Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fotografie für Schatzsucher (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=84)
-   -   bildqualität (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=50714)

ghostwriter 14.04.2009 14:03

bildqualität
 
im unterforum fundbilder bzw. fund-identifizierung!!
sorry, aber die meisten bildchen die dort erscheinen, kann man doch getrost "in die tonne treten" ...
zur bestimmung bzw. identifizierung taugen die nicht viel bis zu gar nichts!! :uii
bei manchen bekommt man "augenkrebs" ...

vielleicht wäre ab und an mal die makrofunktion von vorteil!?
am forum oder am hochladen liegt das bestimmt nicht ... :lol

man kann sich ruhig ein bisschen mehr anstrengen oder vielleicht
mal die bedienungsanleitung seiner kamera lesen!? :yeap

das wollte ich mal loswerden ... und jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen!? :rolleyes:
(aber achtung: getroffene hunde bellen!?)

oOC-DeviL 14.04.2009 14:17

Manchmal würde es auch einfach reichen das Objekt aus ausreichender Entfernung (0,5m oder so) zu fotografieren so dass es im normalen Schärfebereich liegt, und dann das Finale Bild zu beschneiden. Bei einer 10MP-Kamera muss das Objekt nicht unbedingt 90% des Bildes ausfüllen damit man Details erkennt. Man muss dann eben nur dafür sorgen, dass im nachhinein die Unwichtigen Teile des Bildes entfernt werden.

oOC-DeviL 14.04.2009 14:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Um das mal zu versinnbildlichen:

Bild 1: Makro aus 5 cm entfernung (alle Details erkennbar)
Bild 2: Aus 0,5 Meter abstand ohne Makro fotografiert und dann die Münze ausm Bild herausgeschnitten (Details einigermaßen erkennbar)
Bild 3: Abstand zur Linse 5cm aber diesmal ohne Makro (so wie viele Fundbilder hier im Forum, fast keine Details erkennbar)

Dixie 14.04.2009 14:47

Servus...

Hab ich schon letztes Jahr im Oktober gepredigt und gebracht hats nix.
Guckst du hier --> http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=45802

Gruß
Dixie

ghostwriter 14.04.2009 15:00

uuups, ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@dixie: hab ich doch glatt übersehen!? :uii
(macht mir aber nix - besser zwei mal als kein mal ...)

@oOC-DeviL: danke für deine hilfe!! :yeap

im anhang mal mein (schnelles) beispiel ... :spank:
(so in etwa hatte ich das gedacht!?)

flache dinge nach möglichkeit immer senkrecht von oben...
immer das im focus, was man zeigen will!?

und die kamera muss nicht immer teuer sein!!
es kommt wie immer darauf an, was man daraus macht ... :rolleyes:

Dixie 14.04.2009 15:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch ein kleiner Tipp von mir. Wer die möglichkeit hat sollte am besten mit Stativ und OHNE Blitz Fotografieren. Je nach Lichtverhältnissen (am besten Tageslicht im Schatten) die Belichtungszeit verlängern. Hier mal ein Beispiel mit 1 Sec. Belichtung ohne Blitz und mit Stativ.

Gruß
Dixie

PS: Münze wurde vorgestern gefunden (meine beste bis jetzt :freu)

oOC-DeviL 14.04.2009 15:21

Vielleicht sollte man den Thread mit "Wichtig" markieren. So dass er immer oben in der Liste steht und jeder die Tips schnell finden kann, wenn die Bilder mal nicht so werden wie sie sollen.

ghostwriter 14.04.2009 15:26

yeap, ...
 
knipse bei solchen motiven auch immer mit stativ!! :yeap

dann nachbearbeitung mit irfanview ... und das nicht erst seit alfred!? :lol
und hochladen ca. 2 min - fertig!?

@oOC-DeviL: das dachte ich auch grad ...

Dixie 14.04.2009 15:28

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 512693)
knipse bei solchen motiven auch immer mit stativ!! :yeap

dann nachbearbeitung mit irfanview ... und das nicht erst seit alfred!? :lol
und hochladen ca. 2 min - fertig!?

@oOC-DeviL: das dachte ich auch grad ...

Also ich hab an meinem soweit nichts nachbearbeitet nur ein bissel zurechtgestutzt. Der rest auf dem bild ist ja nicht interresant. Finde es aber super klasse das sich manche auch einen kopf drüber machen...

Gruß
Dixie

Robbells († 2021) 14.04.2009 20:40

Auch ein Scanner kann wenn vorhanden...auch recht gute Ergebnisse bringen!

http://www.schatzsucher.de/Foren/att...6&d=1121080106

Gruss Robbells

Rat-Balu 14.04.2009 21:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab festgestellt, das ein dunkler Hintergrund ein besseres Bild liefert als ein heller.
Senkrecht von oben versteckt die Konturen, besser im leichten Winkel ablichten. Hebt ein wenig die Dreidimensionale hervor.
Gutes Beispiel ist mein verottetes KS. Das HK wurde erst auf dem Foto sichtbar.

Dixie 14.04.2009 22:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch ein Tipp.

Am besten als Hintergrund geeignet ist eine Graukarte die etwa ein Viertel Blendenwert heller ist als 18% schwarz. Damit erziehlt man die besten ergebnisse finde ich. Hab hier mal ein Foto von so einer Karte...

Gruß
Dixie

Gimbli 15.04.2009 00:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi!
Habe mir auch extra ein kleines Stativ gekauft für die Makroaufnahmen, bringt wirklich was! Hier zwei Aufnahmen von heute, ohne Blitz, Abstand etwa 5 cm.
Das mit dem dunkelen Hintergrund probier ich nächstes mal!
Gruß Gimbli

ghostwriter 15.04.2009 13:45

ein negativ
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
aus dem bild machen, ist auch ganz gut bei beschriftungen ... :uii

SeekandFind 15.04.2009 14:37

Digitalkameras machen immer wesentlich bessere Bilder bei Sonnenlicht. Also wenn möglich im Freien, so fotografieren, dass das Objekt nicht im Schatten ist.

Dann noch den Weißlichtabgleich richtig einstellen und schon hat man ganz akzeptable Bilder.

In der Wohnung sollte es eine einheitliche Lichtquelle sein, nichts ist schlimmer als Mischlicht aus Neonröhren, LED-Lampen und Glühbirnen. Das verfälscht die Farben.

Martin

ghostwriter 15.04.2009 14:55

hey, klasse ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der thread "lebt" weiter und er wurde sogar "hochgepinned"!!! :yeap
danke christine??? :knudl

Christine 15.04.2009 15:24

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 513020)
der thread "lebt" weiter und er wurde sogar "hochgepinned"!!! :yeap
danke christine??? :knudl

:D yeap - ich war so frei :D

das "weiterlebenlassen" ist nun euer ding

ogrikaze 15.04.2009 17:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na dann.....

Ich benutze diesen hier, kann ich nur empfehlen! Der Tipp kam damals vom Kollegen Drusus:yeap

https://www.hood.de/auction/34426559...lett.htm?sec=1

Dixie 15.04.2009 18:00

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 513052)
Na dann.....

Ich benutze diesen hier, kann ich nur empfehlen! Der Tipp kam damals vom Kollegen Drusus:yeap

https://www.hood.de/auction/34426559...lett.htm?sec=1

Ich denke mal das sich die meisten hier im Forum DAS nicht leisten können. Darum sollten wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nur das beschreiben was sich die meisten leute leisten können oder auch zuhause haben. Sprich Kompacktcameras und Spiegelreflex.

Gruß
Dixie

ogrikaze 15.04.2009 18:03

Ich bitte Dich....89 Euro sind ja nun kein Vermögen, daß verqualmen manche in einer Woche:confused

frankdrebin 23.04.2009 19:51

ja, aber das ist schon mehr für gehobene ansprüche. selbst ich würde mir das auch nicht unbedingt leisten. Hab sowieso schon genug zum schleppen dabei wenn ich für fotos rausziehe


für bilder kann man auch einen scanner benutzen

koty 06.06.2009 19:42

That is very interesting

Sascha19 20.06.2009 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube das wichtigste ist Carl Zeiss objektiv.:yeap
Das ist das Bild von Sony Cyber-shot Carl-Zeiss 7,2 Mega Pixel

2augen1nase 08.07.2009 18:04

koffer...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
also so einen fotokoffer kann man sich im grunde auch selbst bauen.

ich fotografiere für mein studium auch, in einer kehle aus einem großen karton, das runde transparentteil macht sinn für weiches licht, muss ich mir mal merken.

im endeffekt bekommt man so ne große pappe für 2 euro (größer als A0), ne lampe wird jeder daheim haben, und so ne transparente folie muss auch nicht mehr als 5 euro kosten.

damit lässt sich wirklich schon sehr viel machen...

notfalls mithilfe vo photoshop und co noch bissl kontrast erhöhen und helligkeit nachregeln, gibt super bilder....


hier mal bilder ohne photoshop nacharbeitung mit der "Billigversion":

teckie468 08.07.2009 21:13

Hast du da mit Blitz geschossen? teilweise sind Abschattungen erkennbar

trotzdem Respekt

2augen1nase 09.07.2009 10:08

nein, die bilder sind mit meiner billigen hp kamera mit 4 mp aufgenommen worden, ohne blitz.

die beleuchtung ist eine ganz normale schreibtischlampe, so ne klemmlampe von ikea mit ner 40 watt birne.

perfekt sind die bilder nicht, sicherlich.

aber für ne kamera die schon wirklich schrottig ist und das bissl karton als hohlkehle sind die bilder schon recht gut, würd ich mal sagen.

nachbearbeitet sehen die natürlich noch besser aus, aber da ne jeder entsprechende programme hat, dachte ich poste ich es mal so.

es werden bestimmt noch mehr sinvolle tipps hier gepostet, ich freu mich drauf.

bis dann^^

liebe grüße

DangerSeeker 12.07.2009 20:39

Es gibt auch "Lichtzelte".
Sowas kann man sich selbst bauen oder für kleines Geld erwerben (z.B. als "Lichtwürfel" bei eBay zur Zeit für 12,90 Euro).

LG Matthias

Samorodek 02.06.2010 14:59

Zitat:

Zitat von Dixie (Beitrag 512687)
Noch ein kleiner Tipp von mir. Wer die möglichkeit hat sollte am besten mit Stativ und OHNE Blitz Fotografieren. Je nach Lichtverhältnissen (am besten Tageslicht im Schatten) die Belichtungszeit verlängern. Hier mal ein Beispiel mit 1 Sec. Belichtung ohne Blitz und mit Stativ.

Gruß
Dixie

PS: Münze wurde vorgestern gefunden (meine beste bis jetzt :freu)

HalloDixie,
das Bildchen ist genial,
aber die münze:eek sorry eine Elektrolyse, Säure-Leiche.
Sorry bitte nicht persönlich nehmen:uii
Gruß Samorodek

Dachs 08.06.2010 13:01

Beleuchtung
 
Für die Beleuchtung eignen sich übringens sehrgut die bläulichen LED´s da dies in etwa dem Tageslicht entsprechen (5600k)

Gruss Teddy

Dachs 06.02.2013 12:57

Hier mal ein paar Infos zum Thema Bildbearbeitungssoftware.

Da nich jeder bereit ist für den Platzhirsch Adobe Photoshop über 1000 € auszugeben hier mal ein paar andere Möglichkeiten.

1 Paint.NET (kostenlos)- War als Nachfolger für MS paint gedacht wurde dann aber doch nicht eingesetzt. Kann einige mehr als das alte Paint. Kann man hier runterladen - http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
2. Gimp (kostenlos)- Eine Software die dem Nutzer doch schon einiges mehr ab verlangt dafür aber vieles genauso wie Photoshop kann. Zusätzlich findet man im Netz viele Plugins für Gimp. Kann man hier runterladen - http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
3. Photoshop Elements 11 (ca. 80 €). Der kleine Bruder von Photoshop. In 95% aller Fälle für den durchschnittlichen Nutzer aussreichend. Neben der Bearbeitung bietet es die Möglichkeit Bilder auf der eigenen Homepage zu veröffenlichen, Fotobücher zu erstellen ect. - Testversion gibt es hier -http://www.adobe.com/de/products/pho...-elements.html
4. Lightroom 4.3 ( ca. 115 €)- Ebenfalls von der Firma Adobe als Verwaltungs und Entwicklungs Programm gedacht ersetzt es in sehr vielen Dingen Photoshop und läßt auch das bearbeiten von Camera Raw Dateien zu. Bekommt man hier als Testversion - http://www.adobe.com/de/products/pho...lightroom.html
5. PaintShop Pro X5 (ca. 70 €) - Bildbearbeitung der Firma Corel. Leider kenne ich mich mit dem Programm nicht aus, will es aber nicht vorenthalten. Testversion gibt es hier - http://www.corel.com/corel/product/i...lb_ts15_113012

Fortsetzung folgt. (Pause zuende):popcorn:

Gruss Dachs

wolly 06.07.2018 17:08

Zitat:

Zitat von Sascha19 (Beitrag 534638)
Ich glaube das wichtigste ist Carl Zeiss objektiv.:yeap
Das ist das Bild von Sony Cyber-shot Carl-Zeiss 7,2 Mega Pixel

Das allerwichtigste ist die Beleuchtung. Hell genug um verwacklungsfreie Bilder zu machen, ausgeglichener Kontrast um den Bildsensor nicht zu überfordern und das Objekt etwas vom Hintergrund abheben damit bei seitlicher Beleuchtung der Schatten aus dem Hintergrund rausfällt. Über die Auflösung auf Bildschirmen einfach mal schlau machen aber 79 DPI reicht im allgemeinen aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.