo wir den Urwälder noch stehen lassen werden wenn jetzt ganz viele auf der Welt Pellets benutzen würden... :winky

Ich habe mich mit dem Thema wirklich lange nicht befasst! Theoretisch müsste ich mir ja nach dieser Rechnung Nachtspeicher zulegen :eek , dann Atomstrom aus Frankreich benutzen und das Abfallzeug in die Sterne schießen lassen.

Thema ist wirklich nicht leicht!

Lucius 04.08.2021 21:39

Jetzt könnte man argumentieren, dass der Baum ja nicht zu 100% verwertet wird. Die Wurzeln bleiben im Boden, die kleineren Zweige bleiben auch liegen, das Laub bzw. die Nadeln fallen auch zigmal im Leben eines Baumes ab.
Auch verwenden Pflanzen CO2 für ihre normalen Wachstumsprozesse, lagern es also nicht nur in der Biomasse ein.
Bei Kohle übrigens auch, nur geschah die Aufnahme vor Millionen Jahren, die Abgabe aber jetzt und heute. Und genau das lässt das natürliche Verhältnis sich messbar verschieben.

U.R. 05.08.2021 11:49

Moin Eisenknicker,
........... ich bin nicht von der Sorte Mensch ,"wir können darüber ja "diskutieren", um am Ende mein Gegenüber so fusselig geredet zu haben bis er, nur um endlich Ruhe zu haben, mir Beipflichtet in meiner Denkweise.
Ich bin eher der Typ "Leben und leben lassen", das Garantiert Vielfalt und verhindert Scheuklappen.

Der größte Lehrer ist die Zeit, an der kommt keiner vorbei, sie ist der eigentliche Lehrmeister, nur zuhören muss man schon(der Zeit).

Na ja, und eine grüne Ecke liebt doch ein jeder, Ich sitze da häufig unter dem Kirschbaum mit einem dampfenden Kaffee, diese grüne Ecke wünsche ich dir auch......, ich denke mal diese "Grüne Ecke " würde dir doch sicherlich auch gefallen!:D


Gruß U.R. ;)

Eisenknicker 05.08.2021 20:40

"Leben und leben lassen" ist der Grundbaustein des Miteinanders. Hast 100% recht den jeder hat eine andere Meinung aber es hat nie geschadet über den Tellerrand zu schauen :yeap

Einen Garten habe ich auch -so als grüne Ecke:D

Zurück zum Thema E-Autos

Die offiziellen Zulassungszahlen des KBA zeigen den Trend auf. Wie schon geschrieben meine Firma merkt es auch das Teile für den Diesel so langsam Ladenhüter werden...

"Die Neuzulassungen von 93.176 Pkw mit Benzinmotoren nahmen um -39,6 Prozent ab, so dass ihr Anteil bei 39,4 Prozent lag. 46.660 Pkw waren mit der Kraftstoffart Diesel ausgestattet. Nach einem Rückgang von -47,9 Prozent erreichten sie einen Anteil von 19,7 Prozent.

Die alternativen Antriebe zeigten weiterhin eine positive Entwicklung. Mit 25.464 neu zugelassenen Elektro-Pkw (BEV) erreichte diese Antriebsart eine Steigerung von +51,6 Prozent und einen Anteil von 10,8 Prozent. 69.795 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (29,5 %) legten um +33,0 Prozent zu, darunter 30.154 Plug-in-Hybride (12,8 %) mit einer Zunahme von +57,7 Prozent. 975 Pkw mit Flüssiggasantrieb erzielten einen Zuwachs von +24,4 Prozent. Ihr Anteil lag bei 0,4 Prozent. Einzig 285 Erdgasfahrzeuge (0,1 %) wiesen einen Rückgang von -69,5 Prozent aus. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging um -15,1 Prozent zurück und betrug 122,7 g/km."

Quelle:

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...304?nn=3033666

Lucius 05.08.2021 20:54

Meine Frau ist bei der Post, da wird jetzt nach einer positiven Probephase der gesamte Standort auf E umgestellt. (60 Fahrzeuge).
Und die Firma, in der ich arbeite, hat einen Wartungsvertrag mit der Häuslichen Krankenpflege des DRK, die rechnen gerade, ob es sich lohnt, ihre über 100 Kleinwagen nach Auslaufen der Leasingverträge als E zu holen.
Alles Flotten mit wenig Km am Tag, aber ständigen Stop and go. Da ist der Stromer klar im Vorteil. Und die Firmen haben eigene Ladestationen.

Eisenknicker 05.08.2021 21:41

Unsere neuen Firmenfahrzeuge (Projektleiter und höher) sind auch jetzt nur noch E-Antriebe. Rechnet sich für den Chef :D

Egal wie jetzt jeder denkt über E-Antrieb- der Trend der Zukunft für die meisten Anwendungen der Mobilität geht bei Neuzulassungen in diese Richtung. Da wird so viel Geld reingebuttert :brav:- da wird es keine Kröten für Plan"B" mehr geben können für die Hersteller.

Bergedienst 05.08.2021 21:44

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 980682)
Meine Frau ist bei der Post, da wird jetzt nach einer positiven Probephase der gesamte Standort auf E umgestellt. (60 Fahrzeuge).

Dann habt ihr wohl andere, hier sind täglich 2 T5 unterwegs um die liegen geblieben E Postautos einzusammeln und die Post-Frauen berichten das sie sich schon wieder vor dem kommenden Winter fürchten, 2h fahren, Akku runter, keine Heizung, Radio darf nicht an sein etc...Von 2 Pflegediensten, die in der selben Werkstatt sind wie ich, stehen die Renault E Stromer zum Verkauf, die fahren wieder Corsa...Jeht mal alle Kobolde sammeln, E Strom is wie mit nem Jet Pack nach Mallorca fliegen wollen...einfach untauglich

Deistergeist 05.08.2021 22:35

Die Post E Autos stehen in Niedersachsen in grosser Menge zum Verkauf. Weniger als 100 Kilometer auf der Uhr, für knapp 9000 Euro. Laut Blöd! Zeitung...

Das Merkwürdige ist ja, bis um 1960 liefen die Post KFZ mit Elektroantrieb ja scheinbar recht ordentlich. Liegt es an den neuen Akkus? Ist die Ladeinfrastruktur fehlerhaft?
Bei den Rädern und Trikes läuft es besser, überall in Hannover sausen die Lastenbikes mit Motor umher...

Glückauf!

Lucius 06.08.2021 06:23

Die erste Generation war ja geleast, die jetzigen lässt DHL selbst bauen. Die hatten hier ein paar der Neuen im Testbetrieb, völlig unspektakulär, ohne Ausfälle. Die T5 und T6 sind ja meist nach kurzer Zeit Kernschrott. Die Sitze und Fahrertüren halten rund ein halbes Jahr, nach spätestens einem Jahr sind Kupplung und Start-Stopp hinüber.
Logisch. 50m fahren, Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor an, 50m fahren...usw.

Bergedienst 06.08.2021 09:27

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 980686)
Die erste Generation war ja geleast, die jetzigen lässt DHL selbst bauen. Die hatten hier ein paar der Neuen im Testbetrieb, völlig unspektakulär, ohne Ausfälle. Die T5 und T6 sind ja meist nach kurzer Zeit Kernschrott. Die Sitze und Fahrertüren halten rund ein halbes Jahr, nach spätestens einem Jahr sind Kupplung und Start-Stopp hinüber.
Logisch. 50m fahren, Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor an, 50m fahren...usw.

Mann fährt hier mit Automatik, zur Zeit viele weisse Autos, so neu sind die. Alles VW, die Damen si d sehr erleichtert. Das ist die Realität;)

Eisenknicker 06.08.2021 21:33

"Das ist die Realität"

Kommt immer drauf an welche Realität man wahrnimmt :D Ich in der Entwicklung sicherlich eine andere wie du. Das man an den Akkus und alternativen für Stromerzeugung arbeitet und gut vorankommt habe ich erwähnt.

Früher haben die Menschen die mechanischen Kutschen ausgelacht :D als die Pferde das non plus Ultra war.

Die Welt dreht sich weiter. Manche die auf alte Technik schwören sind nun überrascht das doch alles irgendwie geht. Denke da an die Ideen von Man Elon Musk.

Online bezahlen war ein Teufelszeug vor 15 Jahren. PayPal hat es erleichtert und nun nutzen es sehr viele. Andere haben nachgezogen um einen Stück vom Kuchen zu bekommen. PayPal ist von Elon Musk + seinem Bruder und nicht nur Tesla. Übrigens ziehen die Autobauer da auch gerade nach um diesen Kuchen mitzubekommen :popcorn: Vor ein paar Jahren wurde schon mal der Nachruf auf Tesla geschrieben :D

Spacex mit wieder landenden Raketenteilen hat doch auch keiner dran geglaubt Auch Elon Musk sein Zeug und er hat es hinbekommen.

Mal schauen ob er nicht noch den Mars als erster "besiedelt". Andere träumen seit Jahrzehnten und er macht einfach die Dinge. Andere ziehen dann einfach nur nach. Er steckt die hälfte seines Gewinns in immer neue Projekte.

Worum es geht- was ich sagen will- Die Marine benutzt doch heute als Antrieb nicht mehr die Sklaven am Ruder und auch nicht den Wind in den Segeln und auch keine Kohle sondern Erdöl- und das ist nicht das Ende. Klar bleiben manche Segelschulschiffe aus Tradition über aber ein U-Boot fährt nun mal seit langem bei "Schleichfahrt" schon E-Antrieb und in Zukunft sicherlich einen anderen. Die Welt dreht sich immer weiter und ob wir es glauben oder nicht, der Verbrennermotor ist eigentlich in der technischen Evolution ein Dinosaurier. :brav:

Hans_L 06.08.2021 22:52

da kann ich Eisenknicker nur uneingeschränkt zustimmen,
wir werden die Entwicklung nicht aufhalten, auch wenn manche es glauben.
Die Erfahrung sollte uns das eigentlich bereits gezeigt haben.
Wer knipst noch Analog? Meine erste Digikamera war sauteuer und machte miese Bilder (6xx x 4yy, weiß es nicht mehr genau), was macht heute die Billigste?
Segelschiffe, Dampfmaschine, Analogkamera, Verbrennungsmotor stehen in einer Reihe, (irgendwann steht auch das erste E-Auto drin)
Technologien endeten meist auf ihrem technischen Höhepunkt, (5-Master, 16-Zylinder)
Früher hieß es Schöpferische Zerstörung (Schumpeter) heute Disruptive Innovation, klingt etwas geschwollener, bedeutet aber das Gleiche.
Ist aber doch auch spannend in so einer Übergangszeit zu leben, und verfolgen zu können, wie etwas Neues entsteht.

Gimbli 07.08.2021 01:07

Naja, so ganz am Ende wird der Verbrennungsmotor nicht sein.:suspekt:
Einen Panzer mit E-Motor kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen.:D
Oder einen der grossen Frachter, auch bei Propellermaschinen wird es den wohl noch länger geben.
Ein Notstromaggregat mit E-Antrieb ist auch irgendwie doof.:D

In Ländern wie Australien mit ihren einsam gelegenen Farmen und den riesigen
Entfernungen, wird wohl kaum einer sein Aggregat anwerfen um dann damit seine E-Karre zu laden.:clap

In Ballungsräumen mit der entsprechenden Infrastruktur mag das vieleicht klappen.
Wobei ich gerade mal kurz geschaut habe, in meinem Ortsteil von Essen leben 32.000 Menschen
und wenn ich auf dem Stadtplan richtig gezählt habe gibt es hier genau 13 öffentliche Ladestellen für E-Autos.
Das könnte etwas knapp werden, wenn jetzt alle so eine Karre kaufen.:eek

Mann muß auch mal überlegen, ob die vorhandene Energieversorgung ( Umspannwerke, Trafostationen, vorhandene Leitungen)
es überhaupt hergeben, vor jedem Haus solche Ladestationen hinzustellen.
Es kennen doch bestimmt viele die Schlangen an Autobahntankstellen in der Ferienzeit, stellt euch das mal mit E-Autos vor.:D
Selbst bei Schnellladestationen braucht es noch 40 Minuten um einen leeren Durchschnittsakku auf 80 Prozent zu laden.
Volltanken geht da deutlich schneller.:freu

DericMV 07.08.2021 06:30

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 980708)
Naja, so ganz am Ende wird der Verbrennungsmotor nicht sein.:suspekt:
Einen Panzer mit E-Motor kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen.:D
Oder einen der grossen Frachter, auch bei Propellermaschinen wird es den wohl noch länger geben…..

Denke einfach mal an Deine Jugend zurück.
Hätte Dir damals jemand erzählt, was Du heute mit dem Handy anstellen kannst, Du hättest schallend gelacht ( ich auch).
Briefe, Bilder, Filme in Millisekunden durch die Luft zum Empfänger verschicken…. da hätte damals so mancher mit dem Finger an die Schläfe getippt.
Ist heute Normalität für den kleinen Mann, nicht mehr wegzudenken.

Nur, schaut man sich mal die Zeitspanne seit der Entstehung des Menschen an
und dann diese kleine Zeitspanne, den Fortschritt, seit der Industrialisierung …. ob das nicht alles etwas zu schnell geht ? Menschheit und Erde vernichtet ?
Im Zeitraum, wo heute an der Lösung eines durch den Fortschritt entstandenen Problems gearbeitet wird, werden schon wieder drei neue Probleme entwickelt …

Bergedienst 07.08.2021 11:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 980706)
"Das ist die Realität"

Kommt immer drauf an welche Realität man wahrnimmt :D Ich in der Entwicklung sicherlich eine andere wie du. Das man an den Akkus und alternativen für Stromerzeugung arbeitet und gut vorankommt habe ich erwähnt.


Einfache Rechnung, die Herstellung der E Auto/Akkus verbraucht und verschmutzt die Umwelt mehr als ein Verbrenner, nur halt woanders.

https://www.inside-digital.de/news/d...ganze-wahrheit

Weiter, die brd hat seine E Werke abgeschalten, woher soll der Strom kommen wenn alle E Autos fahren? Jetzt schon belasten Handy Akkus und Computer/Server die Netze bis zum drohenden Ausfall.https://www.verivox.de/strom/nachric...massiv-113299/


Letztlich sind auch die für den ganzen Hokus Pokus notwendigen "seltenen Erden" endlich, viel früher als zb fossile Brennstoffe. https://www.elektroniknet.de/automot...en.179916.html



Ich denke das Problem sind weniger die Motoren als die Akkus. Und hier empfehle ich allen Genies aus der Schneeflöckchen Generation einen Blick in die Vergangenheit...DDR Entwicklung von 1979......:dance:brav:https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/e...-turbine-1979/

Sorgnix 07.08.2021 11:39

@DericMV, Beitrag 60

=> :nono


... also wer damals schon Raumschiff Enterprise - oder noch früher Raumschiff Orion - geschaut hat,
der wußte natürlich, was die Zukunft bringt! ;) :p


Es wird sicher auch niemand gegen den Fortschritt an sich sein. Die Annehmlichkeiten
nimmt jeder gern mit.
In unserer unendlichen Bequemlichkeit sollte aber immer wieder mal die Sinnhaftigkeit der einen
oder anderen Errungenschaft hinterfragt werden.
"Nachhaltig" ist ja das aktuelle Zauberwort.
... und was für Blödsinn damit alles begründet wird, spottet ab und an auch jeder Beschreibung.
(z.B. einige Auswüchse beim Dämmstoffwahn auf heutigen Baustellen ...)


Und was der Camper heute alles mit in die Natur schleppen soll, um in ihr zu überleben,
da geht so manch Lachkrampf auch schon mal in einen Weinkrampf über ...




DER Satz des Tages für mich ist der von Gimbli!!


Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 980708)
Ein Notstromaggregat mit E-Antrieb ist auch irgendwie doof.:D


:eek :D :clap :yeap


Mich dünkt, daß es irgendwann so weit wird es kommen wird! :eek




;)
Jörg

Bergedienst 07.08.2021 11:46

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 980708)
und wenn ich auf dem Stadtplan richtig gezählt habe gibt es hier genau 13 öffentliche Ladestellen für E-Autos.
Das könnte etwas knapp werden, wenn jetzt alle so eine Karre kaufen.:eek

Ich sehe das genau so wie du, das die Mehrheit mit diesem E Mist fährt werden wir nicht mehr erleben. PS: Panzer mit E Antrieb ist fast so schlau wie mit Gas Antrieb;)

Hans_L 07.08.2021 16:12

Zitat:

Panzer mit E Antrieb ist fast so schlau wie mit Gas Antrieb
Panzer werden auch bald mit der Dampfmaschine im Museum stehe,

Zukünftige Auseinandersetzungen finden auch elektrisch(!) im Cyberraum statt

Gimbli 07.08.2021 16:36

Zitat:

Zitat von Hans_L (Beitrag 980719)
Zukünftige Auseinandersetzungen finden auch elektrisch(!) im Cyberraum statt

Ich glaube du liest zuviel Science-Fiction.:D

"Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Albert Einstein.

Bergedienst 07.08.2021 21:15

Zitat:

Zitat von Hans_L (Beitrag 980719)
Panzer werden auch bald mit der Dampfmaschine im Museum stehe,

Zukünftige Auseinandersetzungen finden auch elektrisch(!) im Cyberraum statt

Und bei Stromausfall kämpfen wir mit USb Sticks weiter?:bussl:bussl:bussl:bussl

U.R. 18.08.2021 11:38

Moin,


... die Kommentare (ganz unten...)sprechen für sich....



https://www.welt.de/wirtschaft/artic...desaeulen.html



:rolleyes:

U.R. 01.09.2021 12:58

Das nächste Problem:


https://www.welt.de/wirtschaft/artic...d-zu-hoch.html




:suspekt:

Deistergeist 01.09.2021 17:27

Nur Probleme mit der Technik.
Warum machen wir nicht weiter wie bisher? Sind WIR doch bisher gut mit gefahren. Und ewig leben wir ja auch nicht, was kümmert mich das Klima oder Wetter in 40 Jahren? Selbst wenn ich Kinder hätte, müsste ich die ja nicht gernhaben. Sollen se sehen, wie sie mit Sommertagen und 49 Grad klarkommen. Kein Wald mehr? Dafür haben sie aufregende Wirbelstürme, musste ich bis jetzt immer in die USA fahren.:(

Wobei, wenn diese Theorien mit der Wiedergeburt stimen sollten...:sorgi:rolleyes:

Glückauf!

mun_depot 01.09.2021 18:19

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 980708)
Ein Notstromaggregat mit E-Antrieb ist auch irgendwie doof.:D

Müsste es nicht eher heißen: ein Notstromaggregat für den E-Antrieb ist irgendwie doof ... https://uploads.tff-forum.de/origina...fedfd047f.jpeg
:dance

U.R. 01.09.2021 19:22

Tja Thomas, wenn Fortschritt, dann aber richtig, und nicht diese unausgegorenen Sachen.

Man muss nicht gegen Fortschritt sein, aber man muss auch nicht jeden Mist als Fortschritt bejubeln, nur weil eine Gruppe von Ökokravallis den Untergang herbei reden.

Elektroautos gab es schon um die Jahrhundertwende, warum wohl haben sie sich nicht zuerst durchgesetzt?

Und ein E-Auto, das nur bei gutem Wetter und nur mit einer Person besetzt, ohne Gepäck ist, im Hochsommer ohne Gegenwind gerade mal 200 KM unterwegs ist, das sehe ich nicht als die neue Zukunft! Das bedeutet auch , das ich nur 100Km von meinem Wohnort weg fahren darf, um ohne zu Laden wieder am Wohnort an zu kommen, was noch ein Kunststück ist, mit der letzten Energie nach Hause zu Trotteln. Wobei, jetzt geht es um Zeit, 200 KM sind in ca. 2 Std. zu schaffen, das bedeutet, ich darf mir permanent eine Zapfsäule suchen, und Pausenzeiten einräumen, wenn ich z.B. nach Dänemark in den Urlaub möchte. Und das bloß nicht in der Winterzeit, wo die Batterie ja nun nicht der "Renner" ist.

Wie sieht das im Winter aus bei 5° Minus? Heizung an? Wie lange halten diese "Batterien" , wie viel Ladezyklen machen sie mit? Welche Reichweiten erreichen sie nach einem oder zwei Jahren Dauereinsatz?


Thema Umweltfreundliche Batterien:

Die Gewinnung der Rohstoffe für die Batterien, die Herstellung und das Recycling derselben verbraucht natürlich auch Nachhaltig Energie und somit CO². Plus.... die Ladesäulen müssen jetzt rund um die Uhr Strom zur Verfügung stellen, auch wenn kein Auto gerade geladen wird, drehen sich im Kraftwerk die Dynamos munter weiter und verbrauchen CO².

Die Millionen Stromsäulen her zu stellen verursacht extra CO², genau wie das Herstellen von Ladekabeln und Erdkabeln, Baggerarbeiten usw.usw.usw.


Mein Benziner verbraucht Energie, Ok, aber wenn ich Ihn nicht brauche, ist der Verbrauch......... Null.
Da dreht sich nirgendwo in irgendeinem Kraftwerk ein Dynamo für und verbraucht CO², für E-Autos aber schon, rund um die Uhr.

Und, ich kann 600Km fahren ohne mir Sorgen zu machen ob`s weiter geht, und nicht an irgendeiner Ladesäule Zwangspausen einzulegen und unnötig Wartezeit zu verplempern. Und ich brauche auch kein Ladesäulen-Hopping, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wichtig.
Nachtanken, keine 5 Minuten und weiter geht`s mit 600 Km Reichweite.
Und...., ich muss mir nicht jeden Tag eine E-Säule suchen.

Ich warte immer noch auf Ehrliche Zahlen der Autoindustrie bezüglich CO² Einsparungen gegenüber Benzin /und Dieselmotoren. Und auch die Gesamt - Einsparung E-Autos VS Benziner /Diesel.
Ich habe das Internet Rauf- und Runter gesucht, aber Daten zu Winter-Reichweiten mit und ohne Heizung bis jetzt nicht gefunden.
Warum wohl halten Hersteller diese Daten zurück?

Wenn E-Autos diese Mankos verlieren, ..dann sehe ich in Ihnen auch einen Fortschritt.

Und Bitte nicht die Methode , " wer gegen E- Mobilität ist, ist gegen die Zukunft ".

Du willst doch nicht das ich politisch werde,...........da läuft`s ja gerade genau so ab.

(Übrigens, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen....)

Ach ja, Stürme habe ich selber hier erlebt dafür brauchte ich nie in die USA.
Sie waren sozusagen "mein Brot"!
Und, sie haben mich mein ganzes Berufsleben begleitet, nur Früher nannte man es Sturm und Sturmstärken, das war Normal, heute nennt man es Windhosen und Wirbelstürme, hört sich ja auch viel zerstörerischer an und ist doch das gleiche.

Und wenn du schon an die Zukunft denkst( Kinder, Temperatur Umwelt), geh mit Bestem Beispiel voran, schmeiß dein Handy weg, denn, wenn du es in Betrieb nimmst gehen gleich drei Sendemasten in Wartestellung und verbrauchen sehr viel Strom(CO²)ohne das du einen Anruf getätigst hast!
Gruß Uwe

Eisenknicker 01.09.2021 21:16

Nur am Rande erwähnt da es direkt auch die E-Mobilität betrifft. Die Lage, wegen zerbrochenen Lieferketten, sieht übel aus und viele Bänder stehen still. Kurzfristig wird sich das nicht ändern.

Gleichzeitig wird dadurch das Geld für die Entwicklung in vielen Zulieferer Unternehmen knapper. Soll nach meinem Verständnis heißen, dass die Entwicklung die E-Mobilität ebenfalls ausgebremst wird.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...?ocid=msedgntp

Deistergeist 01.09.2021 22:51

Eventuell müsste man einfach mal von diesen nur RICHTIG oder FALSCH weg. Nur ERLAUBT, oder nur VERBOTEN.

Bestimmt ist ein E Auto nicht für jeden Zweck oder jeden Wohnort die beste Wahl. Ja, man kann auch Fernreisen machen. Und Fleisch im Kantinenessen, natürlich.

Aber warum kostet ein innerdeutscher Flug weniger als eine Zugfahrt?
Können Tomaten wirklich teurer sein, als ein Stück Schweinefleisch?
Ist es klug, alle Strassen mit grossen und schweren Autos zuzuparken? Geht Brötchen holen nur mit 3 Tonnen Blech unterm Hintern?
Warum hat es in Dänemark so wenig Autos? Und warum zum Teufel sind die Strassen hier sooo viel besser???

Nein, ich will meine Matratze nicht 60 Jahre nutzen. Aber wer gibt heute seinen Sachen noch die Chance, auch mal "gute, alte Dinge" werden zu können?



MfG Nachdenklichergeist

Spürhund 02.09.2021 00:25

Zitat/Frage U.R.:
"Elektroautos gab es schon um die Jahrhundertwende, warum wohl haben sie sich nicht zuerst durchgesetzt?"

Antwort:
"Elektroautos sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Sie gibt es sogar schon länger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In ihren Anfangsjahren waren sie sehr beliebt, verloren aber dann den Anschluss an die Verbrenner. Das lag vor allem an ihrer geringen Reichweite. Seit den 1990er-Jahren steigt die Beliebtheit der Elektroautos wieder. Das liegt vor allem an der besseren Technik, an der besser ausgebauten Ladeinfrastruktur und an staatlichen Fördermitteln. "
Quelle: https://www.mobile.de/magazin/artike...ktroautos-6452

Der Verbrenner hat jetzt so 100 Jahre Entwicklung hinter sich und du erwartest das die heutzutage in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt kommenden
Elektroautos die gleichen technischen Möglichkeiten, Reichweiten usw. haben müssen ?
Mach dich doch mal über die Entwicklung der Akkus kundig und dann wirst du
sehen das in 2-3 Jahren 80% höhrer Reichweiten und schnellere Ladezeiten möglich sein sollen.
Auch an dem Problem des Recycling, der Rohstoffgewinnung, Rohstoffalternativen usw.wird doch noch geforscht und gearbeitet ...

Da sagen wir dann einfach mal:
"Das kann nicht das was mein Verbrenner kann -dann ist das alles völlig
unbrauchbar ""

Wenn du keine Zeit hast um ein Elektroauto zu laden dann zwingt dich ja keiner dazu eins zu kaufen.
Mach doch mal eine Rechnung auf wie oft du, in einem Monat Nutzung, ein Elektroauto aufladen müsstes und wieviel Zeit du dafür mehr verschwendest ?

Weiteres Zitat U.R.: " ....Wenn E-Autos diese Mankos verlieren, ..dann sehe ich in Ihnen auch einen Fortschritt."
Also müssen E-Autos in allen Belangen einem Verbrenner überlegen sein um ein Fortschritt in deinen Augen zu bringen ?

Bergedienst 02.09.2021 01:25

Jeder der sich E Autos wünscht sollte mal 12h im Winter im Stau stehen.


Ende.

U.R. 02.09.2021 01:44

Zitat:

Zitat von Spürhund (Beitrag 981463)
Zitat/Frage U.R.:
"Elektroautos gab es schon um die Jahrhundertwende, warum wohl haben sie sich nicht zuerst durchgesetzt?"

Antwort:
"Elektroautos sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Sie gibt es sogar schon länger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In ihren Anfangsjahren waren sie sehr beliebt, verloren aber dann den Anschluss an die Verbrenner. Das lag vor allem an ihrer geringen Reichweite. Seit den 1990er-Jahren steigt die Beliebtheit der Elektroautos wieder. Das liegt vor allem an der besseren Technik, an der besser ausgebauten Ladeinfrastruktur und an staatlichen Fördermitteln. "
Quelle: https://www.mobile.de/magazin/artike...ktroautos-6452

Der Verbrenner hat jetzt so 100 Jahre Entwicklung hinter sich und du erwartest das die heutzutage in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt kommenden
Elektroautos die gleichen technischen Möglichkeiten, Reichweiten usw. haben müssen ?
Mach dich doch mal über die Entwicklung der Akkus kundig und dann wirst du
sehen das in 2-3 Jahren 80% höhrer Reichweiten und schnellere Ladezeiten möglich sein sollen.
Auch an dem Problem des Recycling, der Rohstoffgewinnung, Rohstoffalternativen usw.wird doch noch geforscht und gearbeitet ...

Da sagen wir dann einfach mal:
"Das kann nicht das was mein Verbrenner kann -dann ist das alles völlig
unbrauchbar ""

Wenn du keine Zeit hast um ein Elektroauto zu laden dann zwingt dich ja keiner dazu eins zu kaufen.
Mach doch mal eine Rechnung auf wie oft du, in einem Monat Nutzung, ein Elektroauto aufladen müsstes und wieviel Zeit du dafür mehr verschwendest ?

Weiteres Zitat U.R.: " ....Wenn E-Autos diese Mankos verlieren, ..dann sehe ich in Ihnen auch einen Fortschritt."
Also müssen E-Autos in allen Belangen einem Verbrenner überlegen sein um ein Fortschritt in deinen Augen zu bringen ?

Ein klares ja von mir.

Zukunft bedeutet bei mir Besser.
Ein Auto soll mich von A nach B bringen, wenn dann ein E-Auto bessere Leistungen bringt wie ein Benziner ist das Zukunft.
Wenn nicht, ist das Rückschritt.
Kaufst Du dir einen Computer der Daten langsamer verarbeitet?
Oder kaufst du dir einen Computer weil er die Daten schneller verarbeitet?

Gruß Uwe

Deistergeist 02.09.2021 09:59

Aber die Welt ändert sich gerade. Das eine Auto für alle Bereiche und/oder die gesamte Familie reicht nicht mehr. Oder ist mehr, als gebraucht wird. Junge Menschen in der Stadt haben teilweise nicht mal mehr Interesse am Erwerb des Führerscheins!
Autos können geliehen werden: Im Winter der SUV, im Frühjahr der Umstieg ins Cabrio. Im August vielleicht nur das aktuelle E-Bike Modell?


Ich habe zig Elektrogeräte in der Keller Werkstatt. Junge Leute leihen sich eine Bohrmaschine, oder eine Kettensäge einfach aus...das spart zumindest Platz, und kostet nicht viel an Leihgebühr.

Reichweite ist bei dem Einsatz von Akkus ein Thema, ganz klar. Aber nur sehr selten bin ich im beruflichen oder privaten Bereich mit meinen Rädern komplett leer liegen geblieben. Am Anfang lag es an technischen Problemen. 2 Mal habe ich mich einfach verschätzt.
Und bei 12 Stunden im Stau ...das habe ich noch nie erlebt. Möchte ich auch nicht. Weder mit Benziner, noch mit Stromer.


Glückauf!

Sorgnix 02.09.2021 13:15

:clap


... genau. Weil ja mit "leihen" alles so ultrabillig ist. Wie beim Leasing ... :rolleyes:


Für Kurzzeitnutzer vielleicht.
Man schaue sich mal die ganzen E-Roller an, die man sich da am Wegesrand per App
an Land ziehen kann. Da hat mancher unserer bequemen Jugendlichen in kürzester Zeit
schon mehr Kohle verdonnert, als wenn er sich so ne Gurke gekauft hätte.


Und wenn in zwei Jahren die Technik so irre toll weiterentwickelt ist, dann warte ich halt noch ein wenig.
... denn das Lehrgeld der Industrie, um auf den Stand zu kommen, muß ICH doch nicht zahlen ... :clap


Die, die zu viel Kohle haben, immer das Neueste im Vorgarten präsentieren müssen, die dürfen
das wg. mir gern tun. ;)


Gruß
Jörg

U.R. 02.09.2021 13:15

Thomas,
die Zukunft mit angeblichen CO² einsparen,
das sehe ich völlig anders.
Auch das sich die Welt in Sachen Mobilität und junge Leute etc. gerade ändert, sehe ich in einem ganz anderen Blickwinkel.

Es wäre doch ein Rückschritt, wenn ein Auto, nach neuesten Stand der Technik , jetzt nun nicht mehr für den Allgemeinen Täglichen Gebrauch zur Verfügung stehen soll.

Nun soll in Zukunft ein Auto, das nicht einmal die Hälfte leistet, aber doppelt so Teuer ist wie ein "Stinker", die "ZUKUNFT" sein?
Und ein Lebenszeitfresser ist diese elektrische Kreatur der entsprechenden Scene auch noch.
Nun darf ich mich täglich um den Ladezustand kümmern, damit ich Unterwegs nicht mit meinen Einkäufen liegen bleibe.
Womöglich wird es noch Zeiten und Verordnungen geben, die Regeln, wer, ab wann, Energie tanken darf an den Ladestationen. Haben wir ja schon in den Öffis, da gibst für Rentner Fahrkarten die nur Außerhalb des Stoßverkehrs benutzt werden dürfen.
Möchte auch nicht darüber Nachdenken , was sich in Zukunft, gerade bei dichter Bebauung in Vierteln der Stadt, für Streitigkeiten entwickeln werden. Großfamilien haben dann eindeutig den Vorteil an Ladestationen.
Oder wenn einem "Nachbarn" der Ladevorgang zu lange dauert.
Oder aus Boshaftigkeit das Kabel geschnitten wird.
Der Ärger an den Stationen wird vielfältiger sein, als wir uns es uns heute vorstellen können. Die Gerichte werden mal wieder, sich nicht darauf eingerichtet haben.

Elektro , Zukunft Roller z.B.
Ja, sie sind tauglich für die Stadt.
Aber in der Stadt fahren auch Busse und Bahnen, allerdings, ich sehe ja auch das die Jugend lieber die Lage unabhängigen Roller benutzen, da muss man nicht erst zur Haltestelle laufen. Faulheit hat noch immer gesiegt.
Wirklich überall stehen oder liegen diese Fahrzeuge in der Stadt oder Stadtumfeld herum. Meist 2, 3 Tage an der selben Stelle. Wobei es mich lange gewundert hat, an welchen Orten die "Zukunft" abgestellt worden ist.
Außerhalb, direkt am Ackerrand, wo nichts ist, Keine Bushaltestelle , einfach nichts? Wo ist der Fahrer hingegangen , mitten in der Pampa?
Oder unter der Autobahnbrücke (Vahrenwalder, Thomas kennt den Ort)) bei mir um die Ecke, da ist nichts, keine Bushaltestelle , kein Briefkasten , einfach nichts. Autos können hier auch nicht anhalten. Wieso stellt ein E-Rollerfahrer sein Gefährt an so einer Stelle ab, hunderte Meter von den nächsten Häusern entfernt?

Tolle Zukunft, vor allem aber Ökologisch, das ließt man doch gerne.

Zu Dänemark ( Thomas erwähnte das).

Eigentlich weiß doch die Mehrheit was für/ welche Personen, in der Regel hinter den Lenkrädern dieser Fahrzeuge( Übergroße Kleinwagen :D im über 4Liter Bereich) sitzen. Darüber verschwende ich schon lange keinen Gedanken mehr.
Aber um dein Dänemark-Argument, das dort eben nur selten solche Boliden die Straßen drangsalieren.
Du bist doch nun schon oft in Dänemark gewesen und kennst das dortige Steuersystem nicht?

Dort gibt es keine Lohnsteuer auf das Arbeitseinkommen.
Irgendwie braucht der Staat aber trotzdem Geld um seine Aufgaben zu erfüllen.
Das holt er sich vom Bürger über die "Luxussteuer".

Dazu zählt, alles, was über die absolut nötigen Grundmittel ist, bekommt diese Steuer aufgedrückt.

Wenn man denkt , da Frühstückt man mal ein Brötchen mit Butter und einer Scheibe Schinken ,und sitzt allein am Frühstückstisch, der irrt hier, der Staat futtert gerade mit. Habe selber noch zu DM Zeiten für zwei(2) Scheibchen Schinken 7,50 DM bezahlt, wobei ich nicht weiß ob Butter auch schon zum Luxus gehörte.
Autos gehören sowieso zum Luxus in Dänemark. Da es dort aber keine Autoproduktion gibt, müssen Autos eingeführt werden. Und genau da schlägt der Staat Dänemark dann voll zu.
Ein Auto in Deutschland für 60 000 € kostet in Dänemark schon mal locker über 120 000 € . Dafür kaufen sich die Dänen lieber Wochenendhäuser und vermieten sie. Nun kannst Du dir Vorstellen was so eine Große Fahrkiste mit deutschem Preis von 80 000 € und mehr, dort kostet. Deshalb gibt es dort so wenige Riesenkisten.
Alkohol in Dänemark vor vierzig Jahren schon Sau teuer, 6er Träger Bier damals 15 DM . Logisch das ein jeder Däne bei den Preisen selber zum Spezi des Schnapsbrennems wird.

Habe unseren Vermieter seinerzeit eine Kiste Herry gespendet. Nichts besonderes, aber eigentlich doch. Der Mann arbeitete beim Sender Balavand als Radiosprecher und Grüßte uns von nun an jeden Morgen mit Besten Wünschen für den Tag.

Kleiner Abschweif zu Dänemark.:uii


Zurück zum E-Auto.

Also, da können die ÖKOs noch so viele Sender , Medien usw. ankurbeln und dem Normalbürger die Ohren voll trommeln, so lange die "Neue" Technik nicht Gleichwertig der Heutigen ist, ist das auch keine Zukunft, sondern Abzocke für mich.


Gruß Uwe

Bergedienst 02.09.2021 13:51

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 981480)
Zurück zum E-Auto.

Also, da können die ÖKOs noch so viele Sender , Medien usw. ankurbeln und dem Normalbürger die Ohren voll trommeln, so lange die "Neue" Technik nicht Gleichwertig der Heutigen ist, ist das auch keine Zukunft, sondern Abzocke für mich.


Gruß Uwe

Absolut richtig.

Nebenbei(deutsch für Offtopic)

Ich habe dem Stadtrat vorgeschlagen einen Teil der Müllentsorgung mit Pferden zu betreiben, billiger, sparsamer und lustiger. Nebenbei spart man noch ca 300000€ im Jahr. Nicht für Nassmüll aber Papierkörbe zB können auch mit der Kutsche abgeholt werden, null Problem. Neeeee, man kauft lieber E Autos oder riesige Dieselkisten. Der Grund ist einfach, es ist ihnen schlicht egal!https://www.sueddeutsche.de/panorama...i-ps-1.5038737


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.